XT 2004 Kurbel/Lager über 900 g / Alternative?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
hallo,

hatte überlegt auf Sicht meine XT 02 Kurbel gegen was anderes zu tauschen.

Die Optik meiner jetzigen XT gefällt mir nicht und ich will noch ein paar Gramm weniger, damit ich aus nicht rationellen Gründen die 11 kg knacken kann.

Hatte erst an die XT 2004 gedacht, aber:

http://www.mtb-news.de/forum/t95079.html

die ist ja scheinbar schwerer als meine jetzige

a.) Könnt ihr das aus eigener Erfhrung bestätigen oder habt ihr was anderes gewogen?

b.) Wie schauts mit Race Face aus. Mein Storck ist schwarz matt. da gäbe es doch was passendes (optisch). Kenne mich aber bei Race Face nicht aus.

b.1.) Was gibts da in schwarz matt und leicht?

b.2.) Ist die Beschriftung nach Innen versetzt (Kubelform) wie es aussieht und somit gegen Abwätzen durch die Schuhe geschützt? Bei Shimano geht ja alles recht schnell runter...

b.3.) Welches Innenlager (bin nicht so leicht)?

b.4.) Was wiegt sowas? (also Kurbelgarnitur und Lager)

b.5.) Kann man sich bei Race face auf die Gewichtsangaben verlassen - habt ihr mal nachgewogen?

b.6.) Bezugsquellen, Kosten?

b.7.) Und last but not least, wie schauts mit Schaltkomfort aus ... Blattwechsel ... Häufigkeit Chain Sucks ...

Vielen heftigen dank für eure Info

:bier:

Erstaunlicherweise ist die RaceFace Produktlinie '04 auf der deutschen, nicht aber der amerikanischen Seite schon einsehbar ;)
Leider noch nicht auf dem Markt, aber sicher interessant wäre DIESE - schwarz eloxiert (TurbineLP musste weichen ;) ).
Die Atlas soll der beschreibung nach eine stabilere Version der DEUS sein, nutzen beide jedoch das selbe INNENLAGER.
Jedoch wird sich erst noch zeigen müssen, ob die ANpreisungen seitens RceFace berechtigt sind.
Quanta costa -> inkl. Innenlager kostet die Atlas 360€ UVP (steht ja auf der Page).
Gewichtsangaben gibts leider nicht, jedoch hab ich irgendwo aufgeschnappt, die Deus-Kurbel soll leichter sein als die xtr.