La Palma - Wohnen

Hallo Insider!

Habe hier nun schon viel Positives zu Biken und Urlaub in La Palma gelesen. Einziges Defizit bisher: das Wohnen!

Hat jemand gut Tipps, v.a. im Bereich Puerto Naos, würde Apartment oder Hotel besserer Qualität suchen, jedenfalls Pool, evtl. sogar Meerzugang, da nicht nur Bikefans dabei sind (d.h. den ganzen Tag Relaxen am Pool soll auch möglich sein).

Die Fotos der diversen Internet Anbieter sehen eigtl. immer so nach WGs aus, nicht gerade was man im Urlaub sucht .....

vielen Dank für zahlreiche Ideen!

...Puerto Naos ist hässlich, das einzig grössere Hotel ist wiederum ein hässlicher Betonklotz aus den 70zigern, aber vielleicht das beste Hotel am Platz...
Daher: Suche Dir ein schönes Appartment in Los Llanos oder El Paso, die oft für wenig Geld zu haben sind; ausserdem die ideale Location für ausgedehnte Bike-Touren, z.B. Richtung El Time...

Hi,
perfekt zum Biken liegt das Casa Katharina, das man bei Elke Janke Reisen buchen kann. Dort gibt es über 100 Häuser zur Auswahl. Unser Haus hatte eine tolle Terrasse, 3 SChlafzimmer, TV, Wohzimmer, Küche, Bad, etc. Zum Feldweg, der zu den Lavadünen führt, ca. 2 Min. mit dem Bike. Da man auf La Palma sowieso ein Auto braucht, können die anderen ja mit dem Auto zum Strand oder in die Stadt oder rumfahren, etwas anschauen. WEnn Du geführte Touren machen willst, pickt Dich Ottes von der Bike-Station La Palma auch unterwegs auf, wo es für Dich halt praktisch ist. Die geführten Touren sind sehr zu empfehlen. :)
Auf der offiziellen La Palma Seite, ich weiß jetzt nur nicht ob mit oder ohne Bindestrich, findest DU die ganzen guten Links.

Schönen Urlaub!:bier:

Habe nun ein Haus im Süden - bei den Vilkanan - gebucht, kann von dort dann mit dem Mietwagen überall hin. Ich hoffe nur, das Wetter passt im November, man hört/liest ja unterschiedliches!? Hat jemand Erfahrung (Temperaturen? Baden möglich? Regen?). DANKE!

Hallo,

wenn Du zum Biken nach La Palma fährst - www.bike-station.de - organisieren MTB touren. Ottes & Chris von der Bikestation haben gute Kontakte zu privaten Vermietern in Puerto Naos. Meine Freunde haben hier letztes Jahr ein cooles Appartment mit Terrasse zum Meer gebucht.

Viel Glück & Have Fun - auf meiner homepage findest du u.a. auch einige Fotos von Puerto Naos - www.iriswagnsonner.com
Iris

@ valley2nowhere

mmmhhh

Wer hat dir den Tipp mit dem Süden gegeben?? Ich war zwei mal im Winter auf La Palma , bei den Vulkantouren war jedesmal super viel Wind, auch reichlich Wolken, na ja halt einfach nicht sehr einladend. Ausserdem ist die Landschaft hier eben auch vulkanmässig, aber das ist eher Geschmackssache.

Ansonsten ist das Wetter auf La Palma stark von der Lage auf der Insel abhänig, wie hier ja auch schon erwähnt wurde ist im Winter wettermässig wirklich nur der Westteil der Insel empfehlenswert. La Palma wird von einem Höhenzug weit über 2.000 m Höhe in Nord-Süd Richtung "geteilt", der Passat treibt immer schön die Wolken von Osten rein, die sich an den Bergen (bzw. an der Caldera und deren Hängen) fangen und abregnen. Im Westen ist währenddessen meist schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Wobei dies natürlich auch höhenabhängig ist.

Landschaftlich kann ich dir auch nur die Gegend um Los Llanos :love: empfehlen, da bist du in ca. einer halben Stunde per Auto am Meer. Geht natürlich auf per Bike, sind dann aber so 500-800 HM. In Puerto Naos :eek: würde ich NIE wohnen wollen, das ist eine reine Retortenstadt mit NULL Charme. Ist aber wohl auch Geschmackssache. Da es auch viele nette Restaurants gibt mit auch authentischer Küche, würde ich mir kein Touri-Hotel antun.

Wir haben unsere Aufenthalte gebucht bei http://www.la-palma.cc/ und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wird alles persönlich gut organisiert, Preise waren ganz fair. Kannst ja mal reinschauen.

Gruss,
:)

Original geschrieben von iris
Hallo,

wenn Du zum Biken nach La Palma fährst - www.bike-station.de - organisieren MTB touren. Ottes & Chris von der Bikestation haben gute Kontakte zu privaten Vermietern in Puerto Naos. Meine Freunde haben hier letztes Jahr ein cooles Appartment mit Terrasse zum Meer gebucht.

Viel Glück & Have Fun - auf meiner homepage findest du u.a. auch einige Fotos von Puerto Naos - www.iriswagnsonner.com
Iris

Super Fotos, vielen Dank!

Original geschrieben von Fitnessbiker
@ valley2nowhere

mmmhhh

Wer hat dir den Tipp mit dem Süden gegeben?? Ich war zwei mal im Winter auf La Palma , bei den Vulkantouren war jedesmal super viel Wind, auch reichlich Wolken, na ja halt einfach nicht sehr einladend. Ausserdem ist die Landschaft hier eben auch vulkanmässig, aber das ist eher Geschmackssache.

.... war einfach das schönste Haus, das wir bekommen haben. Hoffe, dass es nicht zu windig ist, aber mit Mietauto und bike werden wir ohnehin mehr unterwegs sein, als "am Vulkan". Wie waren denn die Temperaturen bei Euch im Winter, ist Baden überhaupt möglich??

hallo,
war die letzten Jahre immer von November - Januar auf La Palma. (In Puerto Naos). Im November konnte man noch gut baden - im Dezember war des öfteren Badeverbot wegen starken Wellengang und Strömungen.
Man sieht dann zwar immer wieder Leute doch die schwimmen gehen - doch die sehen dann schon mal ziemlich grün aus wenn sie es ohne Hilfe schaffen wieder an Land zu kommen.
Von den Temperaturen ist generell immer Badewetter. - Auch wenn es ab und zu mal eine Stunde regnet ist es dann immer wieder sehr schnell sehr warm (circa 25 Grad). - ich hab ein paar fotos von den hohen wellen auf meiner homepage ... www.iriswagnsonner.com
hope that helps.
iris

Hi :) ,

Autofahren auf La Palma ist halt so ne Sache...
Du kommst nur sehr sehr langsam voran, da fast alle Straßen nur aus Serpentinen bestehen. Wenn du da einen LKW vorher dir hast, dann kann das dauuuuuern. Also vom Süden hoch in den Norden oder von einer Seite auf die andere (z.B. von Ost nach West), da brauchst du schon etwas Geduld. Aber man ist ja im Urlaub :D

Die Temperaturen sind sehr stark höhenabhängig, am Meer waren es Ende Januar/Anfang Februar tagsüber durchaus auch mal so 24-25 Grad, in der Sonne dann wirklich zum Sonnenbaden geeignet. Als Faustregel passt dann ungefähr je 100 HM mehr ein Grad weniger.
Baden im Meer ist sicher abhängig vom Temperaturempfinden, ist sicher nicht super warm. Und Wellen gabs auch reichlich, da musst du schon ein bisserl aufpassen.

Viel Spass auf La Palma, die Insel ist super schön und im Winter richtig empfehlenswert :)

Also ich finde das Wasser sogar im Mai/Juni noch relativ kalt. Als ich mal im Februar da war, stand baden garnicht zu Debatte. Da hatten wir von 1 Woche 5 Tage Regen, was aber nicht normal ist. Es lohnt sich aber immer, wenn es z.B. in Fuencaliente neblig/stürmisch ist, ans Meer runter zu fahren, ob ist es da viel wärmer oder sogar Straßencafewetter. Das mit dem Autofahren stimmt, 1mal um die Insel kann locker einen Tag dauern, vor allem, wenn mal dazwischen auch mal aussteigt und fotografiert oder ein bißchen spazieren geht. Am Rocce de los Muchachos beim Observatorium aussteigen und rumlaufen ist sowieso Pflicht und absolut lohnend, man hat einen atemberaubenden Blick in die Caldera an senkrechten Wänden.
Übrigens hat´s in Fuencaliente so eine kleine Bar, die haben hausgemachte Mandelplätzchen (Almendrados), die schmecken super und sind auch ein nettes Mitbringsel. Aber wenn Ihr mit Ottes (bike-station la palma) Touren fahrt, dann kehrt Ihr da sowieso mal ein, darauf könnt Ihr Euch freuen!
Und wenn es Euch langweilig wird und Ihr trotz kühler Temperaturen ins Meer wollt, in Fuencaliente hat es eine nette Tauchstation, die wird von einer Deutschen und ihrem französischen Mann geleitet. Dann probiert doch mal tauchen in dicken Neoprenanzug!
Schönen Urlaub! :bier:

also, die zeit in la palma ist leider schon um! hier ein paar facts, über die ich nun im nachhinein berichten kann:

- wetter: es stimmt, dass es am meer auch im november noch schön warm ist, wolken und sonne wechseln ab, es hat so 20-25 grad, sobald man aber etwas hoch fährt (die meisten häuser etc. sind ein paar 100hm hoch) hat es gleich nur mehr 10-16 grad; dasselbe gilt somit für die bike-reviere! regen und nebel sind fast täglich in irgendeinem winkel an der tagesordung!

- "bike station" und "bikenfun": diese institutionen sind nicht so mein fall, denke es ist immer besser, wenn man mit freunden unterwegs ist, die insel auf eigene faust zu erkunden. das ist mit karte überhaupt kein kunststück: einfach die üblichen biketrails (meist forststrassen) fahren, und dann die wanderwegen (z.b. kompass karte) erkunden - da findet man wahnsinns singletrails!!! die leute bei diesen "bike institutionen" fand ich eher unsympathisch, ist aber sicher ideal, wenn man alleine ist und "anschluss" sucht.

wohnen:
- puerto naos: an sich schrecklicher kleiner ort, in einer europäischen grosstadt würde man sich wie in einem arbeiterviertel fühlen, der strand ist nicht sehr einladend, eigtl. reiner touristenbetrieb (viel leuchtreklame, etc.). dafür wohnt man am meeres-level, d.h. angenehmes klima!

- los llanos: der ort ist eigtl. ideal am abend zum essen, bars, da ist viel "los" (!); der ort ist ein guter ausgangspunkt für touren, dafür ist es landschaftlich eher katastrophal, nicht zuletzt durch die starke bebauung! und das meer wird man nicht viel sehen, wenn man da wohnt.

- süden/fuencaliente: liegt schon höher, ist also auch kühler, der ort ist ausgestorben, dafür sehr ruhig; plus: +) guter ausgangspunkt für touren im süden (kein auto erforderlich!) +) die besten strände!!! (auto erforderlich); minus: -) 30min autofahrt nach los llanos, wo es halt abends am lustigsten ist

- osten: würde ich nicht wohnen wollen (dominiert von nebel, regen und strassen!)

- norden: auch eher kalt, kein guter meerzugang, und bezgl. biketouren eher eingeschränkt.

hoffe das sind ein paar tips für zukünftige la palma reisende?!

..... die diskussion ist eröffnet!

Zurück