[Aufbau] Nothing is built like a MERLIN ...

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
806
Ort
Hannover
Mit diesem, wie ich finde sehr schönen, Zitat aus dem 91er MERLIN Katalog möchte ich diesen Aufbauthread starten.

Mir ist die Tage ein sehr schöner 1991er (oder doch 1990?) Rahmen zugeflogen.







Ein grober Aufbauplan existiert bereits, jedoch gibt es noch ein paar Stellen, an denen ich mehr oder weniger unentschlossen bin. Da wären:
- Gabel - demnächst trudeln zur Probe eine Slingshot und Accu-Trax ein
- Vorbau - Wunsch wäre ein Salsa mit Rolle, aber nicht so einfach zu finden
- Kurbel - eine Cook oder doch 730er XT? Silber oder schwarz?
- LRS 2 - Araya RM-17 schwarz mit ???-Naben in schwarz ( evtl. American Classic, chowi, ich meld mich wie besprochen)
- Sattel - hier hab ich gar keine Idee... Turbo schwarz vllt?
- XT Steuersatz oder King in poliert - je nach Schaftlänge der Gabel, da der King schon deutlich höher baut (wäre schon schön mit dem King)

Mehr oder weniger gesetzt sind folgende Komponenten:
- 732 Daumies, 733 Bremshebel, 735 Schaltwerk, 735 Umwerfer, 732 Bremsen schwarz
- LRS 1 mit schwarzen XT Naben und dunkelgrauen Campa Atek
- Reifen werden Panaracer Timbuk II
- Control Tech Stütze

Der Aufbau wird sich etwas hinziehen. Zum einen fehlen ja noch ein paar Teile, ansonsten auch die Zeit...

Bessere Bilder folgen noch.

Freue mich auf rege Beteiligung.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian

Erstmal viel Erfolg mit deinem Aufbau.
Clara hatte das Paket gestern losgeschickt, ich hatte gehofft das du das Paket bekommen hast.
Naja dann wohl erst in der nächsten Woche.
Gruss Kay

Falls du dich nicht für die Cook begeistern kannst und auch so keine Verwendung dafür finden solltest....naja kannst du dir ja denken
 
Hallo Sebastian

Erstmal viel Erfolg mit deinem Aufbau.
Clara hatte das Paket gestern losgeschickt, ich hatte gehofft das du das Paket bekommen hast.
Naja dann wohl erst in der nächsten Woche.
Gruss Kay
Ach dann ist das von euch - hab es leider verpasst und der Fahrer bringt es erst MO zur Filiale (Dorf halt). Meld mich die Tage was ich behalten möchte. ;)

Schönes WE!
 
Hallo Sebastian,

da freue ich mich den Aufbau hier mitzuverfolgen. Demnächst bin ich dann auch mal dran - bin ebenfalls dabei Teile für meins zu suchen.
Bzgl. des Sattels überleg dir mal einen Aufbau mit einem Rolls Titanio - das spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum und wenn ich mal günstig an einen rankomme, werde ich das mal probieren.
Als Vorbau einen Salsa mit Rolle zu nehmen, ist schon das klassischste an einem Merlin - aber wie du ja sagst, den erst mal zu kriegen. Aus diesem Grund wird es bei mir ein Control-Tech, passend zur Sattelstütze.

Viel Spass

Gruß
Mathias
 
Hallo Sebastian,

da freue ich mich den Aufbau hier mitzuverfolgen. Demnächst bin ich dann auch mal dran - bin ebenfalls dabei Teile für meins zu suchen.
Bzgl. des Sattels überleg dir mal einen Aufbau mit einem Rolls Titanio - das spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum und wenn ich mal günstig an einen rankomme, werde ich das mal probieren.
Als Vorbau einen Salsa mit Rolle zu nehmen, ist schon das klassischste an einem Merlin - aber wie du ja sagst, den erst mal zu kriegen. Aus diesem Grund wird es bei mir ein Control-Tech, passend zur Sattelstütze.

Viel Spass

Gruß
Mathias
Die Überlegung mit dem CT Vorbau hatte ich auch schon. Mag sein das ich bald einen im Zulauf habe, muss dann mal schauen wie das passt. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. :)

Ist das hier ein Rolls Titanio?



Falls ja und du einen weissen suchst, schreib mir mal ne PN.

---

Gibt's sonst Meinungen zur Kurbel?

Silber oder schwarz? Blätter silber oder schwarz?

XT oder die oben gezeigte Cook? Oder was ganz anderes? Da sowieso neue Lager verbaut werden müssen, ist ein Achstausch kein Ausschlusskriterium. ;)

Schönen Rest-Sonntag!

Sebastian
 
huhu,
sorry wegen nichtmelden, hole ich morgen nach, war heute wegen einer Familienfeier unpässlich.
Fange mal oben an,
ist ein normaler Rolls, kein Titanio.
Vorbau ist gefunden habe ich grad gesehen!:daumen:
Was wäre denn mit der Cooks und farbig eloxierten KB´s?
Die silbernen KB´s finde ich zumindest nicht sonderlich gut zum Rahmen passend.Der Kontrast silber zu titan passt mir nicht.
Muß ja nicht unbedingt purple sein.Obwohl...sähe vielleicht gar nicht so übel aus.
Hatte grad erst an so mutige Farben wie den Bronce-Ton von zB Syncros gedacht:), aber pörpel...zwar gewagt, könnt ich mir aber vorstellen.
Eine XC Pro Kurbel wäre auch eine Alternative.
Im übrigen schön, daß es so flott voran geht.:daumen:
Hören uns morgen!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grober Aufbauplan existiert bereits, jedoch gibt es noch ein paar Stellen, an denen ich mehr oder weniger unentschlossen bin. Da wären:
- Gabel - demnächst trudeln zur Probe eine Slingshot und Accu-Trax ein
- Vorbau - Wunsch wäre ein Salsa mit Rolle, aber nicht so einfach zu finden
- Kurbel - eine Cook oder doch 730er XT? Silber oder schwarz?
- LRS 2 - Araya RM-17 schwarz mit ???-Naben in schwarz ( evtl. American Classic, chowi, ich meld mich wie besprochen)
- Sattel - hier hab ich gar keine Idee... Turbo schwarz vllt?
- XT Steuersatz oder King in poliert - je nach Schaftlänge der Gabel, da der King schon deutlich höher baut (wäre schon schön mit dem King)

Mehr oder weniger gesetzt sind folgende Komponenten:
- 732 Daumies, 733 Bremshebel, 735 Schaltwerk, 735 Umwerfer, 732 Bremsen schwarz
- LRS 1 mit schwarzen XT Naben und dunkelgrauen Campa Atek
- Reifen werden Panaracer Timbuk II
- Control Tech Stütze

Der Aufbau wird sich etwas hinziehen. Zum einen fehlen ja noch ein paar Teile, ansonsten auch die Zeit...

Bessere Bilder folgen noch.

Freue mich auf rege Beteiligung.

Grüße
Sebastian

Moin Seb,

da du auf "rege" Beteiligung hoffst, will ich dich natürlich nicht enttäuschen und fang mal flott an:=)
Weisst ja selber, wonach wir fast den gleichen Rahmen aufbauen; ich halt nur zwei inch größer.

Kurbel:
Über die Kurbel haben wir uns ja schon unterhalten; da du die Revos hier nicht favorisiert, lass ich die mal aussen vor. Also ich würde die klassischen XT´s nehmen. Mit schwarzen KB´s. Die CBR passen m.M.n.überhaupt nicht; viel zu filigran. (Und ich muß ehrlich sagen, dass mir die CBR immer weniger gefallen....bin da echt sehr subjektiv und total eingenommen, deswegen bitte nicht als Gesetz betrachten sondern als recht polarisierende Einschätzung meinerseits, muss nicht übernommen werden;)) Über die Verwindungssteifigkeit lasse ich mich jetzt nicht aus, das ist ja bekannt, dass die CBR da "failen". Also falls du groß und schwer bist, würde ich die eh ausschließen.

Vorbau:
Vorbau hast du nun ja. Du Glückspilz!:daumen:

Gabel:
Würde ich die Accu nehmen. Slingshot? Nein. Oder eben eine Ritchey. Klassisch eben. Aber auch hier gehen die Meinungen darüber weiiiiiit auseinander. Ich habe da noch so was im Ohr von wegen: ".....langweilig/Katalogaufbau, wie fast jedes Merlin hier.....", und/oder ähnliche Meinungsäusserungen.
Auf jeden Fall ne Starrgabel!

LRS:
Ja, mit schwarzen Araya RM-17 und evtl. schwarzen 7**er XT Naben? Als Alternative zu den AC Naben. Oder Mavic 117er/217er Felgen, die gefallen mir sehr gut. Oder etwas in silber? Schwer zu sagen.....bin da selber noch unschlüssig bei meinem Radaufbau.

Sattel:
Beim Sattel ist das so ne Sache: Er muss passen! Also Flite & Co. scheidet bei mir da schon mal definitiv aus. Aber ist ähnlich wie mit den CBR´s für mich: Zu gängig & mittlerweile extrem langweilig. Ich schwöre auf den Brooks Colt oder ähnlichen Sätteln. Zwar schwer aber eine Liebe für´s (Arsch)-Leben. Muss man mögen. Falls du auf Leichtbau aus bist, natürlich ein K.O.-Kriterium.

Steuersatz:
Auf KEINEN Fall einen silbernen CK, wenn, dann in SCHWARZ! Polierter Alu-CK auf Titan? :kotz:
Oder natürlich der von dir angesprochene XT in schwarz, klar.

Sattelstütze:
Mir würde eine Syncros TI an dem Rad sehr gefallen. Alternativlos in meinen Augen. Sieht einfach edel und schlicht aus.

Bremsen, etc.:
D`accord

Reifen:
Optional evtl. Ritchey´s oder Panaracer Dart & Smoke?

Wäre halt schön, wenn du irgendwann noch einen Merlin Lenker auftreiben könntest. Ich finde, der gehört an solch ein Rad. Unbedingt!
Und es gibt natürlich noch viele andere, kleinere Teile, über welche man sich austauschen könnte. Sattelspanner, Griffe, Kurbelwelle etc..
Was die Industrielager für das Tretlager betrifft: Welche baust du da ein? Einfach gedichtete oder doppelt gedichtete, Nirosta oder "normal"? So oder so: Wenn du mir da helfen könntest mit Infos? Ich habe ja das Problem, dass bei mir eine Öffnung im Tretlager ist, weil da ein GG Ventil kaputt ist. Sehr ärgerlich! Egal: Wenn du da irgendwo bestellst, kannst mir da bitte vorher ne kurze mail senden? Würde mich evtl. "dran" hängen, brauche auch welche. Danke.

An alle Mitleser:
Ich habe hier in diesem Faden nur meine persönliche(s) Meinung/Empfinden zum Ausdruck gebracht, nichts weiter! Ich weiss, ich habe einen sehr direkten Ausdrucksstil, welcher nicht jedem passt/drauf klar kommt.
Ich will keine andere Meinungen oder Produkte schlecht machen, also bitte nehmt NICHTS persönlich, ist NUR meine Meinung bzw. subjektives Empfinden. Wollts nur noch mal angemerkt haben, ehe es evtl. Mißstimmung gibt.;)
 
Heute gibt es erstmal ein paar weitere Impressionen von meinem neuen Lieblingsrad. :love:

Die Woche sind wichtige Teile eingetroffen - aber seht selbst:



















Zu den weiteren Aufbauplänen schreibe ich später (vllt auch erst die Tage) etwas. Falls jmd weitere Aufbauideen hat, sehr gerne.

Grüße
Sebastian

P.S. Gabel wird noch schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian, gibts Neuigkeiten wg. der Innenlager? (s. mein Kommentar-unten)

Danke Emil

Hi Emil,

sorry, da hätte ich noch drauf geantwortet, nehme es jetzt aber eben vorweg. Habe neue Lager und die äußeren Ringe hier im Forum bekommen. Auf dem Lager steht folgende Bezeichnung: 6903RS. Weitere Infos hab ich leider nicht.

Vllt mag der edle Spender ja noch weitere Details preisgeben, sowie eine mögliche Bezugsquelle. ;)

---

Vorweg vllt auch noch ein paar Worte zur Kurbel: es wird wohl doch nicht die Cook werden (auch wenn sie mir nach wie vor gut am Merlin gefällt). Diese war ursprünglich sowieso fürs Bontrager vorgesehen und mir gefällt der Gedanke mit der silbernen 730er und schwarzen Blättern. :daumen: und ich könnte so die Achse behalten. :D


Grüße
Sebastian
 
Freut mich, dass euch die Accu-Trax auch so gut gefällt.
Hätte auch nicht gedacht, dass diese so gut ins Merlin passt.

Guten Start in den Tag,
Sebastian
 
Auch hier nochmal, die Accu passt optisch super, verschenkt aber bestimmt einen guten Teil Komfort eines weltklasse Tourenbikes ;)

Zu den Lagern, die kamen von mir. Ich nehme 6903 RS und Innensprengringe der Bezeichnung 29mm 1 1/8".

Ich fahre die Lager so wie sie sind, also ohne den GG Kickifax, ohne Hülse oder ähnliches. Einfach die Achse in die Lager und dann in den Rahmen. Wie bei Klein.

@ Emil, einen Satz müsste ich noch haben.

Grüße Franky
 
@SYN-CROSSIS: mag sein, wobei ich bezweifle, dass ich z.B. bei einer Ritchey Logic spürbar mehr Komfort hätte. ;) Und selbst mit dem bockharten Yeti Ultimate macht ne Tour unglaublich viel Spaß. :)

Kanns kaum erwarten, die Accu in schwarz im Rahmen zu haben - ich glaub das kommt dann richtig gut.

Werde den Lagertausch übrigens doch selbst vornehmen - auch an sowas muss man sich ja mal rantrauen.

Grüße
Sebastian
 
Was meint ihr, soll ich die Gabel schlicht schwarz (werden) lassen oder anschließend mit Accu Trax Decals bestücken?

Oder gibt es vllt sogar andere Ideen zur Gabelfarbe?

Wobei das Rad ja hauptsächlich ganz schlicht mit schwarzen Teilen aufgebaut werden soll. Ein paar silberne Akzente (z.B. die geplante 730er Kurbel) wird es geben, aber ansonsten ist ja nicht viel mit Farbe bei dem Hobel. Christians Idee mit den farbigen Kettenblättern wird nicht umgesetzt. ;) @oppaunke: wann packst du mein Paket? :) :D

Grüße
Sebastian
 
Ich würde die Gabel in der Farbe des Vorbaus, also schwarz, lackieren - ohne Decals. Finde das passt meistens sehr gut Vorbau und Gabel in einem Farbton. Und den Salsa umzulacken wäre ja frevel.
Hast du auch mal die Slingshot-Gabel verbaut gehabt? Würde mich mal interessieren, wie die ausgesehen hat.

Gruß
Mathias
 
Der Salsa wird nicht umlackiert, daran habe ich nicht eine Sekunde gedacht. :)
Bei der Gabel favorisiere ich ja auch schwarz - aber vllt gibt es ja eine Farbvariante, die ich gar nicht auf dem Zettel habe.

Die Slingshot hatte ich auch montiert - sieht an sich von der Bauform der Accu Trax sehr ähnlich, nur ein bissl schlanker. Habe leider kein Bild davon gemacht, aber m.E. ist die Accu Trax noch stimmiger.


Grüße
Sebastian
 
Stefan hatte doch mal eine rote Ritchey drin - fand ich ganz cool! Schwarz ist sicher der einfachste, aber immer auch sehr passende Weg.

VG

Moritz
 
Zurück
Oben Unten