Dreht Specialized jetzt auch frei?

tvärsÖverFälten

Ultraendurancebummeln
Jack Wolfskin und die Telekom haben ja ähnlich albernen und dämlichen Mist gemacht. Specialized jetzt auch?

http://blogs.calgaryherald.com/2013...after-threat-from-u-s-bike-giant-specialized/

Wen um alles in der Welt hätte es gejuckt, dass dieser Mann nen Radladen hat, dessen Name Bezug zu einem Eintagesrennen nimmt?

Kann man nur hoffen, dass das ne übereifrige Einzelgeschichte eines neuen Mitarbeiters der Rechtsabteilung war. Ansonsten gehört so eine Firma boykottiert.

ein rennrad nach einem radrennen zu benennen find ich jetzt nicht sooo abwegig.

wenn ich der typ wär, würde ich auf den treppenstufen der specialized hauptzentrale ausrutschen und den konzern daraufhin auf millionen verklagen.

Also, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe, ist der Justiziar von Specialized der Auffassung, dass wenn sie nicht dagegen vorgehen, sie das Recht am Markennamen "Roubaix" verlieren.
Mach doch einfach mal den Test und eröffne einen Radladen der Café Zaskar oder ähnlich heißt und verkaufe Räder und Radteile unter diesem Namen. Ich bin mal gespannt wie schnell du ein Schreiben von GT erhälst wenn die davon Kenntnis bekommen.
Wenn der gute Veteran Gartenmöbel unter dem Namen Roubaix verkaufen würde, wäre es Specialized wohl am Ar... vorbei gegangen, aber Räder und Laufräder?

Wieso kann man ueberhaupt ein Ortsname als Marke eintragen lassen? Wenn ich jetzt in Roubaix USA ein Bikeshop eroeffne kann ich den nicht mal Bicycles Roubaix nennen. (Denke nicht das Speci die Namensrechte in Frankreich hat;0)
Etwa so bescheuert wie Paris Hiltons Anspruch auf "that's h*t", oder das Champagne in der Schweiz den Ortsnamen nicht auf ihre Weinflaschen drucken darf wegen dem franzoesischen Blubberwasser.
fail, Spezi!

ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob es um einen Ortsnamen oder eine in welcher Art auch immer gearteten kreativen Schöpfung geht.

Speci nimmt mit seinen Roubaix-Produkten ja auch Bezug auf das harte Rennen über bucklige Pisten. Das ist keine Wortschöpfung wie Zaskar oder Stumpjumper, sondern eben ein Jahrhunderte alter Stadtname.

Hat sich denn GT auch das Karakoram patentieren lassen? Wäre ja die selbe Baustelle. Und klagen die auch andere weg, die das dann auch nutzen?

Ich weiß nicht, kann nur schwer verstehen, dass man überhaupt auf die Idee kommt, aber Urheberrechtsstreitigkeiten scheinen ja Mode zu sein. Wir leben wahrscheinlich so dermaßen in materieller/-em Sicherheit bzw. Überfluss, dass wir jetzt um geistige Güter Streiten müssen, selbst wenn sie unserem Geist gar nicht entsprungen sind.

Also, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe, ist der Justiziar von Specialized der Auffassung, dass wenn sie nicht dagegen vorgehen, sie das Recht am Markennamen "Roubaix" verlieren.

Das ist tatsächlich so und auch ausdrücklich gesetzlich geregelt (in Deutschland im MarkenG). Wenn man ein Markenrecht hat, muss man es nutzen und gleichzeitig anderen die Nutzung untersagen. Sonst verliert man das Recht wieder. Wobei es grundsätzlich möglich ist, die Nutzung des Namens im Rahmen eines (auch gebührenfreien) Lizenzvertrages zu regeln. Das wollte Speci aber wohl nicht.

Habe in einem Kommentar eines amerikanischen Forums gelesen, Specialized soll aufpassen, das sie nicht demnächst von BMW (Bavarian Motor Works) auch ein Abmahnschreiben bekommen. :D

Um beim Automobilbau zu bleiben, fragt doch mal bei Porsche nach, warum es denn keinen Porsche mit der Typenbezeichnung 901 gegeben hat.
Wie man unter dem Link nachlesen kann, haben sie esversucht, genauso wie der Herr Richter.
Dann fragt mal bei Peugeot nach, die besitzen nämlich das Namensrecht an 901 für den Automobilbereich. Liteville dagegen war wohl in der Lage ein Fahrrad mit dieser Bezeichnung auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
bei anderen marken scheint das kein problem darzustellen. dartmoor und wheeler bieten zb. gleichzeitig das "hornet" an. bei hot chili und giant gab es mal gleichzeitig(?) das "warp".

