Wer kann billich eloxieren?

Kokopelli

Geh raus und fahr' Rad!
Registriert
30. März 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Bonn
Servus!

da es ja anscheinend rund um Kölle nichts zu geben scheint, mach ich es halt anders;)

Wer könnte mir 2-3 paar Kurbeln günstig schwarz eloxieren lassen?


Gruß Markus
 
3 paar Kurbeln günstig schwarz eloxieren lassen
sag mal koko leidest du zufällig unter gedächtnisverlust??!!:D

bei 3 paar kurbeln sollte der preis hier in der hauptstadt schon stimmen.und vieleicht passt whoa´s steuersatz auch noch mit ins bad. Dat problem is wenn de mit einer schraube kommst dann is es teuer.wenn du genug zusammen hast relativiert sich der preis.

Aber wenn du wirklich mit diesen kurbeln fahren willst dann rate ich zu was anderem als schwarz!!!! denn egal was du machst die eloxalschicht wird durch die schuhe wieder abgewetzt(egal wie du die cleats einstellst)
 

Anhänge

  • kurbelnschwarzkl.jpg
    kurbelnschwarzkl.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 524
Denk mir, das Eloxieren kostet nicht so viel. Die Frage ist, ob noch Vorarbeiten zu machen sind (olles Eloxal runter/Strahlen/polieren etc.), denn die kosten. Ich frag mal hier. Allerdings sind meine Kurbeln so leicht seidenmatt geworden und nicht glänzend. Ich fands ok.

Steinhummer
 
hi...

also zu den kosten? und zum endprodukt.

jeder kratzer sieht in schwarz einfach noch mehr sch.... aus - d.h. polieren!!!! genauso wie die oberfläche in natur ist wird das fertige eloxat!

natur glänzend + schwarz = schwarz glänzend
natur matt + schwarz = schwarz matt etc...
weil es keine 'eigene' farbe ist sondern eine farbe die vom glanz der metallpore lebt...( wird ja eingeschlossen)
d.h. viel spaß mit der polierpaste!!!!

mete hat mir vor langer zeit einen discadapter geschickt den ich schwarz gemacht habe - der war so zerkratzt und einfach nur selbstbau dass schwarz hochglanz nicht möglich war - pechschwarz schon... das teil sollte noch dieses Jahr bei ihm ankommen ...( foto?)

schwarz ist die besch.... farbe zum eloxieren! weil es leicht grau oder matt bei schlecht polierter oberfläche etc. enden kann... stromstärke,-dichte, alu,zeit...

eloxalschichten runter zu bekommen ist die einfachste sache - also nicht veräppeln lassen! da wird dein teil nur gestrippt, d.h. es nimmt ein säurebad - so schnell kannst du gar nicht schauen, ist die schicht runter und bereit für neue taten...

einfach zu einem galvanotechniker gehen und sagen was du willst( unter der hand macht dir jeder das billig)
 
Original geschrieben von Skadi

einfach zu einem galvanotechniker gehen und sagen was du willst( unter der hand macht dir jeder das billig)

Galvanotechniker ... bist Du einer Skadi, oder arbeitest in einer Firma, die das tut? Ich glaub Du könntest hier unter der Hand so einiges für die Urlaubskasse raushauen ... :D ...

Sind Finanzbeamte anwesend??

pssst

phaty
 
Original geschrieben von Skadi
einfach zu einem galvanotechniker gehen und sagen was du willst( unter der hand macht dir jeder das billig)

Da gibt es vor den Toren Bonns leider nur einen. Und der will das nicht machen. Hat es anscheinend nicht nötig:confused:

Gruß Koko
 
...
naja... ich gebe ungern zu dass neben meinem schreibtisch das labor ist...
nur: teile mache ich schon aber nur kleine... kurbeln sind schon zu groß( wenn dann nur sehr sehr selten)...
nur ich wohne in den Toren Wiens....
 
Original geschrieben von Skadi
.... aus - d.h. polieren!!!! genauso wie die oberfläche in natur ist wird das fertige eloxat!

Stimmt! Weil die Kurbeln so vermackt und verknüselt waren, haben die die gestrahlt und mir auch gesagt, das müsse poliert werden. Aber ich wollts ja matt.

Weiß jemand, was auf der ersten (?) LX mit Microdrive drauf war, dieses glänzend schwarze, widerstandsfähige Zeug?

Steinhummer (listening to: KORALL von Geir Lysne Listening Ensemble:eek: )
 
Noch ein Tipp: Frag doch mal bei Aufdermauer in Mehlem nach, gegenüber der Königswinterer Fähranlegestelle über die B9 und dann irgendwo da. Ist ein Harley-Schrauber, aber wohl halbwegs klar im Kopf. Die Jungs ham doch für so Kasperbuden häufiger was zu eloxieren. Vielleicht kann der dir nen Tipp geben. Ansonsten konnt ich auch nix rausfinden.

Steinhummer
 
.... weil ich das thema immernoch interesant finde - wärme ich es mal nochmal auf ...

ich persönlich finde steinhummers frage sehr interessant, was war denn da nun auf den alten lx kurbeln? und auf den noch älteren xt ?(*confused*) das zeug hat bombastisch gehalten ...

was mich allerdings interessiert ist, wie zur hölle geht es, wenn doch schwarz die bescheidenste farbe zum eloxieren sein soll, dass gt ihre zaskar rahmen dauerhaft schwarz eloxiert hat ... haben die damit noch was besonderes angestellt?

ich hoffe irgendwer kann mir hier etwas dazu sagen, denn ich bin auch grade am planen einen rahmen eloxieren zu lassen, und dreimal dürft ihr raten in welcher farbe.... GENAU SCHWARZ;)

also tobt euch aus - ich bin wissensdurstig ....

basti
*frohes fest*
 
Original geschrieben von Steinhummer
Noch ein Tipp: Frag doch mal bei Aufdermauer in Mehlem nach, gegenüber der Königswinterer Fähranlegestelle über die B9 und dann irgendwo da. Ist ein Harley-Schrauber, aber wohl halbwegs klar im Kopf. Die Jungs ham doch für so Kasperbuden häufiger was zu eloxieren. Vielleicht kann der dir nen Tipp geben. Ansonsten konnt ich auch nix rausfinden.

Steinhummer

Jau! Das ist doch mal eine Idee, das ist ja direkt beim Jan um die Ecke.

Danke:daumen:

Gruß Koko
 
Original geschrieben von lebaron
.......

was mich allerdings interessiert ist, wie zur hölle geht es, wenn doch schwarz die bescheidenste farbe zum eloxieren sein soll, dass gt ihre zaskar rahmen dauerhaft schwarz eloxiert hat ... haben die damit noch was besonderes angestellt?

........

also basti ich weiss nicht mal ob das zaskar überhaupt eloxiert ist, da müssen die spezialisten hier erstmal ´ne diagnose stellen: müssten dann die schweissnähte auf dem foto nicht wie bei den ball burnished-modellen aussehen? sieht imho wie lack aus

ach ja und bevor irgendwer umsonst postet: nein es wurde nicht nachträglich lackiert, sondern ist von anfang an so ;)
 

Anhänge

  • zaskar.jpg
    zaskar.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 271
so - nun weis ich aber definitiv von eloxierten zaskars, das von dem ich rede ist zwar von 94 oder 95 (müsste ich nachsehen - is das mit dem allterra dekor am unterrohr) aber es ist definitiv eloxiert, wird seit der zeit auhc gefahren und sieht immernoch TOP aus ... bis auf eben die normallen scheuerstellen (züge, chainsuck)...

*confused*

basti
*total confusion spreads*
 
Original geschrieben von lebaron
so - nun weis ich aber definitiv von eloxierten zaskars, das von dem ich rede ist zwar von 94 oder 95 (müsste ich nachsehen - is das mit dem allterra dekor am unterrohr) aber es ist definitiv eloxiert, wird seit der zeit auhc gefahren und sieht immernoch TOP aus ... bis auf eben die normallen scheuerstellen (züge, chainsuck)...

*confused*

basti
*total confusion spreads*

du meinst damit wohl die in blau und purple - die waren natürlich eloxiert. bei meinem sieht das aus wie sehr sehr dünner lack (könnte mir vorstellen das das nasslack ist)
 
Also ich habe auch schon mal beim Oberflächenbeschichter meines vertrauens nach der möglichleit gefragt ganze rahmen zu eloxieren.Viele machen das nicht obwohl sie die beckengröße hätten.Grund dafür ist das niemand so recht weis welche legierung der rahmen den es zu behandeln gilt wirklich hat.Somit ist das resultat nicht wirklich vorhersehbar.Desweiteren sind rahmen die zum Lacken/Pulvern vorhergesehen sind mit einem schweißgut geschweißt welches eine ganz andere zusammensetzung hat als das rahmenmaterial und somit würde man die "Schweißnäthe" deutlichst sehen da sie das eloxat anders aufnehmen als das rahmengeröhr.Das sieht schei§§e aus und der Kunde würde sich natürlich sofort mukieren über dieses ergebnis.Da die Heutigen Galvanobuden ihre stammkundschaft haben und ihre Galvanostrassen auf bestimmte produkte abgestimmt haben hat keiner von ihnen nur im geringsten lust experimente zu machen und sich vieleicht die Bäder zu versauen.
Der eloxalmann will im idealfall wissen wie das was er zu eloxieren hat wirklich heisst (genaue werstoffzusammensetzung) und das teil muss frei von irgendwelchen lacken sein.Dann brauch er es nur einmal zu entfetten und schon kanns los gehen.Und genau deswegen hatte die eloxalbude die koko angesprochen hatte es nicht nötig seine kurbeln in auftrag zu nehmen.

Ich persönlich halte nichts von eloxierten rahmen da ne gute pulverung den rahmen besser schützt als nen eloxat.

wer noch was schwarzes will der soll sich melden bevor ich nächstes jahr koko´s kurbeln machen lasse.

El
 
Original geschrieben von rasaldul


du meinst damit wohl die in blau und purple - die waren natürlich eloxiert. bei meinem sieht das aus wie sehr sehr dünner lack (könnte mir vorstellen das das nasslack ist)

nein ich miene explizit schwarz ...

das gab es in dem jahr auch und eben die angesprochenen farben, sehr reizen würde mich auch wie bei 96-er oder 97-er zaskar dieses glänzende weinrot ... ein kumpel hatte das mal und das war auch recht robust und bildschön
 
ich hätte da noch zwei bremshebel die ich gern schwarz hätte! allerdings wenn dann glänzend und momentan sind sie noch blau.. :rolleyes: ..is das ein prob?
 
Ja das glänzend ist schon ein problem da die nach dem abbeizen des blau erst noch poliert werden müssen bevor sie ins schwarze bad kommen. ansonsten werden sie so wie sie jetzt sind nur das sie dann schwarz sind.Jede macke im alu ist weiterhin zu sehen !!!!
 
Original geschrieben von el-diabolo
Ja das glänzend ist schon ein problem da die nach dem abbeizen des blau erst noch poliert werden müssen bevor sie ins schwarze bad kommen. ansonsten werden sie so wie sie jetzt sind nur das sie dann schwarz sind.Jede macke im alu ist weiterhin zu sehen !!!!

dann sollte es keine probs geben, denn mein alu is frei von jedweder macke (im gegensatz zum besitzer)
also wenn da was passiert nächstes jahr.. ich bin dabei!

:bier:
 
Original geschrieben von lebaron


nein ich miene explizit schwarz ...

das gab es in dem jahr auch und eben die angesprochenen farben, sehr reizen würde mich auch wie bei 96-er oder 97-er zaskar dieses glänzende weinrot ... ein kumpel hatte das mal und das war auch recht robust und bildschön


Hallo lebaron,
du willst deinen Rahmen eloxieren, ich will meinen ball burnishen.
siehe tread im GT forum

Hast du eine Ahnung wer so etwas noch macht?
 
die alten xt kurbeln wurden schwarz oder silber eloxiert. die etwas neueren lx kurbeln wurden schwarz lackiert.
und so der knaller war der lack auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten