Titan-Rahmen Oberfläche ? ?

jofon

do it!
Registriert
9. Januar 2002
Reaktionspunkte
28
Ort
Göppingen
Hallo Leute!

Möchte meinem TI-Rahmen auffrischen.
Gefallen tut mir die leicht angerauhte und matte Oberfläche, wie z.b. Jeroen´s EPIC, DEAN, Kocmo.

Wie erreicht man diese?
Glasperlenstrahlen?
Bleibt die Oberfläche dann dauerhaft so?
Muss man noch weiter nachebehandeln; evtl. Klarlack?
Was muss man sonst noch beachten?

Würde mich über Eure Unterstützung freuen!

Grüssle jofon
 

Anzeige

Re: Titan-Rahmen Oberfläche ? ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pledge heisst in Deutschland ...

polish.jpg


Aber kriegt er damit den Matteffekt hin, der er will???

phaty
 
Original geschrieben von ibislover


den bekommt er nur wenn er das material anraut, zb durch glasperlenstrahlen oder bürsten.

gruß,
phil

Eben, und hat das schon mal jemand gemacht - mit einem vormals blanken Rahmen! Das hört sich nach harter Arbeit an!

phaty
 
Original geschrieben von jofon
Gefallen tut mir die leicht angerauhte und matte Oberfläche, wie z.b. Jeroen´s EPIC, DEAN, Kocmo.

Meiner Epic/Dean ist gestrahlt... Hätte eigentlich ein 'brushed' finish bestellt dah die etwas besser aushalt und auch immer mit ne stück 3M Scotch Brite nett zu machen ist... Bei ein mattes rahmen wird das nicht gehen....

Aber wenn du ein mattes Ti rahmen willst.. kauf doch meine Epic ;) Habe es heute komplett zerlegt dah einige Teile schon verkauft sind. Das Rahmen selber sucht noch ein neue Eigner...
 
na logisch!!!!!! erst strahlen glasperl das hatte ich vorausgesetzt und dann mit pledge info idt von erster hand


gruss andreas
 
warum willst du eigentlich plötzlich deinen epic verkaufen? du warst doch anfangs feuer und flamme dafür. wolltest du nicht den vertrieb dafür übernehmen?


übrigens, mir persönlich gefällt gebürstet auch besser als gestrahlt. meiner meinung nach muß der rahmen vor dem bürsten (wie sich das anhört) aber nicht erst gestrahlt werden, ist doch unnötige arbeit.

noch was, ich find halblackierte ti-rahmen (im serotta-style) gar nicht so schlecht, eigentlich sogar richtig schön, aber poliert...das is doch nix!

Bert
 
Original geschrieben von bert serotta
warum willst du eigentlich plötzlich deinen epic verkaufen? du warst doch anfangs feuer und flamme dafür. wolltest du nicht den vertrieb dafür übernehmen?

Jah, das war damals so jah. Aber zeiten änderen sich und nachdem ich ungefähr 2000km mit das Teil gefahren habe, hab ich mir entscheiden es zu verkaufen, weil einige details mir nicht gefällen (suspension geometrie z.B.). Jah.. peinliche sagen aber habe es zeit februar nicht mehr benutzt und steht hier eigentlich arbeitsloss, weil die DK's mir einfach noch die meisten spass geben... Lange geschichte, aber es ist aber so.... das Epic geht weg....

Ein peinliche und (sehr) teuere sache :(
 
hmm, wenn der rahmen nicht so klein wäre wäre das wirklich was für mich, bin ja nach wie vor auf der suche nach ner rennfeile aus titan, aber ich bräuchte halt 18,5":(

bert
 
falls du einen "gestrahlten" rahmen auffrischen möchtest, reicht ein scotch-brite oder ein fetzen stahlwolle. blankgescheuerte stellen werden so schnell und schonend wieder beseitigt.

nilZ
 
Firmen, die das für dich erledigen können, findest Du im Branchenbuch.

Aber auf keinen Fall Sandstrahlen, nimm das schonendste Verfahren, da sonst zu viel Material abgetragen werden könnte.

Zur gebürsteten Oberfläche: Nimm die rauhe Oberfläche eines Spülschwamms oder noch besser, Schleiffliess ausm Baumarkt (kann mich zum verrecken nicht mehr an dei genaue Bezeichnung erinnern, sieht aber aus wie ein Spülschwamm, gibts bloss in A4 Grösse in besseren Baumärkten, super geeignet, um Farboberflächen leicht anzurauhen vorm Lackieren).

Aber lass die Hände von Stahlwolle, hab mal gehört, das sich das Eisen in das Titan diffundiert und zu orangenen Flecken führt. Also wenn mich der Typ nicht verarscht hat - Finger wech.

So siehts nach dem Glasperlenstrahlen aus:

:bier:
 

Anhänge

  • xizang.jpg
    xizang.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 452
Hallo Leute!

Vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge. Hab den Rahmen jetzt zum Glasperlenstrahelen gegeben.

Ist das mit der Möbelpolitur tatsächlich ein ernsthafter Vorschlag?

Bitte gebt mir dazu nochmal Feedback!

Viele Grüsse jofon
 
Original geschrieben von jofon

Ist das mit der Möbelpolitur tatsächlich ein ernsthafter Vorschlag?

Bitte gebt mir dazu nochmal Feedback!

Viele Grüsse jofon

ist von daher nicht schlecht, als das du nachher keine fingerabdrücke, zb. durch fettfinger vom schrauben, hast.
die sind leichter von der poiitur als direkt vom metal zu bekommen.

gruß,
phil
 
aufgetan! ;)
Scot Nicol hat mir auch mal auf diese frage geantwortet....


Hi Phil
We used a material called Scotch Brite (you see it on the scrubby side of a
sponge sometimes) and rubbed the frame with it, then used a product called
Lemon Pledge, which is a furniture polish. Wipe it on with a cloth and
that's it!
Scot



gruß,
phil
 
fred aufwärmen :)

angenommen, man lässt ein merlin glas!strahlen -
bekommt man danach das "merlin bezeichnende" oberflächenfinish nur mit scotch brite (2 verschiedene stufen) wieder hin -
(ist nur ein fallbeispiel)
grüße und danke
/ronmen
 
Hallo,

gibt es ein "Lemon Pledge" auch in Deutschland zu kaufen, oder ist es egal, welches Möbelpflegeprodukt man von PRONTO nimmt.

Viele Grüsse raze
 
das wird dich eine weile kosten bis es wieder so ist aber warum strahlen es laesst sich auch so wieder auffrischen und das eigentlich recht problemlos
 
Es geht eher um ein mattes satin finish (vgl moots), was "matt glänzend" (vgl merlin) werden soll -
vgl der bontrager ti-restaurationthread.
die frage hat sich so-herum bloß leichter gestellt..
somit: was sagt der rest (danke an flo und carsten für die guten hinweise :) ) - wie lange wird es wohl dauern, kein glasgestrahltes merlin wieder in urzustand zu versetzen? - und ist es mit scotch brite getan?
grüße
\ronmen
 
ich denk mich tritt der bär :mad:
den ganzen tag in der stadt rumgefahren -
drogerien.baumaerkte.supermaerkte.kaufhausketten.eisenwarenläden..
und nirgends nicht mal ansatz von scotch brite :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten