Offroad-Kindersitz für´s Oberrohr: Crowdsourcing-Projekt "Mac Ride"

Offroad-Kindersitz für´s Oberrohr: Crowdsourcing-Projekt "Mac Ride"

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9sYXJnZV8wNGFlMjNkOTFmZjBiM2I2Y2I0MTczZDE1ZTViMGE2N19sYXJnZS5qcGc.jpg
Schon auf dem Roc d´Azur hatten wir ein paar Möglichkeiten gesichtet, das eigene Kind mit auf den Trail zu nehmen, ohne dass sich dieses selbst abstrampeln muss - das Kickstarter-Projekt Mac Ride ist noch etwas anders: Der Kindersitz ist nicht in einem Anhänger versteckt, sondern direkt auf dem Oberrohr des Fahrers integriert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Offroad-Kindersitz für´s Oberrohr: Crowdsourcing-Projekt "Mac Ride"
 
naja kommt schon. man muss ja nicht mit 30 durch den wald rasen sondern kann auch ein wenig acht geben. welcher vater würde eine verletzung seines kindes riskieren?

ich finds gut, da das kind schon führer in den genuss von gleichgewichtsübungen und dem gefühlt von lenker plus fahrrad kommt.

wenn ein kind nur hinten sitzt, dann schläft es oder bekommt gar nix vom wirklichen fahrrad fahren mit.
 
In meiner Kindheit gab es noch solche Kindersitze, die vorne ans Oberrohr geschraubt wurde. Bei mir führte es auf jedenfall zu einer dauerhaften Prägung aufs Radfahren.
 
Auf so einem ähnlichen Ding habe ich meine ersten Radtouren verbracht.
Das ist sicher nichts zum Ballern, aber durchaus geländetauglich.

Versaut halt nur die Fahrwerksabstimmung......
(Das war aber damals noch kein Thema.)
 
Ich saß auch vor ca. 33 Jahren in so einem Ding - auf einem Rennrad. Mein werter Erzeuger fand es allerdings gar nicht witzig das ich an den am Vorbau montierten Schalthebel rankam. :D War dann so ne Art Ghostshifting...

Aber das Fahrgefühl damals war schon genial...
 
Ist glaub ziemlich egal ob man kinder im Anhänger oder mit dem oben gezeigter Variante ans MTB fahren heranführt.

Letztlich zählt der Verstand des Fahrers ob es eine schöne Tour oder eine Tortur wird.

Aber das Teil hat super Möglichkeiten die es sonst nicht gibt. Vor allem das beide, Fahrer und Kind miteinander reden können und dass das Kind die Sachen einsieht finde ich sehr geil!

Wenn es jetzt Ca. 100? löhnt will ich eins haben!!!!
 
Wie geil ist das denn? Man muss bei den negativen Kommentaren wohl schon foh sein, dass es nur so wenige sind...
 
Sau gefährlich das Teil. Im schlimmsten Fall schlägt sich das Kind die Zähne aus oder bricht sich den Kiefer am Lenker!!!
Ich würde kein Kind so auf dem Bike mitnehmen.
 
Kleinkinder in Kindersitzen auf dem Bike zu transportieren ist ausgesprochen riskant. Wenn dann nur im Fahrrad-Kinderanhänger.
Die Allianz-Versicherung ist bereits 1996 nach einer Untersuchung zu folgender Empfehlung gekommen:
Von der Mitnahme von Kindern auf Sitzen im Lenkerbereich
ist unter dem Aspekt der Unfallsicherheit sogar dringend abzuraten.
Zu diesem Ergebnis kommt das Allianz Zentrum für Technik (AZT)
aufgrund von nicht weniger als 27 vergleichenden Crash-Versuchen,
bei denen drei typische Unfallsituationen realitätsnah nachgestellt
wurden: Abbiegeunfall, Aufprall gegen eine geöffnete Autotür,
Kollision eines Pkw seitlich gegen das Fahrrad.


Wer seinen Nachwuchs nicht als "Airbag" missbrauchen will, sollte also eher über einen gescheiten Anhänger nachdenken...
 
wir fahren diesen nicht mehr produzierten von Römer.
Klar der verstösst auch gegen alle zur Zeit geltenden Sicherheitsbestimmungen und würde beim TÜV mit mangelhaft abschneiden. Aber für das Kind hat 1000x mehr Spass als hinten zu sitzen und nichts zu sehen. Man kann sich unterhalten, den Kindern was zeigen, etc.

Natürlich ist der nicht so sicher aber ich denke dass miuss jeder selbst entscheiden, kommt auch immer drauf an wie man sich als Radfahrer verhält. Manch Radelroudie mit super sicherem TÜV geprüften Kinderanhänger legen manchmal ein Fahrverhalten an den Tag weil sie vielleicht zu spät dran sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Was mir aber an dem Konzept oben gar nicht gefällt, ist die für das Kind fehlende eigene 'Lenkstange' um sich festzuhalten. Bei uns ist das Festhalten an Papas Lenker während der Fahrt strengstens verboten und wird mit Höchststrafe von sofortiger Beendigung der Radtour geahndet. Das finde ich ziemlich zweifelhaft, denn wenn unser kleiner sich am Lenker festhält und kommt auf die Idee mitzulenken, kann es ziemlich schnell in den Graben gehen.
Kindersitz-roemerbritax-sulky-big.jpg
 
Na ich weiß ja nicht...
Wäre ich Vater, würd ich mein Kind so nicht mitnehmen.

Gestern hab ich mein Rad noch ohne Zwischenfälle ne gute Stunde durch den matschigen, verlaubten Wald getreten.
Und kaum bin ich auf dem Heimweg, rutsch ich völlig unvermittelt in ner Kurve auf dem Asphalt aus. Ich konnt den Sturz so halbwegs "auslaufen". Ein Kind auf Lenkerhöhe hätte da sicher schon mehr abbekommen.

Blöd fallen kann man immer, aber für den Nachwuchs ist die Fallhöhe dann gleich mal locker so hoch wie die ganze Körpergröße.
 
Alte Lösung neu umgesetzt. Find ich nicht schlecht und würde meinem Sohnemann sicher gefallen. Aber ich müsste meine hippe superlow-Lenkzentrale aufgeben, da passt der Spacer nicht mehr drunter.
Außerdem rockt er schon ganz gut auf dem Laufrad.
 
Ich kenne einige, unteranderem meine Schwester und mich, die mit einer ähnlichen Konstruktion in den Kindergarten chauffiert wurden. Keiner hat dadurch Zähne verloren, trotz, in unserem Fall, fiesem Wurzelfeld auf dem Hin- und Heimweg;)
 
Als Kind saß ich auch auf einem Sitz auf dem Oberrohr bei meinem Vater. Ich kann mich noch gut darin erinnern und damals war es das Größte. Tausenmal besser als hintendrauf.
 
So schlecht find ich das auch nicht. Und hey, ich glaube keiner ballert damit durch den Wald. Da gehts es eher darum, die Kids mit dem Rad aktiv bekannt zu machen und sie verstehen, wie was udn warum passiert.
Find ich cool.
Von der Sicherheit...naja, darüber lässt sich wahrlich streiten. Als alter Fahrradverkäufer ist das sowieso ein sehr großes Streitthema.
Ganz klar, wer Sicherheit an aller aller erster Position sieht, kauft sich nen Hänger.
Kindersitz hinten wäre für mich auch keine Option.
Für mich war bis jetzt die beste alternative der Anhänger, da das Kind einfach sicher drin sitzt, es kann auch pennen wenns kein Bock hat und bis so ein Anhänger umkippt (oder überrollt wird vom Auto, wovor sehr viele Angst haben. Aber aus eigener Erfahrung wird das Teil eher weggeschupst als üerrollt) vergehen auch einige 6'er Lotto gewinne.
Praktisch ist eben auch die Verwendung als Kinderwagen mit den Bugrädern.

ABER! was das Gleichgewicht halten und sowas angeht und die Kids Aktiv an der Gaudi Teil haben zu lassen, ist so ein Frontalsitz cool.
Aber die Sicherheit meines (noch nicht vorhandenen) Kindes geht klar vorraus und hat da schon große Prioität.


Mal anderes Thema dazu. Die Alltagstauglichkeit von solch Sitzen sind halt wirklich unschlagbar. Klar, beim Anhänger hast noch zusätzlich Stauraum, aber komm mit den Dingern mal gut durch die STadt, die etwas mehr Verkehrsvorkommen hat und kein gut ausgebautes Radstreckennetz besitzt....
 
...früher sind wir ohne Gurt auf dem Rücksitz vom Auto gesessen.

"Gesunder Menschenverstand ist das ultimative Sicherungsgerät" (Zitat aus der DAV-Zeitschrif Panorama)
 
Zurück
Oben Unten