Um beim Automobilbau zu bleiben, fragt doch mal bei Porsche nach, warum es denn keinen Porsche mit der Typenbezeichnung 901 gegeben hat.
Wie man unter dem Link nachlesen kann, haben sie esversucht, genauso wie der Herr Richter.
Dann fragt mal bei Peugeot nach, die besitzen nämlich das Namensrecht an 901 für den Automobilbereich. Liteville dagegen war wohl in der Lage ein Fahrrad mit dieser Bezeichnung auf den Markt zu bringen.

peugot hat sich die 0 in der modellbezeichnung für die sparte automobil markenrechtlich schützen lassen. bringt mal ein auto mit der bezeichnung quattro auf den markt und ihr werdet sehen, woher der wind dann weht.

bei anderen marken scheint das kein problem darzustellen. dartmoor und wheeler bieten zb. gleichzeitig das "hornet" an. bei hot chili und giant gab es mal gleichzeitig(?) das "warp".

das sind modellnamen, die werden die nicht beim markenamt als marke schützen lassen. eine weiter marke mit dem name wheeler oder hot chili hätte es sicherlich zur gleichen sitution gebracht. vor ca. 15 jahren gabs mal eine firma, die hat unter cannonbale räder auf den markt gebracht. da hat dann cannondale das veto eingelegt.

fakt ist, die firmen zahlen horrende gebühren für einen weltweiten markenschutz. in der speiseeis situation hätte man da etwas gefühlvoller vorgehen sollen. der negative beigeschmack wird sich sicherlich bemerkbar machen...............

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich der Namensrechtsinhaber gemeldet bei dem Specialized seinerseits die Verwendung von Roubaix lizensiert hat. Und der sagt: Das Cafe/ Der Radladen darf weiter so heißen und Speci hatte gar nicht das Recht das als Marke anzumelden.

LOL...

p4pb10405154.jpg

p4pb10405131.jpg

p4pb10405132.jpg

das muss man mit den Augen eines Konzernes sehen.
Da hocken Anwälte, die dafür bezahlt werden, den Namen der Firma zu schützen.
Wenn der Anwalt nix zu tun hat, geht er nicht in die Montage ein paar Räder zusammenschrauben sondern er fängt an, sein Suchraster enger zu ziehen.
Der Chef will ja jeden Monat einen Bericht, was der Anwalt denn so tut für das viele Geld.

Jetzt zeigen Anwälte aber auch gerne mal, das sie ganz harte Jungs sind.
Erst mal draufgehauen, damit der andere gleich weiß, was Sache ist.

Statt einem Kompromiss, wie bei Jack Daniels, gleich der große Hammer.
So hat sich Jack Wolfskinn blamiert und Specialized hat wohl nichts daraus gelernt.

Aber wer Rechte an etwas hält, muss diese Rechte auch pflegen.
Wenn du ein Patent hast und gegen dein Wissen dieses Patent nicht verteidigst, dann kann man dir dein Patent streitig machen.
Genauso mit Wort- und Bildmarken.

Aber ein Kompromiss im Sinne eine symbolischen Lizenzgebühr etc. wäre möglich gewesen. Aber der Anwalt wollte halt den dicken Max spielen.

Interessant ist es, wie lange sich Specialized mit einer Reaktion zurückhält. In dieser Situation zählt jede Minute - und die schweigen einfach.

Auch wenn viele, die heute "Nie wieder" rufen im Frühjahr wieder ein Specialized Rad kaufen werden, die Marke hat einen Schaden erlitten.

Arroganz zahlt sich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Spezi, was für ein ein erbämlicher Drecksladen das mittlerweile geworden ist. Ein Haufen Marketingsülzer, Sesselpupser, Pseudokonstrukteure und jetzt eben noch geldgeile Anwälte & Co.
Zum Glück muss man von denen ja nix kaufen.

war wohl ein Schuss ins Knie... Vielleicht lernen sie was daraus und fangen das nächste Mal gar nicht mit solchem Schwachsinn an.

Zurück