Der Carbon-Hörnchen - Selbstbau Thread

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
14
Ort
hinter dem Berg scharf links...
so nun ist es soweit.
ich werde das thema "carbon hörnchen im selbstbau" in die tat umsetzen.

im vorfeld habe ich erst mal ein paar fakten gesammelt.
welche länge sollten die hörnchen haben. welchen winkel zum lenker, welchen durchmesser usw....

dabei habe ich als vorbild das ausgereifte tune-hörnchen genommen und es kontruktiv auf meine persönlichen bedürfnisse abgestimmt.
dabei kam heraus, das alle masse bis auf die länge eigentlich ganz gut passen. die länge speziell, habe ich um 10 mm gekürtzt.

am anfang eines solchen vorhabens, steht natürlich die anfertigung der konstruktionsunterlagen:

162Image2-med.jpg


danach stand die auswahl des eigentlichen materials.
ich werde mir erst einige prototypen aus GFK anfertigen um die eigenheiten des rohlings, sprich der form auszutesten ;)

als eigentliches hörnchenmaterial werde ich einmal CFK mit einem flächengewicht von 200g/m² und einmal CFK/SFK [kohle/aramid (kevlar)]mix, zu jeweils 50% mit etwa gleichem flächengewicht benutzen.
optisch werden letztere sicherlich "aufregender" aussehen. ;)
1.
[imgl]http://i8.ebayimg.com/01/i/00/fb/15/d0_1.JPG[/imgl]2.
be_1.JPG


als epoxydharz werde ich beidesmal "Epoxydharz L 285 mit dem Härter H 285" benutzen.
diese haben auch die zulassung vom luftfahrt- bundesamt für den flugzeugbau. :D

als nächster schritt steht erstmal die herstellung der geeigneten "form". wobei dies eigentlich keine richtige form ist, sondern eher ein im durchmesser verkleinertes abbild des späteren hörnchens, worauf ich das laminat aufbringe.

so, das wars mal für den anfang.......to be continued ;)

gruzz michael
 
@dubbel

ein kohle/aramid- laminat, auch hybridgewebe bezeichnet, erhält durch die kohlefaser eine hohe steifigkeit und eine gute druckfestigkeit, durch die aramidfaser wird eine erhöhte schlagzähigkeit erzielt. aramidfasern haben die höchste gewichstbezogene zugfestigkeit und mit 1,3 g/cm³ gegenüber 1,45 g/cm³ [kohlefaser] sogar eine geringere dichte.

aber in erster linie hat mich die optik angesprochen ;)
.....siehe die flaschenhalter der firma BTP.

FH-Aramid.jpg
 
Hab eine ganz praktische Frage, da ich jeden Tag mit solchen Sossen zu tun habe. Deine Epoxy-Mischung hat 6Std Topfzeit und 24 Stunden Härtezeit. Die Gewebe werden getränkt in der Mischung, welche selbst recht dünnflüssig ist. Wie bekommst du die Form hin? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das praktisch geht. Du wickelst das Gewebe zu und auf ein rundes Rohr, verklebst dies mit einem Cyanacrylatkleber, tränkst es im Epoxy und fertig ist das Rohr, oder? Aber brauchst du nicht trotzdem eine Form, die den Aussendurchmesser definiert? Der ist immerhin auch entscheidend fürs Gewicht und Haltbarkeit.
Und wieviele Lagen Gewebe nimmst du? Und wie schneidest du das Lenker-Ende? WIe geht überhaupt das geschlossene Ende? Könnte man nicht ein offenes Ende lassen, mit minimalem Materialüberstand?

Oops, viele Fragen...
 
zu der form:
hoernchen1.gif

in anlehnung an obiges muster...
so sieht das ganze nach dem laminieren aus:
hoernchen2.gif

hoernchen3.gif

bilder ©a.neumann

im prinzip werde ich es versuchen die barends so wie oben zu bauen.
die anzahl der lagen muss ich noch ermitteln. werde heute abend die zeichnung für die form fertigstellen. diese bestimmt in verbindung mit der anzahl der lagen den enddurchmesser. der beträgt 26mm.
tränken werde ich die matten so nicht, ich werde sie mit einem "pinsel einkleistern", hab ich gestern abend mit GFK ausprobiert. klappt ganz gut !
die form wird erst mit trennmittel eingesprüht. danach wird die erste lage mit einem c-kleber fixiert und das epoxy aufgetragen.
 
Sooooo....
meine "matten" sind gestern gekommen.
sehen echt verschärft aus, vor allen dingen die aramid/kohle ;)

jetzt heisst es bis ende des jahres die konstruktionsunterlagen, sprich zeichnung fertigzustellen, sodas der erste prototyp im januar gefertigt werden kann ;)
 
jetzt habe ich auch meine gewindebuchsen mit passender schraube.....

flugzeugbau sein dank ;)
gewinde-senkbuchse mit M4 gewinde 22 lang und genau 1.2 gramm schwer !
dazu passende M4 senkschraube M4x14 ebenfalls wie die buchse aus alu...zusammen gerade mal 2 gram m schwer.
jetzt bitte nicht an der dimensionierung meckern: ES HÄLT !
ich weiss wo diese teile im flugzeugbau eingesetzt werden, dort treten ungleich höhere kräfte als bei meinen zukünftigen hörnchen auf ;)

heute abend gibts bilder !
 
WWAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS ?????

die schräubchen nehmen die beim airbus ???!!!! ich storniere alle flüge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
man schein gut zu verdienen in leightweightcity (obwohl man nur corima fährt)
ich bin froh das ich meinen neuen plastik LRsatz und die plastiksachen von campa bezahlen kann :)
 
Original geschrieben von Fettkloß
WWAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS ?????

die schräubchen nehmen die beim airbus ???!!!! ich storniere alle flüge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


das ist fast das kleinste was man bekommt.....es gibt natürlich auch größere dimensionen ;)
und diese werden nicht nur im airbus sondern auch inner boeing eingesetzt...speziell im galley bereich [küche] ;)
 
Original geschrieben von Principia



das ist fast das kleinste was man bekommt.....es gibt natürlich auch größere dimensionen ;)

ich weiß nicht, ob mich das wirklich beruhigen soll :D

ich fliege eh´ nicht gerne, was sich nach heute aber auch nicht deutlich ändern wird!

aber die hörnchen sollen ja auch nicht fliegen, oder ???!!!! :i2:
 
hmm glaube nicht das man da einfach rankommt. sonst frag mal im bauladen nach die ham se vielleicht eine nummer schwerer aus stahl ;)
aber ich bin mal gespannt wie die hörnchen aussehn. gibts denn auch ein bestellformular falls die hörnchen gut aussehn :lol:
 
Hier wird ja immer mehr aus carbon selber gebaut.
Das Virus hat mich auch irgendwie erwischt,.
Wo bezieht Ihr euer carbongewebe, Das wäre echt mal interessant.
Ich hab mich schon ein bissel umgeschaut im netz und da sind ja mächtige preisunterschiede. Denn bei ebay gibts ja immer nur platten oder kleine Gewebestücke.
Und da ich mir in den kopf gesetzt habe einen rahmen zu bauen brauche ich da wohl ein bissel mehr von dem guten zeug..
Vieleicht weiß ja einer ne billigere adresse.
Die billigste wo ich gefunden habe, da kostet 1m2 200gramm/m2 26,68euro.
 
Original geschrieben von ravrider
Hier wird ja immer mehr aus carbon selber gebaut.
Das Virus hat mich auch irgendwie erwischt,.
Wo bezieht Ihr euer carbongewebe, Das wäre echt mal interessant.
Ich hab mich schon ein bissel umgeschaut im netz und da sind ja mächtige preisunterschiede. Denn bei ebay gibts ja immer nur platten oder kleine Gewebestücke.
Und da ich mir in den kopf gesetzt habe einen rahmen zu bauen brauche ich da wohl ein bissel mehr von dem guten zeug..
Vieleicht weiß ja einer ne billigere adresse.
Die billigste wo ich gefunden habe, da kostet 1m2 200gramm/m2 26,68euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3570078919&category=9156&rd=1
da habe ich meine her.....
 
Zurück
Oben Unten