Speichen mit Kabelbinder verstärken

Der_Jan

NichtDerJanmitHundeLogo
Registriert
18. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ferch (bei Potsdam)
Hallo,

um die Stabilität/Festigkeit von Laufrädern zu erhöhenm, kann man ja an den Kreuzungen der Speichen Kabelbinder anbringen (damit die sich nicht mehr gegeneinander verschieben).

Meine Frage: Werden die Felgen jetzt nicht durch den (spürbar) wenigeren "Flex" der Speichen übermässig an den Speichengewinden belastet?
Oder spricht noch etwas anderes gegen diese Möglichkeit?

In der Suchfunktion hab ich nicht wirklich etwas gefunden..., nur die möglichkeit die Speichen zusammenzulöten, wobei sich dabei die Speichen nicht mehr auf der radialen Strecke (also Nabe-Felge) verschieben können.


Wenn das totaler Mist ist dann sagt es :)

MfG
Jan
 
bringen nicht den gleichen Effekt wie Verlöten oder Flechten (gegenseitiges Verdrehen) der Speichen, weil die Verbindung zwischen Kabelbindern und Speichen nicht fest genug wird.
Ich denke, bei den heutigen Möglichkeiten Speichen und Felgen auf den Einsatzzweck hin zu kombinieren, sind solche Behelfsstabilisierungen nicht mehr notwendig.
 
so ein nonsens! du kriegst die kabelbinder nie so fest angezogen wie du brauchst um da mehr steifigkeit reinzubekommen! und selbst wenn, die kabelbinder würden sich dehnen!
 
Zurück
Oben Unten