erste radlampe von spark!!!!

Recht interessante Leuchte, innovativ dazu, soweit ich das überblicken kann. Scheint eine mehr oder weniger STVO konforme Leuchte zu sein.
Nun ja, Reflektoren bieten mMn in der Tat einiges Potential, um eine Leuchte für den Gebrauch auf "Strassen" zu optimieren und das Licht "auf den Punkt" zu bringen, ohne "Verluste" in den Bereichen, die man auf der "Strasse" nicht unbedingt braucht. Denke zwar dass die Schaltung noch optimiert werden kann (2 verschiedene Tasten, naja ...), aber eine gelungene Sache. Was lumenmässig so rauskommt wäre noch interessant.

Gruss
 
Der Ansatz, die Abstrahlung weg von der Rotationssymmetrie hin zu einer sinnvollen Straßen-(oder auch Gelände-)Ausleuchtung zu bringen, ist natürlich lobenswert. Allerdings finde ich diese Umsetzung nicht gerade gelungen.

Das "Abblendlicht" sieht an der weißen Wand so aus, als würde es eher bei kopfüber montierter Lampe seiner Funktion nachkommen. Dann wäre nämlich 1. das Trapez richtigrum (nach unten hin schmaler ist komplett sinnlos) und 2. die Hell-Dunkel-Grenze deutlicher, zumal 3. das Streulicht nicht in nahtlosem Übergang zum Reflektorstrahl. Dieser lässt ja eh keine Helligkeitsabstufung erkennen (was man zwar auf die Überbelichtung schieben könnte, jedoch auch auf den Outdoor-Bildern sieht).

Bei einem "Fernlicht" erwarte ich keine besonderen Ansprüche an das Leuchtbild (darf gern rotationssymmetrisch sein), jedoch sollte es auch in die Ferne (= Waagerechte) leuchten, ohne die Lampe mitsamt "Abblendlicht" verstellen zu müssen. Das Zentrum des Fernlichts sollte sich daher ein wenig über der Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts befinden. Hier scheint es sich hingegen einfach völlig zu überlagern, gar eher noch den unteren Bereich zu verstärken.

Egal ob nur ein oder beide Lichter an sind, links und rechts vom Reflektorstrahl scheint es recht duster zu sein, dabei wäre genau dort wichtig etwas zu sehen. Das "Streulichtbild" ist natürlich durch das LED-unten/oben-Konzept in dieser Form vorgegeben, aber man könnte was daraus machen, indem man z.B. den Reflektorstrahl etwas nach unten versetzt und somit die "Streulichtlücke" oberhalb dessen Hell-Dunkel-Grenze bringt ==> extrem blendarm. Oder aber den Reflektor nutzen, um mit einem breitleuchtenden Streifen die Lücke zu füllen.

Ist sicher alles einfacher gesagt als getan, die Idee ist wie gesagt lobenswert, gerade daß sich ein kleiner Taschenlampenhersteller daran versucht, was andere wie etwa Lupine meiden.
08/15 Reflektoren über ein paar XM-L zu stülpen und bike-tauglich zu verpacken, kann mittlerweile schließlich jeder. Der für mich einzig verbleibende Grund >100€ auszugeben, wäre ein richtig gutes Leuchtbild, welches ich hier leider höchstens ansatzweise erkenne.
 
hmm laut dem deutschsprachigem Forum wurde ein Stromverbrauch von knapp 6A im Modus beide leds auf max gemessen´, wenn ichs richtig verstanden hab.

die erste led auf max solo 1830ma
die andere led auf max solo 1830ma
beide zusammen 5900ma


müsste die lampe da nicht eher bei gut 1800lumen+ liegen?

oder warum steigt bei beiden leds auf max zusammen der Stromverbrauch so drastisch?

bin gespannt was spark da offiziel angeben wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Akkuspannung auch nur 3.7V Nominal ( 1S4P Akku max 4.16V ) ist. Das ergibt dann bei gleicher LED Leistung diesen im Verhältnis doppelt so hohen Eingangsstromverbrauch wie bei den vergleichbaren 7.4V Systemen mit 2S1-xP Akkus.
 
danke.
dem test nach hat die lampe für meinen Geschmack keine vernünftigen low modes was sie als stadtlampe fast ausschliest, das ist mir ein zu grosser patzer für nen eigentlich ordentlichen markenhersteller der solche Sachen berücksichtigen sollte.
auch wenn sie sich deutlich von den standart Flundern abheben.....

hab gesehn armytek entwirft auch mal paar "bike" lights zum spass, leider noch keine bilder zu sehen wie sie aussehen werden, hoffe dehen passiert so ein grober fehler nicht.

nur grobe specs.:heul:
http://www.armytek.com/products/flashlights/bicycle-lights/

"World's first MT-G2 LED flashlight!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von spark ist das Teil nun auch gelistet mit ein paar Angaben:
http://www.spark-light.com/2013/products/SB.html
Klick auf das Foto geht das ganze Album durch.
Total max. gem. der Page 600+550=1150 Lumen. Hat anscheinend sowas wie ein Doppelklickmodus für die schnelle Umschaltung, klingt schon mal gut angesichts des Umstands dass jede der beiden LEDs einen eigenen Schaltbutton haben, was mMn nur suboptimal ist.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten