FSA Carbon Pro Kurbel - warum paßt das nicht

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürstenfeldbruck
Hey!

Problem:

FSA Carbon Kurbel, soll laut Homepage FSA mit 113mm Octalink-Lager zu verbauen sein.

Wollte ich so auch machen, nur drücke ich mir beim anziehen der Kurbelschraube die Kurbel gegen das Innenlager :mad:

WARUM :confused:

Kettenline stimmt, die U-Scheibe hab ich unter der Kurbelschraube auch nicht vergessen. Ich hab jetzt mit Shimano Schrauben gearbeitet, mit integriertem Abzieher, das darf ja aber eigentlich keinen Unterschied machen.

brauche ich ein 118mm Lager? Problem schon mal aufgetaucht?

Torsten
 
ja genau! Ich stoße mit der Kurbel an das Gehäuse, das im Rahmen steckt :(

Ich hab da jetzt mal direkt an FSA geschrieben, ma gucken was die sagen...

EDIT: Top Service! Das ging schnell!

would imagine that you have the lockring style spider attachment XT bb type crank. The older ones had a two bolt style that had clearance for the bb. The factory did not account for the extra thickness in the newer lockring style. If you are in a hurry to get your bike working, you can run a 116 or 118 spindle length bb. ...

man hat also die Kettenblätter anders befestigt, die sind innen mit einer Mutter auf die Kurbel befestigt, was aber zu dick ist für normale 113mm Lager...

Ma gucken, man hat mir angeboten gegen ISIS zu tauschen (inkl. Lager!!) - ich werde mir die Kettenlinie wohl erstma mit 118mm Lager angucken....

Torsten
 
118mm wird passen. Das bringt meine Kettenline zwar 2,5mm weiter raus, aber das wird noch machbar sein. Ansonsten darf ich die Kurbel gegen eine passende ISIS tauschen lassen.

Kurbel.jpg


Das Problem ist eine Produktveränderung, man macht die Kettenblätter bzw. die Spider für die KB mit Hilfe eines Lockrings, also im Prinzip einer Art großen Mutter innen an der Kurbel fest.
Blöd nur das die Herrn Ingenieure da nich aufgepaßt haben und das so nich paßt!



Torsten
 
Zurück