Dioden Rücklicht selbstgebaut

Hallo,

hat schon mal jemand DIESE LED von Reichelt gekauft und kann sagen wie hell die Dinger sind? Der Preis von 20ct/st ist ja recht attraktiv.

Hab vor mir mit ungefähr 60 von den Dingern ein Diodenrücklicht zu bauen ;o).

Und dazu gleich die nächste Frage: Hat jemand nen Schaltplan für einen Schaltregler, der aus 9-12V Eingang ungefähr 24-30V macht, aber nicht die Ausgangsspannung stabil hält wie ein normaler Schaltregler, sondern den Ausgangsstrom? Also so dass ich das Ding fest auf etwa 30mA Ausgang einstellen kann?

Original geschrieben von LanterneRouge

hat schon mal jemand DIESE LED von Reichelt gekauft und kann sagen wie hell die Dinger sind? Der Preis von 20ct/st ist ja recht attraktiv.

N'Abend,

normale rote LEDs halt.

Wenn's ganz ohne Elektronik und so richtig hell sein soll:
http://www.hernolds-radseiten.de/Technik/LED-Ruecklicht.htm

Ich versuch mich grad an einer Version mit Schaltregler, die die SuperFlux an Ihrer oberen Grenze betreibt Mal schaun.

JoMi

Original geschrieben von jomi
normale rote LEDs halt.

Ja klar ;o). Die Frage ist halt ob sie für den Preis fetzen oder nicht ;o).

Wenn's ganz ohne Elektronik und so richtig hell sein soll:
http://www.hernolds-radseiten.de/Technik/LED-Ruecklicht.htm

Ich versuch mich grad an einer Version mit Schaltregler, die die SuperFlux an Ihrer oberen Grenze betreibt Mal schaun.

Hmmm... An die SuperFlux hab ich noch gar nicht gedacht... Rote gibts bei eska-technik für 51ct/stk. Das Problem ist halt dass die SuperFlux unheimlich breit abstrahlen und nicht so schön bündeln wie 5mm LEDs. Ich mag ne Rückleuchte bauen die den Dosentreibern hinter mir die Tränen in die Augen treibt, dazu is ne breite Ausleuchtung eher nich so gut ;o). Sigh... Wenn nur die 1W Luxeons nich so teuer wären!

Wie wärs denn damit ???

7500mcd und 15° Abstrahlwinkel für schlappe 69 Cent...

Ist zwar 3 mal teurer als die von Reichelt, aber eben viel heller!

Original geschrieben von Joerky
Wie wärs denn damit ???

7500mcd und 15° Abstrahlwinkel für schlappe 69 Cent...

Ist zwar 3 mal teurer als die von Reichelt, aber eben viel heller!

Von denen hier: LINK hatte ich mir vor paar Monaten 10 Stück bestellt, die sind echt toll. Nur leider halt auch zu teuer für ne Juxbastelei. Ich frag mich sowieso warum 'gscheite LEDs immer noch so viel Geld kosten, inzwischen sollte der Fertigungsprozess doch ausgereift sein und der Bedarf für Massenfertigung ist doch auch vorhanden. Warum also sind die Dinger noch so teuer? Reine Abzocke der Händler die an Privatkunden verkaufen? Mich würde mal interessieren was z.b. ein industrieller Grosskunde für die Dinger zahlt, das sind bestimmt nur ein paar Cent!

na dann kauf ihnen doch 10000 Stück ab, dann zahlst Du pro Stück auch nur noch ein paar Cent :rolleyes:

Überleg doch mal, was das für nen Aufwand ist, die Teile einzeln abzuzählen und zu verpacken. Da find ich die 79 Cent / Stk. noch ok.

Original geschrieben von Route66
Überleg doch mal, was das für nen Aufwand ist, die Teile einzeln abzuzählen und zu verpacken. Da find ich die 79 Cent / Stk. noch ok.

Ist auch nicht mehr Aufwand als z.B. Wiederstände oder einen Transistor abzupacken. Reichelt verlangt für einen BC547 IIRC 3 (!) Cent. Soviel zur Abpackgebühr ;o). Und superhelle LEDS sind in der Zwischenzeit doch wirklich Allerweltsartikel geworden, Automobilindustrie und Hersteller von Signaleinrichtungen brauchen Unmengen davon. Deshalb verstehe ich einfach nicht warum die Dinger nicht deutlich billiger geworden sind. In den letzten 2-3 Jahren hat sich preislich fast nichts getan.

Was gibts denn da nicht zu verstehen? Die Kunden bezahlen den Preis - warum soll er dann fallen?

Als Hersteller würdet Ihr doch auch denken - je höher der Gewinn desto besser - und so läufts.

Was gibts denn da nicht zu verstehen? Die Kunden bezahlen den Preis - warum soll er dann fallen?

Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken wie Wettbewerb funktioniert. In allen anderen Bereichen klappt das doch auch prima. Oder sind superhelle LEDs Monpolartikel? Wie viele Hersteller von den Dingern gibt es eigentlich?

Scheiss drauf! Hab mir jetzt 40 von diesen: LINK SuperFlux LEDs bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Flusspannung ist 2.15V bei 70mA. Macht bei 40 LEDs eine Leistungsaufnahme von ziemlich genau 6W. Ich denke das sollte reichen um gesehen zu werden :D

Irgendwie komm ich langsam nicht mehr mit.

Hast Du Dir allen Ernstes für 20 Euro LED's für genau EIN Rücklicht bestellt?

Kannst Du mich nochmal über den Sinn dieser Aktion aufklären?

Es gibt ja Kollegas, die machen das gleiche - aber mit weissen LED's für vorne - aber Du machst das mit roten für hinten, gell?

Also wenn wir im Gelände mit mehreren unterwegs sind ist sogar die Cateye 1 Dioden Rückleuchte verboten, weils in totaler Dunkelheit einfach im Auge schmerzt wenn so ein Ding die ganze Zeit vor Dir rumfunzelt.

Sowas braucht man doch nur für den Straßenverkehr - und genau da machen sich hier alle Gedanken was man tun kann, damit die Frontbeleuchtung nicht blendet und Du baust nun nen Netzhautkiller für alle die hinter Dir fahren müssen?

Und der "Spaß" ist Dir noch 20 Euro wert?

Hab ich null Verständniss für...:confused:

...wenn wir im Gelände mit mehreren unterwegs sind ist sogar die Cateye 1 Dioden Rückleuchte verboten, weils in totaler Dunkelheit einfach im Auge schmerzt wenn so ein Ding die ganze Zeit vor Dir rumfunzelt....
genau die Rückleuchte hab ich :p

Kann mir auch immer das Gebruddel der Kollegas anhören :rolleyes: , schon verdammt hell das Teil.

So long

Hast Du Dir allen Ernstes für 20 Euro LED's für genau EIN Rücklicht bestellt?

Jau! Genau so isses! :D

Kannst Du mich nochmal über den Sinn dieser Aktion aufklären?

Sicherheit im Strassenverkehr (*hüstel*)! :D

Es gibt ja Kollegas, die machen das gleiche - aber mit weissen LED's für vorne - aber Du machst das mit roten für hinten, gell?

Wollja! :D

Also wenn wir im Gelände mit mehreren unterwegs sind ist sogar die Cateye 1 Dioden Rückleuchte verboten, weils in totaler Dunkelheit einfach im Auge schmerzt wenn so ein Ding die ganze Zeit vor Dir rumfunzelt.

Das ist nur für die Strasse, inner- und ausserorts.

Und der "Spaß" ist Dir noch 20 Euro wert?
Hab ich null Verständniss für...:confused:

Ich glaube ich habs irgendwo schon erwähnt, es ist eine JUXBASTELEI. Und ja, die 20 Euro ist mir das locker wert. Oder fragst Du auch jeden Raucher und/oder Trinker ob ihm die nächste Fluppe oder das nächste Bier das wert ist? Mach Dich einfach mal locker, von mir aus mit Müller Milch Chilli. :D Wenns Dich beruhigt, ich plane sowieso das Ding zweistufig aufzubauen: Stufe 1 (normal) mit stark verringertem LED Strom, paar mA, als 'normales' Rücklicht und Stufe 2 mit brachialer, tränentreibender Leuchtkraft für Nebel und Spass... :D :D :D :D

Hoffentlich kommt das Zeug noch vor den Betriebsferien damit ich über Weihnachten los legen kann. Bilder gibts, wenn das Ding fertig ist, natürloch auch. :D

Ich vier von den 4500mcd LEDs genommen. Einfach Löcher in so einen kleinen roten Reflektor gebohrt, Vorwiderstand, kleiner Schalter und gut ist. Mach ich mit Klettband einfach an der Sattelstütze/Klemme fest.

Wird vom Lampenakku mitversorgt und ist mehr als ausreichend hell.
Wird natürlich nur auf Strasse eingesetzt, ist deswegen auch getrennt schaltbar.
Ich find nämlich ganz sinnvoll wenn man von hinten gesehen wird.

Original geschrieben von Lo2Co
Wird natürlich nur auf Strasse eingesetzt, ist deswegen auch getrennt schaltbar.
Ich find nämlich ganz sinnvoll wenn man von hinten gesehen wird.

Meine Meinung. :D Sicherheit geht über alles... :D :D Reichelt hat sich mal wieder in Geschwindigkeit selbst überboten und die 5mm LEDs für 20ct/Stk sind da. Für den Preis sind sie wirklich OK, nicht ganz so hell wie die 5mm von ESKA aber dafür kosten sie auch nur 1/3. Und sie haben einen wunderschönen, tief roten Farbton. Ich habs mal auf ein Probeboard zusammengesteckt damit man eine kleine Vorstellung davon bekommt. Die richtige Platine ätze ich nächste Woche.

Hoffentlich kommen die SuperFlux bald, auf die bin ich echt gespannt.

Anhänge

• pa.jpg
    pa.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 477
un das Ganze dann noch mit Bremslichtfunktion - das ist der Brüller :D :D :D
Die Schaltung sollte dann so ausgelegt sein, dass beim Betrieb als Rücklicht die Dioden mit 2/3 ihrer Leistung (Vorwiderstand) angesteuert und die Bremslichtfunktion die volle Leistung bietet so erkennt man diese auch bei eingeschaltetem Rücklicht.

Dafi

Original geschrieben von Dafi
un das Ganze dann noch mit Bremslichtfunktion - das ist der Brüller :D :D :D
Die Schaltung sollte dann so ausgelegt sein, dass beim Betrieb als Rücklicht die Dioden mit 2/3 ihrer Leistung (Vorwiderstand) angesteuert und die Bremslichtfunktion die volle Leistung bietet so erkennt man diese auch bei eingeschaltetem Rücklicht.

Dafi

Gute Idee, aber ich bezweifle, daß der "Bremslichtschalter" Öldicht ist.

Für meine Louise müsste ich dann wohl einen herkömmlichen hydraulischen Bremslichtschalter nehmen.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
Für meine Louise müsste ich dann wohl einen herkömmlichen hydraulischen Bremslichtschalter nehmen.

Hey, die Idee gefällt mir! So ein hydraulischer Bremslichtschalter für Mopeds kann doch nicht die Welt kosten? Ob der Druck einer Louise ausreicht um das Ding zu betätigen?

Schöne LED Module aus 5mm LEDs aufgebaut gibts übrigens fix und fertig von Wustlich, so in der Art etwa:

FloodLED.jpg

Das grösste mit einem Durchmesser von 38cm und 896 Stück 5mm LEDs... :D :D :D

das ist ein Scheinwerfer nach hinten...

kein Rücklicht... :rolleyes:

ehrlich gesagt find ich das dämlich *sorry*

ich hab eine helle (nicht superhelle) matte 8fach Flächenled nach hinten. Das ist mehr als ausreichend...

6W LED nach hinten ist krank (nicht positiv gemeint)

aber da wirst du auch noch draufkommen wenn du sie das erste mal im Dunklen einschaltest ... :rolleyes:

Nochmal sorry für die harten Worte :bier: "just my few cents"

Original geschrieben von Br@in
das ist ein Scheinwerfer nach hinten...

kein Rücklicht... :rolleyes:

Alles Definitionssache. Für mich ist es ein Rücklicht.

ehrlich gesagt find ich das dämlich *sorry*

Ich finds einfach cool, *sorry* :D :D

ich hab eine helle (nicht superhelle) matte 8fach Flächenled nach hinten. Das ist mehr als ausreichend...

Ja, auf dem Land, in stockdunkler Nacht, wenn nur andere Radfahrer unterwegs sind mag das stimmen.

Aber geh mal in eine ganz normale Stadt, mit all ihren Reklamelichtern, Strassenbeleuchtung, Ampeln, hell erleuchteten Schaufenstern, Prollautos mit blendend heller Xenonbeleuchtung vorne und 2 x 5W Rücklichtern + 2 x 21W Bremslichtern + 12 - 16 Superflux LED Zusatzbremsleucht hinten. Alles dutzend und mehrfach multipliziert. Lass es noch ein bisschen neblig sein oder nass. Lass Opa Meier, grauer Star im Endstadium, in seinem 190er Benz unterwegs sein. Und dazwischen Du mit Deinen paar funzeligen "Flächenleds". Lachhaft! Du kannst das Ding anmachen oder aus lassen, das macht keinen Unterschied, weil man Dich mit sowas in all dem Lichtchaos sowieso nicht sieht. Jeder Reflektor bringt in dieser Situation mehr als ein paar Alibi Leds.

Also WENN schon Rücklicht dann RICHTIG. Mit einer Leistung, die der chaotischen Lichtsituation in einer Stadt angemessen ist. Mit einer Leistung, die wenigstens annähernd mit der Leistung eines normalen KFZ oder Motorrad Rücklichtes vergleichbar ist. Mit einer Leistung, die eben WIRKLICH auffällt.

6W LED nach hinten ist krank (nicht positiv gemeint)

Nein, ist angemessen. Ich hab doch geschrieben dass ich es zweistufig aufbaue. Volle 6W nach hinten können in dichtem Nebel lebensrettend sein! Krank ist diese idiotische STVZO Regelung, die nur dunkle Funzeln nach hinten erlaubt, die sowieso kein Mensch sieht. Nur zur Erinnerung: Wir konkurrieren nicht mehr mit Pferdefuhrwerken...

aber da wirst du auch noch draufkommen wenn du sie das erste mal im Dunklen einschaltest ... :rolleyes:

Dann gehöre ich zum Kreis der Illuminaten... :D :D :D

ich wohne in einer ganz normalen Großstadt...
aber ich fahre nicht durch belebte Einkaufsstraßen im Vorweihnachtsstreß :bier:

im Nebel lasse ichs mir einreden - aber da sch**ss ich auf radfahren :D:D:D

wie auch immer cool aussehen wirds schon ;)

Original geschrieben von LanterneRouge
Ja, auf dem Land, in stockdunkler Nacht, wenn nur andere Radfahrer unterwegs sind mag das stimmen.

Aber geh mal in eine ganz normale Stadt, mit all ihren Reklamelichtern, Strassenbeleuchtung, Ampeln, hell erleuchteten Schaufenstern, Prollautos mit blendend heller Xenonbeleuchtung vorne und 2 x 5W Rücklichtern + 2 x 21W Bremslichtern + 12 - 16 Superflux LED Zusatzbremsleucht hinten. Alles dutzend und mehrfach multipliziert. Lass es noch ein bisschen neblig sein oder nass. Lass Opa Meier, grauer Star im Endstadium, in seinem 190er Benz unterwegs sein. Und dazwischen Du mit Deinen paar funzeligen "Flächenleds". Lachhaft! Du kannst das Ding anmachen oder aus lassen, das macht keinen Unterschied, weil man Dich mit sowas in all dem Lichtchaos sowieso nicht sieht. Jeder Reflektor bringt in dieser Situation mehr als ein paar Alibi Leds.

