![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Marathon, Race, Event und Festivalforum Termine, Strecken, Ergebnisse und Fahrgemeinschaften rund um die beliebten Veranstaltungen! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bis bald, im Wald !!!
Bike: Isegrim tanzt mit metallbeschlagenen Schuhen
|
Guten Tag,
am 30.08.2003 findet das erste Mountainbikerennen in Schierke im Harz statt. Wie mir gesagt wurde, konnte leider nur dieser kurzfristige Termin organisiert werden, weil es wegen des Nationalparks hier sehr strenge Bestimmungen und Auflagen gibt. Wenn dieses Rennen aber bei den Bikern ankommt, dann wird diese Veranstaltung in den nächsten Jahren wiederholt und weiter ausgebaut. Das Potential ist in Schierke jedenfalls riesig. Ihr findet alle Informationen über das Rennen unter dem Link in meiner Signatur (als Popup-Fenster). Auf alle Fälle ist die Strecke sehr interessant. Mit dem Wurmbergstieg wurde einer der schönsten Trails in dieser Gegend eingebaut. Also, jeder sollte sich überlegen, ob er diesen Termin nicht wahrnimmt. Das Rennen hat das Zeug zum Klassiker. Da werden sich alle ärgern, die im ersten Jahr nicht mit dabei waren. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
: bin dabei! : bin ich der erste? kriege ich jetzt Startnummer 1 ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Speichenbrecher
Bike: Red Flash - Cannondale F 600, XT;
Silver Ghost - Cannondale R 2000
|
Außerdem möchte ich nach HAWKI natürlich Startnummer 2 ![]()
|
|
|
#4 | |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
MBC Hannover
|
Wieviel km sind denn zu fahren, da stand nur was von 330hm ist ja ein bißchen wenig oder ?
Habe gerade noch gesehen, dass das ein Rundkurs ist, der wird dann aber mehrmals gefahren oder ? Würde auch gerne mitfahren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
was habt Ihr für Sorgen? Der Link funktioniert doch!Habe mir sofort Anmeldeformular etc. ausgedruckt...... Und Höhenmeter 330 x 4 macht gesamt 1.320. Streckenlänge ca. 50 km. Steht doch alles da! Das wird bestimmt ganz geeeeeiiiiiil ....u. die 15 Eus Startgebühr dürften gut angelegt sein!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Taunusreiter
Bike: GMP CC-04, Kona Jake the snake, Felt B12, u.a.
|
Für alle Interessierten habe ich mir mal die "Mühe" (
) gemacht und einmal auf 'copy' und dann auf 'paste' gedrückt, damit ihr alles auf einen Blick habt.Ich werde aller Voraussicht nach wohl am Start sein. 'Sehr anspruchsvoll' hört sich in meinen Ohren ganz nach meinem Geschmack an. ![]() 1. Schierker Mountainbike – Rennen am 30. August 2003/ Start 9.30 Uhr im Eisstadion. Die Strecke ist mit 330 Höhenmetern sehr anspruchsvoll. Es ist ein Rundkurs mit abwechslungsreichen und interessanten Trails. Für die Sieger gibt es einen Pokal, für die weiteren Platzierten gibt es Urkunden und Sachpreise. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die wie die Ergebnislisten gegen eine Gebühr von 1,50 € nachgesandt werden. Das CC – Rennen wird in den Altersklassen 1985 – 1969 und unter 1968 – gewertet. (Streckenprofile können auf Wunsch per Post, Fax oder Mail zugesandt werden) Hinweis: Die Veranstaltung findet innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Harz und nördliches Harzvorland„ statt. Es sind nur die markierten Wege zu befahren und von jedem Teilnehmer wird ein rücksichtsvolles und Naturschonendes Verhalten erwartet. Verstöße gegen die Streckenführung werden mit Disqualifikation geahndet. Weitere Hinweise 1. Start- Nr. Ausgabe: 30.08.2003 7:30 - 9:00 Uhr Org. Büro (Turnhalle- Schule Schierke Bodeweg 2a) 2. Startzeiten: Jugendrennen 09:00 Uhr - Eisstadion Schiere - Rennen 4 Runden 09:30 Uhr - Eisstadion Schiere - Zielschluss: 14:30 Uhr - Eisstadion Schiere - 3. Ergebnisse: Ergebnislisten werden nach Rennende erstellt. Die Siegerehrungen finden ca. 30 Minuten nach der Veranstaltungen im Eisstadion (am Turm) statt. Bei schlechtem Wetter wird die Ehrung in der Turnhalle der Schule durchgeführt. 4. med. Betreuung: DRK Wernigerode Bergwacht Wernigerode 5. Verpflegung: Getränke und Mittagessen im Eisstadion Schierke (gestellt von der Schierker Baude) 6. Strecke: die Strecke ist so ausgewiesen und gekennzeichnet, dass der Verlauf für jeden ersichtlich ist. Die Strecke kann ab Freitag, den 29.08.2003 um 19:00 Uhr mit Führung besichtigt werden. 7. Umkleiden/ Duschen: in der Turnhalle -Schule- Schierke, Bodeweg 2a 8. Versicherung: Jeder Teilnehmer sorgt für eigenen ausreichenden Versicherungsschutz, da die Teilnahme grundsätzlich auf eigene Gefahr erfolgt. Der Veranstalter wird von mittelbaren und unmittelbaren Forderungen freigehalten. Es besteht Helmpflicht!!! 9. Veranstalter: Skiverband Sachsen- Anhalt 10. Organisation: Sportservicebüro Wernigerode Freiwillige Feuerwehr Schierke WSV Schierke Bike & Guide Wernigerode 11. Auskünfte: Sportservicebüro Wernigerode Tel. / Fax: 03943 / 62 67 00 eMail: sportservicebuero-WR@web.de Bike & Guide Wernigerode Tel. 03943 / 63 01- 00 Fax -10 http://www.mtb-harz.de In diesem Sinne
|
|
|
#9 |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
Für alle, die Probleme haben, die Ausschreibung zu finden:
Der Webmaster von mtb-harz.de hat die Auschreibung als Popup-Fenster eingerichtet. Auf der normalen Startseite (Mann auf Brocken) ist kein Hinweis zu finden. Wenn sich dieses extra Fenster nicht öffnet, dann habt Ihr in Eurem Internet-Explorer diese Option ausgeschaltet. Meistens ist in diesen Fenstern ja nur Werbemüll, aber in diesem Fall steht mal etwas Wichtiges drin. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bike: Steppenwolf Taiga, Crossroc UST, SID SL, Ritchey WCS, XT- Parts, LouiseFR, SLR, EGG-Beater, HAC4 Plus
|
Hey Racer,
ich hab mir gestern mal die Strecken angeschaut.... da ist für jeden was dabei!! Erst ganz ruhig, ein mäßiger Anstieg zum warm werden, dann der erste Trail zum "richtigen" Anstieg und nach ca 6.5 km´s geht´s dann ab nach unten über brutale Trails, Schotterpisten, Teerdecke und Waldboden. Wenn das nicht überzeugt, weiss ich auch nich mehr! Gruss Der SAMSON aus dem Harz
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-: Endurothon Schierke/ Harz - "Denn der Trail ist das Ziel" Org. Team :-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-: |
|
|
|
|
|
#11 |
|
MBC Hannover
|
Hi,
mal ne Frage zur Anreise, ich komme aus Hannover und würde mit dem Zug fahren, habe auf der Internet Seite der Bahn gelesen, dass der Zug nur bis Wernigerode fährt, gibt es von Wernigerode nach Schierke gute Möglichkeiten mit dem Bus zu fahren ? Und kann man das Fahrrad auch mitnehmen ? Wie lange braucht man denn mit dem Rad von Wernigerode nach Schierke ? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
: HansH
Von Wernigerode nach Schierke geht es ca. 17 Km bergauf. Um Dir zu helfen, habe ich die Service-Nummer der Wernigeröder Verkehrsbetriebe rausgesucht. 03943/564131 Hoffentlich kriegst Du so früh einen Anschluß. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
MBC Hannover
|
Ja, vielen Dank, habe auch schon mal auf der Internet Seite der Verkehrsbetriebe geschaut, um den Bus nach Schierke zu kriegen, müssten wir um fünf Uhr zuhause losfahren, aber warum nicht ?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
Das denke ich auch. Wer früher aufsteht, kommt früher an. Wir sehen uns am 30.08.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Das Kreuz mit dem Knie
|
Als "Ex-Schierker" werd ich mir das Rennen nicht entgehen lassen.
Wer wird die Streckenbesichtigung am Freitag leiten, und wann/wo geht sie los? Freue mich auf mein erstes Rennen in vertrauter Umgebung. ![]() Dirk
|
|
|
#16 |
|
Bike: Steppenwolf Taiga, Crossroc UST, SID SL, Ritchey WCS, XT- Parts, LouiseFR, SLR, EGG-Beater, HAC4 Plus
|
Hallo Harz-Man,
die Streckenführung am Freitag wird ein Guide von Bike & Guide übernehmen. Warscheinlich der behelmte Alb und meiner Einer! Bis bald im Wald SAMSON Bike & Guide
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-: Endurothon Schierke/ Harz - "Denn der Trail ist das Ziel" Org. Team :-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-: |
|
|
|
|
|
#17 |
|
...alles fahrbar...
Bike: Cube AMS PRO, Cube Elite HPC, Cube Elite, Rennrad, Cyclocrosser
|
...taucht auf...
In Gestalt von Madbull, Martinbaby und Beppo ( me ). Damit sind die Plätze belegt. Also, ähhh, mehr so die Hinteren... Sodenn, auf eine unfallfreie Veranstaltung, Gruß, Beppo
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
...endlich wieder zu Hause.
Sieben Stunden Autofahrt für 3-4 Std. Biken, weiß gar nicht, was anstrengender war? Na, OK, das Biken (war ja selbst nur Beifahrer im Auto...) Vielen Dank, nochmals an die Organisatoren, war heute eine tolle Verantstaltung, hat mir viel Freude gemacht, auch wenn ich meine persönlichen Ziele nicht erreichen konnte ![]() Kommen aber nächstes Jahr gerne wieder
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
@Martinbaby Wir wollen Ergebnisse sehen!!!!
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
....´s hat Spaß gemacht. Und das riesige Starterfeld hat auch auf´s Bild gepaßt.Bericht später. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Speichenbrecher
Bike: Red Flash - Cannondale F 600, XT;
Silver Ghost - Cannondale R 2000
|
Also, ohne HAWKI vorgreifen zu wollen, hier mal ein kurzer Bericht.
Die Strecke war wirklich recht anspruchsvoll. Der Start war im Schierker Eisstadion. Von dort ging es zum warm werden über ein kurzes Stück Asphalt und weiter über Waldwege zunächst moderat bergan auch ein kleiner (noch harmloser) Trail war dabei. Dann, nach einer kurzen Abfahrt auf einer Betonpiste, man hob den Blick und sah nur noch Berg. Nun hiess es ordentlich Strampeln (nach meinem Fahrradcomputer teilweise reichlich 20 % Steigung), manche stiegen gleich ab und schoben. Schnaufend oben angekommen folgte nun, das (zumindest für mich) schwierigste Stück der Strecke, ein echt heftiger Downhill über herausstehende Wurzeln, Felsen etc. Das war die Grenze dessen, was ich mit meinem fahrtechnischen Können und dem Hadtail bewältigen konnte und so mußte ich mitunter die Füße zu Hilfe nehmen. Am Ende dieser Passage, ein paar Treppen und man konnte auf einer Waldautobahn die zerrüttelten Schultern und Arme erstmal wieder entspannen. Jetzt ging es vorwiegend bergab über Asphalt und schöne Waldwege wieder zum Eisstadion kurz Getränke nachgeladen und weiter zur nächsten, identischen Runde.Der steile Anstieg wurde von Runde zu Runde immer mehr zur Qual und auf der Downhillstrecke dachte ich nur noch "Hoffentlich kommst Du hier ohne Sturz runter", das klappte auch ganz gut, dafür mußte ich aber mal unfreiwillig in der Einfahrt zum Eisstadion beim Beenden der 3. Runde über den Lenker absteigen - lockerer Kies, etwas zuviel Schräglage und zu ambitioniertes Bremsen lehrten mich mal wieder die Gesetze der Trägheit . Die Rundenzeiten wurden länger und länger und in der letzten Runde mußte ich schon beißen und war überglücklich endlich nach 3 Stunden 9 Minuten erschöpft und mit nur ein paar Abschürfungen das Ziel zu erreichen.Fazit: gut organisiert, wirklich anspruchsvolle Strecke, absolut empfehlenswert!!!!
to old to die young Geändert von Matthes (31.08.2003 um 18:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
poar neee, ne?!
