... when it all began, THE official MountainBikeS thread

ZeFlo

to old to die young
... hääääääääää? was is :confused:
.
.
.
.
.
.
auf jetzt werte leserschaft, zeigt mal was ihr so drauf habt zu dem thema. gerne auch genommen sind bilder der schätze die ihr im keller oder panzerschrankt habt :D

@schrat, troll und co. bitte behaltet die digitalen dokumente euer jammervollen machwerke für euch :teufel: danke :D

hier mal ein muster, neulich beim chinesen, der ort ist geheim, ich sag nur soviel, wundersames bergvolk mit seltsamen gebräuchen, konkordanzdemokratisch und zur zeit eher kopflos :D

4913PICT1060_1-med.jpg

filetbullmoose und escht aaaalt
flo

... näher :rolleyes: für die brillenträger und haftbeschalten ...

4913PICT1054.JPG

jetzt kann man es lesen oder?

derjetztnenbischenmehrhöhrenwill
flo

Original geschrieben von odelay

ich habe ja keine Probleme damit dumme Fragen zu stellen:

hääääääääää? was sollen wir ?

... ich geb's ja zu eventuell habe ich das ganze ein bischen zu unklar formuliert, das alter man habe nachsicht mit mir :o

es geht um MountainBikes und darum was ihr darüber wisst, gehört habt etc. und ich meine nicht die mehrzahl von bergradls, oder "mountainbikes hab ich auch, mindestens 3...)

und die bildchen sollten ein bischen beim denken helfen. :D

ich hoffte eigentlich nicht mehr von mir geben zu müssen, schliesslich schimpft sich dieses forum classic :rolleyes: und das was da auf den bildchen zu erblicken ist, ist wahrlich classic.

besser jetzt?

@andi the one ;) da machst du dir es etwas einfach

Original geschrieben von floibex

... ich geb's ja zu eventuell habe ich das ganze ein bischen zu unklar formuliert, das alter man habe nachsicht mit mir :o

ja, etwas unklar wars...

Original geschrieben von floibex

...ich hoffte eigentlich nicht mehr von mir geben zu müssen, schliesslich schimpft sich dieses forum classic :rolleyes: und das was da auf den bildchen zu erblicken ist, ist wahrlich classic.

besser jetzt?

@andi the one ;) da machst du dir es etwas einfach

...deshalb hab ichs anfangs auch etwas kurz und stiefmüttelrich behandelt !

Aber jetzt muss ich sagen, dies ist der Wahre CLASSIC-Sried !

Endlich mal echte Bergradels !

Besonders das Hellblaue hats mir angetan (haben will, wo gibts das?)
naja, wird wohl arg selten sein... da eins der wenigen ersten Ritcheys... !?
Was steht da auf dem Bremshebel ?

*grübel*

.... hier das demletzt beim großen E verkaufte ....

Anhänge

• 2d_3.jpg
    2d_3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 169
  • 16_3.jpg
    16_3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 82
  • cb_3.jpg
    cb_3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 76
  • 47_3.jpg
    47_3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 58
  • 04_3.jpg
    04_3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 75
Ich sammel eigentlich schon seit Unzeiten alte Bikeparts um so ein Roß zusammenzubekommen wie oben gezeigt, aber das ist schwiereiger als an ein Klein Adroit oder Merlin Titanium zu kommen.
Denn die ersten Bikes waren vor der Komplett-Gruppen-Aera eigentlich Zusammenstellungen aus bewährten Parts aus der Bikeindustrie, teils auch nachzulesen in irgendeinem kleinem Uraltkatalotg bei mtb-kataloge.de falls ich mich nicht irre.

Und eigentlich solten wir diesem Thread eigentlich erstmal einen vernünftigen Namen geben wie :
"UR-MTB´s aus der Anfangszeit" oder so

Zu den Parts:
Ich denke mal das war so üblich:
Campa-steuersatz und Naben, TA-Kurbeln, Suntour-Daumies und Schaltwerk + Umwerfer(?).
Mavic-Cross-Bremsen mit Magura-Mopedbremsgriffen.
und halt Rahmen mit Lenkervorbaukombi von Ritchey und Co.

Also so Mopedbremsgriffe, alte MAVIC-Crossbremsen, so einen Lenkervorbau hätte ich schonmal.
Schwierig wird so ein alter Rahmen !?

Daumies wie oben zu sehen gabs für gutes Geld hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9201&item=3656621984
siehe unten:

Anhänge

• Suntour_Daumies_alt.jpg
    Suntour_Daumies_alt.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 73
andy1 schrieb:
Ich sammel eigentlich schon seit Unzeiten alte Bikeparts um so ein Roß zusammenzubekommen wie oben gezeigt, aber das ist schwiereiger als an ein Klein Adroit oder Merlin Titanium zu kommen.
Denn die ersten Bikes waren vor der Komplett-Gruppen-Aera eigentlich Zusammenstellungen aus bewährten Parts aus der Bikeindustrie, teils auch nachzulesen in irgendeinem kleinem Uraltkatalotg bei mtb-kataloge.de falls ich mich nicht irre.

Und eigentlich solten wir diesem Thread eigentlich erstmal einen vernünftigen Namen geben wie :
"UR-MTB´s aus der Anfangszeit" oder so

Zu den Parts:
Ich denke mal das war so üblich:
Campa-steuersatz und Naben, TA-Kurbeln, Suntour-Daumies und Schaltwerk + Umwerfer(?).
Mavic-Cross-Bremsen mit Magura-Mopedbremsgriffen.
und halt Rahmen mit Lenkervorbaukombi von Ritchey und Co.

Also so Mopedbremsgriffe, alte MAVIC-Crossbremsen, so einen Lenkervorbau hätte ich schonmal.
Schwierig wird so ein alter Rahmen !?

Daumies wie oben zu sehen gabs für gutes Geld hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9201&item=3656621984
siehe unten:

... meine intension war, als ich diesen fred angefangen habe, das thema MountainBikeS und zwar nur die. nichts und niemanden anders. die firma mit diesem namen, von joe/tom/charlie/gary, hat schliesslich zur namensgebung für den ganzen sport geführt.

dann die geschichte von genau diesem rad, das nahezu im orginalzustand ist, und man kann sich draufsetzen und damit wegfahren. emotionen sind das.

da passen imho keine anderen räder rein, MountainBikeS sind da einfach zu exclusiv.

Ich hatte von andy1 noch 'ne pm zum thema bekommen und die dann mit einigen anderen diskutiert -> rename or not, that was the question <-

vorschläge gab es, siehe oben, oder "starr bikes - pre index" (mit dem ich persönlich rein garnichts anfangen kann, ich begreifs einfach nicht und der durchschnittliche newbie mit sicherheit auch nicht).
andererseits verstehe ich auch das der "chinese" nicht unbedingt das verständnis fördert ;)

deshalb heisst er ab sofort:

"where it all begun, THE official MountainBikeS Thread"

ausserdem möchte ich den vorschlag vom degermeister aufgreifen:
eine galerie der ganz alten geräte und teile, die dann naturgemäss frei von spam ist und die schönheiten dieser bikes besser zur geltung bringen kann.

ciao
flo

...hindert uns ja nix dran, das Thema der Bikes aus den früheren achzigern noch in einem neuen Thread aufzunehmen, wo auch die ganzen technischen Details diskutiert werden können - mach mich mal auf den Weg und werd so was eröffnen - mit dem, was ich weiss :winken:

mal wieder was hierzu, ist schliesslich toll wenn mal wieder was von einem alten Ritchey zu sehr/zu lesen ist (welches auch noch zu verkaufen ist -> ibä-usah)

Anhänge

• ritchey0002_.jpg
    ritchey0002_.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 130
  • ritchey0003.jpg
    ritchey0003.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 47
  • ritchey0007__.jpg
    ritchey0007__.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 57
  • ritchey0006_.jpg
    ritchey0006_.jpg