vertriders.com online - mit tests zur gustav M und Louise FR 04, marzocchi Z150FR etc

mellin

Innschbrooklyn
Servus allerseits,

die Innsbrucker Vertrider, eine Community von Hochalpin-Extremfreeridern und- Trialern haben die Test-Sektion auf der Vertriders.com Site upgedatet.

Es gibt unter der Rubrik "Tests & Stuff" einen Vergleichstest zwischen der Manitou Sherman und der Marzocchi Z150FR QR20Pro, einen Dauertest der Magura Gustav M, einen Dauertest der Magura Louise FR 04 und und und.

Weitere Tests folgen.

Viel Spaß beim Schmökern auf der Site und schaut euch auch unsere Stories zum Winterbiken und Nightriding an.

Viele Grüsse,
Christoph Malin
Vertriders.com / Vertriders.at

Ich will ja nicht rummeckern aber mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen: die Griffweiteneinstellung erfolgt meines wissens nach mit einem 2er Imbuss und nicht wie angegeben mit 2,5er
das ist auch im Test der Gustl so.

Aber ich muss sagen SUPER TEST und auch sehr gut beschrieben weiter so !!!

das mit dem imbuss wird man merken wenn man sich so ne bremse kauft is also nicht so schlimm.

ganz nett die seite. :)

bloss, schwarze buchstaben auf dunkelgrauem hintergrund??? sollen wir alle eine sehschwäche vom lesen kriegen? bisschen mehr kontrast wär lesefreundlicher. ich finde überhaupt die gestaltung etwas zu dunkel.
oder soll das viele schwarz mit gelb ein hinweis auf die nähe zu magura sein? weil nach dieser seitenweisen unkritischen lobpreisung auf die gustav m könnte man durchaus den eindruck erhalten, sämtliche bremsen aller andern hersteller seien auf langen steilen freerides in alpinem gelände überhaupt nicht zu gebrauchen .
wohlgemerkt, ich halte die gustav auch für eine sehr gute dh-bremse mit der wohl besten standfestigkeit von allen. aber man hätte durchaus auch auf ein paar negative punkte hinweisen können, z.b. der im vergleich sehr hohe belagsverschleiss und die z.t. leicht surrealen adapter-preise. irgendwie wirkt der test nicht so ganz objektiv. insbesondere wird der eindruck erweckt, für extremeren einsatz gäbe es keine alternative zur gustav.
und ich glaube nicht, dass dem so ist.

aber sonst gefällt mir die seite schon. und insb. gefällt mir die gezeigte art des bikens. meine eigene auffassung von freeride ist ähnlich.

gruss pat :D :D

Ihr macht eine Navigation mit JavaScript???? Viele User haben Javascript im Browser deaktiviert!!!

ich geb meine gustl auch nit mehr her

das mit den adapterpreisen ist echt ein hammer!

ich verstehe aber genau das gleiche unter FREERIDE das hat mich so angesprochen

die seite is ja ganz gut

aber der gustav m test

ich hab ja selber gustav´s. doch kann ich den test echt nicht verstehen es gibt wirklich auch andere bremsen die dem gewachsen sind. die gustav is ja auch für tandem gedacht. klar wenn die 160kg zum anhalten bringt, hat sie genug power für euch.

nicht verkehrt verstehen, aber ihr denkt doch das ihr die härtesten seit. 1000 mal schreibt ihr trials. ihr habt die trials gerockt mit fully´s. ihr meint wohl trails so wie ihr es wenigstens 2 mal erwähnt habt.

eure test sind mindestens genauso stümperisch wie die von der bike.

dies ist kein angriff sondern gutgemeinte kritik

ich würd sagen, dass das ein wenig zu übetrieben dargestellt ist!

aber ne gute seite habt ihr da!
Grüße,
Berti

feine seite, feiner test, alles supi

und ich glaub scho dass die wissen was trials heisst. in abfahrten können locker trials sektionen drin sein, wo man nicht durchbrechen kann.... :rolleyes:

ride on!!!!! :bier:

Zur Gustl:
Kann dem Testbericht vom Christoph nur zustimmen, bei uns hat sich halt nur diese Bremse bei vielen Ridern bewährt. Alle die ander Bremsen haben schauen immer neidvoll auf die Gustlfahrer.
Aber vergesst dabei nicht, dass es ja kaum Fahrer gibt die so wie wir am liebsten 1000 Höhenmeter sausteile Wegerln hinunterfahren und dabei immer mit einem Finger bremsen wollen.
Solche Wege haben die meisten Biker ja gar nicht zur Verfügung.
Die Innsbrucker Verhältnisse und die Art hier zu fahren ist sicher etwas sehr spezielles.

@BergabHeizer:
Den SupermonsterTest kannst schon jetzt auf unserer GAMS-Homepage lesen www.gams.50g.com

was ich echt ätzend finde, sind diese unsäglichen bildkommentare bei den fotos in "tests&stuff"
"dank der hervorragenden steifigkeit seiner Z150FR war XY in der lage, diesen trail zu meistern..." "die perfekte funktion des hinterbaus des proceed..." "wegen seiner gustav m bremsen war er in der lage..." blabliblabla, die auflistung liesse sich nahezu endlos weiterführen.

leute, die solche trails fahren, sollten eigentlich wissen, dass es auf den fahrer ankommt, das material kommt irgendwann weit danach. eure seite zeugt von einem enormen mass an materialfetischismus.

die z.t. wirklich hervorragenden fotos hätten was besseres verdient als werbesülze verpackt in nahezu jedem bildkommentar.

gestaltet lieber eine schöne gallery mit den fotos. von den tests halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. objektiver als die in der bike sind die jedenfalls auch nicht.

gruss pat :D

ps: steile singletrails von >1'000 hm in alpinem und voralpinem gelände hats übrigens nicht nur um innsbruck.

So erstmal vielen Dank an alle im Forum für das viele Lob und die überwiegend sachliche Kritik!

Zu den Kritixx (wird ein bissl ein langes Statement, sorry):

- Javascript

Stimmt natürlich, daß die meisten Javascrip abgeschaltet haben, aber hey, wir basteln uns die Vertrider-Site selber, und es steht kein Supersponsor + Kohle für Webdesign-Firma o.ä. dahinter. So arbeiten wir halt mit den Tools die wir zur Verfügung haben, und dazu gehört dann halt auch JavaScript.

- Grauer Hintergrund

Danke für die Kritik. Vielleicht wäre es besser, eine Stufe heller zu gehen. ******** ist nur: Auf Notebooks oder LCD Schirmen ist die Site dann gleich mal zu hell.

- Tests und Bildkommentare

@ pat

Pat, zu Deiner Kritik, die hier den Hauptteil ausmacht, erlaube ich mir ein bissl ausführlicher zu antworten, damit wir uns da verstehen.

-> Bildkommentare

Wir schreiben hier "aus dem Bauch heraus", und sicherlich auch emotional. Die Bilder in den Tests illustrieren, welchem Terrain man die zu testenden Produkte ausgesetzt hat, was für Vorteile man mit dem Produkt auf dem Terrain hatte, und die Bildunterschriften sind zusätzlich erklärend, sicher nicht immer optimal, da werden wir daran arbeiten. Aber keiner zwingt Dich die BU's zu lesen ;o).

-> Fahrerkönnen

Pat, Du bist jederzeit herzlich eingeladen, uns im Sommer in Innsbruck zu besuchen, diese Touren hoch, und wieder runter zu fahren. Ich kann Dir versichern, daß alle Fahrer für sich gesehen, sehr gute Fahrer sind, ich hab da ein bissl einen Vergleich.

Als MTB-Journalist/Fotograf hatte ich das Glück, über die Jahre immer mal wieder mit einigen Fahrern unterwegs zu sein dürfen, die in ihrem Metier zu den besten der Welt gehören, zB Hans Rey, Ned Overend (ein technisch extrem sauberer Fahrer), John Tomac (für mich der beste Allround-Fahrer ever), Brandon Sloan (Big Hit und Demo9 Entwickler), Joel Smith, Brett Tippie (der Party-Animal war übrigens hier in Innsbruck zu Gast), Cedric Gracia, Tyler Klassen (war letztes Jahr in Innsbruck), Thomas Vanderham, Darren Berrecloth, Wade Simmons, Richie Schley, Ryan Leech, Tarek Rasouli... Diese Jungs, und noch viele andere, sind wirklich die Weltbesten. Vielleicht sollte ich die Fotos mal auf Vertriders.com reinstellen, aber das braucht wieder seine Zeit.

Anyway, manchmal trifft man auf Festivals, Produktpräsenationen etc. beim Riding mit den Heroes (ob das nun in der Wüste von Arizona war, in Kanada, oder in der Schweiz) auf einmal auf Terrain, daß dem heimischen ähnelt (verblockt, steil, rutschig, ausgesetzt). Und da waren einige der Herrschaften oben schon mal dabei zu beobachten, wie sie verweigerten, unsauber fuhren oder Fehler machten, über die man sich echt wundern mußte (ein Hans Rey oder Ryan Leech zählt da natürlich nicht dazu ;o). Auch wenn Dich diese Typen sonst zu 99% mit Leichtigkeit nach Strich und Faden versägen (beliebter Sport zB auf US-Präsentationen: auf Freeridebikes stundenlang XC-Tempo durch zaches Terrain fahren) und in Videos extremste Stunts zeigen, irgendwo lauert eben immer dieses extreme Terrain. Und wenn es nur 1% ist, in unserer Trial-Spezialdisziplin die wir auf Vertriders.com als „Vertriding“ propagieren, da können die Vertrider mit den besten mithalten.

- Materialfetischisten

Natürlich sind wir alle in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße Materialfetischisten, das wollen wir gar nicht in Abrede stellen, aber ich sags Dir ehrlich - mir doch egal, es macht enormen Spaß moderne Freeride-Technik zu fahren. Aber letzten Endes ist es ganz egal, ob Hardtail oder Fully, billig oder teuer, es soll Spaß machen und besseres Biken ermöglichen.

- Tests und Objektivität

Wir versuchen schon so objektiv wie möglich zu sein, zeigen aber unsere Begeisterung für Produkte, die sich auf unserem ganz speziellen Terrain über viele tausend Höhenmeter als Problemlöser erwiesen haben - und nichts anderes. die Berge sind unsere Prüfstände.

- Trails/Trials

Es gibt viele verschiedene Ausdrücke für einen Wanderweg. Pfad, Steig, Wegele, ... das englische Wort dafür lautet „Single Trail“ oder „Single Track“. ein "trail" ist natürlich auch eine Abfolge von Obstacles in einem BMX- oder Dirt-Park (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Dennoch: Ein Trail, wie wir hochalpine Wege, Pfade oder Steige (= Tiroler Ausdruck für schwierigen, verblockten, ausgesetzten Pfad mit vielen Steilstufen etc.) nennen, kann sehr smooth sein (eher wie ein Single Track der sich durch die Landschaft schlängelt), dann wieder so schwierig werden (eben wie ein Steig), daß man eben mit Trial Fahrtechnik arbeiten muß, damit man ihn fehlerlos ohne absteigen etc. bewältigt.

Willi Hofer, Tourenbuchautor und einer der extremsten Innsbrucker Vertrider, hat sich ausgiebig mit der Klassifizierung von alpinen Wegen nach Schwierigkeitsgrad befaßt, und eine Systematik dazu verfasst, zu finden unter www.bikerides.at

Wie schon einmal in einem anderen Forum diskutiert, gibt es für das was wir machen, schon wieder verschiedene Bezeichnungen
- Downhill Trial
- Freeride Trial
- X-Biking
- hochalpines Freeriding
- Epic Riding
usw.

Wir sagen dazu einfach "Vertriding".

- Bremsen Tests

Daß wir Kritik zu diesen Tests bekommen würden, war klar und ist erwünscht, aber Gottseidank überwiegt das Lob.

Daß wir erstmal Louise FR und Gustav M getestet haben, liegt zum einen einfach daran, daß sie
a) hier superpopulär sind. Sobald die Rider hier anfangen in Massen Formula, Hope, Hayes, Shimano oder zB Grimeca zu fahren, oder damit aufhören, ihre Bikes auf Gustav M umzurüsten, werden wir auch andere Bremsen testen, natürlich sogar früher. Aber hier fahren eben keine Massen obiger Bremsen rum, sondern vor allem viele Gustls. Als Erklärung hierfür darf im Jahr 2004 wohl langsam auch gelten: Sie funktionieren mittlerweile einfach problemlos.
b) Zum anderen war es einfach mal an der Zeit, auch einem größeren Publikum zu vermitteln, daß wir eben mit Gustav M und jetzt auch mit der 04er Louise sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

- Tests „stümperhaft“

Wow. Jungs, macht es besser, dann reden wir weiter.

- „Tests wie die vom bike Magazin“

Nun, da habt ihr unsere Site wohl nicht genau angeschaut. Wir haben zwar keine Prüfstandstests (dafür gibt es ja die beiden Deutschen Magazine die sich damit befehden, wer die aufwändigsten Tests macht, und die das Personal und die Ressourcen dafür haben, so etwas zu machen), aber wir haben mit den beiden getesteten Bremsen definitiv mehr echte Höhenmeter zurückgelegt, als es jemals für einen Magazintest geschehen wäre, und darauf sind wir sehr stolz.

Dafür fehlt den Magazinen ganz einfach die Zeit, die wir reichlich zur Verfügung haben, und zwar eine komplette Sommer/Herbst-Freeride-Saison, und bei der Gustav M sind es ja sogar die Erfahrungen vieler Jahre Einsatz.

viele grüsse,
christoph malin
vertriders.at

Original geschrieben von pat
ps: steile singletrails von >1'000 hm in alpinem und voralpinem gelände hats übrigens nicht nur um innsbruck.

Na Logo. Haben wir was anderes gesagt?

Es steht allerdings doch jedem frei, seine bevorzugte Freeride-Region mal ein bissl zu pushen.

:bier:

Christoph

hallo christoph

ok, ich war vielleicht etwas harsch in meiner formulierung. sorry, ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich. so wars nämlich keinesfalls gemeint.

ein paar anmerkungen:
- die kritik bezog sich primär auf den bereich "tests&stuff".
- ich weiss, dass ich die bildkommentare nicht lesen muss. ;) aber die fotos sind z.t. wirklich sehr gut (wie ich schon sagte). und da will man als betrachter doch infos dazu, wer, wo, was, etc. das ist der sinn eines bildkommentars. und wenn man dann halt 10x unter einem bild gelesen hat, wie gut die gustav sei (was sie zweifellos ist, etwas anderes habe ich nie gesagt), dann wirds halt etwas mühsam. weisst, was ich meine? besser wäre fotos hier, materialtests da.
- fahrerkönnen: ich weiss nicht, warum du in dem an mich gerichteten abschnitt dies ansprichst? zeig mir den beitrag, wo ich am können der gezeigten fahrer gezweifelt habe. dass manche der gezeigten trails sackschwer sind, ist offensichtlich. zumal das in realität meist noch etwas krasser als auf guten fotos ist.
- übrigens, deine fotos sind sehr schön. :daumen:
- einem besuch in der region innsbruck wäre ich beizeiten sicherlich nicht abgeneigt. soll aber bitte keiner ein mass an fahrkönnen erwarten, das mit dem gezeigten mithalten kann. ;) das habe ich auch nirgendwo behauptet. ich hab nur von eurer page gesprochen, mit keinem wort von mir.
- material: ihr dürft und sollt durchaus von eurem material überzeugt sein. ich bekam beim lesen jedoch unterschwellig etwas den eindruck vermittelt, NUR dieses material tauge. und DAS hat mich gestört. wenn nicht bei den bremsen, so gibts sicherlich bei den rahmen diverse andere, ebenso taugliche produkte. btw, ich fahr selber ein leicht getuntes 03er bighit comp in grösse S mit Z150. kann eurer wahl also durchaus zustimmen. und dass es primär um spass bei dem was man macht, geht, da sind wir uns sowieso einig.

nachbemerkung: ich hab mit die page nochmals angesehen. einiges eingehender. und zwar alle bereiche.
- die rubrik "wieso" find ich sehr gut. informativ, angenehm zu lesen. die angesprochene problematik "freerider einerseits als sündenböcke in einer konservativ geprägten tourismusregion, andererseits als [noch nicht allenorts erkannte] chance für bergbahnen in zeiten von schneemangel" kenne ich selber bestens. in der innerschweiz scheint diesbezüglich langsam aber sicher ein umdenken stattzufinden. :) und am portes du soleil sind sie uns mal wieder weit voraus. da bist willkommener kunde ohne wenn und aber.
- news, riders, projekte, archiv, links und impressum sind i.o.
- das forum ist klein und lokal geprägt. was aber auch gut ist. wegen den pop-ups, naja, das weisst selber...
- manche der tourenberichte im "gewusst wie" sähe ich eher im bereich "äkschn".
- der bereich "äkschn" gefällt mir sehr gut. hohtennjoch, ja, das sieht lecker aus. und die fotos sind einfach schön.
- multimedia: wann kommt das video? das tät mich echt interessieren. wirds das auch auf dvd geben?

fazit: ich hab die seite wohl etwas voreilig an ein paar erwähnten punkten im "tests&stuff", die mir etwas missfielen, aufgehängt. sorry.

pat schrieb:
ok, ich war vielleicht etwas harsch in meiner formulierung. sorry, ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich. so wars nämlich keinesfalls gemeint.
hey kein problem.

pat schrieb:
gesagt), dann wirds halt etwas mühsam. weisst, was ich meine? besser wäre fotos hier, materialtests da.
da hast du schon recht.

pat schrieb:
- material: ihr dürft und sollt durchaus von eurem material überzeugt sein. ich bekam beim lesen jedoch unterschwellig etwas den eindruck vermittelt, NUR dieses material tauge. und DAS hat mich gestört. wenn nicht bei den
ich weiß, das ist nicht unproblematisch. es ist halt so, daß in innsbruck überdurchschnittlich viele leute auf gustl bremsen unterwegs sind, und diesem regionalen phänomen haben wir mit dem test einfach einmal rechnung getragen. so gesehen sicherlich auch eine hommage an die gustl, keine frage.

aber natürlich sind wir auch an anderen bremsen interessiert. ich möchte sobald als möglich gerne mal die 6-kolben hope testen, aber es ist schwierig so eine bremse mal für 3 monate oder mehr leihweise zu bekommen.

es fährt auch ein fahrer im umfeld mit einer XT-disc auf einem kona, da werden wir mal horchen, wie er mit der bremse zufrieden ist.

generell ist vielleicht das regionale problem das wir hier haben, weniger die standtfestigkeit, sondern die reine stopping-power, speziell wenn disk brakes auf sehr steilen trial-abfahrten bei langsamem tempo sehr heiß werden. dann ist es lästig, wenn man nicht mehr auf den punkt stehen bleiben kann, weil das radl einen meter weiterrollt.

pat schrieb:
multimedia: wann kommt das video? das tät mich echt interessieren. wirds das auch auf dvd geben?

eigentlich hatte ich ende jänner als ET gedacht, aber die musikrechte/lizenzierung braucht mal wieder viel mehr zeit als gedacht. es ist echt höllisch, obwohl wir viel österr. sound drauf haben werden.

also könnte es auch ende feber werden. es wird VHS und DVD sein.

viele grüsse,
christoph

PS: das 03er big hit mit Z150 ist eine echte waffe :D

mellin schrieb:
ich weiß, das ist nicht unproblematisch. es ist halt so, daß in innsbruck überdurchschnittlich viele leute auf gustl bremsen unterwegs sind, und diesem regionalen phänomen haben wir mit dem test einfach einmal rechnung getragen. so gesehen sicherlich auch eine hommage an die gustl, keine frage. aber natürlich sind wir auch an anderen bremsen interessiert.
ich bin auch am speci ein jahr lang noch eine alte gustav von '99 mit 190er scheiben hi/vo gefahren und war sehr zufrieden. jetzt habe ich auf die neuen hope mono m4 mit 200er scheiben hi/vo gewechselt. bin selber auch gespannt, wie sie sich schlagen wird. momentan kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass sie auf nassem, rutschigem untergrund sehr gut zu dosieren ist. bremspower und standfestigkeit wird sich dann bei sommerhitze auf langen abfahrten in der zentralschweiz weisen.
mellin schrieb:
eigentlich hatte ich ende jänner als ET gedacht, aber die musikrechte/lizenzierung braucht mal wieder viel mehr zeit als gedacht. es ist echt höllisch, obwohl wir viel österr. sound drauf haben werden.
also könnte es auch ende feber werden. es wird VHS und DVD sein.
ok. wenn das video erhältlich ist, setz doch eine mitteilung ins forum. ich denke da besteht durchaus nachfrage.
mellin schrieb:
PS: das 03er big hit mit Z150 ist eine echte waffe :D
ich weiss. :love:

immer erfreulich zu sehen, wie viel Mühe sich die Menschen aus reinem (?) Idealismus oder Leidenschaft machen können! Schön anzuschauende und bezüglich der Tests auch sehr informative Seite. Für Shop-Besitzer auch eine gute Quelle, gerade wenn Kunden Freerider mit Kinderbremsen wollen, weils halt 200g leichter sind...
danke und weiter so! :daumen:

Noch 'ne Frage an Christoph: Seid ihr immer noch zufrieden mit dem Proceed? Wollen die Marke ins Programm nehmen, man liest aber recht wenig darüber...
(ich weiß, bei gams)

@Vertriders: goile pätsch!

seid ihr gerne guides eures revieres? ich würde sehr gerne richtig freeriden und nicht immer downhillen. ich komme aus den anden und vermisse das stundenlange hochfahren, um sich dann umso mehr aufs runtaaaaaa zu freuen.
wie siehts aus?

Zurück