Adaptierung Bremsscheibe für Formula RX

Registriert
16. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Formula RX ist bekanntlich eine berüchtigte Bremse was quietschen, rubbeln betrifft. Ich habe auch so eine Formula RX am Vorderrad. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, die Shimano/Oro Bremsscheiben zu verbauen und so das Problem zu lösen. Meine jetztige Formula RX original Scheibe (Durchmesser 160 mm) ist mit Center Lock festgemacht, so viel konnte ich schon rausfinden.

Ist es bei mir auch möglich diese Shimano oder ORO Scheibe zu verbauen?
Brauche ich dann irgendwelche Adapter (Nabe ist von Mavic)?
Was wird für den Umbau alles benötigt?

Link

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
und das perfekt.
Hab die SMRT68s und Koolstopp-Beläge. Kann ich nur empfehlen. Schon komisch dass Formula keine anderen Scheiben / Beläge entwickelt hat..,.
 
Hallo,

ich nutze derzeit auch die Formula Rx Tune 180/160 in Centerlock Ausführung an einem Skeen 8.0.
Trotz perfekter Aurichtung macht es in der Kurve oft "zing zing" und wenn die Bremse kalt ist klingt sie wie ein Güterzug.
Ein Problem soll die labile Formula Scheibe sein, die durch die einteilige Ausführung sehr weich ist.
Nun möchte ich gerne auf SLX Scheiben umrüsten.
Frage: Passen die SLX SM-RT67 in 180 und 160 problemlos? Bei der XT Scheibe sollen ja die Nieten der zweiteiligen Scheibe mit dem Bremssattel bei der 160mm Variante kollidieren.
Ist die RT68 deutlich besser als die RT67 Scheibe oder gibts da keinen Unterschied?
Danke für Eure Tipps. :)
 
Hallo,

ich nutze derzeit auch die Formula Rx Tune 180/160 in Centerlock Ausführung an einem Skeen 8.0.
Trotz perfekter Aurichtung macht es in der Kurve oft "zing zing" und wenn die Bremse kalt ist klingt sie wie ein Güterzug.
Ein Problem soll die labile Formula Scheibe sein, die durch die einteilige Ausführung sehr weich ist.
Nun möchte ich gerne auf SLX Scheiben umrüsten.
Frage: Passen die SLX SM-RT67 in 180 und 160 problemlos? Bei der XT Scheibe sollen ja die Nieten der zweiteiligen Scheibe mit dem Bremssattel bei der 160mm Variante kollidieren.
Ist die RT68 deutlich besser als die RT67 Scheibe oder gibts da keinen Unterschied?
Danke für Eure Tipps. :)

durch eine andere Scheibe wird das “zingzing“bei kurvenfahrten nicht weniger.
es ist ja nicht die Scheibe die sich verzieht(es liegt ja an ihr keine Kraft an)
vielmehr verwindet sich die Gabel und/oder die nabe.

andere -streifere-schnellspanner können Abhilfe schaffen
 
durch eine andere Scheibe wird das “zingzing“bei kurvenfahrten nicht weniger.
es ist ja nicht die Scheibe die sich verzieht(es liegt ja an ihr keine Kraft an)
vielmehr verwindet sich die Gabel und/oder die nabe.

andere -streifere-schnellspanner können Abhilfe schaffen

Ich hab vorne und hinten Steckachsen. Viel steifer wird es wohl kaum gehen. ;) Es ist viel davon zu lesen das es an der weichen Bremsscheibe liegen soll....wobei ich das selbst nicht überprüft habe.
 
Zurück
Oben Unten