Surly HR-Nabe

johnny.winter

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Weiß jemand, ob es die Surly-Naben auch in 130mm Breite gibt (oder schmaler?!)?

Meine Legnano-Eisenfeile hat nämlich nicht, wie zunächst vermutet und als selbstverständlich vorausgesetzt, das Hinterbaumaß von üblichen 135, sondern eben 130mm - siehe Thread "Sattelstützenmaß II"!

Es hat den Anschein, als wollten die Italiener 1989 einen Rekord aufstellen nach dem Motto: "Wer baut das Mountainbike mit den wenigsten normgerechten Maßen".:lol: :lol: :lol:

Oder gibt es sinnvolle Alternativen zu Surly?
Wie sieht es mit dem Einsatz von RR-Naben im (Straßen-)Mountainsinglespeedbike aus?
 
Du hast zwei Möglichkeiten, eine Rennradschraubkranznabe und dann darauf ein Freilaufritzel oder du biegst ein wenig auseinander, die 5 Millimeter stellen kein Problem da, zumal es ja auf jeder Seite gerade mal 2,5 mm sind. Habe ich auch schon gemacht, geht auf alle Fälle


Bis dann Jan :bier: :bier:
 
Was ist generell zu der Idee, Rennradnaben (auch vorn) zu nehmen, zu sagen? Die sehen einfach vieeel cooler aus und sind vermutlich auch tendenziell leichter.
 
Original geschrieben von johnny.winter
Was ist generell zu der Idee, Rennradnaben (auch vorn) zu nehmen, zu sagen? Die sehen einfach vieeel cooler aus und sind vermutlich auch tendenziell leichter.

also ich kann jetzt nur vermutungen anstellen... ich denk halt das sie ein wenig schlechter gedichtet sind. aber wer fährt seinen singlespeeder schon im matsch. außerdem dürften sie ein wenig weniger stabil sein. aber naja, andrerseits, sie passen an dein rad, sind also perfekt für singelspeed;)

das sie besser aussehen und leichter sein sollten hast du ja schon gesagt...
 
Rennradnaben sind genauso stabil
mehr Dichtungen haben auch nicht alle MTB-Naben

bin lange eine Ultegra-Nabe vorne gefahren - ohne Probleme im richtigen Offroad-Einsatz
 
Original geschrieben von johnny.winter
Weiß jemand, ob es die Surly-Naben auch in 130mm Breite gibt (oder schmaler?!)?

Meine Legnano-Eisenfeile hat nämlich nicht, wie zunächst vermutet und als selbstverständlich vorausgesetzt, das Hinterbaumaß von üblichen 135, sondern eben 130mm - siehe Thread "Sattelstützenmaß II"!...

Oder gibt es sinnvolle Alternativen zu Surly?
Wie sieht es mit dem Einsatz von RR-Naben im (Straßen-)Mountainsinglespeedbike aus?

... da strassenfeile und aus '89 würde ich mal sagen eher 126mm wie 130, das war nämlich zu der zeit das normmass für rr's.

gute rr schraubkranznaben (mavic 501, campagnolo etc.) sind auch heute noch 90% der aktuellen mtb naben, was güte der lager, dichtungen und verarbeitungsqualität betrifft, deutlich überlegen.

hier 'nen beispiel von meinem ssp rr (nabe mavic mit gefledertem sachs aris schraubkranz)
 

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hi,

zu der zeit hatten aber noch sehr viele MTBs 130mm einbauweite, evtl. sogar noch alle, keine ahnung. 7fach war da ja gerade erst eingefuehrt.
die Paul WORD gibt es in 130mm, meine klare empfehlung. 190gramm und ein symmetrisches, sehr stabiles hinterrad!

gruss, Carsten
 

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Die Surly Flip Flop Nabe gibt es nur in 135mm. Leider hat das Ding keine Spacer, die man 'rausnehmen könnte, um die Einbaubreite zu verringern. Das wäre noch der einfachste Trick.
Ich bin kein großer Fan von Rahmen aufbiegen, besonders nicht bei teuren und leichten Rahmen, aber die alten (Stahl-)Rahmen sind in der Regel so massiv, daß das kein Problem darstellen sollte. Also 'rein damit!
Rennradnaben für vorn sind gar kein Problem, es sei denn, du fängst an zu zaubern und machst 'ne Downhill Gabel 'rein, dann würde ich was kräftigeres verbauen.

Ach ja, die Surly Nabe bringt das Ritzel relativ weit nach aussen, kann also sein, dass du ein neues Innenlager brauchst, um die Kettenlinie einzustellen.

Noch'n Tip von Mutti: Wenn du das alles durchziehst, gibst du schon relativ viel Geld aus. Die alten Rahmengeometrien sind aber manchmal recht seltsam. Wenn du zu sehr bastelst und eigentlich nur moderne, gut fahrende MTB's gewöhnt bist, kannst du vom Fahrverhalten schnell sehr enttäuscht sein. "Mal eben" und "billig" scheint eh schon gestorben zu sein. Wenn es zu Weihnachten genug Geld gibt, würde ich mal über eine SSp- Rahmen nachdenken.

frohes Fest!
 
@ manic

eher whimp :( oder wie würdest du 40/17 auf der strasse bezeichnen

@ johnny.winter

... sollte gefleddert heissen :rolleyes: ist 'nen aris kranz bei dem all ritzel entfernt und anschliessend das 17er wieder aufgeschraubt wurde.
das schicke bei den sachs kränzen ist nämlich das die ersten 3 ritzel geschraubt sind. du kannst die zweite stufe (2./3. ritzel) verwenden. das geniale dabei ist dass das hr dann nicht umgespeicht werden muss da ritzel und äusseres kb nahezu fluchten, ich musste am kb 1mm zw. kurbelarm und kb unterfüttern.

ciao
flo
 
Ich habe eine mail an Paul geschrieben, da auf der HP nur von 135mm die Rede ist. Bis jetzt haben sich die Paul´s aber noch nicht gemeldet. Hoffentlich gibt es die word noch in der schmalen Ausführung, sonst wird es bestimmt eine Campa-Nabe.

Vielen Dank für die vielen Tips!:daumen:
 
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