Welches ist das oder die unnsinnigsten Leichtbauteil(e)?

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Y

Yukio

Guest
Eine nicht ganz bierernst gemeinte Frage.

Was sind da eure Favoriten bei Teilen oder Möglichkeiten Gewicht zu sparen?
 
Heliumfüllung in Reifen.
Vakuum im Rahmen.
20-30 Gramm gesamt.

Keramikkugeln in den Lagern.
3-7 Gramm pro Lager.
Die Waage kennt keine Gnade.

Steuersätze außen abdrehen und die Passungen kürzen.

Statt Griffen Lenkerband vom Rennrad.

Bremshebel aus Carbon nachbauen. Hab´ ich schon gemacht.. :D Einfach den Aluhebel (evtl abgesägt) in eine Zementform drücken, aushärten lasse, mit Lack versiegeln, Mit in Epoxydharz getauchte Carbonfasern auslegen, Aluteile einlegen, verpressen und im Backrohr nach den Angaben des Harzherstellers fertigbacken. Der nächste Braten schmeckt dann zwar nach Harz, aber man kann nicht alles haben. Gewichtsersparnis ca. 30% bei Originalabmessungen.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein..
 
Original geschrieben von kashmir

Keramikkugeln in den Lagern.
3-7 Gramm pro Lager.
Die Waage kennt keine Gnade.

Ähem, Keramikkugeln erfüllen einen anderen technischen Zweck. Sie sind insbesondere sinnvoll bei sehr hohen Lagerumdrehungszahlen. So ab 36.000 Umdrehungen pro Minute wird es da interessant :-) Die halten höhere Temperaturen aus, müssen weniger geschmiert werden (oder gar nicht, wenn mans bezahlen kann) und laufen dadurch leichter, so ca. 400 µNm.

Keramik ist nicht magnetisch und nichtleitend. Es gibt Anwendungen, bei denen das eine Rolle spielt.

Also ich find, das braucht man. Und ach ja, man spart 40 % Gewicht gegenüber Stahlkugeln.

:-)
 
Hi Yukio..

(wenn du der Yukio aus den diversen Foren von anno ??? *denk* 98/99 oder so bist, dann einen schönen Gruß. Wenn nicht, trotzdem schöne Grüße.. ;) )

Ähem, Keramikkugeln erfüllen einen anderen technischen Zweck. Sie sind insbesondere sinnvoll bei sehr hohen Lagerumdrehungszahlen. So ab 36.000 Umdrehungen pro Minute wird es da interessant :-) Die halten höhere Temperaturen aus, müssen weniger geschmiert werden (oder gar nicht, wenn mans bezahlen kann) und laufen dadurch leichter, so ca. 400 µNm.

Aber geh.. ich dachte die Frage ist net so bierernst?? Also doch.. dann frag´ ich mich, wieso du meine Heliumfüllung nicht nachgerechnet hast... :D

Klar braucht man das.. zumindest in dem Thread hier.. :)

Da fällt mir gleich noch was ein: Schalt und Bremszüge durch Kevlarseile ersetzen.. in (flexiblen) Carbonröhrchen geführt.

Schnellspannerachsen aus HT Carbonfasern.

Leichte Alusattelstütze um 3-4 Zehntel zu groß kaufen und abdrehen. Oder Sattelstützen-Sattelkombo aus einem Stück aus Carbon nachbaun.

Felge abdichten (alten Leichtschlauch teilen und einkleben) und mit Reifendichtmittel und herkömmmlichen Ultraleichtreifen und Felgen Schlauchlos fahren.
 
Original geschrieben von kashmir
Hi Yukio..

(wenn du der Yukio aus den diversen Foren

Jau, bin ich. Danke für die Grüße. Es war übrigens damals fast ausschließlich das Forum der "bike".

Das mit den Keramikkugel war nicht so :bier:-ernst gemeint, hatte deswegen smilies eingefügt, was allerdings nicht grafisch war, da die Server der TU Dresden mit dem Board auf Kriegsfuß stehen und ich Grafiken im Browser abgestellt habe.

Deswegen: klar braucht man das :)

Schaltzüge durch Kevlar ersetzen wollte ich tatsächlich mal ausporbieren, ist doch ne Top-Idee.

Auf die anderen Sachen wäre ich so nicht gekommen. Vielleicht hat ja noch jemand "verrückte" Ideen was alles so geht, obwohl ich eigentlich gemeint habe, welche völlig sinnlosen (tatsächlichen durchführbaren oder angebotenen) Leichtbaugeschichten gemacht werden, bzw. was so überhaupt nichts bringt oder sich ins Gegenteil umkehrt. Nicht das es Leute gibt, die tatsächlich ihre abgedrehten Leichtbaustützen fahren :p
 
Es war übrigens damals fast ausschließlich das Forum der "bike"

Stimmt, hab´ ich mich aber nicht wirklich schreiben getraut.. weil ich mich selber damals nur <outing> im bike Forum herumgetrieben habe. ;) </outing>

<ernsthaftmode>

Noch was: Löcher in die innere Wand der Hohlkammerfelgen bohren. Kostet kaum Stabilität und bringt je nach Größe und Wandstärke ca. 15 Gramm...

Das blödeste (noch blöder als die Felgenaktion) was ich selber mal gemacht habe, ist ein Kettenblatt zu einem Schweizer Käse bohren. Viel Arbeit und bringt nix. Hätte ich vorher den Taschenrechner gezückt.. aber naja.. :D

Der absolut ärgste Leichtbauteil war mal ein XC-Lenker (Firma weiß ich nicht mehr, könnte ROOX oder Steinbach gewesen sein) mit 99 Gramm. Den hab´ sogar ich verbogen.. das war noch zu Zeiten wo ich gelaubt habe, was mir ein Händler/Firma/Zeitschrift versprochen hat. :rolleyes: Aber Lenker sind sowieso ein eigenes Kapitel.

Ziemlich sinnlos waren auch die tune Aluschnellspanner, die es zerissen hat. Natürlich nicht die "Achse", die war gut konstruiert und gefertigt, sondern das Bauteil mit der Excenterbohrung.

Apropos sinnlos: Was ich auch mal gemacht habe, ist am Rennrad statt 36 Speichen nur 18 einzufädeln. Hat gehalten bis mir das Radl gefladert wurde.. jetzt hoff´ ich seit Jahren auf einen Nabenflanschbruch.

Unbrauchbar auch die Flaschenhalter aus dünnem Edelstahlrohr. Am MTB werden die Flaschen bei der ersten Wurzel abgeworfen. Am Rennrad halten sie solange man keine Kanaldeckel überspringt.

</ernsthaftmode>

Mein größter Favorit beim Gewicht sparen: Lack entfernen - Rahmen sandstrahlen.. wenn man Glück hat geht auch ein bisserl Wandstärke mit.. kann man ja in der Mitte der Rohre etwas länger draufhalten.. ;)
 
Original geschrieben von kashmir

Unbrauchbar auch die Flaschenhalter aus dünnem Edelstahlrohr. Am MTB werden die Flaschen bei der ersten Wurzel abgeworfen. Am Rennrad halten sie solange man keine Kanaldeckel überspringt.

Flaschenhalter sind meine Favoriten, insbesondere die für sündhaft viel Geld aus Carbonstreifchen.

Das ist so etwas von sinnlos:lol: Das versuche ich jedes Gramm an meinem Rad zu sparen und häng mir dann zusätzlich ein Kilo Wasser an den Rahmen, den ich am besten vorher bis an die Knickgrenze gestrahlt hab und der dann unter der zusätzlichen Last einbeult. Ich kringel mich vor lachen.
 
Genau das habe ich gemacht, aber doch nicht um Gewicht zu sparen, sondern:

WEG mit diesen unsäglichen Teilen, habe aber ein paar wirklich schöne Aufkleber zum verschließen designt.
 
Titankette

Titaninnenlager

Titanmüsliriegel

Vorm Fahren helium einatmen

Lenker durch Schraube ersetzen und mit Schlüssel fahren

Camelback mit flüssigem Wasserstoff befüllen

Nackt fahren

Nur im Weltall beiken (schwerelos!!!)



Mehr gibz nich
 
Ich hab Zugaußenhüllen von tune aus Plastich, Eigentlich genial, laufen bei den Bremsen seit Jahren recht problemlos, war für 9 Mark 90 wohl eine recht gute Anschaffung.

In die Schalthebel habe ich übrigens auch Madenschrauben in die Löcher reingedreht und mit Alu-Farbe gegen Rost geschützt.

Owei, owei, was haben wir nicht alles getan, um das letzte Gramm zu sparen?

Es gab doch mal ein hülsenlose Kette von Regina, ca. 50 g Gewichtsersparnis, er hat den sowas mal ausprobiert?
 
Nee quatsch,

hab mal sram 9.0sl probiert (das alte zeugs) hat nich lange gahalten, DT revo, bringts ganz vielleicht am VR, hab mal nen SLR getestet (angeblich 135 g, waren aber ~150), dat dingen hat nich lange gehalten.

Für mich hat sich Leichtbauwahn weitesgehend erledigt, vernünftiger leichtbau is heutzutage serie.

will dir aba deine thread nich kaputtmachen
;)
 
was ich schon wirklich gemacht habe:
Flite von Leder und Polsterung befreit, Sattelschale dünner geschliffen --> 140gramm-Flite
VR mit 24 statt 36 Speichen, die offenen Speichenlöcher in der Felge mit Tesafilm zugeklebt
Suntour XC-Pro-Kurbeln "belastungsgerecht" außen abgefeilt/geschmirgelt --> 400gramm-Kurbeln
Lenker auf 48cm gekürzt
alle Schrauben am Schaft abgedreht
zwei Kettenblätter statt drei
jeden dritten Zahn an den Kettenblättern abgefeilt
Sattelstütze aufs Minimum abgesägt, zwei große Löcher reingebohrt (wie bei der Syncros)
diaCompe-Bremshebel abgefeilt -->110gramm / Paar
Tesafilm statt Felgenband

das rad wog dann aber immer noch 9Kilo :(

was mir noch einfällt: bei den Konusgelagalgerten naben je Seite eine Kugel weglassen

Dann hätte ich meine Printe unter 9,0Kilo gebracht :D :)

Ach ja, mein aktuellen Räder haben ein Durchschnittsgewicht von ca. 17Kilo:cool:
 
Original geschrieben von dorfbewohner
Seit wann bist du denn wieder "aktiv"? Habe ewig nichts mehr von dir gelesen!

Eigentlich immer, aber MTB ist nicht das einzige, was mich interessiert, da teile ich mein Zeitbudget zwischen den Interessen etwas auf, was manchmal Jahre in Anspruch nimmt.

Im Moment interessieren mich Fahrradthemen wieder ganz besonders, da ist es für mich ganz okay, mein Informationbedürfnis (oder Entertainment) wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
 
@yukio: axo
@ gulaschmeister: :eek: Was wollen die mit so nem Teil? Das kauft doch kein Mensch, da können die doch gar keinen Gewinn machen, und nen sooo teurer Prestigeträger? Naja.....
 
Original geschrieben von kashmir
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Bremshebel aus Carbon nachbauen. Hab´ ich schon gemacht.. :D Einfach den Aluhebel (evtl abgesägt) in eine Zementform drücken, aushärten lasse, mit Lack versiegeln, Mit in Epoxydharz getauchte Carbonfasern auslegen, Aluteile einlegen, verpressen und im Backrohr nach den Angaben des Harzherstellers fertigbacken. Der nächste Braten schmeckt dann zwar nach Harz, aber man kann nicht alles haben. Gewichtsersparnis ca. 30% bei Originalabmessungen.
...

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Carbon-Hebel der Marta SL einen ungeheuren Aufwand verursacht haben in der Entwicklung, und auch nicht ohne Grund SEHR teuer sind als Ersatzteil.

Ganz so einfach scheint die Herstellung von Carbon-Hebeln also nicht zu sein. Vor Nachahmung wird gewarnt!!
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Carbon-Hebel der Marta SL einen ungeheuren Aufwand verursacht haben in der Entwicklung, und auch nicht ohne Grund SEHR teuer sind als Ersatzteil

Sehr teuer ist noch untertrieben! 180€ für 4 Gramm weniger Gewicht - aber geil ausschauen tun die Dinger schon.

:bier:
 
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