Also WENN schon Rücklicht dann RICHTIG. Mit einer Leistung, die der chaotischen Lichtsituation in einer Stadt angemessen ist. Mit einer Leistung, die wenigstens annähernd mit der Leistung eines normalen KFZ oder Motorrad Rücklichtes vergleichbar ist. Mit einer Leistung, die eben WIRKLICH auffällt.

Uiii - da bist Du ja der Robin Hood der Radfahrer, der sich mit dem MTB durch das Lichterdickicht der nebeligen Großstadt kämpft, und den Blinden Rentnern in Ihren 190ger Daimlern das letzte bischen Sehkraft noch wegbrennst... Du kämpfst für die Gleichberechtigung aller Rücklichter - damit Dein MTB hinten genau so hell ist wie die dritte Bremsleuchte von Mehmeds 3er. Nur das Mehmed in der City auf der Straße fährt und Du aufm Radweg.

Und wenn da kein Radweg ist - dann erklär uns doch mal, was Du da machst? Sport? Mit nem MTB in der City nachts auf Asphalt rum rollen und Abgase einsaugen?

Kann es sein, dass Du schon etwas zu lange in die hellen LED's geschaut hast? Ist da ev. nicht nur Deine Netzhaut verbrannt?

Klar - die Gesetze find ich auch blödsinnig - 5 Watt vorne beim Rad als Maximalleistung - jede Mofa hat nen reellen Scheinwerfer und ist langsamer als nen MTB - das entbehrt jeglicher Logik. Aber das was Du machst ist Übertreibung in der anderen Richtung.

Wenns wirklich sooooo nebelig ist, dass Du ne Nebelschlußleuchte brauchst um zu überleben, dann ist das kein MTB Wetter mehr, dann bleib gefälligst zu Hause!

Du überlebst vielleicht solch ein Szenario, aber was ist mit dem Opa im Benz, der dich überholt und 200 Meter später am Baum endet weil er nur noch rote Punkte sieht und sonst nix?

Und wenn da kein Radweg ist - dann erklär uns doch mal, was Du da machst? Sport? Mit nem MTB in der City nachts auf Asphalt rum rollen und Abgase einsaugen?

Ja nun, im Gegensatz zu manch anderem hier bin ich "Jedertagsradler". Ausser bei strömendem Regen oder Temperaturen unter -15 Grad bin ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs. Sei es um einzukaufen, in die Schule zu fahren oder einfach zum Spass mit dem Rennrad. MTB kommt erst noch dazu.

Kann es sein, dass Du schon etwas zu lange in die hellen LED's geschaut hast? Ist da ev. nicht nur Deine Netzhaut verbrannt?

Deine blöde Anmache kannst Du Dir rektal einführen. Ich habe doch schon geschrieben dass es AUCH (!) ein Spassprojekt ist. In zwei (!) Stufen regelbar. Ob Du oder jemand anderes das sinnvoll oder gut findet interessiert mich nicht die Bohne.

Wenns wirklich sooooo nebelig ist, dass Du ne Nebelschlußleuchte brauchst um zu überleben, dann ist das kein MTB Wetter mehr, dann bleib gefälligst zu Hause!

Wahre Siegertypen werden im Winter gemacht. Die posenden Couchpotatoes, die nur bei schönem Wetter fahren, überhole ich im Sommer an jeder kleinsten Steigung.

Du überlebst vielleicht solch ein Szenario, aber was ist mit dem Opa im Benz, der dich überholt und 200 Meter später am Baum endet weil er nur noch rote Punkte sieht und sonst nix?

Laber laber laber. 6W bei mir gegen 5W + 5W + 3W + 21W + 21W an jedem popeligen KFZ. Und da sind die Nebelschlussleuchten noch gar nicht dabei. Und es ist nur EIN KFZ und nicht DUTZENDE. Vielleicht solltest Du mal nachrechnen bevor Du hier Müll ablädst.

Zurück