wechsel zu linux?

MarkB.

game over
moin,
nachdem ich hier die ganzen posts über mozilla firebird
und co gelesen habe ist mein intresse an linix geweckt
worden. ich bin mit meinem windows nicht wirklich
unzufrieden, aber man soll sich ja immer weiterbilden! =)
so hab’ ich mal mozilla installiert und auch mal
knoppix ausprobiert. da knoppix ja keine dauerlösung ist
hat ein bekannter hat mir zu suse oder mandrake geraten.
ich würd’ mir das ja gerne mal installieren, aber ein paar
kleinigkeiten interessieren mich noch... zum beispiel hab
ich das logitech internet navigator keyboard special
edition keyboard und dafür find ich beispielsweise keine
treiber die die zusatztasten aktivieren, ähnliches gilt für
meine mx 700 maus. generell wie ist die treibersituation?
und wie sieht das aus mit windows parallel installationen aus,
gibt das probleme? ist denjenigen die jetzt linux benutzen
der umstieg schwer gefallen oder wird im vergleich zu
windows etwas vermisst???

naja, lasst mal was hören...

mfg, trash

Da häng ich mich gleich ein:

Ich bin selbst am Überlegen, mir Linux zu kaufen.

Derzeit denke ich an Suse 9.0 Pro (oder reicht die HomeEd.)

Office (MS Kompatibel) ; Internet und Mail ist abgedeckt, ist klar, FW sollte ja auch eine Dabei sein.

Was für mich noch wichtig wäre:

Ein Webeditor, ähnlich Frontpage, wo ich eine WYSIWYG Ansicht und eine HTML Ansicht schnell umschalten kann.
Ein Bildbetrachter, der wie Thumbs Plus aus einem Ordner mit Fotos, automatisch eine HTML Tabelle mit Vorschaubildern erzeugt.

Gibts Nvidia Treiber (GF 4200), die TwinView unterstützen?

Ist die Installationsroutine bereits soweit, daß ich Linux auch ohne Vorkenntnisse, Compilierkenntnisse und div. Komandozeilenkenntnisse es zum laufen bringe?

Auf alle Fälle solltet Ihr Dual-Boot nutzen, denn am Anfang wird es für Euch so schwierig sein, wie für jemanden der bisher nur UNIX benutzt hat und jetzt auf Windows umsteigen will / muß.

Wer die Kommandozeile scheut wie der Teufel das Weihwasser, sollte meiner Meinung nach ebenfalls die Finger von Linux lassen, denn vieles ist in der Shell wesentlich einfacher und schneller zu machen als mit der Maus, das gilt allerdings für Windows teilweise auch.

So etwas ähnliches wie Frontpage gibt es zum Glück nicht für Linux. Als Webeditor mit WYSIWYG-Vorschau (Kein WYSIWYG-Editor) bietet sich wohl Quanta+ an. OpenOffice kann MS-Format lesen und schreiben, ist aber natürlich nicht voll "Office-kompatibel", da es keine VB-Makros ausführt, d.h. die übliche Makroviren laufen nicht! Seid also nicht allzusehr enttäuscht.

Bildbetrachter gibt's diverse, und NVidia bietet auch gute Treiber-Unterstützung für Linux, aber ob die TwinView können? Keine Ahnung, das nutze ich nicht.

Was die Installation angeht, muß man klar sagen, das hängt von der Distribution ab. SuSE ist eigentlich recht einfach zu installieren, für jemanden der schon Linux-Kenntnisse hat aber sicherlich zun unflexibel. Ich persönlich mag es nicht. Wenn Du keine Serverdienste wie WebServer oder Datenbank benötigst, dürfte die HomeEdition reichen. Solltes Du dann doch mal einen Apache brauchen läßt der sich auch auf der HomeEdition installieren.

Debian ist die Distribution auf der Knoppix aufbaut, das Paketverwaltungssystem soll sehr gut sein, ist halt nicht grafisch, aber warum muß eine Installationsroutine auch bunt sein? Außerdem kostet Debian nix.

Von Source-Distributionen à la Gentoo würde ich als Einsteiger allerdings die Finger lassen, wobei diese natürlich die größte Flexibilität bieten.

Auf meinem PC nutze ich mittlerweile fast ausschließlich Gentoo mit KDE 3.1 (etwas aufgebläht, ich weiß), W2k boote ich nur noch sehr selten.
Das einzige, was mir fehlt ist ein Editor wie UltraEdit, der auch Dateien über FTP öffnen kann und einen Spaltenmodus kennt. Nein, Emacs ist kein Ersatz, zu merkwürdig!
Und wenn es Dreamweaver für Linux gäbe, könnte man auch eine Anschaffung in Erwägung ziehen.

Wie schon gesagt, eine Parallel-Installation und Lust auf Neues reichen, um die Abhängigkeit von Microsoft zu duchbrechen.

thx für die Ausführliche Antwort.

Mir gehts in erster Linie darum, im Geschäft einen PC für die Emailabfragen zu haben, wo ich keine Viren (also kann ich die fehlende Macrofunktionalität von Open Office verschmerzen), Würmer, etc. befürchten muß.

Wenn ich die Homepage schnell bearbeiten will, ist natürlich WYSIWYG vorteilhaft. Ich will ja nicht den perfekten und schlankesten HTML Code mit allen Mitteln, sondern schnelle meine Änderungen.

Ich scheu nicht die Kommandozeile, hab aber auch nicht die Zeit, wochenlang mit der Konfig. mich herumzuschlagen.

Suse dachte ich mir wegen der einfachen Installationsroutine und ein gedrucktes Handbuch ist mir lieber, als irgendwelche PDF Files.

@ Mankra, SuSE 9 hab ich gestern mal installiert, grosse Unterschiede zur 8.2 (die im Zeitschriftenhandel noch an einigen Zeitungen dranklebt) konnte ich auch Anhieb nicht entdecken.
Wenn Du SuSE kaufst, hast Du halt Support und dicke Handbücher.

SuSE bringt auch immer so Live Eval - CDs raus, die booten wie Knoppix direkt von CD, da kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen, wie die Hardware unterstützt wird.

Ansonsten wird SuSE sicher auch bald bei SuSE 9 eine FTP Installationsmethode anbieten, da kann man die Distro per FTP (DSL sollte man schon haben>) installieren, denn offiziell bietet SuSE keine Iso´s zum Runterladen an.

Nvidia Treiber für SuSE gibts, die muss man per Online Update runterladen, da SuSE die nicht auf CD pressen darf, wie gut das funzt weiss ich nicht.

Office: Openoffice
Bildbetrachter und Html-Showgeneratoren gibts sicherlich einige.
Obs nen HTML Editor gibt, der Frontpage oder Dreamweaver rankommt weiss ich net, da ich Frontpage nicht kenne, im Vergleich zum Dreamweaver wirds wohl schwierig werden, evt ist bei Openoffice ja was dabei.

www.linuxiso.org -> da kann viele Linux Isos runterladen

Ich würde halt erst testen, dann kaufen.

@ tRaSh

Knoppix kannst Du auf die Festplatte installieren !

Ich hab das mal probiert, geht ganz gut, aber Knoppix ist halt ein bunt zusammengewürfeltes Debian, wo sehr viele Pakete enthalten sind, die nicht von Debian stammen, oder ansonsten als "unstable" gelten (was nur heisst, dass sie noch in der ersten Testphase sind), nicht unbedingt eine saubere Basis für eine dauerhafte Installation.

Für Anfänger ist meiner Meinung nach immer noch SuSE sehr gut geeignet, wie ich oben schon schrieb, gibts SuSE 8.2 in einigen Zeitschriften, wie dem PC Praxis Linux Sonderhaft (auf einer DVD).

Original geschrieben von LarryL

Debian ist die Distribution auf der Knoppix aufbaut, das Paketverwaltungssystem soll sehr gut sein, ist halt nicht grafisch, aber warum muß eine Installationsroutine auch bunt sein? Außerdem kostet Debian nix.

Hallo, ja die Paketverwaltung ist schon genial, es gibt aber auch ein grafisches Tool, mit man die gängigen DInge, wie Software installieren, updaten, löschen und so tun kann, nennt sich Synaptic.

Ich arbeite ja fast ausschliesslich mit Debian (auf Linux bezogen, ansonsten Windows), aber für den Rechner meiner Mutter (die wohnt 400 km entfernt) habe ich mich jetzt für SuSE 9 entschieden, wenn die dochmal irgendwas umstellen muss (und ich dann wegen nem Problem vielleicht nicht per ssh draufkomme) dann ist sie mit SuSE wohl am besten dran.

Ich hab mal Suse 7.3 Pro orig mit einem PC mitbekommen.

Weiß jemand zufällig, wenn ich nur die UpdateVersion kaufen würde, reicht es die alte Seriennummer einzugeben oder muß man auf 2 Schritte (also zuerst 7.3 und dann Update 9.0) installieren?

Vorteil der gekauften Version ist halt auch, daß es eine DVD ist und man nicht DJ Spielen muß....

Ka, ich hab noch SuSE 7.0 und 6.4 Originalversionen hier herumliegen ;-))

Aber das Update sollte den selben Inhalt wie eine Vollversion haben, glaub nicht dass der Installer da geändert wurde und nach ner alten CD oder ner alten Installation fragt.

Also ein Update würde ich nie empfehlen, weder bei Linux noch bei Windows, Ausnahme: Debian

Irgendwer bei Pro Linux hat das Update getestet, soll wohl auch sehr lange gedauert haben, so dass das Fazit war: persönliche Daten sichern und neu installen geht schneller.

Gut, dass es diesen Thread schon gibt :-)

Ich hab mir gestern auch die 9.0er Pro gekauft (50,- € für Studenten/Schüler) und wollte die ab *irgendwann bald* verwenden.

Laufen soll sie auf meinem Surf/eMule/Schreib/Druck/Datenübertragungs/mp3/brenn PC. Ich habe nicht vor irgendwas zu spielen.

Bis hier sollte es ja kein Stress sein, oder? Alles, was ich mit meinem Windows2000 bis jetzt mache kann ich dann mit dem Linux ersetzen.

Jetzt das grosse Manko: Ich habe eine externe HD mit USB2.0 (NTFS formatiert!) um Daten vom og. Rechner auf meine Zockmaschine (WinXP Pro) zu schaffen.

Ich wollte nun auf dem Linux alles laden und dann davon auf meine USB Platte kopieren, damit ich diese wieder am XP verwenden kann... weil ja Linux noch nicht wirklich für alle Spiele geeignet ist ;-)

Ist das möglich?
Ist es ohne Probleme (PnP!?!) möglich?
Warum geht es nicht?
Kann ich die Probs irgendwie lösen?

Original geschrieben von mankra
Ich hab mal Suse 7.3 Pro orig mit einem PC mitbekommen.

Weiß jemand zufällig, wenn ich nur die UpdateVersion kaufen würde, reicht es die alte Seriennummer einzugeben oder muß man auf 2 Schritte (also zuerst 7.3 und dann Update 9.0) installieren?

Vorteil der gekauften Version ist halt auch, daß es eine DVD ist und man nicht DJ Spielen muß....

Ein Kumpel meint gerade, dass das Update einfach nur die Vollversion ohne Handbücher wäre.

Du kannst das Update auch ohne vorinstallierte Version aufspielen.

@mankra:

warum kaufen?Brauchst Du den Support?

Hab mir das Handbuch in der Firma ausgedruckt (immer 4 Seiten pro Blatt 2 vorne 2 hinten - dann gehts eigentlich) und die CD's oder DVD's lassen sich ja wohl irgendwo brennen - und das ist von SuSE ausdrücklich erlaubt! Das hab ich nicht irgendwo gehört, ich hab in Nürnberg angerufen und gefragt! Brennen erlaubt!!!

Weiß ich nicht, ob ich den Support brauche ;)

Ich denk mal 80€ für so ein Paket von der DVD ist ein fairer Preis und denn bin ich bereit auch dafür zu bezahlen.

Ich kanns nirgends gratis Ausdrucken und somit ist der Preisvorteil auch wieder geringer.

3 erweiternde Fragen, speziell für mich:

Weiß jemand zufällig, obs für Linux ein Fakturierungsprg gibt?

Kann man unter Linux einen Browser so konfigurieren, daß 1. jeder Download gesperrt ist und auch nur bestimmte Seiten angesurft werden können?

Welches Linux ist optimal auf einem P2-400 mit 256 MB Ram (ich will den alten Kassenrechner als Surfstation für die Kunden im Geschäft noch weiterverwenden)?

Hallo,

ich glaube Heise.de hatte in c´t mal was von ner Linux Faktura gemeldet, nimm mal die Artikelsuche, ich hab ein sehr grosses Online c´t Archiv.

Ansonsten:

Es muss nicht heissen: Welches Linux ist für lahme Hardware geeignet, sondern:

Welcher Desktop / Fenstermanager eignet sich.
Der Kernel ist ja immer der selbe, sicher kann man Teile in Module auslagern, oder ältere Versionen nehmen, aber die Hauptperformancebremse ist ein fetter Desktop, ob Du auf dem 400er mit KDE 3 viel Freude haben wirst, wage ich zu bezweifeln, nochdazu ist der Arbeitsspeicher nicht gerade üppig.

Es gibt aber jede Menge resourcenschonendere Fénstermanager / Desktops, die meisten Distros haben da auch eine recht brauchbare Auswahl, zum Beispiel wmaker, fluxbox, icewm usw.

Das mit der Browsersperre weiss ich jetzt so nicht, aber das Sperren bestimmter Seiten tät ich eh ausserhalb des Browser regeln.

Du meinst, mit einer Firewall.

Das wird aber gleich sehr aufwendig. Mir wäre es lieber, wenn man die Seiten angeben kann, die angesurft werden können und sonst nix.

Original geschrieben von tRaSh
moin,
zum beispiel hab
ich das logitech internet navigator keyboard special
edition keyboard und dafür find ich beispielsweise keine
treiber die die zusatztasten aktivieren, ähnliches gilt für
meine mx 700 maus. generell wie ist die treibersituation?
und wie sieht das aus mit windows parallel installationen aus,
gibt das probleme? ist denjenigen die jetzt linux benutzen
der umstieg schwer gefallen oder wird im vergleich zu
windows etwas vermisst???

naja, lasst mal was hören...

mfg, trash

Ist kein Problem....ich hab dasselbe Keyboard und überhaupt kein Windoof auf der Platte...
Es gibt ein kleines Programm names "lineak", mit dem kannste deine Tasten beliebig belegen.
Als Maus macht die MX500 von mir auch keine Probleme....die Seitentasten bekommste auch zum Laufen, ist aber schon nicht mehr ganz trivial.

Falls Du Linux-Hilfe brauchst, schau doch mal zu
linuxforen.de/forums

clumsy

Original geschrieben von Samoth
Gut, dass es diesen Thread schon gibt :-)

Jetzt das grosse Manko: Ich habe eine externe HD mit USB2.0 (NTFS formatiert!) um Daten vom og. Rechner auf meine Zockmaschine (WinXP Pro) zu schaffen.

Ich wollte nun auf dem Linux alles laden und dann davon auf meine USB Platte kopieren, damit ich diese wieder am XP verwenden kann... weil ja Linux noch nicht wirklich für alle Spiele geeignet ist ;-)

Ist das möglich?
Ist es ohne Probleme (PnP!?!) möglich?
Warum geht es nicht?
Kann ich die Probs irgendwie lösen?

Rein theoretisch ist das möglich, jedoch praktisch nicht empfehlenswert!
Linux kann zwar NTFS-Dateisysteme lesen und mountet sie automatisch read-only. Drauf schreiben wird nicht empfohlen, weil es da noch zu viele Probleme gibt und uU. sind alles Daten auf der NTFS-Partition weg.

Was sicherlich sinnvoller wäre, ist das Formatieren der externen Platte auf FAT32. Wenn Du sie sowieso nur ale Datenplatte hernimmst spricht nix dagegen.
Dann hat auch weder Linux noch Windoof ein Problem damit!

clumsy

Suse 8.2 befindet sich gerad im Download :)

Mal schaun, wie ich damit so klarkomme.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dies direkt von CD booten um erstmal reinzuschauen, richtig?

das heisst, dass er an meiner platte erstmal nichts installiert, ändert, löscht, konvertiert etc.?

Wie sollte ich vorgehen, falls ich wirklich gefallen dran finde?
Würde es dann parallel zu Windows installieren wollen.

Denke mal, dass ich dann ne neue partition unter windows (Partition magic) anlegen werde. Wie groß sollte diese optimalerweise sein? daten lagern erstmal auf den win partitionen (NTFS), von daher geht es mir erstmal nur um reinen softwarespeicherplatz.

was will ich überhaupt machen: also je nachdem wie mir der pinguin schmeckt auf jedenfall GIMP (liest er PSD Dateien?) als alternative zu Win Photoshop. Desweiteren brauch ich ein FTP Programm, sowie die diversen standardapplikationen für email, browser, filesharing(welches programm??).

OpenOffice benutz ich auch auf Win von daher, brauch ich mir über inkompatibilitäten wohl keine sorgen zu machen, was die dateien angeht?

Und um nochmal auf das thema installation zu kommen?
wie siehts mit nem bootmanager aus?

fragen über fragen, trotzdem für jede antwort dankbar :D

Chriz

Die Live Eval ist die NUR bootfähige (nicht installierbare) Variante von SuSE, wenn Du Installations-CDs der 9er brauchst, dann schick mir ne Message, alternativ liegt in diversen Heften am Kiosk (PC Intern Linux Special oder so) SuSE 8 als DVD bei.

Die Live Eval (das Einzige was Du als CD-Image von SuSE legal herunterladen kannst) macht normalerweise nix an der Festplatte.

ich hab meiner Mutter SuSE 9 auf ne 8 Gbyte HD installiert und hab dabei bei der manuellen Auswahl recht viel angeklickt, wenn Du 10 Gbyte reservieren kannst sollte das vorerst reichen.

Gimp gibts auch für Windows, falls Du testen magst ( www.gimp.org/win32 ), mein Gimp unter LInux bietet mir PSD zum Öffnen an, ansonsten muss man sich krass umgewöhnen, vor allem ist Gimp Alles Andere als ein Photoshop-Ersatz, Gimp hat zum Beispiel keine 4farb Separation, aber die Dinge die man zu Hause so macht kann man mit Gimp in der Regel schon erledigen, der FUnktionsumfang ist gut, auch Layer gibts.

ftp: gftp, iglooftp, ncftp
filesharing: gibt eh nix Besseres als mlnet unter Linux (hiess mal mldonkey)
email: zum Beispiel Evolution (wird bei SuSE mit installiert)
Browser: Mozilla, Konqueror
Openoffice: nix problem

Bootloader nimmt SuSE Gnu Grub, gibts nix Besseres, Windows sollte SuSE einbinden, falls da was schief geht hat Grub eine MiniShell, mit der man beliebige OS per Hand booten kann.

mist und die ersten 200 MB hab ich bereits....
naja dann werd ich zumindest mal reinschaun.

DVD ist momentan so ein kleines problem. das hab ich entnervt aus dem fenster geschmissen (liegt noch im garten :D )

hab demzufolge momentan nur meinen CD brenner.

über gimp hab ich zumindest gelesen, dass es ein vollwertiger ersatz zu photoshop ist. ich arbeite (privat) professionell mit photoshop und möchte eigentlich keine funktion missen...

also fazit: auf der suse eval cd befindet sich dann wohl auch kein gimp, womit ich das ausprobieren unter linux mit dem tool wohl fürs erste vergessen kann.
gibts gimp denn wenigstens auch auf deutsch? habe bislang nur englische versionen gefunden?

bleibt wenigstens noch die windows version uzm testen...

trotzdem danke schonmal für die antworten hotzi :daumen:

Gimp ist fast überall dabei, sicher auch auf der Live Eval, da es das einzige brauchbare Grafikprogramm ist.

Gimp und vollwertiger Photoshopersatz ist stark übertrieben.

SuSE 9 hab ich als normale CDs, 5 an der Zahl.

Statusbericht:

Suse Linux 8.2 erfolgreich als ISO runtergeladen und als Bootfähige CD gebrannt.

Soweit so gut.

Booten geht auch ohne weiteres.
Nach den ganzen Setupprozeduren der hardware will er aber nen Linux login haben.

Hab einfach versucht mein vorher angegebenes root-passwort einzugeben, aber nix passiert....

help hat auch nichts gebracht...

*ratloswiederunterwindowsdreinguck*

Chriz

Zurück