So erstmal vielen Dank an alle im Forum für das viele Lob und die überwiegend sachliche Kritik!
Zu den Kritixx (wird ein bissl ein langes Statement, sorry):
- Javascript
Stimmt natürlich, daß die meisten Javascrip abgeschaltet haben, aber hey, wir basteln uns die Vertrider-Site selber, und es steht kein Supersponsor + Kohle für Webdesign-Firma o.ä. dahinter. So arbeiten wir halt mit den Tools die wir zur Verfügung haben, und dazu gehört dann halt auch JavaScript.
- Grauer Hintergrund
Danke für die Kritik. Vielleicht wäre es besser, eine Stufe heller zu gehen. ******** ist nur: Auf Notebooks oder LCD Schirmen ist die Site dann gleich mal zu hell.
- Tests und Bildkommentare
@ pat
Pat, zu Deiner Kritik, die hier den Hauptteil ausmacht, erlaube ich mir ein bissl ausführlicher zu antworten, damit wir uns da verstehen.
-> Bildkommentare
Wir schreiben hier "aus dem Bauch heraus", und sicherlich auch emotional. Die Bilder in den Tests illustrieren, welchem Terrain man die zu testenden Produkte ausgesetzt hat, was für Vorteile man mit dem Produkt auf dem Terrain hatte, und die Bildunterschriften sind zusätzlich erklärend, sicher nicht immer optimal, da werden wir daran arbeiten. Aber keiner zwingt Dich die BU's zu lesen ;o).
-> Fahrerkönnen
Pat, Du bist jederzeit herzlich eingeladen, uns im Sommer in Innsbruck zu besuchen, diese Touren hoch, und wieder runter zu fahren. Ich kann Dir versichern, daß alle Fahrer für sich gesehen, sehr gute Fahrer sind, ich hab da ein bissl einen Vergleich.
Als MTB-Journalist/Fotograf hatte ich das Glück, über die Jahre immer mal wieder mit einigen Fahrern unterwegs zu sein dürfen, die in ihrem Metier zu den besten der Welt gehören, zB Hans Rey, Ned Overend (ein technisch extrem sauberer Fahrer), John Tomac (für mich der beste Allround-Fahrer ever), Brandon Sloan (Big Hit und Demo9 Entwickler), Joel Smith, Brett Tippie (der Party-Animal war übrigens hier in Innsbruck zu Gast), Cedric Gracia, Tyler Klassen (war letztes Jahr in Innsbruck), Thomas Vanderham, Darren Berrecloth, Wade Simmons, Richie Schley, Ryan Leech, Tarek Rasouli... Diese Jungs, und noch viele andere, sind wirklich die Weltbesten. Vielleicht sollte ich die Fotos mal auf Vertriders.com reinstellen, aber das braucht wieder seine Zeit.
Anyway, manchmal trifft man auf Festivals, Produktpräsenationen etc. beim Riding mit den Heroes (ob das nun in der Wüste von Arizona war, in Kanada, oder in der Schweiz) auf einmal auf Terrain, daß dem heimischen ähnelt (verblockt, steil, rutschig, ausgesetzt). Und da waren einige der Herrschaften oben schon mal dabei zu beobachten, wie sie verweigerten, unsauber fuhren oder Fehler machten, über die man sich echt wundern mußte (ein Hans Rey oder Ryan Leech zählt da natürlich nicht dazu ;o). Auch wenn Dich diese Typen sonst zu 99% mit Leichtigkeit nach Strich und Faden versägen (beliebter Sport zB auf US-Präsentationen: auf Freeridebikes stundenlang XC-Tempo durch zaches Terrain fahren) und in Videos extremste Stunts zeigen, irgendwo lauert eben immer dieses extreme Terrain. Und wenn es nur 1% ist, in unserer Trial-Spezialdisziplin die wir auf Vertriders.com als Vertriding propagieren, da können die Vertrider mit den besten mithalten.
- Materialfetischisten
Natürlich sind wir alle in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße Materialfetischisten, das wollen wir gar nicht in Abrede stellen, aber ich sags Dir ehrlich - mir doch egal, es macht enormen Spaß moderne Freeride-Technik zu fahren. Aber letzten Endes ist es ganz egal, ob Hardtail oder Fully, billig oder teuer, es soll Spaß machen und besseres Biken ermöglichen.
- Tests und Objektivität
Wir versuchen schon so objektiv wie möglich zu sein, zeigen aber unsere Begeisterung für Produkte, die sich auf unserem ganz speziellen Terrain über viele tausend Höhenmeter als Problemlöser erwiesen haben - und nichts anderes. die Berge sind unsere Prüfstände.
- Trails/Trials
Es gibt viele verschiedene Ausdrücke für einen Wanderweg. Pfad, Steig, Wegele, ... das englische Wort dafür lautet Single Trail oder Single Track. ein "trail" ist natürlich auch eine Abfolge von Obstacles in einem BMX- oder Dirt-Park (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
Dennoch: Ein Trail, wie wir hochalpine Wege, Pfade oder Steige (= Tiroler Ausdruck für schwierigen, verblockten, ausgesetzten Pfad mit vielen Steilstufen etc.) nennen, kann sehr smooth sein (eher wie ein Single Track der sich durch die Landschaft schlängelt), dann wieder so schwierig werden (eben wie ein Steig), daß man eben mit Trial Fahrtechnik arbeiten muß, damit man ihn fehlerlos ohne absteigen etc. bewältigt.
Willi Hofer, Tourenbuchautor und einer der extremsten Innsbrucker Vertrider, hat sich ausgiebig mit der Klassifizierung von alpinen Wegen nach Schwierigkeitsgrad befaßt, und eine Systematik dazu verfasst, zu finden unter
www.bikerides.at
Wie schon einmal in einem anderen Forum diskutiert, gibt es für das was wir machen, schon wieder verschiedene Bezeichnungen
- Downhill Trial
- Freeride Trial
- X-Biking
- hochalpines Freeriding
- Epic Riding
usw.
Wir sagen dazu einfach "Vertriding".
-
Bremsen Tests
Daß wir Kritik zu diesen Tests bekommen würden, war klar und ist erwünscht, aber Gottseidank überwiegt das Lob.
Daß wir erstmal Louise FR und Gustav M getestet haben, liegt zum einen einfach daran, daß sie
a) hier superpopulär sind. Sobald die Rider hier anfangen in Massen Formula, Hope, Hayes,
Shimano oder zB Grimeca zu fahren, oder damit aufhören, ihre Bikes auf Gustav M umzurüsten, werden wir auch andere
Bremsen testen, natürlich sogar früher. Aber hier fahren eben keine Massen obiger
Bremsen rum, sondern vor allem viele Gustls. Als Erklärung hierfür darf im Jahr 2004 wohl langsam auch gelten: Sie funktionieren mittlerweile einfach problemlos.
b) Zum anderen war es einfach mal an der Zeit, auch einem größeren Publikum zu vermitteln, daß wir eben mit Gustav M und jetzt auch mit der 04er Louise sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
- Tests stümperhaft
Wow. Jungs, macht es besser, dann reden wir weiter.
- Tests wie die vom bike Magazin
Nun, da habt ihr unsere Site wohl nicht genau angeschaut. Wir haben zwar keine Prüfstandstests (dafür gibt es ja die beiden Deutschen Magazine die sich damit befehden, wer die aufwändigsten Tests macht, und die das Personal und die Ressourcen dafür haben, so etwas zu machen), aber wir haben mit den beiden getesteten
Bremsen definitiv mehr echte Höhenmeter zurückgelegt, als es jemals für einen Magazintest geschehen wäre, und darauf sind wir sehr stolz.
Dafür fehlt den Magazinen ganz einfach die Zeit, die wir reichlich zur Verfügung haben, und zwar eine komplette Sommer/Herbst-Freeride-Saison, und bei der Gustav M sind es ja sogar die Erfahrungen vieler Jahre Einsatz.
viele grüsse,
christoph malin
vertriders.at