Bike: CD Jekyll, Kona explosif HT, Kraft Carbon Feile + n' Principia Rennnnner
|
Endlich mal eine Strecke, die sich die Bezeichnung Anspruchsvoll auch verdient hat. Da hats noch nicht mal was gemacht die Runde 4 mal zu fahren, im Gegenteil, bei jeder Zieldurchfahrt hab ich gedacht „Ahhh, es kommt noch eine Runde, super“ Nach der 4. wars wie gesagt vorbei, aber das war dann auch ok.
Wie Matthes schon schrieb, erst gings langsam los, ich dachte noch „geht ja“ bis zu dem Plattenweg mit 15...20%. Durch die Löcher im Beton war hier sogar der Anteil an befestigten Wegen anspruchsvoll, von der Steigung ganz zu schweigen. Immerhin hatte man hier einen guten Überblick wer noch alles vor einem fuhr bzw. auch die Verfolger rückten gefährlich nahe heran. Der anschließende Downhill hats mit seinen nassen Wurzel in sich gehabt und bei der ersten Durchfahrt hats noch n bisschen gehapert mit der Suche nach einer geeigneten Linie, aber die folgenden Runden wars einfach spitzenmäßig. Schön waren auch die Gesichter der zahlreichen Wanderer, wenn man wie angestochen über die Wurzeln runtergerappelt ist. Nach der ersten Runde hats mich dann auch direkt in der Kurve bei der Stadioneinfahrt im tiefen Schotter gelegt, die Schürfwunden fühlen sich jetzt noch nett an, aber das kann dem Gesamteindruck keinen Abbruch tun. Fazit: Ein mehr als adäquater Saisonabschluss und ich bin froh beim ersten Mal dabei gewesen zu sein. Ich werde auf jeden Fall versuchen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Meinen Gruß an alle, die sich mit der Organisation rumgeschlagen haben, es hat alles super geklappt, auch hier gibt’s nix zu meckern. Evtl. sollte man sich für die nächsten Jahre auf eine größere Resonanz einstellen, denn das hat die Veranstaltung aus meinen Augen mehr als verdient. Und meinen besonderen Gruß an den Feuerwehrmann in der ersten Kurve. Danke! Mit Gruß Vom Vokkar. PS: Wann ist denn mit den Ergebnislisten zu rechnen?
|
|
|
#23 |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
Respekt und Gratulation an alle Teilnehmer!
Es freut uns sehr, wenn es Euch gefallen hat. Am Freitag hatte es ja noch so stark geregnet, daß sogar unsere angeblich wetterfeste Markierungsfarbe für die Strecke an einigen Stellen im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runterlief. Deshalb mußten wir auch für den Renntag mit schlechtem Wetter rechnen. Doch zum Glück blieben die Regenschirme ungenutzt. Als Anlage bekommt Ihr die Ergebnisliste. Mehr sind leider von den 500 Startern nicht ins Ziel gekommen. Nein im Ernst, es war uns schon klar, daß wir binnen 14 Tagen mit nahezu Null-Werbung kein großes Starterfeld mehr zusammen bekommen würden. Wichtiger war uns die Zufriedenheit derer, die wir noch erreicht haben. Deshalb ist es schön zu erfahren, daß sich für die Teilnehmer auch eine lange Anreise wie die aus dem hohen Norden gelohnt hat. Geändert von behelmter Alb (01.09.2003 um 14:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Bis bald, im Wald !!!
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Schönwetterfahrer
Bike: Fuji Teambike, gelbes Starrbike + schwarzes RR
|
ups, hab mir grad die falsche Ergebnisliste angeschaut, warum ist da auch die von Zierenberg mit dabei gewesen beim Download
deshalb passte mein Beitrag jetzt nicht so ganz, hab ihn deshalb entfernt kann euch wirklich nur mehr Teilnehmer wünschen nächstes Jahr
Geändert von phiro (02.09.2003 um 23:31 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
harz, mountainbikerennen, schierke ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|