Warum eigentlich...

IHateRain

Das Auge fährt mit!
...existiert solch eine "Wahl zum Youngtimer-Bike des Jahres" nicht?

Gerade hier gibt es so viele schöne/interessante Räder :daumen:, welche viel zu selten hier gezeigt werden. Solch eine Wahl motiviert sicher den Ein oder Anderen sich hier (mehr) zu beteiligen.

Klar - trotz der "grundsätzlich liberalen Einstellung" in diesem Bereich des Forums sollte es Regeln sowie Katergorien geben...

Der Thread hier ist als Denkanstoß sowie Diskussionsthread zu verstehen, sollten sich User an Reglement-/Katergoriengestaltung beteiligen wollen, bzw. mit-entscheiden, ob wir hier sowas überhaupt auf die Beine stellen sollten/können.

Eure Meinung ist gefragt - ich bitte um ehrliches Feedback :D
Ach ja - konstruktiv sollte es sein! ;) "Schlechtreden", kritisieren und meckern ist einfach; Es geht um´s Mitgestalten, bzw. Entscheiden ob überhaupt.

Grüße
IHateRain

Oder wir machen angesichts der geringeren Teilnehmeranzahl und "wilderen Teilemixerei" in diesem Forumsteil eine Wahl wie in UK? Einfach Räder rein und abgestimmt wird!

:lol:
Die Idee mit einem Contest hatte ich zur gleichen Zeit wie @IHateRain .
Ich wäre auch dafür!

Wir brauchen nur einen der den Contest leitet (Auswertung usw.).

Na, dass klingt doch schonmal alles recht positiv :daumen:

Oder wir machen angesichts der geringeren Teilnehmeranzahl und "wilderen Teilemixerei" in diesem Forumsteil eine Wahl wie in UK? Einfach Räder rein und abgestimmt wird!

Du, wie die Insulaner das durchziehen finde ich das schon gut. Nur haben die Mod´s, welche sich darum kümmern und eine Art integriertem Abstimm-Programm mit der möglichkeit anonym zu wählen. Das läßt sich hier wahrscheinlich nicht umsetzen, oder :confused:

M.M.n. wäre eine Ahnlehnung an die Classic-Wahl sicher am einfachsten... Wenn Ihr das anders seht, bzw. andere Möglichkeiten seht, dann bitte öffentlich posten :daumen:

:lol:
Die Idee mit einem Contest hatte ich zur gleichen Zeit wie @IHateRain .
Ich wäre auch dafür!

Wir brauchen nur einen der den Contest leitet (Auswertung usw.).

Zwei dumme - ein Gedanke? :lol: ;)

Bez. der Auswertung schiele ich mal in @black-panther ´s Richtung :D Er hat bereits mehrfach Erfahrung diesbez. im Classic-Bereich sammeln können :) Veilleicht meldet er sich ja mal...

Oder noch ein Vorschlag bzgl. Kategorien:
a) period-correct (except tyres)
b) period-comprehensive

Die Beiden halte ich schonmal für einen Anfang :daumen: Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass auch man z.B. zwischen HT und Fully unterscheiden sollte...

Vielleicht wäre eine Diktatur/ein Diktator, welche die Regeln festlegt, am einfachsten sowie schnellsten :cool: Da gibt´s nix zu beschönigen!

Also: Was meint Ihr?

Grüße
IHateRain

Na, dass klingt doch schonmal alles recht positiv :daumen:

Du, wie die Insulaner das durchziehen finde ich das schon gut. Nur haben die Mod´s, welche sich darum kümmern und eine Art integriertem Abstimm-Programm mit der möglichkeit anonym zu wählen. Das läßt sich hier wahrscheinlich nicht umsetzen, oder :confused:

M.M.n. wäre eine Ahnlehnung an die Classic-Wahl sicher am einfachsten... Wenn Ihr das anders seht, bzw. andere Möglichkeiten seht, dann bitte öffentlich posten :daumen:

Die Beiden halte ich schonmal für einen Anfang :daumen: Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass auch man z.B. zwischen HT und Fully unterscheiden sollte...

Vielleicht wäre eine Diktatur/ein Diktator, welche die Regeln festlegt, am einfachsten sowie schnellsten :cool: Da gibt´s nix zu beschönigen!

Also: Was meint Ihr?

Grüße
IHateRain

Ich meinte mit meinem Vergleich zu UK auch eher die Kategorienwahl, die dort ja eher frei ist im Vgl. zu unseren Classicern.

Angepasster Vorschlag: period-correct hardtail, period-comprehensive hardtail, period-correct fully, period-comprehensive fully?

Ich meinte mit meinem Vergleich zu UK auch eher die Kategorienwahl, die dort ja eher frei ist im Vgl. zu unseren Classicern.

Angepasster Vorschlag: period-correct hardtail, period-comprehensive hardtail, period-correct fully, period-comprehensive fully?

...sicher schon besser :daumen: Ich hoffe doch sehr, dass noch mehrere Meinungen sowie Vorschläge kommen... ;)

Cheers
IHateRain

Mittlerweile...drei Doofe, ein Gedanke.
Ich habe die letzten Tage auch daran gedacht.
Würde zwischen Hardtail und Fully unterscheiden.
Bild von rechts, in der Totalen...
Evtl. ein Sonderpreis für "Time correct" Aufbau, das sollte aber eher selten sein hier im Unterforum....

Ich finde die Idee mit dem Sonderpreis für Timecorrect auch gut. Das wird der lockeren Haltung dieses Forenteils mMn sehr gerecht.

Auch die Unterscheidung Fully / Hardtail macht Sinn.

Wie ist denn eigentlich die Meinung zur Vorzeigbarkeit von Rahmensets, die eigentlich in die Klassikerzeit fallen, aber mit modernen Komponenten aufgebaut sind?

@Radsatz: Was meinst du mit Custom? Selbst geschweisst? Von denen sollte es nicht genügend geben. Selbst Lackiert sollte "hier" ganz gut in die normale Kategorie passsen, oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht all zu viele Kategorieen machen sollten. Es ist einfach nicht soo viel los. (Vielleicht -hoffentlich- irre ich mich in der Beziehung auch)

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem Sonderpreis für Timecorrect auch gut. Das wird der lockeren Haltung dieses Forenteils mMn sehr gerecht.

Auch die Unterscheidung Fully / Hardtail macht Sinn.

Wie ist denn eigentlich die Meinung zur Vorzeigbarkeit von Rahmensets, die eigentlich in die Klassikerzeit fallen, aber mit modernen Komponenten aufgebaut sind?

@Radsatz: Was meinst du mit Custom? Selbst geschweisst? Von denen sollte es nicht genügend geben. Selbst Lackiert sollte "hier" ganz gut in die normale Kategorie passsen, oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht all zu viele Kategorieen machen sollten. Es ist einfach nicht soo viel los. (Vielleicht -hoffentlich- irre ich mich in der Beziehung auch)

Gruss
Matthias

Custom = alles was beim betrachten nicht langweilt
Katalogaufbauten langeilen nach einer 3 stelligen Veröffendlichung eines XX mit XXX Komponennten
Schaut mal bei den Custom Motorrädern vorbei

Alles in einen Topf, und dann wird 1 Rad des Jahres gewählt, egal was es ist, custom, original, oder eben nicht, fully, hardtail, auch egal.
Hauptsache ein MARIN :lol: :lol: :lol:

Ne, ernsthaft, einzige Vorgaben für mich wären :
1. Ein Velo Tout Terrain, als solches zumindest im original angeboten
2. Aus einer klar zu definierenden Zeit
Alles anders würde ja dazu führen, dass fast jeder hier ein Rad des Jahres hätte :confused:
Obwohl, hat ja nicht jeder ein MARIN :D

Nun, ohne Struktur verläuft das Alles im Sande, werte Mituser/innen!

M.M.n sollte es definitiv ein Youngtimer-Zeitfenster sowie mehrere Kategorien (vier bis max. fünf) geben, nur - wenn 1. niemand den Hut aufzieht und 2. niemand die Auswertung übernimmt und wir 3. uns alle auf keine Kategorien einigen können, welche es noch festzulegen/auszuwählen gilt, wird das einfach nichts.

Gibt es denn Freiwillige/einen Freiwilligen, die/der:

A: 3-4 Kategorienvorschläge posten, für die man innerhalb einer best. Zeit stimmen kann?

B: EINEN, der die Auswertung am Ende der Wahl aller Kategorien übernimmt?

Ohne betr. freiwillige User wird das nichts!

Traut sich wer?!?

Katergorie 1: Fullys auschließlich mit Teilen, welche es während der Bauzeit dieses bikes gab
Kategorie 2: Hardtails dito
Kategorie 3: Fullys custom, Rahmen muß aus der entsprechenden Zeit sein, alles andere ist Wumpe
Kategorie 4: Hardtail dito
Zeitfenster: Mindestalter 10 Jahre, max. aus 1995?, somit rücken dann immer neue Modelle nach
Aber wer prüft, ob die parts aus der Epoche stammen?

Katergorie 1: Fullys auschließlich mit Teilen, welche es während der Bauzeit dieses bikes gab
Kategorie 2: Hardtails dito
Kategorie 3: Fullys custom, Rahmen muß aus der entsprechenden Zeit sein, alles andere ist Wumpe
Kategorie 4: Hardtail dito
Zeitfenster: Mindestalter 10 Jahre, max. aus 1995?, somit rücken dann immer neue Modelle nach
Aber wer prüft, ob die parts aus der Epoche stammen?

Hey und guten Abend.

Das Zeitfenster sollte def. nach den Classics folgen, also ab `97 - meine Meinung :) Bis?

Aber - wie bereits erwähnt: Ohne Struktur, bzw. Freiwillige, die Aufgaben übernehmen, wird es nichts, und wenn wir noch soviele Kategorien-Vorschläge posten.

Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle bemerken, dass ich mich sehr über die grundsätzlich positive Resonanz freue/gefreut habe, jedoch auf mehr User-Meinungen gehofft hatte... Bei überhaupt 10 Teilnehmern sollte man das ganze Vorhaben überdenken.

Cheers
IHateRain

Also ich persönlich würde ab 1995 angeben. Warum? Weil meine Lieblingsräder aus der Zeit zwischen 1995 und 1998 stammen, aber alle bei den Klassikern verpönt sind. Wo können die denn sonst mitmachen? :heul:

Ansonsten scheinen die Kategorieen ja einigermassen akzeptiert. Ich zumindest finde es gut, nach Hartail und Fully sowie "period correct" und Custom zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann es einfach, bzw. sowieso nicht allen Rechtmachen, Matthias. Ggf. wäre die/eine 5. Katergorie in der Art "offene Klasse", oder so, eine Option...

Wenn keiner die, innerhalb eines bestimmten Zeitraums, zu wählenden Kategorien vorschlägt, dann... :blah:

;)

Habe zwar einen Kategorievorschlag gemacht, aber das ist nur ein Vorschlag eben, nicht meine wirkliche Meinung.
Was ich vorher schrieb ist auch das, was ich wirklich toll fände. Nur einen Zeitraum vorgeben, und den Rest alle zusammen. Freuen wir uns nicht immer über die hier herrschende Tolereanz, verglichen mit den Klassikern? Müssen wir alles so Kleingärtnervereinsmässig machen?
Einfach das bike, welche aus dem Zeitraum 1996 (zu jung für Klassik, wenn ich das richtig verstanden habe) und mindestens 10 Jahre alt ist, die meisten Stimmen bekommt, ist der YT des Jahres, und der Besitzer bekommt ein Fotoshooting mit barbusiger Radlerin 90/60/90 als Preis :lol:
Das ist meine Meinung, so würde es mir am besten gefallen

Also die Classicer ziehen die Grenze bei "frühen 90gern". Also im Grunde genommen könnte dann der YT schon bei 94 anfangen, das wären dann die mittleren 90ger und alles was danach kommt sowieso....(10 Jahre wäre doch praktisch, dann wäre man bei 2004 wie bereits vorgeschlagen...)

Also die Classicer ziehen die Grenze bei "frühen 90gern". Also im Grunde genommen könnte dann der YT schon bei 94 anfangen, das wären dann die mittleren 90ger und alles was danach kommt sowieso....(10 Jahre wäre doch praktisch, dann wäre man bei 2004 wie bereits vorgeschlagen...)

"...und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996" - Daran, also an `97 , anschließen wäre sicher am sinnvollsten - m.M.n..

Auf @Klein-Holgi: Gib Dir einen Ruck und übernimm mal eine organisierende Funktion hier :daumen:

Also, Kategorienvorschläge kann ich auch mal 3-4 posten... Wir brauchen eine (Vor)Wahl diesbez., sonst kommen wir nicht (nie) zu Potte :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück