Problem im Bikemarkt

Hallo,hatte schonmal einen Thread aufgemacht da es schon beim Versand Probleme gab mit dem User,er sendete keine Sendungsnummer und auf Anfrage beim Versender war auch kein Auftrag vorliegend und es gab noch ein paar Ungereimtheiten bei seiner Argumentation die mich nichts gutes Ahnen liessen.
Der Thread wurde dann leider geloescht da ich ihn eigentlich nutzen wollte um daruebr zu berichten wie die Sache nun ausging!

Naja das Bike kam dann doch an,aber weit entfernt von dem Zustand den dieser Betrueger beschrieben hatte.
Unteranderem war ein LRS verbaut den er hier im Bikemarkt gekauft hat in denen der Verkaeufer auf die ausgeschlagenen Lager am VR hinwies und diverse Dellen die der LRS hatte,in seiner Anzeige zum Bike aber hatte der Typ bei dem LRS geschrieben Top Zustand!
Der vordere Bremssattel war demontiert und liess sich auch nicht montieren da Scheiben und Schrauben fehlten,war nicht erwaehnt wurden und auf den Fotos auch nicht zu sehen,dort war der Sattel montiert,ausserdem hatte er die Schrauben der Doppelbruecken Gabel vermurkst das wusste ich,jedoch nicht das er versucht hatte da mit ner Saege die Schraube zuschlitzen um sie mit nem Schraubenzieher herauszubekommen!
Jedenfalls hat er dabei das Steuerrohr mit der Saege erwischt und unschoene Kratzer hinterlassen!
Ausserdem teilte er mir dann erst mit nachdem ich die Ueberweisung gemacht hatte das der Steuersatz nicht richtig montiert war da ein "Ring" fehlen wuerde laut seiner Aussage!
Im Endefekt hatte da kein Ring gefehlt (er hat mir auch nen Kugellager mitgeschickt,die waren aber vollstaendig im Steuersatz vorhanden) er war lediglich nicht richtig zwischen den beiden Bruecken fixiert,das liess sich schnell beheben.
Ich fragte ihn vorher schon ob er denn so rumgefahren sei,was er verneinte.
Jedoch beschrieb er in dem Verkaufstext eine kleine Delle am Unterrohr,die konnte man auch auf nem Foto erkennen,in Wirklichkeit war daneben noch eine grosse die auf den Fotos noch nicht zusehen war,also ist er doch so damit rumgefahren.

Ich habe ihn einige male angeschrieben und wollte die Sachen mit ihm klaeren das er mit dem Preis noch runter geht oder ich ihm das Bike zurueckschicke falls er das nicht moechte,jedoch kam keine Antwort auf meine Mails,PM's etc,er ignoriert die Sache komplett und denkt anscheinend er kommt damit durch.

Ich habe nun die Forumsleitung kontaktiert und gebeten das sie mir seine Daten geben da ich Anzeige erstatten moechte oder sie ihn nochmal kontaktieren ob er darauf reagiert,das war vor einer Woche aber habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

mfg

Ab in die Latschen und zum nächsten Polizeirevier. Dort erstattest du Betrugsanzeige gegen Unbekannt, natürlich verweist du auf das Forum und den Benutzertitel des Betrügers. War auf dem Paket kein Absender?

Nein,wurde mit Hermes versendet und da war nur ein Aufkleber am Lenker mit meiner Adresse drauf.
Ich habe seine Daten mittlerweile von einem netten Forums User der ihm mal was verkauft hat,aber dachte eigentlich die Sache noch so zu klaeren oder wenigstens mal was von der Forumsleitung zu hoeren,denn ohne den netten User haette ich gar nichts von ihm und genau da dachte ich helfen die dann weiter deshalb verlangen sie ja die Daten der User die was verkaufen wollen.

Wollte ja auch wissen wie das jetzt mit der "Beweissicherung" ist denn seine Anzeige hatte er schnell geloescht nachdem die ersten Probleme auftauchten,ich hatte aber vorher noch Screenshots gemacht.
Jetzt gibt es aber noch den Thread der beweist das er da mit ner Saege zu Gange war,den er aber auch einfach loeschen kann und die archivierte Anzeige des LRS den er verbaut hat wo auf die Maengel hingeweisen wird die er verschwiegen hat!

Der denkt, wenn er das löscht, wäre es wirklich weg... :D Mach von allem erstmal Screenshots, die hast du schnell verfügbar. Was du bisher dazu schrobst, deutet nicht darauf hin, das der Verstand des Typen ausreicht um zu begreifen das, alle Beweise noch vorhanden sind und gegen ihn sprechen. Setz ihm eine Frist von 10 Tagen den Schrotthaufen zurückzunehmen und wenn er dann nicht reagiert, Betrugsanzeige. Da geht's ihm erstmal strafrechtlich an die Wäsche. Um die Kohle zurückzubekommen mußt du zivilrechtlich vorgehen. Da brauchst du einen Anwalt und die Kosten dafür mußt du dann beim Betrüger wieder einfordern. Wenn er doch schlauer als bisher ist, wird er bald klein beigeben. Wird billiger und das Führungszeugnis bleibt auch weiß. Allerdings hast du bei dem ganzen Scheiß einen Haufen Streß. Trotzdem, es gibt einen Haufen Spinner die glauben mit solchem Quatsch durchzukommen. Dranbleiben! Ein Kumpel hatte das letztes Jahr mit einem Rahmen aus der Bucht. Der Typ hat eine Betrugsverurteilung auf der Weste und mußte die Kohle zurückzahlen. Das war ein Rahmen für € 150. Hat sich gelohnt für den Verkäufer, 14 Tage vorher hat er auf Facebook gepostet das, er mit seinem in's Flache gesprungen ist und dieser nun im Eimer ist! Zu doof zum Be*******n... ;)
Andersrum hast du mit dem Kauf das Recht erworben genau das zu erhalten, wass du bezahlt hast. Du könntest jetzt darauf klagen, das der Verkäufer die Ware solange nachbessert bis sie der Beschreibung entspricht! Weiß ja nicht was die Möhre gekostet hat, wird bei den beschriebenen Mängeln aber nicht billig. Stichwort Rahmendelle! Du mußt dich jetzt immer wieder motivieren dem Typen richtig eins reinzuwürgen, deine Chance steht bei 100%. Du darfst dich nur nicht von dem Stress abhalten lassen! Darauf wird spekuliert. Könnte dir jetzt viel Glück wünschen, aber das brauchst du nicht. Also wünsch ich dir ordentlich Wut im Bauch, solche Typen sind einfach nur zum Kotzen.

Gelöscht ist ja nicht gleich gelöscht ;)
In den Archiven der Server ist alles gespeichert und an diese Daten wird im Bedarfsfall auch ein Anwalt ran kommen. Ob die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft bei diesem "Bagatellbetrag" sich die Mühe macht, ist eine andere Sache. Solche Geschichten laufen leider täglich übers Internet ab und ich würde nicht allzu große Hoffnungen auf die Anzeige geben.
Mit den Screenshots kann dir ein Anwalt schon ganz gut sagen, ob ein zivilrechtliches Vorgehen erfolgversprechend ist oder nicht.

Die Bagatellgrenze liegt meines Wissens bei € 100. Strafrechtlich gibt's das nichtmal. Da reichen € 20 um verurteilt zu werden. Wenn du bei der Polizei Anzeige erstattest, sind die verpflichtet dem nachzugehen. In diesem Fall dürften die Ermittlungen nicht länger als 2-3 Stunden dauern. Kürzester Weg ist natürlich der Admin des Forums. Den Pappenheimer besuchen dann natürlich die Kollegen vor Ort. Wegen solchem Quatsch sind unsere Gerichte ja auch mit Arbeit hinten und vorne zugesch....n. Dranbleiben! Selbst wenn du deine Kohle nicht wieder siehst, der Typ kriegt jurist. Konsequenzen und ist dann vorbestraft!

Was erwartest du jetzt? Ich kann mich noch ganz genau an den Thread erinnern. Für was brauchste die Daten, wenn du die Absender Adresse hast? Mach dann hält eine Anzeige. Das ufert mit dem Thread wieder aus. Brauchst du Bestätigung?

Ich weiss was da jetzt auf mich bzw. den Typen zu kommt deshalb wollte ich das ganze im Vorfeld vermeiden und mich mit ihm einigen,aber er scheint nicht die noetige Reife oder Erfahrung zu besitzen zu wissen was es fuer Konsequenzen hat sowas abzuziehn .

Deshalb dachte ich auch eine entsprechende PM der Forumsleitung an ihn koennte ihn mal zur Vernunft bringen,ich habe ihm ja angeboten die Sache guetlich zu regeln!
Aber von der Forumsleitung habe ich bis jetzt nichts gehoert,weder das sie sich der Sache annehmen werden noch sonst was,weil ich mich hier in dem Fall da ziemlich im Stich gelassen fuehle und wenn das immer so ist (was ich im Vorfeld aufgrund der Forumsrichtlinien nicht gedacht haette und was noetig ist um hier Sachen zu verkaufen) werde ich es mir verkneifen in Zukunft was im Bikemarkt zu kaufen.

Naja, ich hab in letzter Zeit hier Einiges gekauft und es war alles Top! Vergiß nicht den Typen saftig zu bewerten und ab zu die Bullen! ;)

Bewerten is leider nicht moeglich da er ja die Anzeige geloescht hat.
Hab ihm jetzt eine 10 Taegige Frist gesetzt dann gehts zur Polizei!
Danke fuer die Hilfe bzw. Tips!

mfg

Die Bagatellgrenze liegt meines Wissens bei € 100. Strafrechtlich gibt's das nichtmal. Da reichen € 20 um verurteilt zu werden. Wenn du bei der Polizei Anzeige erstattest, sind die verpflichtet dem nachzugehen. (...)
Die Polizei wird ihn besuchen und die Aussage aufnehmen. Aber ob die Staatsanwaltschaft tätig wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ich habe da folgende Erfahrung gemacht: Über einen betrügerischen Onlineshop haben sich allein im Chip Forum über 10 Geschädigte zusammengefunden. Es hat sage und schreibe ein Jahr gedauert, bis ich die Info bekommen habe, dass ich an der Gerichtsverhandlung evtl. als Zeuge geladen werde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Da verschwinden solche "Einmalbetrüger" sicherlich schnell mal in einer Schublade und werden erst rausgeholt wenn sich die Zahl der Geschädigten erhöht.

Die Polizei wird ihn besuchen und die Aussage aufnehmen. Aber ob die Staatsanwaltschaft tätig wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Die Staatsanwaltschaft wird da überhaupt nicht tätig, liegt ja nicht jede Straftat gleich im öffentlichen Interesse! Anzeige durch Polizei aufnehmen, Opfer und Täter vernehmen und dann sichtet ein Richter die Beweise die zu einem Urteil nötig werden. Das war's. Evtl. wird noch ein Gutachter zu Rate gezogen, aber nur wenn der Richter der Meinung ist da nicht genug Fachkompetenz zu besitzen. Im vorliegendem Fall erkennt aber jeder Idiot das betrogen wurde. Ein Kumpel erinnerte mich vorhin an seinen Zeck mit einem Typen bei eBay der ihm einen kaputten CD Player als top in Schuß andrehen wollte. Die € 70 hat er bis heut nicht (er ist nur strafrechtlich und nicht zivilrechtlich gegen das schwarze Schaf zu Felde gezogen) , der Typ ist aber jetzt u.A. ein verurteilter Betrüger. Dazu hat er nicht mal einen Anwalt gebraucht, Anzeige hat gereicht.

Bin gespannt, wie lange dieser Tread überleben wird.

Anzeige aufgeben wird dir dein Geld nicht zurückbringen - höchstens Genugtuung, dass er nicht ohne Ärger aus der Sache rauskommt. Obs wirklich Betrug ist, ist garnicht so eindeutig (mal abgesehen evtl. vom LRS). Bei nem MTB sind Abnutzungsspuren "normal"; die fehlenden Schrauben kann er nachliefern; die defekten Gabelschrauben waren dir bekannt.
WIR hier können deinen Frust nachvollziehen. Polizei etc. nicht unbedingt.

Da du jetzt seine Anschrift hast, schick ihm nen Brief per Einwurfeinschreiben.
Ihr habt nen Vertrag über Kauf eines Bikes in bestimmten Zustand gegen Geld. Der Zustand stimmt nicht mit dem vereinbarten überein und nachbessern ist nicht wirklich möglich.
Es bleibt dann nur dein Recht zum Rücktritt vom Vertrag. Die Unkosten (Versand) hat er zu tragen, weil er den Vertrag nicht erfüllen kann.
Ggf. musst du später nen Anwalt einschalten, der deine Forderungen durchsetzt.

Ich hoffe für dich, dass er das Geld nicht schon in leichte Mädchen & Koks investiert hat. Denn wo nix zu holen ist, hilft auch Recht haben nix.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden. Vermutlich in nem neuen Thread :D

Nicht die große Delle im Rahmen vergessen! Der Rahmen ist ein wesentliches Teil des Geschäfts! Egal wie, ungeschoren geht mal garnicht.

Mach ihn ruhig ein bischen blöd, der nächste Honk, der dich versucht abzuziehen steht schon in den Startlöchern! :) Will sagen: Wir sind alle nicht davor gefeit. ;)

ich hatte hier schon einen Fall wegen Betrugs bei Ebay, da ging es um 36 Euro für Autofelgen. Da wurde der Staat auch aktiv^^

Mach ihn ruhig ein bischen blöd, der nächste Honk, der dich versucht abzuziehen steht schon in den Startlöchern! :) Will sagen: Wir sind alle nicht davor gefeit. ;)

woher willst du wissen, ob er wirklich abgezockt worden ist? Die Darstellungsweise des "Beschuldigten" ist durchaus konträr zu der des TE.

Die Delle im Rahmen würde ich als unangenehm aber zu erwarten abstempeln.
Was aber für mich eindeutig über das Akzeptable hinausgeht ist dieser Sägeversuch mit beschädigter Gabel. DAS ist bewusste Täuschung!
Es ist manuell herbeigeführt worden und nicht durch einen Zuffall wie ienen Steinschlag. Das ist eindeutig der Übergang zum Betrug und damit ist der Tatbestand schon im strafrechtlichen Bereich zu finden.
Du hast die Frist gesetzt - wenn nicht reagiert würde, sollte definitiv eine Anzeige erfolgen.

sagt der, der alle drei Minuten Nachrichten an den Verkäufer geschickt hat :lol:

Nachdem er mein Geld hatte und auf Frage ob ich es abholen kann nicht mehr antwortete obwohl er online war und zuvor die Kommunikation immer reibungslos von statten ging :rolleyes:
Will dich Schlaumeier mal in so einer Situation sehen! Scheinst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben was das angeht!

Sind ja wie gesagt noch mehr Sachen die nicht in Ordnung waren am Bike aber diese 2 den LRS und die Steuerrohr beschaedigungen kann ich eindeudig hier mit dem Forum beweisen.
Ich finde sein Verhalten das er einfach nicht reagiert hat auf meine Anfragen schon mehr als fragwuerdig und allein aus dem Grund werde ich in der Sache nicht nachgeben,wenn jemand meint mit so einem Verhalten Erfolg zu haben hat er nichts anderes verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:
Eine kurze Recherche (aufgrund deines ersten Threads) ergab, dass der Verkäufer noch sehr jung ist und einen mehr als dilletantischen Versuch unternahm die Schrauben an der Gabelklemmung anzusägen.
Soweit ich mich erinnere, waren auf den Bildern die Kerben im Steuerrohr sogar sichtbar.

Du hattest bereits in dem anderen Thread von deinen negativen Erfahrungen bei anderen Geschäften berichtet und angegeben, dass du jetzt generell sehr vorsichtig agieren würdest.

Was also hat dich dazu bewogen, mit dieser Person ein Geschäft über eine Sache einzugehen, der du auf dem Trail dein Leben anvertraust?

So leid mir dein Problem auch tut, aber ein wenig Schuld sehe ich da auch bei dir.

Wenn ich das vorher gesehn haette dann waere es zu dem Kauf gar nicht erst gekommen,in der Anzeige sah das Bike gut aus auch die Beschreibung war in Ordnung.
Hatte mir vorher nur seine 30 Bewertungen angeschaut und leider keine Threads oder Beitraege von ihm gesucht,was ich erst tat nachdem die ersten Sachen die mir komisch vorkamen auftraten.
In seinen Bewertungen hatte er schonmal ein Bike verkauft wo es keine Probleme gab deshalb habe ich da erstmal nicht weiter geforscht und der Anzeige vertraut,leider.

Dann bemerkte ich auch erst das der gesamte Verkaufstext von ihm nur kopiert war aus der Anzeige des Rahmens!
Lediglich die Parts Aufzaehlung wo er ein paar Sachen als Top Zustand! betitelt unter anderen den mit beschaedigungen von ihm gekauften LRS sind selbst geschrieben!

Ich hatte ihm schon gesagt das ich vom Kauf zurueck treten will als er mir das mit dem Steuersatz sagte und fragte ihn was noch am Bike verschwiegen wurde wenn es schon so los geht,darauf bekam ich keine Antwort und er weigerte sich mir das Geld zurueckzuueberweisen genauso wie er sich weigerte das ich es abholen komme!

Ok, danke für den Einblick! Da wird es schon etwas nachvollziehbarer.
Ich würde mir jetzt überlegen, ob ich vom Kauf zurücktreten möchte oder auf eine Preisminderung bestehe und mit den Mängeln leben kann.
Aber nicht von beidem ein bisschen, denn dann geht deine Autorität flöten.

Wenn du mich fragst: Ich würde zurücktreten und das Teil auf seine Kosten abholen lassen, natürlich erst nach Erhalt des Kaufpreises.
Will er das nicht und versteht den Ernst der Lage nicht, dann Anzeige wegen Betrugs machen.

Auf solch ein verpfuschtes Bike bekäme mich jedenfalls niemand.

Er hat sich nun endlich mal zumindest gemeldet nachdem ich ihm gestern die Frist setzte und ihm seine Adresse schickte auf die ich die Anzeige machen werde. (das war wohl der Grund warum er seine Kopf in Sand Taktik aenderte)

Behauptet natuerlich dreist dass das Bike in einem Top Zustand bei ihm gewesen ist die Bremse auch montiert sei und er nicht wuesste was ich mit dem Bike angestellt haette und weigert sich mir das Geld bzw. eine Preisminderung zu erstatten.

Sowas habe ich schon erwartet,war leider nicht zuhause als das Bike geliefert wurde sonst haette ich mir das mit der Bremse gleich noch vom Fahrer bestaetigen lassen.
Aber zum Glueck sind wenigstens die 2 Sachen mit dem LRS und dem Steuerrohr eindeutig zu beweisen aber darauf geht er nicht ein und argumentiert seinem Alter entsprechend,erkennt den Ernst der Lage einfach nicht.
Wird wohl doch auf eine Anzeige hinauslaufen anders begreift er es nicht

Zurück