Fox Float CTD 2013 - welches Tuning nötig bzw. ratsam?

mystical_meo

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Servus Leute!

In meinem Rocky Mountain Slayer fahre ich hinten den Fox Float CTD 2013.

  • Velocity Tune L (Druckstufe)
  • Rebound Tune M (Zugstufe)
  • Boost Valve Tune 275
  • Bei 180PSI hab ich ca. 35% Sag (ca. 20-21mm Hub)
  • 200mm x 57mm (Länge x Hub)

Mein Problem ist, dass der Dämpfer so recht schnell durchrauscht und dann zum Ende hin eine so hohe Progression aufweist, dass ich ca. 18% (ca. 10mm Hub) des Dämpferweges verliere.

Gehe ich mit dem Druck auf ca. 160PSI herunter, kann ich zwar den vollen Federweg nutzen, aber hab einen SAG von ca. 50%

Aktuelles Gewicht mit allem liegt bei ca. 91-92kg

Bin derzeit dran, mich detaillierter mit Fahrwerken an MTB's zu beschäftigen und möchte diesen Ansatz nutzen um mehr hinzu zu lernen
und mich in das Thema einzuarbeiten.

Hoffe ihr unterstützt mich und habt Nachsicht mit meinen Anfängerfragen.

Was sind die Möglichkeiten und wie/was beeinflusse(n) (ich) die einzelnen Schritte?

Wie empfand jemand den Wechsel von Fluid auf Motoröl?

Gruß
Franco

 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal am Volumen der Luftkammer rumspielen.
Musst aber die Spacer bei Fox kaufen.

Dann bekommst du auch eine gute Endprogression mit wenig Druck hin
 
Erstmal mehr Druck rein damit der SAG stimmt, sonst fährt sich die Fuhre ja in Gänze beschissen.

Dann hast du erstmal kein wegsacken mehr und die Karre säuft sich nicht mehr im Federweg fest, auch die Zugstufe läuft dann wohl gescheiter tun als jetzt.

Bliebt das Problem der Hubausnutzung.

2 Varianten:
a) fahr fieser
b) lass dir das Federbein von einem Tuner der Fox macht (TFtuned) abändern (weicher bedämpfen).

Grüße,

Stefan
 
Du solltest mal am Volumen der Luftkammer rumspielen.
Musst aber die Spacer bei Fox kaufen.

Dann bekommst du auch eine gute Endprogression mit wenig Druck hin

Danke für den Tipp :daumen:
Aber wenn ich recht in der Annahme gehe, dann müsste es auch hiermit testbar sein? >>>KLICK<<<
Zumal ich auch das große Gehäuse am Dämpfer habe.
Erstmal mehr Druck rein damit der SAG stimmt, sonst fährt sich die Fuhre ja in Gänze beschissen.

Dann hast du erstmal kein wegsacken mehr und die Karre säuft sich nicht mehr im Federweg fest, auch die Zugstufe läuft dann wohl gescheiter tun als jetzt.

Bliebt das Problem der Hubausnutzung.

2 Varianten:
a) fahr fieser
b) lass dir das Federbein von einem Tuner der Fox macht (TFtuned) abändern (weicher bedämpfen).

Grüße,

Stefan

Stimmt schon. Bei 35% Sag fährt der Dämpfer sich nicht optimal bzw. passt es einfach nicht zur Gabel. Diese läuft wiederum bei 65PSI recht gut und passt auch soweit zum Sag (30%). Muss sich nur noch ein wenig einlaufen. Durch das durchsacken und die anschließende Progression kommt eben ein gewisses Couchfeeling zur Geltung und bereits beim Abfahren von Bordsteinkanten drückt es mich erst in den Sitz und die Progression drückt mich wieder raus. Wie ein sattes Wippen. Mein Ziel ist es aber, bestmöglich von der Kante nichts zu spüren.

Fieser fahren? Glaube mir, ich hau mein volles Gewicht ins Bike und der Sagring bleibt bei 8-10mm resthub regelrecht kleben.

