der virtuelle hinterbau, .....

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
wien
.... oder die konvergenz meiner interessen.

ihr braucht den SVG-Viewer 3.0 von ADOBE (viewer download ), einen schnellen rechner und eine schnelle internetverbindung.

seid gnädig wenn mal was nicht funktioniert und benutzt das feedback formular wenn's hakt.

zu sehen und zu benutzen hier: http://suspension.igorion.com/

viel spass.....
 

Anhänge

  • teaser.jpg
    teaser.jpg
    50 KB · Aufrufe: 979
zur erklärung: es handelt sich um ein

ANIMATIONS- UND ERSTELLUNGSTOOL für hinterbauten .


man kann die systeme:

-viergelenker
-abgestützter viergelenker
-low ratio suspension
-eingelenker

animieren:

ani_ani.gif


und editieren bzw. neu erstellen und speichern:

edit_ani.gif


dabei wird folgendes berechnet:

-kinematik des hinterbaus
-federweg und progression
-virtueller drehpunkt
-einfluss auf den antrieb in verschiedenen gängen

schalt_ani.gif


die gezeichneten hinterbauten sind für alle user sichtbar, man kann also seine eigenen ideen mit den anderen teilen.

ich fände es total fein wenn aus der seite sowas wie eine kleine bibliothek vorhandener und erdachter hinterbauten wird, also holt euch das SVG plugin und spielt ein bisschen rum.

grüsse, IO
 
also ich finds klasse ... bin zwar nicht so der experte was kinematik von fullys angeht ... finde aber super das man das mit deiner applikation simulieren kann ... und das auch noch online
 
Hi,

was für Browser gehen da eigentlich?
Mein NS 7 will der nicht.
Mit IE 5.5 macht der anscheinend PluginCheck und findet den aber nicht, obwohl installiert.

Cya Maddin
 
@dani

schade, daß es am mac nicht geht. ich werd mal meine alten kumpels von der agentur anhaun, ob ich kommen kann um am mac zu testen. wird aber vorraussichtlich frühestens am freitag möglich sein. sorry.

@maddin

mit netscape7 gehts leider nicht weil die jungs von netscape in der neuen version den alten pluginstandard nicht mehr unterstützen und daher das svg-plugin generell nicht geht. find ich ******** weil ich denke dass der neue netscape ansonsten ziemlich gut ist.
internet explorer 5.5 muss ich mir anschauen. dass er beim pluginCheck hängenbleibt sollte eigentlich gar nicht möglich sein, aber man weiss ja bekanntlich nie.
wie bist du dann doch reingekommen? hab gesehen dass du einen hinterbau angelegt hast.

@engel und die jungs vom feedback formular

freut mich dass es euch gefällt, danke fuers feedback
 
Hi,

war meine Fehler. Ich hatte Win2k neuinstalliert und vergessen den IE auf 5.5 zu bringen. Es war noch auf Version 5.0 und damit gehts wohl nicht :p

Ich muss sagen ne echt geile Sache das Teil RESPEKT RESPEKT .

Cya
 
so, jetzt hab ich auch ein paar designs reingestellt! vielelicht hilft es ja den "perfekten" hinterbau zu finden! ;)

super gemacht, igorion!

gruß aus MUC
gerhard
 
ALso ich spiele jetzt auch schon eine ganze Weile damit rum und muß sagen: Super Programm!

Da kann man auch schön sehen, daß es den Hinterbau, der auf allen Blättern Antriebsneutral ist, nicht gibt und auch nicht geben kann.
Egal was irgend eine Marketingabteilung (oder gleich der Konstrukteur selbst) von irgend einer Firma auch behauptet...
Es wird immer nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss sein, es sei denn, man fährt nur noch ein Kettenblatt und legt den Hinterbau entsprechend aus.
 
hi nils,

"oder gleich der Konstrukteur selbst" ist gut. gabs da nicht gerade ein interview mit einem gewissen herrn. ich nehme an wir sprechen von der gleichen sache.... ;) vielleicht sollte ich noch mal eben die option "pull-shock" dazuprogrammieren.

freut mich daß dir die seite gefällt.

grüsse, hannes
 
Hihi, genau das meinte ich. Die Option mit dem Pullshock-Dämpfer wär ganz lustig. Dann können wir endlich mal den ersten Viergelenker virtuell nachbauen, der das Potantial ganz ausnutzt:o *hugahugaBuschtrommel...gähn*
Was ich mich dabei nur frage, wenn das Teil so toll ist, wozu dann der Lockout? Ah, wenn du den Pullshock dazuprogrammieren solltest braucht der auch ein Lockout;) :D
 
Hi,

Da kann man auch schön sehen, daß es den Hinterbau, der auf allen Blättern Antriebsneutral ist, nicht gibt und auch nicht geben kann.

Es wird immer nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss sein, es sei denn, man fährt nur noch ein Kettenblatt und legt den Hinterbau entsprechend aus.

Genau !! mein Maddin V2 ist für ein Kettenblatt vorne ideal. Da bewegt sich die Kurbel garnicht. Noch ne Scheibenbremse mit Momentabstützung im Drehgelenk des Hinterbaus und Bremseinflüsse wären auch fast weg.

Gib mir mal einer n Job damit ich Kohle hab son Bike mir zu bauen ;)

Ich glaube ich zerlege mal ne 3-Gang Nabe und mach mir Gedanken, ob man die nicht ins Tretlager integrieren könnte.

Cya Maddin
 
Original geschrieben von nils
Dann können wir endlich mal den ersten Viergelenker virtuell nachbauen, der das Potantial ganz ausnutzt

Nee, nee, sooooo einfach is das man nicht...das kann nur einer.
Denkt man gar nicht, hm????

Naja, der Vogel war bereits zu Hot-Chilli Zeiten ein Spinner und hat schon immer das einzig Richtige konstruiert :o


Aber wieder zurück zum Thema:

Hannes, ich ziehe den Hut vor deiner Leistung :daumen: Hätte nie für möglich gehalten, das so etwas verwirklicht und öffentlich verfügbar wird...
Wie viele Stunden / Tage / Nächte hast du damit verbracht :eek: ???


cheers
gerrit
 
Original geschrieben von Maddin

Ich glaube ich zerlege mal ne 3-Gang Nabe und mach mir Gedanken, ob man die nicht ins Tretlager integrieren könnte.

Da ist doch grad Kalle Nicolai im Bündnis mit Rohloff....die wollen sone Art Getriebebike-Standard entwickeln - ja sicher sollst du dir dann wieder nen neuen Rahmen kaufen :lol:

cheers
gerrit
 
jetzt hoff ich nur noch daß mein ansatz fuer die antriebseinfluesse auch stimmt. bei meinen 2 bikes hab ich's durch dämpferausbau und hin- und herschieben getestet und auch beim 4-banger und lts vom tripletschiee sollte es hinkommen.

bin draufgekommen daß die drehung des bauteils an dem der reifen hängt eine nicht unwesentliche rolle spielt. beim schwinn 4-banger sieht man ganz gut daß sich das hintere dreieck beim einfedern nach hinten verdreht. logischerweise zwingt das den reifen zur gleichen drehbewegung. dadurch entsteht zusätzlich zur "normalen" kettenstrebenverlängerung weiterer zug an der kette. dieser zug wirkt sich am stärksten aus wenn man vorne am kleinen kettenblatt fährt, daher auch der beim fahren spürbare pedalrückschlag am kleinen blatt....

eigentlich war es auch die kinematik vom 4-banger und die bitte vom tripletschiee das mal in einer animation abzubilden, die dann zur entstehung dieser seite geführt haben. und, ja, waren schon ein paar lange abende. aber ohne deadline arbeitet sich's ganz entspannt und das biken ist trotzdem nicht zu kurz gekommen.

grüsse, hannes
 
Ich habe mal versucht, das Votec V8 nachzubauen. Nur irgendetwas paßt nicht, weil ich auf dem kleinen Kettenblatt deutlichen Pedalrückschlag habe.
Mal sehen, ob der Horstlink nicht geändert werden muß...
 
Original geschrieben von el-diabolo
kann man DIESE Büchse auch virtuell nachbauen??? wäre doch sehr interessant was VPP wirklich bringt :D

Habe ich schon probiert, funzt aber bei diesem Programm nicht.


EDIT: Anbei noch ein Bericht aus der BSN, der die Funtion recht gut erklärt.
 
Original geschrieben von el-diabolo
kann man DIESE Büchse auch virtuell nachbauen??? wäre doch sehr interessant was VPP wirklich bringt :D

leider nicht ganz...

die daempferaufhaengung lässt sich auf meiner seite so nicht darstellen. habe aber eine modifizierte version unter "buechse" abgespeichert, bei der man zumindest kinematik und antriebseinfluss für diesen hinterbau darstellen kann. die anlenkung des federbeins hab ich so modifiziert, daß eine möglichst lineare kennlinie rauskommt.

gruesse, hannes
 

Anhänge

  • buechse.gif
    buechse.gif
    51,2 KB · Aufrufe: 478
Original geschrieben von igorion


eine modifizierte version unter "buechse" abgespeichert, bei der man zumindest kinematik und antriebseinfluss für diesen hinterbau darstellen kann. die anlenkung des federbeins hab ich so modifiziert, daß eine möglichst lineare kennlinie rauskommt.

gruesse, hannes
danke danke...prima sache :daumen:
aber warum möchte man denn eine lineare kennlinie erreichen??? war die der "Büchse" nicht gut??

Mal was ganz anderes:
Nach gestrigem studium eines "Bikepornos" der extraklasse aus dem bielefelder verlag musste ich wiedereinmal feststellen das nicht eine firma im stande ist das "BIKE" als komplette einheit zu sehen sondern alle entwickeln irgendein dummfug um ihn als "stein der weisen" für viel geld an den ahnungslosen biker zu verscherbeln.Die krönung war der www.keingelenker.de oder die german A "GAforce kilo" vom genius ganz zu schweigen das wird ja schon in einem anderen fred fertichgemacht :D

Na jedenfalls ist mir ne sehr geniale idee gekommen nur weis ich noch nicht ob ich jetzt nicht doch vollkommen daneben liege.Deshalb mal nen paar fragen bezüglich eines hinterbausystems oder sagen wir mal DES optimalen hinterbausystems für ein touren/freeride fully mit sagen wir mal 125mm federweg.Besonderheit bei diesem fully ist, das es weder kettenblätter noch ritzel noch kette haben wird und diese vollkommen ausser ancht gelassen werden können.Die probleme des wippens im wiegetritt bleiben jedoch erhalten den ne kurbel und pedale hat es schon noch :rolleyes:
Ausserdem sollte es wohl so wenig wie möglich gelenke und hebelchen haben.

Wer hat vorschläge?und kann sie auch begründen!

danke mal schon im voraus ;)
 
Original geschrieben von el-diabolo


Na jedenfalls ist mir ne sehr geniale idee gekommen nur weis ich noch nicht ob ich jetzt nicht doch vollkommen daneben liege.Deshalb mal nen paar fragen bezüglich eines hinterbausystems oder sagen wir mal DES optimalen hinterbausystems für ein touren/freeride fully mit sagen wir mal 125mm federweg.Besonderheit bei diesem fully ist, das es weder kettenblätter noch ritzel noch kette haben wird und diese vollkommen ausser ancht gelassen werden können.Die probleme des wippens im wiegetritt bleiben jedoch erhalten den ne kurbel und pedale hat es schon noch :rolleyes:
Ausserdem sollte es wohl so wenig wie möglich gelenke und hebelchen haben.

Wer hat vorschläge?und kann sie auch begründen!

danke mal schon im voraus ;)

ich würde es so formulieren: die probleme des wippens im wiegetritt entstehen durch den in dieser situation kräftigen zug an der kette und nicht durch das pedalieren an sich.
man kann also maximal den einfluss des antriebs auf die federung minimieren, für die gewichtsverlagerung am bike ist natürlich jeder selbst zuständig. wer sich also im wiegetritt wie ein irrer hin- und herwirft wird natürlich jeden noch so neutralen hinterbau zum wippen bringen.
zu deiner frage: wenn ich dich richtig verstanden habe gehen wir einfach mal von einem system ohne jeglichen antriebseinfluss aus (wie auch immer du dir das vorgestellt hast). wenn das so ist wäre wohl ein stinknormaler eingelenker die beste wahl. die ganze hebelei bei viergelenker und vpp und was weiss ich wie die ganzen systeme nicht heissen dienen ja nur dem zweck die antriebseinflüsse zu minimieren. den drehpunkt des eingelenkers würde man dann wohl nach gesichtpunkten der steifigkeit des hinterbaus und einer optimalen raderhebungskurve wählen.

gruesse, hannes
 
Zurück