Fatbiker and Friends Tour - Pfälzerwald - Samstag 30.11.

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Vorbehaltlich eines spontanen Weltuntergangs oder sonstiger Vorkommnisse rege ich hiermit mal das lange diskutierte aber irgendwie bisher nie durchgeführte Fatbike-Treffen an. Je Schnee desto Gut, nur bei Dauerplatzregen und +1°C fahr ich nicht los.

Ganz ohne Organisation oder großartige Planung, einfach Samstag Morgens zusammenfinden, ein wenig durch den Wald kullern, ein wenig Hütteneinkehr, ein wenig Fachsimpeln, ein wenig Übersetzungen diskutieren (aus gegebenem Anlass ;)), vielleicht zum Abschluss noch ne Pizza essen gehen, und Abends happy nach Hause fahren.

Samstag, 30. November 2013
Abfahrt: 10 Uhr
Neustadt an der Weinstraße
Parkplätze beim Schwimmbad an der Sauterstraße

Um die Route kümmern wir uns (mein Mann und ich), alles andere wird nicht organisiert. Essen und Trinken kann man in den PWV Hütten bestens. Es wird trailig und flowig :)
Alle Fatbiker und alle fatbikelosen Fatbike-Interessierten sind herzlich willkommen. Bitte melden, wer dazustoßen mag :daumen:

S. und ich sind am 30. abends zu einer Geburtstagsparty eingeladen aber das Fattytreffen lassen wir uns nicht entgehen.

Bloß das gemeinsame Pizzaessen müssen wir dann wegen der Feier sausen lassen :(
Also immer noch keine Monster-Pizza. Das ist alles deshalb schon wiederholungsbedürftig!

Aber warum macht ihr das (oder gleich noch mal) nicht am 7.12.,
dem Tag des Fatbikes ?

wenn wir da nicht mit Urlaubsvorbereitung beschäftigt sind, wäre das mit "gleich nochmal" eh eine Überlegung wert :lol:

loui-w & Sleyvas: auf euch hab ich eh gezählt :daumen:
Ich muss ja auch mal das Goldstückchen bestaunen! Freu mich!

Die Regierung meint, irgendwie könnt es jetzt doch klappen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Schön, ich drück die Daumen dass "irgendwie" und "könnte" eintritt :daumen:
(ich bin ja eh für mehr Autokratie in der Ehe. Mein Mann hat zumindest zwei Wahlmöglichkeiten: er kann mitkommen, oder dabei sein ;))

gerade grob am Route planen:

Wären ca. 1200 Höhenmeter, zweimal Hütteneinkehr zum Aufwärmen, und die letzte Abfahrt im Dunkeln (also quasi Licht-Pflicht) ok für alle?
Wer keine Lampe, keine Lust auf eine so lange Tour, oder sonstige Einwände hat, bitte mal kurz virtuell die Hand heben!

Hab keine geeignete Lampe und bin auch kein Nachtfahrer.
Dunkel wird es gegen 16:30 - 17:00 Uhr. Besteht auch die Möglichkeit sich vorher abzusetzen. War zwar noch nie um NW mit dem MTB unterwegs aber nicht ganz ortsfremd und im Besitz eines Navis.

Habt ihr schon in etwa ne Route?
Gern auch per PN.

Überhaupt gegen Nacht?
Weil gegen Lampenlosigkeit könnte ich dir ne Piko leihen, falls du das mit der Nachtfahrerei doch mal ausnahmsweise testen wollen würdest.
Routenidee haben wir so grob, steht aber noch nicht 100%. Wir würden uns aber eh eher nahe der Weinstraße rumtreiben, so dass auch Aussteigen fast jederzeit drin wäre.

Grobe Routenplanung bis jetzt:

Von Neustadt über den Nöllen-Kopf zum Hohe-Loog Haus gemischt auf Trail und Piste, wobei Trail überwiegen wird, (Mittagessen?). Dann entweder Sommerberg oder Winterseite vom Kalmit runter ins Klausental und Piste wieder hoch zum Parkplatz/Hahnenschritt, und den schmalen Flowtrail runter ins Finster-Tal. Von dort aus Trail berghoch zur Römischen Wachstube (falls der Trail bis zum 30. wieder frei ist, letztens waren da Forstarbeiten… ansonsten nehmen wir halt die Piste) und rüber zur Totenkopfhütte (Kaffeepause?). Von der Totenkopfhütte teils auf Trail, teils auf Piste zum Hellerplatz und weiter auf Trail Richtung Kaisergarten, von dort aus den gelb-blauen Wanderweg runter Richtung Lambrecht. Wenn wir wollen, können wir noch eine Spitzkehrorgie einbauen, muss man aber nicht. Falls dann noch Lust besteht nochmal den Hang hoch zum Kaisergarten und den weißen Punkt Richtung Naturfreundehaus Neustadt runter. Dafür bräuchten wir dann definitiv Licht. Falls wir keine Lust mehr haben, einfach von Lambrecht aus auf dem Radweg zurück nach Neustadt.

Zurück am Auto: gegen 17-18 Uhr, kommt drauf an wie lange wir in den Hütten versacken ;). Ohne den Schwenker übers Naturfreundehaus eher vor 17 Uhr.

Abbrechen wäre wie gesagt eh fast immer drin, für dich sowieso, du kennst dich ja aus.

Hab ein Lämpchen, das letzte Stück im Dunkeln wäre kein Problem... Wir sollten aber für alle "nicht erleuchteten" einen Notausstieg einbauen, damit diese zumindest mit StVO Beleuchtung oder ganz ohne Licht zurück zum Startpunkt kommen.

Hab keine geeignete Lampe und bin auch kein Nachtfahrer.

@stuhli: scyllas Angebot mit der Piko würde ich mir nicht entgehen lassen, Fahren im Dunkeln muss man mal erlebt haben!

1. Ausstiegsmöglichkeit wäre nach Sommerberg oder Winterseite im Klausental -> gegen 13-14 Uhr, einfach Tal rausrollen und durch die Weinberge/Radweg zurück
2. Ausstiegsmöglichkeit dann Finstertal zum Kaltenbrunner Tal rausrollen -> gegen 14-15 Uhr, man kommt auf ein kleines Asphaltsträßchen und direkt in Neustadt raus
3. Ausstiegsmöglichkeit ist dann Lambrecht gegen 16-17 Uhr (falls wir von dort überhaupt nochmal den Berg hoch wollen)

Da es gerade um StvO Beleuchtung geht: kleines Rücklicht sollte jeder einstecken haben, der nicht vorhat, lange vor der Dämmerung abzubrechen. Falls wir von Lambrecht aus den Radweg zurück nehmen brauchen wir das sowieso (ab 16 Uhr wird man unbeleuchtet nimmer so gut gesehen auch wenn man selbst noch genug sieht), und in Neustadt fährt man auch ein wenig auf öffentlichen Straßen rum bis zum Parkplatz.

Wenn die Mehrheit sagt, dass die vorgeschlagene Tour zu lang ist, lassen wir einfach ein Schleifchen weg, kein Problem.

Ich bin noch am Überlegen aber ich denke das ich dieses Mal passe :)

Zur Zeit schrecken mich noch die 340km Anfahrt, die 1200hm und das Gelände bei euch ab ;)
Bin alter Mann mit im Vergleich ner schlechten Kondition, Anfänger mit wenig Trail Erfahrung und seit meinen Unfällen ne grössere Angst wenns es Bergab mit Abstuffungen (ala Treppen) geht.
Da will ich jetzt nicht ne ganze Gruppe aufhalten und den Spass verderben ;)

Zurück