LRS mit AMride25 oder "alter" Flow?

So, nach Vorab-Klärung der Frage, wer oder was Bitex-Naben sind, füll ich jetzt mal das tolle neue Formular aus, um endlich zu einer "informed decision" zu kommen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
26 Zoll, v 100mm, 9mm RWS Thru Bolt oder QR. H 135mm, QR.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25 bis max 2,4 (schmaler Hinterbau am Specialized Stumpjumper FSR)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
bisher normal mit Schlauch, möchte aber jetzt tubeless mit Milch ausprobieren.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Touren bis +60km/Tag, nicht ganz langsam, sehr gern Naturtrails bis ~ S2, auch sehr gern technisch, Mini-Sprünge. Blindes Draufballern ist kein Thema. Bewusste Linienwahl, habe noch mit Starrgabel biken gelernt :D und mir schon oft genug weh getan :rolleyes:

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
83kg, leichter Tagesrucksack mit Wasser.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT Swiss X420SL, OEM Specialized. 18mm :( Maulweite. Nicht besonders steif, haben aber bisher überlebt.
Zu schmal für sinnvolle Drücke. Mit FA (vorn) und NN (hinten) in 2,25 grad noch OK, jetzt mit Conti MK2 2,4 (vorn) ist aber Schluss mit lustig.

7) Budget - was darf's kosten?
300 bis max 350

8) Wo soll gekauft werden?
Egal, nur selberbauen kann ich (noch) nicht.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität

10) Sonstige Wünsche:
schwarz, gern mit ein bissl rot. Geräusch ist egal. Gewicht max 1800g.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link):
Ist die "alte" Flow mit knapp 23mm sinnvoll für meine Zwecke oder sollte ich gleich etwas breiteres anpeilen?

naja wenn du ein Stumpi hast und keine Steckachsen sollte die alte Flow doch für dich ausreichen. Zumal sich die Naben als tauglich heraus gestellt haben, der LRS günstig ist und die Felgen bewährt sind.

Hallo, wenn du 2.4er Reifen fahren willst sind die alten Flow das minimum was ich empfehle. Die Amride ist 2,5 mm breiter und ca. 20 gr. leichter.
Beide Felgen kannst du bei deinem Gewicht/Einsatzzweck fahren, die Flow würde ich als etwas stabiler einschätzen.

Servus Reiner

Hallo, wenn du 2.4er Reifen fahren willst sind die alten Flow das minimum was ich empfehle.

naja... das felgen heute mindestens 30mm maulweite haben müssen, ist ja eine weit verbreitete meinung. was man aber bedenken sollte, ist, dass die reifenwand bei breiten felgen sich über das profil seitlich raus wölbt und man in felsigem gelände mit scharfen kanten schneller die reifenflanke aufschlitzen kann als mit schmaleren felgen, wo das nicht so der fall ist

Ich kenne die AMride25 nicht, aber ich bin von leichten breiten Felgen geheilt. Was bringt eine breite Felge, bei der man mit wenig Luftdruck fahren kann wenn der erste leichte Durchschlag das Felgenhorn verdellt?

Ihr habt schon die Anforderungen des TE gelesen... Ich sehe da auch kein Problem, weder bei der Haltbarkeit der Felge noch vom Reifen... Der TE will ja schließlich kein außergewöhnlichen Sachen mit dem Rad anstellen.

Warum hast du die "neue" Flow nicht auf der Liste??? Hier im Forum gibts den Satz günstig auf Hope Naben. Die "alte" Flow würde ich nur in Betracht ziehen, wenns um nen Gebrauchtkauf geht...

Da das Budget sehr knapp ist und Priorität Zuverlässigkeit vor Gewicht, kannst du auch über die günstigen und sehr (mehr als nötig) stabilen Spank Subrosa Evo nachdenken. Dartmoor Revolt bekommst du auch günstiger und sie ist noch breiter.
Bei den stabileren Felgen gehen Sapim Laser. Bei der Flow würde ich Laser/D-Light nehmen.

Ich fahre die alte Flow mit 2.4 MountainKing und bin absolut zufrieden, auch bei etwas härterem Einsatzbereich dann&wann... War auch schon am Geisskopf mit dieser Kombi, kein Problem!
Finde auch das die alte Flow gut zum TE passen würde!
Mfg

Super Input, vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, hier was dazu zu schreiben!

Ich glaube zwar, dass die AMride stabil genug für mich wäre (schließlich kommt Sharky auch damit klar, und der ist auch kein Suppenhuhn), aber die Würfel sind gefallen, es wird die Flow, dann kann ich zumindest ein paar (hoffentlich gute) Erfahrungswerte zu den Bitex-Naben hier einbringen :-)

Rudi

unterwegs gesendet von meinem Wischfon.

Es ist aber mittlerweile so, dass man in sämtlichen Laufradberatungen liest das Felgen mit einer Maulweite von unter 20mm als unfahrbar gelten und unter 25mm Maulweite könnte man damit vielleicht maximal Brötchen holen gehen.
Das wirklich interessante und für den guten Fahrer fängt erst darüber an und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Threads.

Bevor ich jetzt bestelle: Das hieße übersetzt auf DT Speichen (bin grad nicht sicher, ob mein Anbieter die Sapim auf Lager hat), eine Kombination aus DT Supercomp und Revolution sollte in der ZTR Flow für mein Anforderungsprofil passen?

rudi

Warum unterschiedliche Speichen?
Gerade bei den genannten, wo noch unterschiedliche Nippel verwendet werden müssen.

:winken: Kuka

Warum unterschiedliche Speichen?
Gerade bei den genannten, wo noch unterschiedliche Nippel verwendet werden müssen.

Naja, ich versuche nur das versammelte Forumswissen umzusetzen, wo es doch eine starke Fraktion "pro belastungsgerechte Speichenwahl" gibt, siehe auch diesen sehr erfreulichen und verständlich geschriebenen Beitrag von @Wurzelpedaleur. Und in Post #9 dieses Threads wurde mir für die Flow eben die Kombi Sapim Laser/D-Light empfohlen.

Allerdings: das mit den unterschiedlichen Gewindemaßen bei DT Revolution und Supercomp hatte ich übersehen, das wäre wirklich ein Unding :daumen:

Also korrigierte Frage: wenn ich den LRS komplett mit DT Supercomp (zumindest 80g weniger als die zuerst geplanten Comp) aufbauen lasse, handle ich mir dadurch keine Probleme ein?

Allerdings: das mit den unterschiedlichen Gewindemaßen bei DT Revolution und Supercomp hatte ich übersehen, das wäre wirklich ein Unding :daumen:
Hallo, das ist kein Unding.
Ich baue diese Kombi schon Jahre auf, kein Speichenbruch/Nippelabriß oder ähnliches. Du als Kunde hast mit dieser Kombi genauso wenig Probleme wie mit anderen Speichen/Nippel.
Wenn man sich nur einen LRS damit aufbaut ist es natürlich umständlich da man sich verschiedene Nippel kaufen muß, evtl. ein ganzes Päckchen.

Servus Reiner

Also korrigierte Frage: wenn ich den LRS komplett mit DT Supercomp (zumindest 80g weniger als die zuerst geplanten Comp) aufbauen lasse, handle ich mir dadurch keine Probleme ein?

Probleme sind relativ. Es geht hier ja immer darum, was optimal ist. ;) Die dünneren Speichen (Laser oder Revo) auf der schwächeren Seite sind natürlich einen kleinen Ticken mehr vorgedehnt und werden dadurch bei starker Belastung erst ein wenig später entlasten und halten damit etwas länger. Theoretisch. ;)
Ob es sich auswirkt und zu spüren ist, kann man vorher nicht sagen. Gleichmäßige Speichenspannung ist noch wichtiger als Speichenwahl. Wenn du das Rad nach 3 Tagen gegen einen Baum setzt, spielt alles gar keine Rolle.

Ein Handaufbau mit unterschiedlichen Speichen je Seite für 300 bis 350€??? Wo gibts das denn???

Für 300-350 € bau ich dir alles und mit beiden Händen und meinentwegen auch noch Füßen zusammen - wenn du die Teile mitbringst. :D
Mit Teilen geht das nur, wenn man es selbst macht. Also für 300 € Naben, Felgen, Speichen und Nippel kaufen.

Kurze Frage, da ich mich momentan am Einlesen bin:
was ist denn die alte bzw. neue Flow? Woran erkenne ich da den Unterschied?

was ist denn die alte bzw. neue Flow? Woran erkenne ich da den Unterschied?

Das ist leicht. Die alte heisst nur "Flow", ist nur mehr als Auslaufmodell in Restposten lieferbar und hat knapp 23mm Maulweite. Die neue heisst "Flow EX", hat +25mm Maulweite und eine andere Konstruktion des Felgenhorns.

unterwegs gesendet von meinem Wischfon.

Ich kenne die AMride25 nicht, aber ich bin von leichten breiten Felgen geheilt. Was bringt eine breite Felge, bei der man mit wenig Luftdruck fahren kann wenn der erste leichte Durchschlag das Felgenhorn verdellt?

ich hab mit der felge einen FA 2.4 snake skin durchgestanzt und selbst die weiße pulverung der AMride hielt...
du magst allgemein sicher nicht unrecht haben aber bisher kann ich nix negatives über die felge berichten

wenn es budget sein muss dann leg ich dir den funworks komplett-LRS für 299€ nahe. gibts auch in schwarz

dann kann ich zumindest ein paar (hoffentlich gute) Erfahrungswerte zu den Bitex-Naben hier einbringen :-)
Und? Kannst du?
Die Bitex MTR steht bei mir ganz oben auf der Liste für ein Enduro/FR-Hinterrad. Stimmt das Gewicht, halten die Dinger und wie ist dein Eindruck von der Verarbeitung?

Danke!

Zurück