Bikepark in Ulm?

carmin

...
Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Alle Richtungen
Hi zusammen,

wollt mal fragen, ob jemand aus der Ulmer Umgebung Näheres über den Mähringer "Bikepark" (südlich von Dornstadt) weiß. Man hört ja Gerüchte, dass gewisse Motocrosser da schon hochkant rausgeflogen sind... Und gelegentliches Wummern legt nahe, dass man das Gelände -- zumindest zu normalen Geschäftszeiten -- doch eher meiden sollte.

Okay, die Verbotsschilder kann ich auch lesen, aber

(a) vielleicht stammen die noch aus einer Zeit, als die Bundeswehr noch nicht aus Deutchland abgewandert war?

(b) es ist ja nicht umzäunt, und es gibt Zufahrten, wo man kein so verrostetes Schild sieht?

(c) man sieht immer wieder Leute davor parken, die wie Spaziergänger aussehen?

Bin gespannt auf Eure Infos.

Greetz

ps. hoffe, die Schlagzeile war nicht zu reißerisch :D
 
*bikepark*...rofl...
jo.. so könnte man nen panzerübungsgelände auch nennen :D

najo.. war das bis jetzt auch nur einmal.. und das ist schon ne ganze weile her..

hab auch nur gehört dass man sich da fern halten sollte.. aber bei dem einem mal wo ich da war, war da niemand unterwegs.. ausser nem crosser :D

was fährst du denn sonst so? downhill.. freeride.. touren?
 
hab auch nur gehört dass man sich da fern halten sollte..
Das hab ich befürchtet :(

Wobei ich mir z.B. nicht erklären kann, wozu man auf nem Panzerübungsgelände so geschwungene Singletrails brauchen kann??

aber bei dem einem mal wo ich da war, war da niemand unterwegs.. ausser nem crosser :D
sprich: Du?

was fährst du denn sonst so? downhill.. freeride.. touren?
Au wei, jetzt muss ich mich auch noch outen...

Also reinen Herzens kann ich nur Touren ankreuzen. Der Rest scheitert -- nicht am Wollen, sondern am Können. Drum ja auch die Suche nach etwas Übungsgelände. (Bin halt schon zu alt um die nötige Motorik mal so nebenbei zu lernen :D) Und Eure Gerhauser Schanzen sind mir da nochn bisschen zu heftig. (Die Panik-Bremsspuren davor sind von mir ;)) Da spricht mir der Kopfsachen-Thread ja sowas aus der Seele.

Spät nachmittags oder wochenends sollt unser Bikepark ja vielleicht gehn. Aber sicherlich weißt Du was Besseres...

Thx & Greetz
 
nene.. der crosser war nich ich.. ;)

jo.. die rampen an unserer strecke sind teilweise scho heftig.. aber vielleicht tut sich da was in nächster zeit ;)
mehr wird erstmal nich verraten.. und die strecke soll jetzt vorerst mal nich weiterverraten werden.. müssen aufpassen dass uns die strecke nich zugemüllt wird..

aber rund um blaubeuren gibt es einige teilweise auch recht anspruchsolle singletrails an die man sich auch langsam rantastet kann, lässt sich auch prima mit ner tour kombinieren ;)
sobald es abends wieder länger hell bleibt sind wir da auch mal unterwegs :)

aber vielleicht könnte man ja mal auch in mähringen auf erkundungstour gehen.. glaub die wälder da haben auch einiges zu bieten wenn man mal richtig sucht.. oder?
 
hehe.. so, jetzt kennt man sich auch schon :)

also wenn wir mal in mähringen auf erkundungstour sind geb ich bescheid ;)

btw: wo hast du meine adresse her? :D
 
jo danke!

Adresse: war net schwer (Chaka-Cheka gibts nur einmal im Telefonbuch ;)) Nette Mutti!!

Aber weiß sonst niemand was über das Gelände? Macht es niemanden nervös, so einen weißen Fleck auf der Landkarte zu haben? :) Gut, vielleicht is nicht wirklich schlimm, nix zu wissen, aber wenn man ggf. häufiger hinwill, wollt ich schon informiert sein. Kennt jemand die MXer? Stimmt das Gerücht? Ich werd mal verstärkt versuchen, so einen Spaziergänger zu erwischen und zu interviewen.

Thx für jeden Infoschnippel.
 
Ich hab den "Bike Park" auch schon des öfteren benutzt. Mir sind sogar schon mal ein paar grüne Männchen in einem LKW begenet die aber eigendlich nur dumm gekuckt haben (solls beim Bund öfters geben).

Ich würde mich im Fall der Fälle, das mich wirklich mal einer anhält, einfach auf dumm machen und sagen das ich kein Schild gesehen habe. Wobei ich sagen muß, so geil das Gelände auch ist, wirklich genüsslich fahren kann ich da eigendlich nicht, da mann doch die meiste Zeit nach irgenwelchen BW´lern ausschauhält.

Neulich habe ich im Radio gehört das der Truppenübungsplatz in Münsingen dicht gemacht werden soll. Wisst ihr was mit dem Gelände geschehen soll? Das ist im Vergleich zu Dornstadt mal richtig riesig und wäre zum biken doch bestimmt gut geeignet.
 
Hei,

ja, Münsingen soll 2005 aufgegeben werden (also der Truppenübungsplatz ;) ). Was dann passiert, ist anscheinend noch in der Diskussion. Kann ja mal aus einer Pressemeldung des BUND zitieren:

In wenigen Jahren wird die Bundeswehr den bisher von ihr genutzten Truppenübungsplatz Münsingen frei geben. Schon früh haben sich die Naturschutzverbände in die Diskussion um die zukünftige Nutzung des 6700 ha großen Geländes eingeschaltet. Dies besonders deshalb, weil viele Bereiche durch die Art der militärischen Nutzung jahrelang fast vollständig unberührt geblieben sind. Die Verbände plädieren für eine Prüfung, ob der Truppenübungsplatz zukünftig als Kern- und Pflegegebiet eines Biosphärenreservats dienen kann. Zentrale Forderung ist der Erhalt des nahezu unzerschnittenen und unverbauten Geländes. Ökologisch sehr sensible und hochwertige Hang- und Schluchtwälder, Wachholderheiden, offene Felsbildungen sowie eine Vielzahl von bedrohten Tier- und Pflanzenarten rechtfertigen nach Ansicht des BUND diese Forderung.

Energisch wendet sich BUND-Regionalgeschäftsführer Ralf Stolz gegen Absichten, quer durch das Gelände neue Straßen zu bauen oder vorhandene für den allgemeinen Verkehr wieder frei zu geben. Auch Gedanken an eine Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung, der Ausweisung von Gewerbegebieten oder dem Bau eines Freizeitparkes erteilte er eine klare Abfuhr.

Das Ulmer Gelände hat übrigens nur 300 ha. Ich hoffe, Bikepark fällt nicht unter die übliche Definition von Freizeitpark ;)

Offenbar scheint man da aber eher mal reinspazieren zu dürfen? Ich glaub, da fahr ich eines der kommenden Wochenenden mal hin und erkund das. Wenn jemand mit möchte -> gerne!!

Greetz
 
Für eine Erkundungstour wär ich schon zu haben. Aber bei dem Wetter zur Zeit? Na ja, muß sowieso erst mein Bike wieder zusammen bauen.
 
tag auch
ich war auch schon im "bw bikeparc ulm" ich hab gedacht mein rad verreckt als es gerasselt hat, bums stand ich vor nem großen grünen ding aus dem ein kleines grünes mänchen rauskugte und meinte: blablabla...militär...blablabla...sperrbereich...blablabla...außerdem is eh gleich 16.00uhr...
na ja, ich hab dann ma n paar einheimische gefragt und die sagten das um 16.00uhr dienstschluss sei und da keiner mehr auf dem gelende. schön find ichs auch nich, da gibt es in ulm netteres "auch" zum (freerideenduro-)touren, willhelmsburg "rundweg"nur als ein beispiel.
cu
 
naja.. sind halt alles nur so kleine kurze singeltrails um ulm rum... michelsberg.. böfinger halde etc.. in blaubeuren ist es da schon netter.. der aufstieg is halt n bisl anstrengend :D
 
ich find die halde nich schlecht. da findet man immer wieder neue sachen zu spielen, außerdem isse näher wie blaubeuren, so ganz ohne auto. der jörg wolt mal mit mir mal nach bb aber ich den ich fahr dazu noch zu schlecht. man wird sich sehen. marc
 
Hallo zusammen,

neulich war ich mal wieder vor Ort und habe da offenbar gleich den richtigen getroffen... Einen ziemlich knorrigen, aber doch netten und nach einer Weile auch auskunftsfreudigen Typ. Er sei, sagte er, bei der Bundeswehr angestellt als Landschaftspfleger, also zuständig für die Erhaltung bzw Wiederherstellung der Wege und Wiesen, für Baumschnitt etc. So am Sonntag spaziere er halt privat übers Gelände.

Selbst er, der einen Dienstausweis in der Tasche hat, ist anscheinend schon von Feldjägern aufgegriffen und vom Platz verwiesen worden! Auf mein Erstaunen hin sagte er, naja, das seien halt meistens Leute, die erst seit wenigen Monaten im Dienst seien. Und manche nehmen ihre Aufgabe halt etwas zu ernst :rolleyes: Selbst sonntags seien sie gelegentlich unterwegs, allerdings habe er jetzt schon wochenlang keine mehr gesehen.

Wenn man aufgegriffen werde, solle man gar nicht erst anfangen zu behaupten, man habe kein Verbotsschild gesehen. Das ziehe nicht, und man sei eher schlecht darauf zu sprechen, weil diese Schilder offenbar auch immer wieder zerstört werden. Typischerweise werde man nur aufgefordert, den Platz auf direktem Wege zu verlassen. Im Falle einer Anzeige könne man immer noch gut darauf hoffen, dass auf dem Dienstweg ein Papierkorb dazwischengeschaltet ist.

Mit Motocrossern gab es offenbar tatsächlich schon größere "Gefechte" bis hin zu ausgekugelten Schultern. Auch er selbst war auf MXer sehr schlecht zu sprechen, weil sie ihm seinen frisch eingesäten Rasen... Daher zeige auch er MXer gelegentlich an, wenn er sie grade erwische. Erbost äußerte er sich auch über Feuerwehr und THW, von denen Einheiten selbst aus Augsburg anreisten, um hier mit Kettenfahrzeugen zu üben, sich dann aber nicht an die Auflagen hielten und sensible Hänge aufrissen etc. Direkt auf MTBer angesprochen sagte er, solang wir nix kaputt machen, habe er nix dagegen.

Zur objektiven Gefahr (durch Blindgänger etwa) meinte er, als die Amis hier waren, sei das tatsächlich noch ein Thema gewesen. In den 20 (oder warns gar 30?) Jahren seiner Tätigkeit (bei der er wohl ziemlich überall hinkommt) sei er aber nur auf zwei Granaten gestoßen. Passiert sei noch nie was. Dazu komme, dass der Platz sommers durch Schafe beweidet werde. Auch eine Art Kampfmittelbeseitigungsdienst. :D

Yoh, und dann erzählte er noch von seiner Jugend, seinem Hund, seinem Fahrrad, seiner Tätigkeit... Kann ich gar nicht alles aufschreiben hier.

Fazit: Werktags ist das Gelände natürlich tabu. Sonntag geht klar. Keine Landschaftspfleger ärgern! Wenn man aufgegriffen wird, schön treuherzig gucken, Leine ziehen und ein paar Wochen Pause machen, bis die nächste Feldjägergeneration da ist.

Der Platz bietet durchaus etliche attraktive Stellen (zumindest für mich -- wahrscheinlich seid Ihr aber schon Besseres gewohnt...). Freilich alles recht isoliert, und ca. 50hm am Stück ist auch schon das höchste. Aber es ist kostenlos und lässt sich gut in eine Sonntagsrunde integrieren...

Gestern war ich nochmal da und hab einige Bilder gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob es opportun (oder überhaupt legal??) ist, sie hier zu veröffentlichen. Was meint Ihr?

Hier jedenfalls mal ein paar, die eher unverfänglich sind...

19904mbp12.jpg
Ein typischer Singletrail. MTBs waren das jedenfalls nicht. Sieht aus, als wären MXer nicht nur manchmal zugegen. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Feldjäger nach Dienstschluss selbst...

19904mbp24.jpg
Irgendwie fühlt man sich ständig beobachtet... (Das Bild musste ich unauffällig aus der Hüfte schießen. Bin froh, dass die Leute überhaupt drauf und nicht abgehauen sind.)

19904mbp35.jpg
Der Schnee offenbart erst, wie viele Leute sich *nicht* um die Drohung strafrechtlicher Verfolgung scheren...
 
Mir machen die Mähringer- bzw. Bollingerwälder saumäsig spass, lohnt sich!!
Nich zu stressig beim Doun, eher beim Up :daumen:
vielleicht sieht man sich
 
schaut ja fast so aus als hät ich da noch einiges zu entdecken...

wie weit ist es denn wenn man ca. nen halben km südlich vom ikea wohnt (ich kann mich jetzt auch übelst verschätzen, kenn mich noch nicht aus...) bis zu den ganzen spots die ihr da aufzählt???
 
chickenway-user schrieb:
wie weit ist es denn wenn man ca. nen halben km südlich vom ikea wohnt (ich kann mich jetzt auch übelst verschätzen, kenn mich noch nicht aus...) bis zu den ganzen spots die ihr da aufzählt???
naja, nicht weit jedenfalls... Lass es Dir doch am besten mal auf einer Tour zeigen. (Wobei's grad noch net so spaßig ist, bin am Sonntag einige Male noch übelst steckengeblieben :( )

Ach übrigens: Der Münsinger "Park" kostet 80-100 Euro "Eintritt" :D Also besser noch neun Monate warten... Oder halt bis Pfingsten, da ist sowas wie "Tag der offenen Tür" wegen so einem Gottesdienst in Gruorn (das verlassene Dorf inmitten des Geländes -- die Aussprache der Locals kann ich mit meiner Tastatur leider nicht wiedergeben...)
 
Zurück