TFTuned ... das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Nur hätte ich Probleme evtl. meinen Wunsch gescheiht zu definieren.

Wie läuft das bei TF ab um "weicher zu bedämpfen"? Was ändern die?
Wenn ich mich dazu entschließe, den Dämpfer umbauen/optimieren zu lassen. Dann soll das volle Programm hinein. Alternative wäre, evtl. auf den Fox Float X, wegern der freien Einstellungsmöglichkeiten, zu wechseln. Oder ein Fehldenken?

Der Druck für das Boost Valve Tune. Ist dies der Druck in der Stickstoffkammer? Legt dieser die Auslöseschwelle das CTD fest?

Das Velocity und Rebound Tune. Wird dies durch unterschiedliche Shimkombinationen/variationen realisiert?

DANKE euch beiden :daumen:

Gruß
Franco

PS.: Einzig, in dieser Hinsicht gelobe ich mir RockShox. Ist eben transparenter.
 
Erstmal mehr Druck rein damit der SAG stimmt, sonst fährt sich die Fuhre ja in Gänze beschissen.

Dann hast du erstmal kein wegsacken mehr und die Karre säuft sich nicht mehr im Federweg fest, auch die Zugstufe läuft dann wohl gescheiter tun als jetzt.

Bliebt das Problem der Hubausnutzung.

2 Varianten:
a) fahr fieser
b) lass dir das Federbein von einem Tuner der Fox macht (TFtuned) abändern (weicher bedämpfen).

Grüße,

Stefan

gefällt!
 
Wie läuft das bei TF ab um "weicher zu bedämpfen"? Was ändern die?
Wenn ich mich dazu entschließe, den Dämpfer umbauen/optimieren zu lassen. Dann soll das volle Programm hinein.

Die schmeissen die alte Dämpfung raus und setzen ne Shimstack basierte Dämpfung von Push Suspension rein.

Alternative wäre, evtl. auf den Fox Float X, wegern der freien Einstellungsmöglichkeiten, zu wechseln. Oder ein Fehldenken?

Jup, Fehldenken. Dann hast du wenn du Pech hast wieder nen falschen Tune, bzw. Standarttunes passen nicht. Zudem kostet der doppelt so viel wie ein Monarch+

Das Velocity und Rebound Tune. Wird dies durch unterschiedliche Shimkombinationen/variationen realisiert?

Jop.

Mein Tipp: Entweder den Float bei TfTuned puschen lassen oder Monarch+ vom Helmchen tunen lassen ;)
 
Servus,

zwischenzeitlich hatte ich den Highvolume Air Sleeve mit Kunsstoffstreifen gefüllt.
Einziger Vorteil war, dass ich nun bei 180PSI meine 30% Sag hatte. Nachteil war, die Hubausnutzung wurde schlechter. Also, war nichts.

Nun hab ich kurzerhand den Dämpfer zerlegt. Zum Einen um ihn mit Motoröl zu befüllen, zum Anderen um folgendes Bild zu machen. Des weiteren sah ich, es war ein Volumespacer in Aussen 32,9mm mit 5.5mm Stärke verbaut.

Seht ihr hier Möglichkeiten um meinen Dämpfer anzupassen?


Maße der einzelnen Teile hätte ich auch. Falls interesse besteht, sagen.
Vielleicht bekommen wir so die einzelnen Tunes zusammen?

Ich werde auch versuchen, den Druck der Stickstoffkammer (Negativkammer? ) von 275PSI etappenweise ab zu senken. Einfach um mit dem Luftkammerdruck meinen Sag korrekt einzustellen aber die Endprogression soweit abzusenken, dass das CTD logischerweise noch funktioniert als auch der Hub komplett genutzt werden kann.

Was passiert eigentlich, wenn man die Grundeinstellung des Trennkolbens (Serie 60,96mm tiefe) verändert?

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit den Spacern vor und nach dem Dämpferkolben aus?
Sprich die 4 Stk. direkt links vom Kolben und die 3 Stk. direkt nach dem Boost Valve.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Dämpfer für die Mitte des Federwegs konstanter zu gestalten. Rauscht mir über die Mitte zu stark durch.

Gruß
Franco
 
Ich glaube da gibt es nicht viel Erfahrung weil hier mehrere Ports/ Bauteile Ihre Wirkung überschneiden.
BoostVave- ProPedal- Shimstack- BoostDruck
 
Ich glaube da gibt es nicht viel Erfahrung weil hier mehrere Ports/ Bauteile Ihre Wirkung überschneiden.
BoostVave- ProPedal- Shimstack- BoostDruck

Danke Dir weiterhin für Deine Beteiligung :daumen:

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es nicht viele gibt, die sich diesbezüglich auskennen. Aber den Einen oder Anderen gibt es mit Sicherheit. ;)

Schade ist halt auch, dass sich in meinen ganzen recherchen herauskristallisiert hat, das Fox dank Toxo hierzulande untergeht.
Ich denke im allgemeinen, dass sofern sich ein paar gescheihte Köpfe zusammen tun (u.a. MarioJaneiro, Lord Helmchen, Vincy, reo-fahrer, Symion, Du) mit Sicherheit schon das eine oder andere Tuning heraus gekommen wäre. Wie es Push z.B. anbietet. Immerhin sind die Basics wie Kolbendurchmesser, Kammern etc. gleich geblieben. Nur der Umstieg von Shim auf PP und auf BoostValve (mit Preload-Shims?) machen den unterschied, oder?
Perfekt wäre eine Lösung, welche den Dämpfer von Wegabhängig- auf Geschwindigkeitsabhängigkeit bringt. Sofern ich das richtig sehe. Theoretisch kann ich auch auf das CTD auch verzichten. Denn im Descent läuft mein Rad auch bergauf super.

Zum Thema:
Hab hier noch einen LINK der sich mit Boost Valve beschäftigt.
Italienisch wäre kein Prob, spanisch verstehe ich ein wenig. Aber muss den Googleübersetzer für Englisch (Deutsch ist 'ne Katastrophe) hinzu nehmen und mir mit Sprachensprüngen zu behelfen. Möchte da nur keine falschen Interpretationen einfliessen lassen.

Jetzt müsste ich nur noch die Kennlinie meines Slayer richtig verstehen (hab mich mit dergleichen nie zuvor beschäftigt) und so nach und nach könnte ich mich einer Optimierung nähern.

Gruß
Franco

PS.: Ich hab auch die Maße der einzelnen Teile zu meinem obigen Bild, welches die zerlegte Kolbeneinheit zeigt. Vielleicht bekämen wir so die einzelnen Tunes zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist der Hinterbau progressive, daher am Anfang hohe Übersetzung die gut abnimmt.
Daher sollte das ProPedal stärker ausfallen. Der Boostvalve Druck ist dafür viel zu hoch, in Verbindung mit dem Hinterbau kann ein ausnutzen des Federwegs einfach nicht hinhauen.
Würde auf den Teller ganz rechts mit den Ausfräsungen noch einen Shim draufpacken, die Luftkammer etwas verkleinern und das Boostvalve auf ca. 230-240psi absenken.
 
Des weiteren sah ich, es war ein Volumespacer in Aussen 32,9mm mit 5.5mm Stärke verbaut.

Bist Du mal ohne Spacer gefahren?
Ohne Spacer sollte der Dämpfer ja weniger progressiv sein.
wirst aber etwas mehr Druck benötigen um den Sag zu erhalten.

Die High Volume Kammer auszukleiden ist ja meines Wissens nach auch eher Kontraproduktiv, da dies den Dämpfer zusätzlich noch etwas progressiver macht
 
So wie ich das sehe ist der Hinterbau progressive, daher am Anfang hohe Übersetzung die gut abnimmt.
Daher sollte das ProPedal stärker ausfallen. Der Boostvalve Druck ist dafür viel zu hoch, in Verbindung mit dem Hinterbau kann ein ausnutzen des Federwegs einfach nicht hinhauen.
Würde auf den Teller ganz rechts mit den Ausfräsungen noch einen Shim draufpacken, die Luftkammer etwas verkleinern und das Boostvalve auf ca. 230-240psi absenken.

Nach welcher Kennlinie (siehe mein Link) muss ich schauen um diese Progressivität zu sehen? Leverage Ratio Kennlinie?

So, rein Leienhaft beurteilt, sieht sie für mich noch recht "linear" aus mit einer gewissen regressivität über die Mitte, einem durchhängen der Kennlinie, sprich über den mittleren Federbereich. Oder sehe ich das falsch? Live würde es eher für Deine These sprechen. Zumal ich erst hohe Drücke für den Sag brauche, dann rauscht er durch die Mitte und endet mit Verlust des Federwegs aufgrund der Progressivität.

Ich frage, weil ich die Diagramme korrekt verstehen möchte.

Sollte ich falsch liegen und sie ist progressiv, dann ist Dein Tip zur Änderung des Shims sicherlich schonmal einen Versuch wert. Müsste ich dann die Höhe auf der anderen Seite des Kolbens, oder generell angleichen?

Links des Kolbens ist die Zugstufe und rechts die Druckstufe, richtig?

Danke für Deine Beteiligung :daumen:

@OJMad

Ja, bin schon ohne Spacer gefahren. Die Progressivität nahm auch ab, aber der Berreich war sehr sehr gering verbessert. Musste auch mit dem Druck hoch auf ca. 200PSI. Konnte nur nicht viel testen, weil ich feststellte, dass mein CTD nicht funktionierte. Hab den Dämpfer wieder auseinander genommen und gesehen, dass der äußere O-Ring des BoostValve defekt (gescheert) war.Müsste morgen einen neuen bekommen und dann geht das ausprobieren weiter. Wobei es mich wundert, da ich beim Zusammenbau sehr vorsichtig war und beim Druck in der Stickstoffkammer sogar nur auf 250PSI, statt der angegebenen 275PSI.

Das Auskleiden der HV Kammer war nichts. Wurde schlimmer als besser.
Allgemein fehlt mir einfach die Mitte des Federwegs. Da rauscht er fix durch und wird zum Ende eben sehr Progressiv mit Verlust des Federweges.

Auch Dir Danke :daumen:

Gruß
Franco

PS.: Was mich halt ärgert ist, da pack ich mein älteres Stumpji aus, mit dem mittleweile angelernten Wissen bin ich an dessen '02er Float R und hab daran hantiert, zwei, drei Fahrten und schon lief das Heck am alten Bike bedeutend besser. Dank stinknormaler Shimstacks und einfacher Zugstufenregelung :D
Das muss doch auch am Slayer möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverage Ratio ist die relevante Kennlinie. Progressiv weil der das Hebelverhältnis abnimmt. Damit steigt die Kraft die nötig ist um mehr Federweg aus dem Rahmen zu holen (mehr Hub am Dämpfer nötig).
Würde aber wie genannt die Luftkammer etwas verkleinern und dafür wirklich einiges am Boostvalve Druck wegnehmen.
Rechts des Kolbens ist die Druckstufe, links die Zugstufe. Musst mit den ganz kleinen Shims die Gesamthöhe ausgleichen. Sonst veränderst du die LS Zugstufe und das ProPedal.
 
ich antworte dir besser hier als per Mail, dann haben auch andere Leute was von der Antwort :)

Schade ist halt auch, dass sich in meinen ganzen recherchen herauskristallisiert hat, das Fox dank Toxo hierzulande untergeht.
Ich denke im allgemeinen, dass sofern sich ein paar gescheihte Köpfe zusammen tun (u.a. MarioJaneiro, Lord Helmchen, Vincy, reo-fahrer, Symion, Du) mit Sicherheit schon das eine oder andere Tuning heraus gekommen wäre. Wie es Push z.B. anbietet.

ganz so einfach ist das leider nicht, insbesondere nicht für ein Federbein. Für ne Gabel hast du einen fixen Federweg + Federhärte, ein Übersetzungsverhältnis + Kennlinie dazu gibt's nicht. Für einen Dämpfer geht das imho nur, wenn man die Möglichkeit hat mit einem halbwegs identischem Hinterbau zu testen.


Immerhin sind die Basics wie Kolbendurchmesser, Kammern etc. gleich geblieben. Nur der Umstieg von Shim auf PP und auf BoostValve (mit Preload-Shims?) machen den unterschied, oder?
Perfekt wäre eine Lösung, welche den Dämpfer von Wegabhängig- auf Geschwindigkeitsabhängigkeit bringt. Sofern ich das richtig sehe. Theoretisch kann ich auch auf das CTD auch verzichten. Denn im Descent läuft mein Rad auch bergauf super.

Zum Thema:
Hab hier noch einen LINK der sich mit Boost Valve beschäftigt.
Italienisch wäre kein Prob, spanisch verstehe ich ein wenig. Aber muss den Googleübersetzer für Englisch (Deutsch ist 'ne Katastrophe) hinzu nehmen und mir mit Sprachensprüngen zu behelfen. Möchte da nur keine falschen Interpretationen einfliessen lassen.

Jetzt müsste ich nur noch die Kennlinie meines Slayer richtig verstehen (hab mich mit dergleichen nie zuvor beschäftigt) und so nach und nach könnte ich mich einer Optimierung nähern.

Boostvalve war schon im DHX eher Mist, kannst dir ja mal den rant von Avalanche Racing durchlesen :)
http://www.avalanchedownhillracing.com/Fox DHX/Fox DHX 5.0 Speed SensitiveTechnical.htm

In der Kombination kommt bei dir alles zusammen: progressiver Hinterbau, Boostvalve Dämpfer + kleine Luftkammer.

Zum Boostvalve-Druck + Position des Trennkolbens: um so geringer der Druck, um so geringer die Druckstufendämpfung. Die Tiefe des Trennkolbens bestimmt den Druckanstieg, d.h. geringere Tiefe bedeutet geringere Zunahme der Druckstufendämpfung. Du musst nur aufpassen, irgendwann stößt die Kolbenstange bei max. Hub gegen den Trennkolben...

Senkst du den Druck ab, wird der Dämpfer insgesamt weicher und wabbeliger. Ich würde eher versuchen, den Trennkolben so hoch wie möglich einbauen, große Luftkammer + mehr Druck.

Und zu irgendwelchen Umbauplänen:
das da ist die komplette Druckstufendämpfung (mal abgesehen von der CTD-Nadel in der Mitte)


Du müsstest den Boostvalve-Kram weglassen, dir passende 6,35mm Shims besorgen, einen passenden Spacer als Klemmung drehen und dann eine Abstimmung rausfahren. Wobei das aber mit dem planen original-Kolben eher weich wird, ggf. will man da mit einem Ring für die Vorspannung experimentieren.
 
Ob man die Dämpfer mit BoostValve so verändern kann wie man es gerne möchte halte ich für sehr schwer.
Ich glaube dass Push/ TFT nicht umsonst einen klassischen Shimstack verbaut.

Das mit den RS Dämpfern ist gut und schön, die haben sowas ja nicht.
Allerdings sind die Dinger m. E. werkseitig zu hölzern abgestimmt.
Du fährst den RP in deinem Slayer?
Dann fahr mal einen RS mit der Abstimmung, wirst sehen was ich meine.

Und einfach was rumfummeln bis man was spürt bedeutet nicht, dass man was verbessert hat.
Es gibt nur wenige, die was Optimales hinbekommen, und noch weniger die spüren was wirklich gut ist.

Ich habe meinen RP zu Push geschickt und das bekommen, was ich wollte.
 
@Symion

besten Dank :daumen:

...

Zum Boostvalve-Druck + Position des Trennkolbens: um so geringer der Druck, um so geringer die Druckstufendämpfung. Die Tiefe des Trennkolbens bestimmt den Druckanstieg, d.h. geringere Tiefe bedeutet geringere Zunahme der Druckstufendämpfung. Du musst nur aufpassen, irgendwann stößt die Kolbenstange bei max. Hub gegen den Trennkolben...

