Eure Leichtbauräder, criteria:[hartail <9,5kg / fullie <11kg!!!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IGGY

der schnelle :-)
Registriert
8. November 2002
Reaktionspunkte
54
Ort
Knolle
Hallo MTB Gemeinde
Ich verfolge schon seit einiger Zeit hier im Forum das Leichtbau Thema! Ich fahre zur Zeit noch ein schweres Rad habe mir aber ein Custom Hardtail bestellt was ich in ein paar Wochen bekomme! Nun würde ich mal gerne sehen was Ihr denn so für Schmuckstücke fahrt! Wenn meins da ist werde ich es hier auch mal posten!
 
haben zwar schon einige threads mit "postet eure bikes".
aber noch keinen mit reinen leichtbau-bikes.....

also gut, ich mach mal den anfang ;)

162rocky2-med.jpg


10.25 kg :D
-----
und noch ein 6.98 kg rennrad

162t_500_3_Dscf1853.jpg
 
8,7 so wie's hier steht, mit pedalen, falschenhaltern, tacho und 2.1er conti explorer supersonic. preis habe ich keine ahnung, teile halt nach und nach gekauft und rechnungen direkt in 'nen karton, will's nämlich eigentlich gar nicht wissen
 

Anhänge

  • bild zum hochladen mtb.jpg
    bild zum hochladen mtb.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.319
und weil rennräder evtl. auch von interesse sind: 6,5kg, gewogen ohne das direkt angeschraubte trinkflaschenfragment am sattelrohr (dient der aufbewahrung von ersatzreifen und krimskrams), ansonsten aber alles inklusive. preis: siehe oben
 

Anhänge

  • bild zum hochladen rr.jpg
    bild zum hochladen rr.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.801
Nun zwar schon leicht, doch da geht noch was, wenn der Geldbeutel mal wieder etwas voller ist.

Wie auf dem Bild wiegt es 9,9 kg und das ohne SID und 16" Rahmen!
CDschwarz.jpg
 
nochemal ;) sorry schitt quali ....
 

Anhänge

  • 100_001512.jpg
    100_001512.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 1.635
Eintopf, so ein Scott Hardtail isst schon sehr schön, aber was du mit dein Sattel macht glaube ich nicht!!! Die spitze des Sattels muss schon hinter den tretlager sein um power auf die Pedeale zu griegen!!

übrigens glaube ich das ein Federgabel mehr comfort bietet als der reine Leichtbau sinn macht ;)
 
Original geschrieben von Arnoud
Eintopf, so ein Scott Hardtail isst schon sehr schön, aber was du mit dein Sattel macht glaube ich nicht!!! Die spitze des Sattels muss schon hinter den tretlager sein um power auf die Pedeale zu griegen!!

übrigens glaube ich das ein Federgabel mehr comfort bietet als der reine Leichtbau sinn macht ;)

Das mit dem Sattel war auch mal so, aber so sitze ich nicht so verspannt auf dem Rad wenn die Touren mal länger werden.

Und bei der Gabel handelt es sich um meine Zweitgabel. Klar bietet eine Federgabel comfort, aber für Trainingszwecke absolut ausreichend und es gefällt mir.;)
 
fü's winterrad finde ich starre gabel gar nicht schlecht, ist einfach ein gutes training für die fahrtechnik. macht markus klausmann ja anscheinedn auch ganz gerne, den sichtet man im winter sogar immer mal wieder auf dem crossrad.
 
wie definieren wir denn hier an dieser stelle "leichtbau"?

fully unter 11 kg, hardtail unter 10 kg?? gewichte incl. pedalen? (-> wir sind hier ja nicht in der "bike" oder "mountainbike", oder? :D )

@ michael (principia): mach´ mal `ne ansage!
 
Steppenwolf Tundra 2003, Komplett 9,87 kg, Rahmen nackt unter 1400 Gramm. Mit leichterer Gabel und V-Brakes noch Luft nach unten.
 

Anhänge

  • stepp1.jpg
    stepp1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.480
9,7kg mit neuen LRS Hügi 240s Centerlock. Im Frühjahr leichtere Reifen dann 9,3kg dann passt es.
 

Anhänge

  • hardtail s-works.jpg
    hardtail s-works.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.590
@iggi
falschenhalter rennrad ist tune, am mtb sind das btp teile. tune ist nach meinem dafürhalten nicht für wettkämpfe geeignet weil man einfach nicht davon ausgehen kann an jeder verpflegungsstelle eine konische flasche zu kriegen (die passen in den wasserträger). die btp halter funktionieren mit jeder flasche, bin mir aber noch nicht sicher ob die bleiben, habe bis jetzt noch keine flasche verloren, halten aber nicht so bombenfest (das man die flasche richtig rauszerren muß) wie ich mir das vorstelle. gibt nichts ärgerlicheres als bei einem marathon in die knie zu gehen nur weil du kurz hinter einer verpflegungsstelle an der nächsten abfahrt deine flasche verlierst und bis zur nächsten trocken fährst. teste das mal über winter und wenn ich nichts verloren habe bleiben sie dran. um einwänden vorzubeugen: camelbag iss nicht meins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück