Mountainbike bis 1.000 Euro gesucht für Einsteiger

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin durch den Tip meiner Freundin, die selber ein gutes Mountainbike besitzt, hierhin verwiesen worden.
Kurze Info zu mir:
Ich bin 28 Jahre, wiege 79 kg und bin 1,83 m groß. (Nur falls das gleich noch von bedeutung sein sollte).

Da ich aufgrund meines Jobs zeitlich so eingeschränkt bin dass es mir nicht mehr möglich ist immer noch 4 mal in der Woche Fußball zu spielen und dazu noch am Wochenende und auch noch den ganzen Sonntag auf dem Fußball zu verbringen habe ich mich dazu entschieden damit erst einmal aufzuhören. Da ich aber immer noch 4-5 mal in der Woche Sport mache (morgens) und immer noch Bock auf was „neues“ habe würde ich mir gerne ein Mountainbike kaufen um am Wochenende mit meiner Freundin zu fahren, die das ganze sehr aktiv macht.

An Budget habe ich nun an bis 1000 Euro gedacht, weil ich hier schon gelesen habe, dass man von den 600 Euro Bikes weg gehen soll… 1.000 Euro sind dagegen aber auch die absolute Grenze für mich.

Habt ihr eine Empfehlung für mich für ein MB bis 1.000 Euro? Oder mehrere? Es sollten auf jeden Fall welche sein die man zur Zeit bekommt, da ich gerne die schönen Sommertage die hoffentlich noch kommen mitnehmen wollte da ich im Juli auch noch 2,5 Wochen Urlaub habe… :)

Über Tipps bin ich dankbar!

Grüße
Nils
 
Copperhead 3:

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

andere:

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Har...onId=&a=article&ProdNr=A6241&t=98&c=108&p=108

http://www.cycletec.de/shop/index/product/Fuji-SLM-40-Carbon-MTB-2011_728

Wenn's unbedingt Fully sein muß:

http://www.cycletec.de/shop/index/product/Centurion-Backfire-Float-Ultimate-1-Fully-2012_940



schau nach einer vernünftigen Luftgabel ala Rockshox Reba und Ausstattung zB Shimano ab Deore aufwärts, am besten SLX (oder sogar XT) - oder Vergleichbares von SRAM
Bremse zB Shimano SLX, Avid wird hier im Forum nicht so geliebt ;)
 
Canyon, Radon und ich glaub Bulls haben super HT in der Preisklasse.
In einer der letzen Ausgaben der großen Bike Zeitungen waren HT in der 1000€ Klasse drin.
Für etwas mehr könnte auch ein 29er rausspringen, ist auch nicht so schlecht.

http://www.trax.de/bike-test-hardtail-mountainbikes-unter-1000-euro-/id_54195476/index

Manchmal lohnt ein Blick in diese (sehr umstrittenen) Bike Blätter, da bekommt man zumindest nen guten Überblick über das was man fürs Geld bekommt.
 
Das geht ja gut los hier :) so viele Fachbegriffe da fühle ich mich direkt überfordert :)

Ich schaue mir das mal an danke schon mal vorab! Sind dann denn alles Fahrräder mit denen man trotzdem auch mal zur Arbeit fahren kann? Wenn man jetzt mal das licht außer acht lässt... ;)
 
Hallo,

das genannte Bulls Copperhead 3 ist ein sehr anständig ausgestattets Bike für rund 1000.-€. Danach würde ich auf jedenfall an Deiner Stelle mal ein Auge werfen.
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht was aus dem Internet zu kaufen wenn Du erst am Begin der Materie stehst sondern ruhig mal ein paar Std. Zeit nehmen und bei Händlern Probefahrten machen mit einigen Kandidaten.
Das Bike muss in seiner Geometrie zu deinem Körper passen und auch anständig eingestellt sein was Lenker, Satttel etc. angeht. Da tut fachkundige Beratung schon gut. Kommt natürlich auch darauf an wie Du gerne auf dem Rad sitzt, sportlich gestreckt auf eher aufrecht - da kann vieles berücksichtigt werden.

Deine persönlichen "techn. Daten" lesen sich wie meine, bin jeweils nur um ein-zwei Zähler "anders", zwei Jahre älter, ein cm größer und zwei kg leichter: ich fahre ein Hardtail mit Rahmenhöhe 52cm / 20,5" von Ghost. Das passt wie angegossen und lässt mich auch nach 6 Std. langen Touren nicht unangenehm hin und her rutschen, da schlafen mir weder Hände / Füße noch sonstwas ein.

Bike-technisch wurde ja schon erwähnt:
- anständige Scheibenbremsen z.B: Shimano Deore oder SLX mit 180mm vorne und 160mm hinten
- Luftfedergabel
- solide haltbare Schaltgruppe/Antrieb, siehe Bremse z.b. Shimano Deore oder SLX
- Reifen in der Erstausrüstung sind schnell hinterher getauscht wenns Dir nicht passt, ein neuer Satz gescheite Schlappen kostet bis max. ca. 70€, also nicht die Welt und wenn der Rest vom Bike außer den Reifen taugt ist das schnell korrigiert.


Gruß


Edit: hier http://www.mountainbike-magazin.de/...dtail-mtbs-um-1-000-euro-im-test.793178.2.htm ein aktueller Artikel aus einer Zeitschrift, auch bezgl. 26" / 29" interessant. Hier gilt: Probefahrt was einem besser liegt.
 
Das Transalp schaut sehr gut aus, sehr stimmige Ausstattung. Da muss man halt nur vorher wissen in welche Richtung Rahmengröße gehen sollte, weils vom Versender und nicht vom Radladen um die Ecke kommt.
 
Also ich hab mir das Copperhead 3 und Transalp schon angeschaut, sind die denn erst mal ungefähr vergleichbar?

Kann man das Radon ZR Race 6.0 ZRAM da auch mit einreihen?
Hab darüber nun auch schon ein bisschen gelesen:
http://www.bike-discount.de/shop/a78446/zr-race-6-0-sram.html

Bezüglich Rahmengröße:
So wie ich das verstanden habe kann man das ja selber ausmessen mit der Schritt größe und Körpergröße, richtig?

VG,
Nils
 
Kann man ausmessen und dann als ganz groben Anhalt nehmen.

Ich fahr z.b. deutlich kleinere Rahmen wie mir immer vorgeschlagen wird.
Ich fahr halt mehr AM/Tour und finde das so besser.
Ein XC oder CC bike was dazu angeschafft würde um schnell von a nach b zu kommen (Marathon und so) würde ich eine Nummer größer nehmen. Finde ich zwar nicht so bequem aber man bekommt mehr Druck aufs Pedal und Front.
 
Jetzt nur mal noch als Frage an die Profis hier:

Ich fahre nächstes oder übernächstes Wochenende einmal probeweise mit einem Mountainbike von einem Kumpel, weil ich erst mal gerne testen möchte ob das überhaupt was für mich ist.

Wenn es mir gefällt würde ich dann bis zu 999 Euro in die Hand nehmen und mir das Bulls Copperhead anschauen. Nun aber die Frage, ob das überhaupt notwendig ist oder ob man auch schon für 799 Euro oder etwas in der Art was vernünftiges bekommt? Ich weiß, vernünftig ist relativ... :) Will halt zum einen keinen Schrott kaufen, zum anderen aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen, da ich ja auch ein Anfänger bin...

Viele Grüße,
Nils
 
Das hat nichts damit zu tun, ob Du Anfänger bist, oder nicht, sondern ob es sich bei Dir lohnt mehr auszugeben. Man braucht kein vernünftiges MTB, wenn man damit nur durch die Stadt gondelt, oder es nur 1-2 im Jahr benutzt ( es sei denn, man hat die Kohlen über ).
Wenn Du öfters damit fahren willst, lohnt es sich dafür auch Geld auszugeben, anstatt in einem halben Jahr dann zu dem Entschluss zu kommen, dass man zu wenig Geld investiert hat und man mit seinem Sportgerät an seine Grenzen stößt.

Wenn es ein Fully sein soll, dann würde ich Dir das "Bergamont Contrail" empfehlen, ansonsten das hier schon mehrfach erwähnt Copperhead.
 
Hi sheeeeeep,

danke für deine Antwort.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Hardtail und Fully außer in der zweiten Federung? Oder ist das schon der Unterschied? :)

Also mein Plan ist es erst mal hier im Umland von düsseldorf zu fahren, wie ich hier so von meiner Freundin erfahren habe gibt es für "Einsteiger" schon ganz gute Strecken mit 600 Höhenmetern und mehr. Damit würde ich dann erst mal starten...

VG,
Nils
 
Richtig, das ist schon der Unterschied. ^^

Ein Fully bietet allg. einen höheren Komfort, und bietet dazu eine besser Basis, um im Gelände seine Grenzen zu erweitern.
 
Ok danke :) Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich werd am Wochenende hoffentlich mal ne Tour machen und dann entscheiden ob das zu 100% das ist was ich machen möchte. Und dann bin ich auch bereit die 999 Euro auszugeben... Schauen wir mal! :)

Danke für die Hilfe!

VG,
Nils
 
Zurück
Oben Unten