Senkst du den Druck ab, wird der Dämpfer insgesamt weicher und wabbeliger. Ich würde eher versuchen, den Trennkolben so hoch wie möglich einbauen, große Luftkammer + mehr Druck.

...

Ich hab mal ohne Öl die ganzen Teile zusammen gesetzt und vorsichtig durch drücken des Kolbens, den Trennkolben hinunter gedrückt. Fox gibt 2,4 Zoll, sprich 60,96mm an. Ich hatte was um ca. 59,8mm tiefe. Müsste ich nochmals messen. Aber einen gewissen Puffer sollte man ja lassen. Oder langt da quasi ein "Haarspalt"?

...

Und zu irgendwelchen Umbauplänen:
das da ist die komplette Druckstufendämpfung (mal abgesehen von der CTD-Nadel in der Mitte)


Du müsstest den Boostvalve-Kram weglassen, dir passende 6,35mm Shims besorgen, einen passenden Spacer als Klemmung drehen und dann eine Abstimmung rausfahren. Wobei das aber mit dem planen original-Kolben eher weich wird, ggf. will man da mit einem Ring für die Vorspannung experimentieren.

Hier wird es natürlich sehr interessant. Die Frage bleibt dann nur, lohnt der Aufwand im Vergleich zu einem Push Tuning? Vor allem weil ich noch nicht das nötige Know How habe. Ich wüsste nicht wie Dick die Shims sein sollten, wie viele ich brauche, welchen Ring zwecks Vorspannung und gekrönt vom Kolbendesign. Bullshit :(

Wenn einer von euch bock auf so 'ne Aktion hätte, ich wär dabei!!!

Aber sag mal, wäre es möglich die Kolbeneinheit aus einem Float R oder meinem RP23 zu übernehmen und daraus was zu fertigen?
Oder wäre dann das CTD komplett tot?

Warum mit dem Foxzeug rumärgern? Custom angepasster Monarch+ rein, fertig ;)

Mir ist schon klar, dass es gute Alternativen gibt. Noch bessere, wenn man sie in die richtigen Hände (!) gibt. Aber das möchte ich noch nicht bzw. bin ich der Meinung, dass man auch aus meinem Dämpfer mehr holen kann.

Dann stellt sich zudem die Frage, ob nicht sogar ein Coil mit Piggyback eher Sinn machen würde. Sofern man(n) das Gewicht ausser Acht lässt.

Mal schauen. Ich hadere noch mit mir ob ich nicht kurzer Hand einen Monarch Plus RC3 in 200x57 organisiere. Aktuell scheinen die überall vergriffen zu sein. Weiß jemand mehr?

Ob man die Dämpfer mit BoostValve so verändern kann wie man es gerne möchte halte ich für sehr schwer.
Ich glaube dass Push/ TFT nicht umsonst einen klassischen Shimstack verbaut.

Das mit den RS Dämpfern ist gut und schön, die haben sowas ja nicht.
Allerdings sind die Dinger m. E. werkseitig zu hölzern abgestimmt.
Du fährst den RP in deinem Slayer?
Dann fahr mal einen RS mit der Abstimmung, wirst sehen was ich meine.

Und einfach was rumfummeln bis man was spürt bedeutet nicht, dass man was verbessert hat.
Es gibt nur wenige, die was Optimales hinbekommen, und noch weniger die spüren was wirklich gut ist.

Ich habe meinen RP zu Push geschickt und das bekommen, was ich wollte.

Ich fahre im Slayer meinen 2013er Fox Float CTD mti HV Kammer.
Sieht man gut auf dem beigefügten Bild.

(oder siehe hier ein Bsp)
(Im Stumpjumper fahre ich wahlweise einen Float R '02 oder Float RP23 '11)

Ich muss mal abklären, ob TF überhaupt für die BoostValve Dämpfer etwas von Push anbietet. Die verkaufen zwar abgeänderte Modelle von 2013+ aber bei Push selbst findet man nichts dazu. Hatte zwischenzeitlich Kontakt, aber da kam nur die bekannte Standartmail, wie sie hier und da im Web schon veröffentlicht wurde.

Im übrigen ist im RP ja nur das PP (ProPedal) verbaut, nicht das BoostValve und genau hier liegt ja das Problem.

Würde ich zu einem RockShox greifen, dann defintiv nur customized.
Weil dann gehen die wohl so richtig gut und man bekommt alles frei verkäuflich zu vertretbaren Preisen.

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir ja schon geschrieben das wenn du ein wirkliches Pendant zur Gabel willst einen potenteren Dämpfer brauchst :-). --> MZ Roco WC Air oder TST R

Zum Umbau, Kolbenheit aus einem älteren RP23 sollte passen. Ist ja nur mehr Stack statt Boostvalve verbaut. Der R hat einen ganz anderen Kolben, da passt die ProPedal Einheit nicht mehr. Druck in der "Stickstoffkammer" muss dann aber auf 300-400 psi erhöht werden

Zur Trennkolbentiefe: Hub + Höhe der ganzen Rebound/Compression Einheit - Volumen der Kolbenstange bei 57mm Hub = Minimale Tiefe des IFP.

Ist eigentlich ne Marktlücke hier. Einen gescheiten Kolben sowie Stacks für Float und DHX Modelle konstruieren ala Push.
 
Push schmeißt generell das BoostVave raus.
Ich habe auch einen 2012 dort gehabt, Innereien kamen in einer Tüte zurück.

Das Tuning kostet nicht die Welt wenn du direkt einen Service mitmachen lässt.
Da sind sogar neue Bushings dabei, gleiche wie die neuen Fox, nur aus blauem Kunststoff.

Im übrigen:
Nix geht über Coil!
 
Hatte dir ja schon geschrieben das wenn du ein wirkliches Pendant zur Gabel willst einen potenteren Dämpfer brauchst :-). --> MZ Roco WC Air oder TST R

Zum Umbau, Kolbenheit aus einem älteren RP23 sollte passen. Ist ja nur mehr Stack statt Boostvalve verbaut. Der R hat einen ganz anderen Kolben, da passt die ProPedal Einheit nicht mehr. Druck in der "Stickstoffkammer" muss dann aber auf 300-400 psi erhöht werden

Zur Trennkolbentiefe: Hub + Höhe der ganzen Rebound/Compression Einheit - Volumen der Kolbenstange bei 57mm Hub = Minimale Tiefe des IFP.

Ist eigentlich ne Marktlücke hier. Einen gescheiten Kolben sowie Stacks für Float und DHX Modelle konstruieren ala Push.

Was den Dämpfer und eine Alternative angeht, wird es wieder schwer. Der eine sagt Roco, der andere Monarch Plus, oder vivid air.
Warum würdest Du den Roco einem Monarch Plus vorziehen?
Bitte nicht von Serie ausgehen, das bleibt für mich uninteressant.

Was das technische anbelangt, könnte es also so klappen wie ich es mir dachte. Danke auch für die Berechnungsgrundlage. Nur muss gesagt sein, dass die Vorgaben für die Trennkolbentiefe seitens fox, wohl fast das max hergeben. Aber da schau ich nochmals bei den anderen Dämpfern.

Jupp, ist m.E. auch eine Marktlücke. Immerhin gibt es die Dämpfer zu Hauf (auch in Specialized) da müsste doch hier zu Lande echt mehr möglich sein. Leider hab ich keinen Maschinenpark zur Hand um dergleichen richtig professionell an zu gehen. Sonst wär das echt mal eine Nische. Vom noch fehlenden KnowHow abgesehen. Aber das käme mit der Zeit.

Push schmeißt generell das BoostVave raus.
Ich habe auch einen 2012 dort gehabt, Innereien kamen in einer Tüte zurück.

Das Tuning kostet nicht die Welt wenn du direkt einen Service mitmachen lässt.
Da sind sogar neue Bushings dabei, gleiche wie die neuen Fox, nur aus blauem Kunststoff.

Im übrigen:
Nix geht über Coil!

Hatte kontakt und wie Du schon schreibst, ist kein Problem. Kann umbgebaut werden und boost valve fliegt wohl für eine Shimstack basierte Plattform raus. Finde ich gut. Blöd ist nur, den Service kann ich nun spielend komplett selbst machen und dennoch wird dieser quasi mitgebucht beim tuning.

Egal, hab rein aus neugier einen Termin ausgemacht und schick das Teil mal hin. Ich bin gespannt vor allem auf die Innerein :cool:

Coil müsste ich erstmal richtig fahren um es zu beurteilen. Falls jemand einen 200x57 (für ca. 91kg) leihweise über hätte, fände ich es klasse :D

Gruß
Franco
 
Mag die Rocos einfach :-).
Sind vernünfitg aufgebaut, große Luftvolumen damit recht geringe Drücke auch bei schweren Fahrern. Einstellbereiche von Zugstufe sowie HSC bei WC oder TST bei beim TST R sind einfach für jeden Fahrer ausreichend. Da muss man als schonmal nichts mehr anpassen. Volle Konzentration auf den Shimstack. Sprechen von Haus aus sehr gut an (Dichtungen).

Nachteil, Shims haben 8mm Durchmesser daher kann man sich nicht bei den günstigen von RockShox bedienen.
 
Servus!

Bezug auf die Trennkolbentiefe

Aus den "alten" Fox Manuals geht hervor, dass man bei 200x57mm Dämpfern eine Trennkolbentiefe von 60,96mm einstellt.

Da mein Dämpfer ohnehin auseinander ist und nachher zum Versand geht, hab ich fix mal, Ölfrei, zusammengeschraubt und den Kolben langsam komplett eingefahren. Der Trennkolben bleibt dann bei gemessenen ca. 68mm Tiefe stehen.

Das bedeutet wohl, dass Fox es darauf anlegt, dass beim Einfedern der Kolben den Trennkolben berührt? Das würde zudem auch die erhöhte Progressivität zum Ende des Dämpfungsweges erklären, oder? Zumal die Kammer ja stärker komprimiert wird?

Gruß
Franco

PS.: Sollte wer das zweiteilige BOOSTVALVE wieder verbauen wollen (nachdem alles mal zerlegt war), müsst ihr drauf achten, dass die Ringnut gesäubert und leer bleibt. Lediglich die Gummis leicht ölen oder mit Slick Kick schmieren. Jetzt zusammen stecken. Es muss sich wie ein Luftkissen zusammendrücken lassen und wieder in die Urprungsform zurück gehen. WICHTIG: NICHT MIT ÖL DIE RINGNUT FÜLLEN (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trennkolben bewegt sich doch beim Einfedern immer mit.
Zusammenbau komplett mit Öl.

Das der sich mit bewegt ist mir soweit klar.
Nur wollte ich Bezug auf die Worte von reo-fahrer nehmen.
Siehe blau markierte Stellen.

...
Zum Boostvalve-Druck + Position des Trennkolbens: um so geringer der Druck, um so geringer die Druckstufendämpfung. Die Tiefe des Trennkolbens bestimmt den Druckanstieg, d.h. geringere Tiefe bedeutet geringere Zunahme der Druckstufendämpfung. Du musst nur aufpassen, irgendwann stößt die Kolbenstange bei max. Hub gegen den Trennkolben...

Senkst du den Druck ab, wird der Dämpfer insgesamt weicher und wabbeliger. Ich würde eher versuchen, den Trennkolben so hoch wie möglich einbauen, große Luftkammer + mehr Druck.

...

Für mich liest sich das so, als dürfe man den Kolben so hoch wie möglich, aber nicht bis zur Berührung in der Tiefe positionieren. Mit anschließendem auslitern der Kolbenkammer mittels Öl.

Gruß
Franco
 
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