der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
ich sehe hier im Forum immer wieder Aheadkappen ohne Schraube, sind die Eigenbau oder gibts sowas zukaufen?
Die von Tune finde ich nicht schön weil ca. 10mm Gabelschaft über dem Vorbau abstehen müssen.
Danke für eure Hilfe.

Nee das geht schon anders auch , Eindach den mäßig geklebten spacerring entfernen , und die flache tune kappe auf nen zb korkspoppel kleben , und ins steuerrohr stecken !
Sehr verwunderlich das tune diese lösung nicht parat hatt
 
so, brille ist noch nicht in angriff genommen mangels zeit, aber gestern haben habe ich noch fix das da im anhang gemacht für die abiprüfungen.

achso, ist ein lamy-schönschreibfüller gewesen mal.
 

Anhänge

  • IMG_4650kl.JPG
    IMG_4650kl.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 557
was davon hast du alles gemacht? die abdeckungen an den bremshebeln, gabelschaftstopfen, die stopfen auf der gabel selber, lenker auch?
 
was davon hast du alles gemacht? die abdeckungen an den bremshebeln, gabelschaftstopfen, die stopfen auf der gabel selber, lenker auch?

Ja, alles außer dem Lenker, das ist ein von den Logos befreiter Iko Carbon.



Sieht aus als wär das Carbon an den Bremshebel nur aufgeklebt, oder?

MfG, Seb

Ja. der Originaldeckel ist halt aus Plasik mit so einer komischen Schnappklemmung, die ich garantiert nicht selbstlaminiert bekomme und leichter würde es dann auch nicht, so dass ich den Deckel bis auf die Klemmung abgeschliffen habe und dann ein dünnes Carbonplättchen draufgeklebt habe, den Plastikrahmen werde ich wohl noch schwarz lackieren. Wiegt jetzt halt 3g statt 4g :rolleyes:.
 
Hast Du das Gewicht denn noch ungefähr im Kopf? Ich finde, lackiert sieht das jetzt ganz vernünftig aus und wenn sich die Mehrarbeit nicht lohnt, lasse ich das auch so.
 
das gewicht war nur minimal niedriger, da ih den originaldeckelk abgeformt hatte und das carbonteil drüber gestüllpt wurde. hab nur noch aussparungen in den deckel gefräst und eingeklebt
 
so, habe auch mal wieder ein bisschen nebenhergebastelt, der sattel hat eine neue satteldecke, flext sicher 50% besser an den seiten als bisher, mal schauen obs hält. gewicht trotz designgewebe als decklage und texalium-einlage nur 66,35g, also ohne das optikgedöns richtung sub-60g. und das gestell ist nix 6mm-artiges, das hat fein seine 7mm bei 60%vol fasern und klemmschutz zu den 7mm dazu.

das zweite ist ein carbonherzchen, habe ich meiner freundin in einem blumenstrauß dieses jahr zum valentinstag geschenkt, das hatte sie zufällig dabei am wochenende, also hab ichs mal fotografiert. falls ihr also nix für den nächsten valentinstag habt, aber euch entschuldigen müsst dafür dass ihr dauernd am basteln seid... ist übrigens ein carbon-balsaholz-sandwich, also nicht top-leicht, aber in positivbauweise gebaut und recht stabil. gewogen habe ichs noch nicht, kann ich auch nicht im moment mangels wiegeobjekt :p .
 

Anhänge

  • IMG_4825kl-mtb.JPG
    IMG_4825kl-mtb.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4817kl-mtb.JPG
    IMG_4817kl-mtb.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_4813kl-mtb.JPG
    IMG_4813kl-mtb.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 468
öhm, hier? :winken:
naja, und dazu halt ein bisschen autodidaktismus, sowohl in der theorie als auch in der praxis, der aber bald noch fachlich untermauert wird.
 
das gestell greift aber sehr weit vorne an, oder?

ich will mal hoffen dass du dein equipment im oktober mitbringst:D
 
das gestell greift aber sehr weit vorne an, oder?

ich will mal hoffen dass du dein equipment im oktober mitbringst:D

also das gestell entspricht in seiner positionierung in etwa dem, was man so handelsüblich bei selli italia bekommt. passt schon. muss auch recht weit vorne angreifen aus stabilitätsgründen.

equipment, joa, mal schaun ob sich da eine passende WG findet :p . ist halt schon einiges... allein die ganzen rollen und kartons mit faserkram, glasfaser, formenharz, drei sorten laminierharze, gelcoat, ingridienzien, lacke, min. 5 sorten carbongewebe und gelege, hybridgewebe kohle-kevlar, dyneema, lochfolie, abreißgewebe, saugvlies, vakuumfolie und säcke, die pumpe, schläuche, werkzeuge, kleber, formen (u.a. alu...) das summiert sich ja zu nem halben lkw...
 
hayesgriffschelle.jpg


Griffschelle für alte Hayes-Scheibenbremse. Original-Halbschale der Klemme wiegt 5.8 Gramm, meine selbstgeklöppelte 2.6 Gramm. Könnt noch etwas schlanker ;)
 
Hallo,
hab die letzten Wochen 'mal wieder etwas "rumgebastelt" und eine (fast) Voll-Carbon Sattelstütze hergestellt.
Erstmal die Eckdaten:
-Durchmesser 31,6mm
-Länge 385mm
-verstärkter Klemmbereich von 220-300mm (von oben gemessen)
-Klemmdurchmesser (Wippe und Stege) ausgelegt für 8mm-Carbon/Aramid-Sattelgestelle
-Klemmschrauben Titan M6x40 (Bund ist abgedreht auf M6-Kerndurchmesser)
-Tonnenmuttern aus hochfestem Aluminium 7075
-Auslegung für ca. 75kg Kampfgewicht

und hier das Ergebnis:


mit montiertem Sattel (ist, wie gesagt, für 8mm Sattelgestelle, der SLR musste nur für die Bilder herhalten;) ):


und hier das Gewicht:


Das Gewicht setzt sich folgendermassen zusammen:
-Rohr 98gr.
-Wippe 8gr.
-Joch 9gr.
-Stege incl. Tonnenmuttern 15gr.
-Titanschrauben M6x40 (2x) 9gr.

Vorteil dieser Art der Klemmung ist, dass man kein Biegemoment auf die Schrauben bekommt.
Falls es Bedenken bzgl. der Haltbarkeit gibt: ich bin die Stütze in einer ca. 5% leichteren Version jetzt ca. 1000km am MTB gefahren;) .

Weitere Bilder gibt's in meinem Fotoalbum:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/16360

Gruß
charliemike
 
du bist fies, jetzt wird man mich des kopierens bezichtigen, nur weil ich noch nix veröffentlicht habe... :p aber ist wirklich gut das ding!
 
Das beste carbon finish das ich je an carbonstützen gesehen habe! Sogar die KLemmteile sind das beste was wohl je zu gesicht bekommen hat...
1a!!!
 
Zurück
Oben Unten