Welche Federgabel für ein Allround-Trial-Bike

Hi @ll,

welche Federgabel eignet sich für ein Trial-MTB. Ich mach recht viel Trial, will aber das Bike auch zum Rumfahren in der Stadt verwenden.

Welche Federgabel würdet ihr mir empfehlen, mit der ich komfortabel bis sportlich durch die City düsen kann, die mich aber beim Trial nicht stört, bzw. sich nicht negativ bemerkbar macht ??

VIELEN DANK !!! :)

PS: es kann auch gerne ein älteres Modell sein

Eine Federgabel, die dich beim Trialen nicht stört, gibt es nicht. Ein Lockout wäre ganz nützlich, aber das geht beim Trialen sicher kaputt. Kauf dir ne Duke, die geht bestimmt als Kompromis.

@ mtb:

suchfunktion hab ich benutzt aber kaum was gefunden, was meine Frage perfekt beantwortet, nur Diskussionen über Federgabel: ja oder nein?

@ aramis:

danke schonmal für den Tipp, (+ @ all) hast du persönlich Erfahrung mit der Duke oder kennst du Leute mit Erfahrungen mit der ?

edit: welches Duke Modell würdest du empfehlen?

Original geschrieben von billi
man kann auch mit ner starrgabel durch die stadt fahren (insider tipp) :D

Das hab ich auch schonmal von einem gehört. Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber der hat gesagt daraus hat sich ne neue X-treme Sportart entwickelt, das > Xtreme City Starrgabeldriving <

Leute gibts :rolleyes:

ich glaub,mit ner billigen JUDY TT kommt man auch ganz gut klar.
die hat ja dieses air-assistent(oder so),da kannst dann mit ner
pumpe noch ordentlich luft reinhauen,damit se nicht all zu stark rumwippt.

Joa, mit der bin ich früher (vor Eeeewigkeiten) getrialt. Hat auch massig Frontwheelhops etc. ausgehalten. Die existiert heute immer noch. Dämpfung is kaputt, aber sonst läuft die.

Hm, nen kumpel von mir hatte die auch und der meinte daß die ziemlich bescheiden war!War nicht richtig dicht und man mußte immer nachpumpen! Kann natürlich auch speziell an dieser gabel gelegen haben, aber für mich ist das mit dem gepumpe eher spielerei!

Hi !

Na bitte. Dacht schon ich bin der einzigste der mit Federgabel trialt.

Ich fahr ne alte RockShox Judy XC, 60mm. Die hat eine Dämpferpatrone und federt mit Elastomeren. Hab da bischen härtere reingestopft, von RST. Passt. Das Ansprechverhalten leidet halt bischen darunter. Schau mal bei ebay, ich hab für meine 130 DM bezahlt. DM, soll heissen ich fahr das Teil schon ein Weilchen und beansprucht wurde sie bisher schon. Bei Gelegentlichen Checks hab ich bisher noch nix kaputtes finden können. Ich mal jetzt mal nicht den Teufel an die Wand !!

Also, Judy XC !

Zurück