Infos zum TYEE 2014 / 26" und 26,5"

rein theoretisch schon...da ändert auch die höhere front nichts dran.

aber in der Praxis ist das ne einfache Gewöhnungssache.

Man muss sich ja sowieso an ein neues bike gewöhnen und die 2 cm weniger Abstand zwischen Hinterteil und Reifen hat man wahrscheinlich ganz schnell drin ;)
da macht es ja mehr Unterschied, wenn man mal ne andere Hose an hat. Ausser du fährst in lycra ;)

immer noch keine infos zum Sixpack Leader LRS :/
der steht noch nicht mal auf deren homepage bei den 2014er parts.
hab jetzt mal ne mail an sixpack geschrieben...
 
Mal ne allgemeine Frage zum Tyee, wie weit lässt sich denn die Sattelstütze absenken?
Geht das nur bis zum Lager vom Umlenkhebel oder ist es möglich die Sütze durchgehend zu versenken?
 
ich hab 650b bestellt.

mal abgesehen von dem ganzen hype, finde ich es einfach stimmiger an meinem XL Rahmen.

Ausserdem glaube ich halt, dass es 26Zoll in zukunft zumindest ein Stück weit verdrängen wird.
Also wenn ich mir jetzt ein neues bike kaufe, wäre mir persönlich die Gefahr zu groß auf ein VIELLEICHT sterbendes Segment zu setzen.
Viele Hersteller konzentrieren sich jetzt schon auf 650b bei Neuentwicklungen..

aber muss jeder selbst wissen.

Soweit ich weiß fährt bisher nur David selbst 650b. Und da nur vorn.

Habe übrigens gerade ne Antwort von sixpack bzgl. des Sixpack Leader SL 650b Laufradsatzes bekommen. Dürfte ja einige interessieren:


Gewicht: ca. 1830g (+/-4%)
Felgenbreite außen: 28.5mm
Felgenbreite innen: 23mm
 
Die Grundsatzfrage ob man sich ein 26" oder 27,5" kauft, kann man ja eigentlich auch bei anderen Herstellern mit einer Probefahrt klären. Klar ist es schön das Bike der Wahl zu testen, aber auch da müsste man beide Größen mit identischer Ausstattung gegeneinander testen. Da es diese Gelegenheit vermutlich nur bei Propain direkt gibt, fällte es für viele vermutlich flach. Ich bin inzwischen auch auf dem Trichter und will einfach mal ein 27,5" testen und danach mit meinem 26" eine Referenzrunde drehen (ich denke von groß auf klein spürt man mehr als anders).
Alle weiteren Einflüsse sind, denke ich, Laufradgröße unabhängig.

Danke für die Info mit dem LRS, auch wenn sie mich etwas enttäuscht. Um die 25mm innen, ähnlich der ZTR-Flow, hätte ich mir schon gewünscht.
 
Wird das 26" Rad eigentlich mit einer 650b kompatiblen Gabel ausgeliefert? Auf der Hompage steht bei Ausstattung eine Unterschiedliche Angabe.
 
@David

genau so wie du es beschrieben hast steht es auch auf der Homepage. So hab ich es auch verstanden. Meine Überlegung war nur, sollte ich später mal das 26"Rad auf 650B umrüsten wollen, reicht es halt nicht nur die Ausfallenden zu tauschen sondern ich muss auch die Gabel tauschen.
Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber eigentlich müsste man sich ja dann die 650B Variante zulegen und dort 26"Räder einbauen.
 
@Akira,

wenn du willst, bauen wir die ne 27" Gabel ein. KEin Thema. Die sind vom Preis her ca. 20€ teurer, ich denke das lohnt sich trotzdem.

VG David
 
Gibts in der 650B version auch andere Reifen?

Wunsch wäre TrailKing 2.4 Protection HotChilli vorne und MK2 2.2 Black Chilli hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Würde gerne nochmal den oben angesprochenen Einbau einer 650b Gabel in Kombination mit einem 26''-Laufrad ins Tyee aufgreifen.
Wieviel höher kommt die Front dann gegenüber der reinen 26''-Variante?
Wie unterscheidet sich also die Pike in den Versionen für 650B und 26''?

Besten Dank und Grüße
Chris
 
Also laut den Geometriedaten auf der Propain HP ist die Gabellänge jeweils 550mm. Das heißt es wird nur einen unterschied geben, wenn du auch nen 650B rad einbaust.
Ich habe meine Tyee auch mit 26"Räder aber mit einer 650B fähigen Gabel bestellt. Rein rechnerisch müsste die 650B gabel 19mm länger sein. Hab dazu aber auch keine Daten gefunden.
 
pikespecifq2brz.jpg


Die 160er 27.5" Pike baut 1 cm höher als die 160er 26"
 
Ist von euch schon jemand die Pike im Bikepark gefahren und kann mal berichten wie die Gabel sich dort verhält. Bin mir nicht sicher ob die das aushält oder ob es klüger ist die Lyrik zu nehmen.
 
danke für die infos zur gabelhöhe.
fährt hier schon jemand die kombi?

war letztes wochenende in ravensburg und hab mir das tyee angeschaut.die empfehlung vom flo ist ganz klar die pike, auch für gelegentliche parkeinsätze...

ich tendiere daher auch zu einer 650b pike mit 26“lrs. und dann werde ich mir irgendwann ein zweites laufrad für vorne in 650b zum ausprobieren für touren zulegen. denke dass das eine vernünftige variante ist...
 
Kann man grundsätzlich erwarten, dass das 26" Hinterrad länger hält bzw. stabiler ist als das 650B. Also jetzt Modellspezifisch. Vorne wirds bei mir auf jeden Fall 650B, hinten bin ich mir noch nicht sicher, weil ich halt nächstes Jahr auch oft in den Park gehen werde und mir da nicht das 650B Hinterrad schrotten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten