MXpro mit 70 mm Federweg!?!?!?!?

Schwarzspecht

Schluckspecht
Muß jetzt auch mal Dampf ablassen:

meine fast neue MXpro (105er Version) federt nur ca. 70 mm* ein. Mein Händler hat den Ölstand gecheckt (eher zu niedrig) und meinte, es müsse eine weichere Feder 'rein! Ich wiege jetzt mit 80 kg nicht gerade wenig und bin der Meinung, wenn das Standard-Setup keine 105 mm federt (ist für mich eine zugesagte Produkteigenschaft), dann muß der Hersteller/Händler nachbessern. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, die 35 EURO für die weichere Federn zu bezahlen ...

Wie seht ihr das? Wird bei den Federwegsangaben oft/immer gemogelt? Und wieviel Abweichung muß man sich gefallen lassen?

Gruß
Schwarzspecht

* durch den Ölstandscheck ist ja etwas Öl rausgekommen, jetzt federt sie knapp 80 mm - was ich allerdings immer noch zuwenig finde!

Naja bei MZ solls ja Abweichungen geben, aber soviel sicherlich nicht. Also das würde ich dem Händler überlassen. Das mit den Feder ist auch Stuss. Selbst bei harten Federn muss sie 105mm federn.

Original geschrieben von Schwarzspecht

Wie seht ihr das? Wird bei den Federwegsangaben oft/immer gemogelt? Und wieviel Abweichung muß man sich gefallen lassen?

MZ MXC 2002 -> 105 mm davon genutzt ca. 90 - 95 mm (ist okay denke ich)

Manitou Black Elite 2003 -> 120mm genutzt werden 120 (feder ist zu weich für mich aber ich mag das ... sehr soft ... schlägt aber nur durch wenn ichs provoziere)

Rock Shox Duke XC 2002 -> 80 mm davon genutzt ca. 40 mm wenn ich luft rauslasse sinkt die gabel ein so das gar nicht mehr 80 mm zur verfügung stehen

wieviel km fährst du die mx pro jetzt schon ?

geht die gabel auch bei extremen abfahrten und plötzlichen löchern/steinen nur 70 mm rein ? ... mess das mal mit nem kabelbinder !

die gabelhersteller liefern die gabeln oft mit zu weichen/harten federn aus (bezogen auf die durchsnittlichen 75 - 85 kg) damit mit neuen federn noch was verdient werden kann

Hi,

hast Du schon mal den Federweg mit einem Kabelbinder gecheckt?
Lass im Zweifel mal die Luft ab, Federn raus und dann mess mal nach.
Gibt es die Gabel nicht auch mit 80mm? evtl. sind die falschen Federn drin.

Die Gabeln werden bei allen Herstellern mit Standardfedern ausgeliefert, beim einzelkauf mußt Du die passende Feder nachkaufen falls die orginale nicht passt.
Beim bikekomplettkauf sollte bei einem guten Händler Gabel und Dämpfer auf dein Gewicht angepasst werden.

Gruß Holger

Muß jetzt auch mal Dampf ablassen:

meine fast neue MXpro (105er Version) federt nur ca. 70 mm* ein. Mein Händler hat den Ölstand gecheckt (eher zu niedrig) und meinte, es müsse eine weichere Feder 'rein! Ich wiege jetzt mit 80 kg nicht gerade wenig und bin der Meinung, wenn das Standard-Setup keine 105 mm federt (ist für mich eine zugesagte Produkteigenschaft), dann muß der Hersteller/Händler nachbessern. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, die 35 EURO für die weichere Federn zu bezahlen ...

Gruß
Schwarzspecht

* durch den Ölstandscheck ist ja etwas Öl rausgekommen, jetzt federt sie knapp 80 mm - was ich allerdings immer noch zuwenig finde!

das gleich spiel bei meiner marathon s. ölpegel bis zum minimum (80mm) abgesenkt und dennoch nur 85 von 105 mm federweg bei 75 kg. ich bastel mir jetzt was aus verschiedenen federn zusammen, denn einen federkit gibts für die marathon s nicht.

Also:

-> Federweg ist mit Kabelbinder gecheckt!
-> Luft ist keine drin, also zumindest nicht zum Federn oder Dämpfen (Stahlfeder im Ölbad)!
-> Version lt. Händler: 105 mm!
-> bisher knapp 500 km!

Also mit 95 mm wäre ich ja auch zufrieden, wenn der Rest dann Durchschlagsschutz wäre. Aber 80 mm hatte ich mit meiner Fatty auch und ich wollte ja mehr ...

Aber eigentlich geht es ja auch darum, das MZ die Gabel mit 105 mm angibt und dann diese Produkteigenschaft auch erfüllt sein sollte.

Die MX PRO gibt es auch mit einem reduzierten Federkit von 85mm Federweg ... Du kannst anhand der Gabelhöhe bestimmen was Du denn nun genau vor Dir hast ... im Manual ist beschrieben wie das funktioniert - danach solltest Du schlauer sein. Die 2cm Unterschied sollten auf jeden Fall messbar sein.

Schon klar!

Nein, aber das ist exakt ausgemessen und mit einer anderen (105er) MXpro verglichen worden (ich stand ja daneben) - daran kann es nicht liegen!

Hier habe ich noch einen Kandidaten aus unserem lokalen Forum! MXpro bei bmo bestellt:

"Also ich bin gestern das erste mal gefahren und habe die Federvorspannung auf ganz leicht und die Zugstufe fast auf leicht und der maximale Einschlag, sieht man ja am Dreck, liegt so ungefähr bei 7 cm, so wie bei dir und ich wiege auch noch 85 kg.
Bin mal gespannt ob das noch besser wird, ansonsten muss ich wohl auch die Federn tauschen."

Hallo, MXpro-Besitzer!!! Wieviel Federweg habt ihr so zu bieten!

O.K. ist ein anderer Hersteller, aber bei meinen beiden Manitou X-Vert ists genauso. Die 98er sollte 80 mm haben. Gemessen hab ich 67 mm. Bei der 2001er sollten es 100 mm sein. Komm aber gerade mal auf 80 mm. Messfehler schliess ich aus.
Frag mich was das soll. Ists vielleicht der Konkurrenzdruck der Eigenschaften versprechen lässt die nicht gehalten werden können? Bei meiner alten X-Vert konnte ich wenigstens einen mir sinnlos erscheinenden Spacer entfernen um 77 mm zu erreichen.
Nur meine O24U hatte die zugesicherten 100 mm.

Harley

Ok, bei meiner PRO ETA betrug der maximale Federweg 8cm. Daraufhin habe ich, ohne vorher nachgemessen zu haben, 17ml Öl beidseitig unten aus den Rohren gelassen. Jetzt habe ich 9.5cm Federweg. Wenn Ihr also nur 7-7,5cm Federweg habt, dann lasst mal probeweise 20ml beidseitig ab.

... war bei mir doch schon niedrig und durch das Federrausnehmen ging noch ein wenig verloren (dadurch ja auch auf ca. 80 mm Federweg gestiegen). Cosmicsports empfiehlt ja 55 mm Ölstand und 135 ccm Volumen, inwieweit dürfte man das unterschreiten?

Tja, Ölstandsproblem, falsche Herstellerangaben - bin mal auf die Reaktion von Cosmicsports gespannt!

hmm, im Prinzip gebe ich Dir Recht - es wundert mich aber, dass einmal Ölstandchecken 1cm!!! Federweg ausmacht. ich gebe zu dass ich meinen a priori Ölstand nicht kenne, aber die 20ml Öl ablassen haben es gebracht. Bei einem empfohlenen Volumen von 135ml ist das vertretbar. Bei mir hat sich dadurch die Kennlinie der Gabel von mehr als straff mit viel Progression bemerkenswert Richtung komfortabel verändert - also das was man so i.a. der Gabel als Eigenschaft nachsagt. Im Zweifel würd ich mal den Dani fragen. Der weiß eigentlich immer Rat :bier:

Lass trotzdem mal auf beiden Seiten etwas Öl ab und fange es auf, falls es absolut gar nichts bringt, kannst Du es wieder reinfüllen.
Kann es sein, dass Dein Händler technisch nicht 100 % auf der Höhe ist?
Ich bringe aus meiner Marathon S mit abgesenktem Ölstand und weicheren Federn 104mm raus.
Aus der MX Comp ETA, die ich auf der rechten Seite auch noch custommässig auf Stahlfeder umgerüstet habe, bringe ich im Moment nicht ganz 100mm Federweg raus, allerdings bin ich sie noch fast nicht gefahren und habe nicht weiter am Ölstand rumexperimentiert.
Gruss
Dani
P.S Auf der linken (ETA) Seite kann man die Feder nicht einfach entfernen und so ist der Ölstand extrem schwierig zu messen, ich habe es so schnell nicht fertiggebracht, vielleicht hat es Dein Bikeshop auch nicht wirklich probiert und Dir einfach mal was gesagt??

Hier habe ich noch einen Kandidaten aus unserem lokalen Forum! MXpro bei bmo bestellt:

Ich habe die Druck- u. Zug-Stufe auf die leichteste Werte eingestellt und trotzdem
ist bei 70mm bei einem Körperwicht von 85 kg nicht mehr drinn.

Ich habe die Gabel erst seit 50km im bike. Also ob eingefahren
oder nicht, der Federweg sollte eigentlich schon über 70mm
hinausgehen.
Liege ich mit der Aussage völlig daneben?

Falls sich der Federweg nicht erhöht, werde ich mal etwas weichere Federn ausprobieren.

Gruss Grobis

Original geschrieben von Dani
Kann es sein, dass Dein Händler technisch nicht 100 % auf der Höhe ist? (...)
... vielleicht hat es Dein Bikeshop auch nicht wirklich probiert und Dir einfach mal was gesagt??

Nee, ich stand ja daneben! Habe allerdings die Version ohne ETA. Was ich - und moon71 - merkwürdig finde(n) ist, das nach Ein- und Ausbau der Federn tatsächlich gleich 10 mm mehr Federweg da waren (-> momentan 80 mm)!

Und ob weichere Federn tatsächlich messbar mehr Federweg bringen?

Ich warte jetzt mal, was mein Händler und/oder Cosmicsports mir erzählen, vorher schraube ich noch nicht dran rum!

Ich muss mich bezüglich meiner Aussagen heftig korrigieren - dachte bisher der um 20ml abgesenkte Ölstand sei maßgeblich für den bei mir maximal nutzbaren Federweg verantwortlich. Habe dann aber festgestellt, dass meine Luftkammer ( PRO ETA ) leer war und dies der Grund war. So langsam beschleicht mich der Verdacht dass ( zumindest bei der PRO ETA )

1. der maximale Federweg massgeblich vom Luftdruck abhängt

2. selbst bei 0 bar schlägt die Gabel nicht an/durch - 9.5 - 10 cm Federweg ( immerhin )

3. das vielbeschriebene sensible Ansprechverhalten wohl eher der Phantasie entspringt denn der Tatsache entspricht ... es stellt sich definitiv nicht ein. Die Original Fork an einem LRS1 - alte preiswerte Manitou - federt definitiv feinfühliger.

Ich gestehe ein 200€ Aufpreis für meine Gabel in den Gulli geschmissen zu haben ...

eigentlich wollte ich mir nächsten monat auch ne mx pro kaufen
jedoch bin ich mir nachdem ich eure beiträge gelesen hab nichtmehr so sicher ob das ne gute idee war.

würdet ihr von nem kauf abraten oder tritt so etwas eigentlich selten auf?

Ganz einfach - verlass Dich auf Dein eigenes Urteil !!! Fahre ein paar Gabeln Probe und finde für Dich heraus was funktioniert. Das Ganze hier ist halt sehr subjektiv gefärbt. Man kann hier auch nicht von Raten/Abraten reden ... ich weiß z.B. nicht wieviele Leute eine MX PRO haben und wieiviel % davon zufrieden/unzufrieden sind. Du weißt was Du willst und wirst es merken wenn Du es fährst.

@ kingkuepper
tja, was soll man da sagen? Offensichtlich waren ja Grobis und ich bislang sehr zufrieden, bis man halt mal nachgemessen hat. Jetzt kannst du dir aussuchen, ob wir (vorher) zu dämlich waren oder ob die Gabel auch mit 70 mm begeistern kann!

Wart einfach noch ein paar Tage, bis wir wissen, wie sich cosmicsports äussert. Und: Andere MXpro-Fahrer sollen doch auch noch ihren Senf (und ihren gemessenen Federweg) dazugeben!!

Gruß

@dani
wenn ich unten aus den standrohren die "ablass-schrauben" leicht öffne ( bis öl kommt) , kann sich im inneren irgend etwas lösen oder lockern ? soll heißen, daß ich meine comp eta komplett
restaurieren muß ?
ich frag so blöd, weil ich bedenken habe, daß ich mein rad danach zum service bringen muß !
achso, bei meiner 105´er nutze ich auch nur max 75mm.

gruß

Zurück