also, die zeit in la palma ist leider schon um! hier ein paar facts, über die ich nun im nachhinein berichten kann:
- wetter: es stimmt, dass es am meer auch im november noch schön warm ist, wolken und sonne wechseln ab, es hat so 20-25 grad, sobald man aber etwas hoch fährt (die meisten häuser etc. sind ein paar 100hm hoch) hat es gleich nur mehr 10-16 grad; dasselbe gilt somit für die bike-reviere! regen und nebel sind fast täglich in irgendeinem winkel an der tagesordung!
- "bike station" und "bikenfun": diese institutionen sind nicht so mein fall, denke es ist immer besser, wenn man mit freunden unterwegs ist, die insel auf eigene faust zu erkunden. das ist mit karte überhaupt kein kunststück: einfach die üblichen biketrails (meist forststrassen) fahren, und dann die wanderwegen (z.b. kompass karte) erkunden - da findet man wahnsinns singletrails!!! die leute bei diesen "bike institutionen" fand ich eher unsympathisch, ist aber sicher ideal, wenn man alleine ist und "anschluss" sucht.
wohnen:
- puerto naos: an sich schrecklicher kleiner ort, in einer europäischen grosstadt würde man sich wie in einem arbeiterviertel fühlen, der strand ist nicht sehr einladend, eigtl. reiner touristenbetrieb (viel leuchtreklame, etc.). dafür wohnt man am meeres-level, d.h. angenehmes klima!
- los llanos: der ort ist eigtl. ideal am abend zum essen, bars, da ist viel "los" (!); der ort ist ein guter ausgangspunkt für touren, dafür ist es landschaftlich eher katastrophal, nicht zuletzt durch die starke bebauung! und das meer wird man nicht viel sehen, wenn man da wohnt.
- süden/fuencaliente: liegt schon höher, ist also auch kühler, der ort ist ausgestorben, dafür sehr ruhig; plus: +) guter ausgangspunkt für touren im süden (kein auto erforderlich!) +) die besten strände!!! (auto erforderlich); minus: -) 30min autofahrt nach los llanos, wo es halt abends am lustigsten ist
- osten: würde ich nicht wohnen wollen (dominiert von nebel, regen und strassen!)
- norden: auch eher kalt, kein guter meerzugang, und bezgl. biketouren eher eingeschränkt.
hoffe das sind ein paar tips für zukünftige la palma reisende?!
..... die diskussion ist eröffnet!