Aufgeräumtes Cockpit: Poploc/Pushloc +XO + Matchmaker

D

Deleted 36013

Guest
Ich benötige einmal eure Hilfe und hoffe hier auf die passende Lösung zu kommen:

Was ich möchte:
Ein aufgeräumtes Cockpit, bei der Schaltung, Bremse +Gabel-Remote möglichst an einer Schelle montiert sind.

Was ich bereits habe:
- SRAM XO Trigger (die allerersten von 2005) (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2029804&postcount=40)
- Rockshox Reba Race U-Turn (2004) (mein aktuell im Einsatz befindlicher Poploc: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/Sq...t-large-en.jpg)
- Formula Oro Puro ( http://bikemarkt.mtb-news.de/article/234950-formula-oro-puro-scheibenbremsen-set)
- Matchmaker (s. Fotos hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/234950-formula-oro-puro-scheibenbremsen-set)

Mein Problem:
Wie bringe ich nun alle Teile passend zusammen?
Welche Teile benötige ich zusätzlich für ein aufgeräumtes Cockpit?
Kann ich die Matchmaker oben verwenden?
Welchen neuen Poploc/Pushloc-Hebel benötige ich?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine links gehen alle nicht...

die neuen matchmakerschellen der bremse gehen m.E. nicht, da die alten ja die zwei schrauben haben und die neuen nur mit einer befestigt werden. die alten poploc kann man IMHO auch nicht verwenden um sie an den bremshebel zu montieren. ist nicht vorgesehen. den neuen poploc kannst du theoretisch montieren, da nur die bedienlogik umgekehrt ist. aber der zugweg des seils ist anders. daher geht das auch nicht.

was geht, sind die aktuellen bremsen mit shiftern und aktuellem poploc. die teile, die du hast, waren großteils nicht für systemintegration gedacht

Hallo sharky,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt sollten die Links funktionieren.
Was wäre denn dein konkreter Vorschlag, das ganze passend zu bekommen?

Einzig an den XO-Shiftern will ich wirklich festhalten. Poploc & Bremse stehen zur Disposition. Die Formula habe ich zwar gerade erst gebraucht erstanden, kann mir aber auch einen Weiterverkauf vorstellen. Insgesamt brauche ich eine verläßliche, leichte neue Scheibenbremse - Budget für die Umrüstungsaktion: 200 €

der poploc kostet ja nix. fast nix. sind die 200€ ad on zum erlös aus deiner formula?

wie sehen denn deine trigger von der aufnahme für die schelle aus? ich hab dir ein bild verlinkt. da siehst du silber die schellen für die bremse und die schwarzen dinger schraubt man in die schellen und den (aktuellen) trigger dran. haben deine trigger eine aufnahme, die an die aufnahmen passen? wenn ja, ne aktuelle elixir trail. leicht und top bremsleistung. den poploc kannst dennoch nicht integrieren, da deine gabel einen alten poploc braucht, der nicht integrierbar ist. außer du kaufst noch ne aktuelle MC einheit. gebraucht ggf. schon ab 25€ zu bekommen.

large_Matchmaker2-Avid-2xrechtsmitTitanschrauben-01.JPG.jpg

ok, die trigger bekommst dann auf jeden fall mit beiden bremsen verheiratet. die beiden löcher sind ja jeweils gleich von der aufnahme. ich unterschreib dir das nicht mit blut, aber denke, dass es geht von den bildern her. ggf. kann ich dir gegen portoersatz auch so eine neue aufnahme schicken, dann kannst du das mal testen. hab noch welche rumliegen. oder ich mess die anschlussmaße aus.

shifter + bremse geht also. heisst neue bremse. wenn du die 200€ + verkaufserlös der alten hast: easy going. wenn incl.: wird eng. entweder die oder
252495-avid-elixir-7-trail-set-inkl-scheiben-weisz-top-zustand-neuer-preis
bieten sich an. dazu nen poloc und ne MC einheit und gut ist. kenne deine scheiben und die farbe der bremse nicht die du willst. aber könnte gehen

sharky, schonmal ganz herzlichen dank für deine Hilfe!!!
Hier ist mein Bike in einer früheren Ausbaustufe:
[/IMG][/URL]

Inzwischen fahre ich die Alligator Haifisch-Bremsscheiben (vorne 180mm/ hinten 160mm).

Bekomme ich meine XO-Trigger denn nicht mit der FRM Oro Puro mit den Matchmakern verheiratet? DAs an sich müsste doch schonmal funktionieren, nur ist wahrscheinlich dann dieser blöde Poploc-Hebel im Weg...

poploc - keine verheiratung möglich
pushloc - möglich mit matchmaker knuckle
pushloc sprint - nur mit matchmaker x kompatiblen bremshebeln

außerdem kabelzug beachten:
poploc, pushloc - 17mm
pushloc sprint - 10mm (erst ab 2013er motion control dna)

Die Bremsen mit den Matchmakern sind da:

Nun brauche ich also noch diese Teile hier:

und diesen Pushloc:
15742_1_rock_shox_pushloc_he.jpg

Und schon kann ich die Teile mit meiner alten REBA und meinen XO Triggern verheiraten?

Zurück