![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken! |
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| [ARCHIV] Downhill, Dual und Dirt Achtung: die alten DDD-Foren sind zum Schreiben geschlossen! Bitte auf die neuen Foren ausweichen. |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Hallo Leute,
hauptsächlich fahre ich SingleTrails mit kleineren Kickern und kl. Drops. Vermehrt finde ich jetzt im Wald aber auch Hügel, welche im Dirt Style errichtet werden. Ich war vor kurzem mal auf einer Dirtbahn und musste feststellen, dass mir die Technik fehlt. Ich habe keine Ahnung wie man springt und das auch steht. Die geshapten Teile machen mit mir was´se wollen. Technik: Das geschriebene bringt mich aber nicht weiter . Zu Theoretisch. Kennt hier jemand ein paar Seiten mit Bildsequenzen auf welchen man den Bewegungsablauf gut erkennen kann? Manche Kicker hauen mich einfach nur raus und ich lande auf der Gabel. Wenn ich Glück habe. Bike: Ich fahre mit einem Fully (RM-Slayer) mit 120 mm Federweg. Wie stimmt man das Teil ab wenn man auf einer Bahn üben geht. Gibt es eine Seite wo man eine Dirtbike-Konfiguration sieht?? Danke Ach ja, die Suchfunktion brachte nicht das was ich Suche.
|
|
|
#2 |
|
- Guter Mod -
Bike: NPJ Budda - MZ Z1 QR20 2000 - 24" - Singlespeed - X-Drive - Hayes - Primo - FBM - DMR Moto...
|
fahrwerk so hart wie möglich. die druckstufe auch zudrehen.
in der regel fährt man dirtlines mit hardtail. hab vorne 60mm federweg dank vorspannung und zugedrehter druckstufe. reicht vollkommen aus. bilder kann ich keine liefern. die dinger stehen ja nicht einfach so im wald rum, sondern mussten auch gebaut werden. denke demnach auch, dass die erbauer dort fahren werden. schau es dir bei denen an und lass dir alles genau erklären. |
|
|
|
|
#3 |
|
@chriz
Erst mal Danke. Die Erbauer sind meist nicht da. Downhiller sind auch zugäglicher. Einige Dirtfahrer möchten nicht angesprochen werden. Das gilt nicht für alle. Ist halt Erfahrung. Ich denke mal hier im Forum sind die leute eh lockerer. Die Abstimmung werde ich mal vornehmen. Danke
|
|
|
#5 | |
|
- Guter Mod -
Bike: NPJ Budda - MZ Z1 QR20 2000 - 24" - Singlespeed - X-Drive - Hayes - Primo - FBM - DMR Moto...
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
jo mich z.b. bin noch dirt noob imho ...springe zwar ohne probleme aber würde gerne richtig dirten lernen...
|
|
|
|
|
#8 | |
|
sXe
Ort: Frankfurt am Main, Bad Neustadt an der Saale, Weimar
Bike: Flatline Pro, 250r, Switch Richie Shley, Element t.o., Rythm, 450r
!
|
rm slayer geht beim dirtfahrn richtig gut. stell die gabel etwas härter ein wie den hinterbau dann fliegt des teil wie von selbst und landet auch wenn man oben aufsitzt noch schön soft.
vorm absprung tief in die knie gehn und rausfedern und bei derlandung vorderrad nach unten drücken und volleas gewicht nach vorne. gibt jetzt nen video vom john cowan wo alle schritte die man zum trails fahrn braucht erklärt werden und des sogar mit deutschem untertitel. greetz basti p.s. fahr auchs slayer und dirts gehn super aber kontrollier bei häteren sachen die dämpfer schraube weil die leicht bricht
|
|
|
|
#9 |
|
@dirtjumpbastian
… mit wie viel neg. SAG fährst Du beim Dirt. Angabe sollte in % vom Federweg sein. Normal fahre ich mit 40%. Senkst Du die Gabel auch ab? Ich habe folgendes Fahrtechnisches Problem. Die Kicker welche mit dem Trail leicht geshapt sind, kann ich gut fahren und springen. Aber, jene welche mit einem mal stark ansteigen, machen mit mir was die wollen. Meist lande ich auf dem Vorderrad. Selbst bei Gefälle. Ich kann mich nicht so Rauschiessen. Deshalb traue ich mir gar nix richtig großes zu. Mist
|
|
|
#10 |
|
trailsüchtig
Bike: 24/7 bsx ht,martin ogdon sign.;norco six custom;cannondale rennrad; gutes altes cube ht als kurierrad; bahnrad(fixie) ohne all den unnützen krempel(bremse, freilauf, schaltung);quintana roo mean streak old school 26"tria
|
..wenn du aus stuttgart bit: besuch doch mal die bmx bahn in kornwestheim! echt optimal zums springen lernen!
nur beeilen, gibts hws. nicht mehr lange!!! |
|
|
|
|
#11 |
|
@Floater
Kann man zu den Kornwestheimtrails auch per S-Bahn fahren? Oder wie kann man die am besten finden? Ich war auch schon mal am Sommerrain aber das ist zum Anfang zu groß.Kornwestheim werde ich mal testen. Danke
|
|
|
#12 |
|
trailsüchtig
Bike: 24/7 bsx ht,martin ogdon sign.;norco six custom;cannondale rennrad; gutes altes cube ht als kurierrad; bahnrad(fixie) ohne all den unnützen krempel(bremse, freilauf, schaltung);quintana roo mean streak old school 26"tria
|
...eigentlich ja, also ich bin auch schon mit der s-bahn hingegondelt.
bahn ist hinter/bei der kläranlage, ist recht einfach zu finden, kläranlage werden auch die korwestheimer kennen... oder beim oli kienzle im shop fragen (old school bmx lange str. 6?)aber vorsicht, es gibt in kw-heim trails und bahn, und du wirst zur bahn wollen, weil die trails eher big sind. |
|
|
|
|
#13 |
|
@Floater
War heute mal mit dem Auto dort. Erst mal geschaut wo das ist. Die Bahn ist für mich gut. Nicht zu hoch und mit Table. Werde morgen, falls es nicht regnet, dort fahren und fleißig üben. Evtl. sieht man sich dort mal oder bei einer Tour mit den Sonntagsfahrern.
|
|
|
#14 |
|
-[ Du schon wieder ]-
|
Schade, hab die mitgelieferten pedale schon kaputtgemacht, und die bestellten kommen erst Mo-Mit. würd da auch ma gern hinne, schreib ma auf mit S-Bahn wie man hinkommt, oder so... würd auch gerne geselschaft leisten
|
|
|
|
|
#15 | |
|
sXe
!
|
nimm nich mehr als 10% sag weil die gabel sonst den absprung vermasseln kan und man kein gutes gefühl für den boden hat. lass die gabel offen weil wenn de mal nen dh fährst und da kommt nen sprung mit nem steilen absprung dann kannste auch nicht vorher anhalten und die gabel runterdrehen. üb immer erst tables zu springen und bau die mit richt steilen absprüngen da bekommste des gefühl für den sprung leichter und is nich so viel risiko dabei als wenn man mit doubles übt.wenn du immer aufm vr landest dann musst du mitm schwerpunkt einfach weiter nach hinten und vorne mehr ziehen
mfg basti
|
|
|
|
#17 | |
|
sXe
!
|
vielleicht is dein vorbau auch nen bisschen zulang so sieht meins aus und noch eins
|
|
|
|
#18 |
|
@dirtjumpbastian
Hallo, mein Vorbau sollte kurz genug sein. Ich weiß halt nicht wann ich am Lenker ziehen soll und wann nicht. Wenn ich mal einige Leute beobachte, damit meine ich keine nackten Frauen , dann stehen die fast Senkrecht in der Luft mit dem Lenker am Oberschenkel. Wie kann man sowas üben??Hier mal ein Bild von meinem Slayer. Deine Flammem kommen echt gut. Aber Rocky will ja für die Sonderlackierung immer viel zu viel Geld.
|
|
|
#19 |
|
proglodyt
|
guter Tip, schau dich mal nach Streetsessions um
und dann gehste da mal hin und dann kannste ne menge gucken, fragen stellen und solltest eigentlich auch qualifizierte antworten bekommen (solltest dich nur halt an die Leute halten die fahrn und nich an die die rumstehen. Praxis ist die einzigste Trainingsmethode nich quatschen fahrn. Gruss Andy |
|
|
|
|
#20 |
|
Systems
|
|
|
#21 |
|
@speedbiker
Das mit den Sessions habe ich schon versucht. War aber zeitlich nicht machbar bei mir. Habe mir das aber vorgenommen. @fox DAnke. DAs Bild ist echt gut und man kann auch was erkennen. Hast Du noch mehr auf Lager?? @ dirtjumpbastian Ich war heute auf der Bahn und habe fleißig geübt. Geht ganz gut, muss halt öfter hin. Ist aber nicht um die Ecke. Einstellung mit 10% Sag war gut.
|
|
|
#22 |
|
Systems
|
Tut mir leid... Mehr hab ich momentan nicht... Wenn ich wieder was finde kann ich es posten...
|
|
#23 |
|
Waschstraßen-Praktikant
|
@Steppenwolf-RM
So, seit gestern funktioniert mein Scanner wieder, werde also jetzt ein paar Bilder aus den diversen Mags einscannen u. entweder hier o. in der Galerie posten. Scheint ja doch nich' nur uns zu interessieren, wenn ich mir so die neuen Threads anschaue... CU, Zerg |
|
|
|
|
#24 | |
|
sXe
!
|
is zwar schlechte qualie und auch kein dirt aber des heir fährt genauso weil die tafel wie nen shape federt was anderes hab ich leider ned gefunden sorry (und is auch scho 3jahre alt)
|
|
|
|
#25 |
|
@dirtjumpbastian
Ist doch nicht schlecht. Leider ist nur Regen heute und keine Technik übung in Sicht. Aber ich sehe schon, ich muss mehr am Lenker ziehen und mich aufrechter stellen.
|
|
| Stichworte |
bilder, dirtfahr, gesucht, sprungtechnik ![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |