Immer wieder Probleme mit First Air 24"

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Am Rad meiner Tochter ist eine First Air 24" verbaut (Kania 24"), bereits bei der ersten hatte die nach ca. 4 Monaten angefangen den Druck zu verlieren.

Die Gabel wurde getauscht. Da auch die Schwester ein Kania mit First Air fährt und es da keine Probleme gibt waren wir sehr hoffnungsvoll.

Erste Ernüchterung war das deutlich zu spürende höhere Losbrechmoment der getauschten und seltsamerweise war bei beiden Gabeln der benötigte Druck unterschiedlich. Im laufe der Zeit wurde das Ansprechverhalten dann aber besser.

Nach nun knapp 2 Monaten verliert die Neue auch den Druck, teilweise innerhalb von zwei Tagen komplett. Wieder neu "aufgepumt" lässt sich nichts feststellen, kein Ölleck oder komische Geräusche.

Klar wieder tauschen, ist aber während der "Saison" so eine Sache, momentan behelfen wir uns mit Pumpen. Man sollte eher der Ursache auf den Grund gehen und nicht nur tauschen, denke ich.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Trotz Suche konnnte ich im Netz nichts finden zu undichten RSTs.
 
Hast Du den Einsatz im AV-Ventil (Autoventil) schon überprüft
beziehungsweiße festgezogen?

Die Luft kann im Grunde nur über den Trennkolben oder dem Ventil
beziehungsweiße der Ventildichtung (wenn der Einsatz locker ist oder
die Dichtung beschädigt) entweichen. Die dritte Möglichkeit ist
wiederum unwahrscheinlich.

Wenn eine Federgabel schwergängig arbeitet, liegt es meistens
am fehlenden Schmierstoff an den Simmerringen und in der
Luftkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Autoventil 2ml dickflüssiges (Schmier-/Getriebe-/Motor-) Öl einfüllen.
Dazu den Ventileinsatz rausdrehen. Das dichtet dann ab.

Ich hatte mal einen Dämpfer der die Luft verloren hat.
Daran war eine Dichtscheibe in der Kappe des Ventils schuld. Die drückte beim draufdrehen auf den Pin des Ventils. Die Pappscheibe rausgepopelt und es war dicht. Habe lange gesucht um darauf zu kommen.
 
Aber dazu müsste das Ventil auch undicht sein, aber selbst bei Maximaldruck könnte ich nichts feststellen.
 
Erste Ernüchterung war das deutlich zu spürende höhere Losbrechmoment der getauschten und seltsamerweise war bei beiden Gabeln der benötigte Druck unterschiedlich. Im laufe der Zeit wurde das Ansprechverhalten dann aber besser.

Dies deutet darauf hin, dass an den Simmerringen kein Schmierstoff ist.
Nebenbei ist in der Luftkammer womöglich auch zu wenig Schmierstoff.

Die Simmerringe müssen mit Fett (!) geschmiert werden. Hierfür muss man
das Tauchrohr (Gabelgehäuse) abnehmen. Als Schmierstoff empfiehlt sich
Grease 2000 von Motorex oder besser: Silikonffett mit einer niedrigen Grundöl-Viskosität (NLGI-Klasse: 2).
Das Fett schützt zusätzlich das Innenleben vor Schmutz. […]

Die Luftkammer (wenn man es Einfach haben möchte) schmiert man mit Öl.
Dies hat neben der Schmierwirkung auch eine Dichtwirkung. […]
Vorher muss man aber den Ventileinsatz herausdrehen.

Aber fang erst mal mit der Luftkammer an. Der Rest ist optional.


Nach nun knapp 2 Monaten verliert die Neue auch den Druck, teilweise innerhalb von zwei Tagen komplett. Wieder neu "aufgepumt" lässt sich nichts feststellen, kein Ölleck oder komische Geräusche.

Das passiert, wenn Dichtungen trocken ihre Arbeit verrichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein wenig Hintergrundwissen: in die Gabel wurde ein extra leichtgängiger Luftkolben eingesetzt. Leichtgängig weil die Toleranz zwischen Quadring-Dichtung und Standrohr größer ist. Das hilft die Gabel für die ausgelegten, sehr niedrigen Luftdrücke leichtgängiger zu machen. Leider pumpen viele eigentlich "zu viel" Luft in die Gabel - sie verliert permanent Druck.
Lösungsvorschlag wäre ein Luftkolben der technisch verwandten RST Vogue, falls man höhere Drücke in der F1RST 24 fahren möchte ;)
Diese Lösung ist leider erst sehr kurzfristig bekannt - learning by loosing oder so ähnlich :(

Die Artikelnummer - bitte beachten dass nur der Fachhandel bei der Firma Paul Lange & Co. bestellen kann - wäre die folgende: FA 003856372.

In die Luftkammer kommt bitte immer Öl, RST empfiehlt 3~5ml sehr zähles Öl (wir setzen etwa MOTOREX 15W40 Motoröl in der Gabelmontage ein). Öl an besten mit Gabelfett einbrigen, einfach so zäh wie möglich machen, da sowieso das Öl mit der Zeit über die Dichtungen in die Gabel gedrückt wird! Eine Dauerschmierung wird es also nie geben können -> Wartung unerlässlich...
Neu bei uns "rein gekommen" (danke an die Firma Shock Therapy) sind sehr ansehnliche Schmierstoffe der Firma Shock Therapy die wir jedem ans Herz legen können:

Rockline SIRUP - dieses Öl macht seinem Namen alle Ehre, toll etwa für Luftkammern
ST Gold Slick - tolles (Gabel-)Fett welches recht stabil auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert.

Fair kalkuliert sind beide!

Dann mal viel Spaß beim Schrauben, Gruß vom RST_Europe_Team.
 
BITTE BEACHTEN - in dem vorherigen Post war die Artikelnummer falsch:

die korrekte Artikelnummer für den Kolben der RST Vogue: FA 003856363
 
...die Sache mit dem Öl in der Luftkammer war die Lösung. So wurde mittlerweile auch der zuständige Händler vom Hersteller informiert.

Hintergrund ist scheinbar die absichtlich größere Toleranz bei den Dichtungen der 24"-Gabel, ansonsten könne kein leichtes Ansprechverhalten erreicht werden.
 
Hallo zusammen,

schön das jetzt die Sache scheinbar für alle Seiten zufriedenstellend "geregelt" werden konnte.
Die Gabel ist schon mit gewissen Hintergedanken entworfen, entwickelt und produziert worden - das Feedback ist durchgehend positiv.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo zusammen,

schön das jetzt die Sache scheinbar für alle Seiten zufriedenstellend "geregelt" werden konnte.
Die Gabel ist schon mit gewissen Hintergedanken entworfen, entwickelt und produziert worden - das Feedback ist durchgehend positiv.

Gruß vom RST_Europe_Team.
...dem kann ich mich nur anschließen, die Mädels sind bisher sehr zufrieden, seitdem die eine ihren Druck auch hält.

Besser als alles andere was es für 24" gibt sind sie sicherlich!
 
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