SPV in Gabel und Dämpfer wirklich sinnig???

Registriert
22. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg / Bayern
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab Gestern mit meinem Bikehändler geredet und Ihn zur neuen SPV-Technik interviewt. Er meinte, dass die SPV-Technik nicht wirklich so toll ist, denn sie filtert zwar die Wippbewegungen beim pedalieren heraus, spricht aber in den meisten Fällen nur sehr träge an. Sprich: Wenn ich mit meinem Bike über z.B. einen Randstein fahre, ist der Schlag zu kurz als das sich das "Trägheitsventil" im Dämpfer oder der Gabel öffnet!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit??? Wär echt net, wenn Ihr mir eure Meinung zu dem Thema posten würdet.

Cu
Alex
 
Hi Xander@R,

Ich fahre den Manitou Swinger SPV 4-Way seit ca. nem halben Jahr. Kann die Argumente deines Dealers nicht bestätigen. Der Dämpfer ist (nach einiger Abstimmungszeit) der beste Luftdämpfer den ich je gefahren habe.

Vielleicht meinte dein Dealer das System von Speziliced?
 
Vielleicht meinte dein Dealer das System von Speziliced?

Er hat mir gesagt, dass das Ganze bei allen Dämpfern wie z.B. Pro Pedal, Swinger usw... der Fall sei. Er hat auch gesagt, dass mit ein wenig (oder auch mehr!) Abstimmung wohl Besserung erzielt werden kann aber ganz würde sich das wohl nicht einstellen.

Ich werd mir auf jeden Fall das Scott Genius anschauen. Ich hab zwar schon sehr viel schlechtes hier darüber gelesen, aber mein Dealer hat gemeint ich soll im Oktober mal vorbei kommen und mir das Teil für ein Wochenende schnappen. Und genau das werde ich auch tun :D

Die Preise für das Teil sind allerdings gesalzen: ab ca. 2200€ :mad:

Was ist am System von Specialized so schlecht????
 
Hi,

beim Specialized Brain-System hatman ein "automatisches" Lockout.
Das Trägheitsventil gibt den Dämpfer nur frei, wenn vorher ein entsprechende vertikale Beschleunigung da war.
Der erste Schlag wird also nicht weggefedert weil der Lockout ja noch zu ist. Durch die Beschleunigung macht das Ventil auf, und der Dämpfer federt dann normal ein.
Wenn eine gewisse Zeit keine vertikale Beschleunigung auftrat, dann macht das Ventil wieder zu und der Dämpfer ist blokiert.

Ich hoffe das war richtig und verständlich :D

Cya
 
Es ist nur logisch, dass ein solches System leicht verzögernd wirkt.
Und die Einstellbarkeit eines SPV bewirkt eben auch einen Kompromiss zwischen "nicht wippen" und feinem Ansprechen.
Der SPV ist an sich ein sehr guter Dämpfer - nur wäre er das ohne das SPV-Ventil vermutlich auch.

Das Ganze verhält sich ähnlich einem "Losbrechmoment", es ist IMMER eine gewisse Kraft bzw. ein Beschleunigungsimpuls nötig, um das System zu aktivieren. Woher der Impuls kommt, kann kein Dämpfer der Welt wissen - auch wenn einige Hersteller uns glauben machen wollen, IHR System könne unterscheiden, nehme nur Impulse von "unten" :lol: auf usw. Jeder, der mal ein bisschen technische Mechanik hatte, wird sich darüber totlachen.

Specialized hat "the brain" übrigens dahingehend modifiziert, dass man das Ansprechverhalten beeinflussen kann.

cheers
gerrit
 
geschwindigkeit is letztlich nix anderes wie kraft.....
aber geschwindigkeit is eigentlich sogar falsch, weils heissen müsste beschleunigung, beschleunigung mal masse wiederum is kraft....dem zu folge isses dem dämpfer egal ob er jetz langsam mit richtig power gestaucht wird oder ob er kurz und knapp mit ner hohen beschleunigung bewegt wird....lange rede kurzer sinn....der impuls isses der n gewissen betrag haben muss damit der dämpfer aufgeht

der grosse unterschied zwischen spv udn brain is die tatsache dass spv auch einen einzelnen schlag dämpft...zwar mit leichter verzögerung aber es geschieht währden beim brain der erste schlag praktisch nciht gedämpft wird

das brain geht eben den umweg über den weg, während SPV direkt mit dem impuls arbeitet
 
hmm,
SPV steht ja für Stable Platform Valve und ist doch von Progressive Suspension an Manitou lizensiert worden. Das heisst, es handelt sich um die gleiche Geschichte wie beim 5th Element-Dämpfer. Und das ist schlichtweg eine sehr starke Lowspeed-Druckstufendämpfung. Prinzip ist ganz einfach: Anregungen wie Trittfrequenz sind langsam, niederfrequent (1-2 Hz). Bei diesen Frequenzen ist der Dämpfer durch die hohe Lowspeed-Druckstufendämpfung recht hart, federt also nicht oder kaum ein. Schnelle Schläge dagegen haben höhere Geschwindigkeiten (Sprung, tiefe Senke), oder Frequenzen (Wurzelteppich). Da ist dann die Druckstufe gering oder besser geringer.
Ein verschlechtertes Ansprechen ergibt sich somit eigentlich nicht.
Das gleiche System, nur mit umgekehrter Charakteristik, gibt es auch bei Lenkungsdämpfern von Motorrädern: Lenkst Du (langsame Bewegung), ist die Dämpfung gering. Gibt es Lenkerschlagen, ist die Dämpfung hoch.
Die Ventiltechnik dahinter ist allerdings nicht von Pappe. Interessierten kann ich das Handbuch Federungstechnik von White Power empfehlen. Bezieht sich zwar auf Motorräder, ist aber trotzdem eine schöne Anfänger-Fibel...
 
@Hugo und Gerrit:
Es ist falsch, dass der SPV Dämpfer mit Verzögerung auf einen Schlag anspricht, kein anderes Dämpfersystem (5th Element ausgenommen) schluckt einen grossen Schlag so souverän und ohne grosse Restkräfte an den Fahrer weiterzugeben. Der Druck im Dämpfer selbst, der durch den Schlag von unten entsteht, öffnet sofort das Ventil und lässt sehr viel Öl fliessen.
Der SPV Dämpfer spricht übrignes bei einer guten Kinematik gut an, ohne zu wippen beim Pedalieren, das hat ja Floh schon erklärt.
Schläge von unten kommen, vor allem bei grösserer Fahrgeschwindigkeit, mit grossem Impuls (schnell), auch bei kleinen Unebenheiten, während Fahrerinputs durch Tretbewegungen langsame Kraftveränderungen bzw Impulse sind, die die SPV Schwelle nicht überschreiten und den Dämpfer kalt lassen.
Der SPV Dämpfer macht für mich grossen Sinn, auch für mich der deutlich beste Dämpfer, den ich je gefahren bin.
Die Gabel hat bis jetzt (2 lange Ausfahrten) noch nicht die Performance erreicht, die ich mir erhoffe. Sie schluckt zwar einzelne, vor allem grobe Schläge serh souverän, ist aber nicht sehr sensibel und lässt einem immer über den Untergrund im Klaren. Zudem wippt wippt sie im Wiegetritt schon etwas. Das hat damit zu tun, dass bei der Gabel das Gewicht, welches auf ihr lastet, viel kleiner ist als beim Dämpfer (Übersetzung...) und somit der Unterschied zwischen Bodenunebenheit und Fahrerbewegungen beim Wiegetritt kleiner sind im Impuls. Für mich hat die Gabel (noch) nicht die Vorteile gegenüber andern Gabeln, welche der Dämpfer hat. Mein Tipp: Dämpfer SPV, Gabel nicht unbedingt.
Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten