Technische Singletrails im Ostharz

ILJA

Cannondized
Registriert
26. März 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Wernigerode
Hi,
werde diesen sommer den Harz wohl mal etwas genauer erkunden. Mein ausgangspunk (weil wohnort) ist wernigerode (zur not auch auch ilsenburg). Bin auf der suche nach technisch anspruchsvollen singletrails, auf denen man seinen freerider richtig ausnutzen kann! Mir selbst sind nur wenige (leider sehr kurze) trails bekannt (wie z.B. wege um den schierker bahnhof und der trail von den schnarcherklippen richtung schierke runter).
Ich bin schon mit allem was schmaler als ne forstautobahn ist und halbwegs bergab geht zufrieden. Da meine möglichkeiten ein wenig begrenzt sind und meine kondition leider nicht ausreicht um die westseite des harzes zu befahren (und dann wieder bis nach hause) währe es schön, wenn ihr vorschläge habt, die sich im ostharz befinden (bzw. dort enden).
Vielen dank schonmal!
 
Dem Patienten kann geholfen werden.

Ich wage zu behaupten, dass ich den einen oder anderen Singletrail rund um Wernigerode schon mal gefahren bin und sogar wiederfinden würde.

Da Beschreibungen nach dem Motto " 3. Tanne, halbscharf rechts " Dir sicher nicht weiter helfen werden, schick mir mal per PM Deine Telefonnummer. Dieses Angebot gilt übrigens auch für alle anderen, die sich mal im Ostharz austoben wollen.

Wir fahren regelmäßig unsere kleinen Hausrunden. Die letzte war erst gestern zum lecker Pflaumenkuchen essen auf der Plessenburg.

Du kannst Dich uns gerne mal anschließen. Wir sind alle sehr umgänglich, zumindest ist noch keiner wieder mit uns zurückgekommen, der das Gegenteil behaupten könnte.
 
HI Ilja!

Auch ich weiss das es um den Brochen herum einige Klasse Trails gibt!
Im Herbst erst bin ich mit dem Trailhäschen , Chubika und Hawki einen klasse Trail gefahren nachdem wir uns auf dem Brocken getroffen haben allerdings musst du dich in dieser Hinsicht auch an Chubika oder Hawki wenden da ich die wege zwar wiederfinden würde aber wie sie heissen kann ich dir nicht sagen!

MFG Marco
 
Hallo,

stehe zur Verfuegung.

Mein neues Marathon-Ultra-Light-Fully auch.
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 

Anhänge

  • digicam 016a.jpg
    digicam 016a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 544
ReHallo nochmal,

Pure Power Tank DH

Aber lass mich mal richtig fertigstellen...
Erste Testmeter gestern sehr, sehr mmmmmmhhhhhhhh....
:bier:

:D :D :D :D :D :D :D

Ciao
Der Frosch - " Willingen, ich komme!"
C.
 
Hallo ILJA,
also wenn du Ilsenburg als Ausgangspunkt nimmst, hast du eigentlich den besten und längsten Freeridetrail vor der Nase: Die Ilsefälle! Bergauf kannst du die Strasse fahren, runter den geilen Trail. Bin den Weg letzte Woche erst wieder beim nightride gefahren, sehr "strange" :D.

Am Brocken ist empfehlenswert, falls du es bis hoch schaffst ;P , unterhalb des Brockens den Goehteweg nehmen und am "Dreieckigen Pfahl" dann links ab runter nach Schierke über die "Sandbrinkstrasse". Die Strecke bietet beides, technischer Trail und Downhillpiste.

Der mit Abstand krasseste Trail am Brocken ist der Weg übers Eckerloch, links ab, 200m vorm letzten Bahnübergang. Mehr Fels als Waldboden, das beste Bespiel für vom Menschen verursachte Erosion. :rolleyes: Den schafft nur Hans "No Way" Rey ohne Absteigen. :p

Eine Alternative zum Brocken ist der Wurmberg, die beste Abfahrt hier ist dann der Wurmbergstieg über den auch das erste Schierker MTB-Rennen führte. Kurz, aber schön steil und verwurzelt.

Falls du es aber nur bis Drei-Annen schaffst, bietet sich als Abfahrt am ehesten der Bahnparallelweg an. Du nimmst die am Hotel "D.-A." beginnende Forststrasse und biegst nach ein paar hunder Metern rechts ab und folgst dann immer den Bahngleisen, enden tut der Weg kurz vor WR.

Bei den Wegen um den Brocken solltest du aber eher unter der Woche fahren um nicht ständig von Wanderern ausgebremst zu werden. Und eine Karte ist immer gut. :rolleyes:
Nochwas zum Thema "technisch anspruchsvoll": ab 600Hm sind das im Harz momentan "glatt" alle Wege. :lol:


Viel Spass,
Dirk
 
Harzorzist schrieb:
Der mit Abstand krasseste Trail am Brocken ist der Weg übers Eckerloch, links ab, 200m vorm letzten Bahnübergang. Mehr Fels als Waldboden, das beste Bespiel für vom Menschen verursachte Erosion. :rolleyes: Den schafft nur Hans "No Way" Rey ohne Absteigen. :p

cool, und da darf man als biker auch runter?

Schon mal vielen dank für eure zahlreichen posts! bin echt überrascht, wieviele biker hier doch in meiner umgebung wohnen!
Werde auf alle fälle mal im frühling auf eure angebote zurückkommen!
muss nur erstmal mein bike fertigstellen, was noch ein wenig dauern kann. hoffentlich kann ich dann mit 200mm federweg bei euch mit euren CC-Feilen mithalten :lol:

Werd mir glaube ich erstmal ne wanderkarte kaufen, um eure tips mal mit dem daumen abzufahren :daumen:
 
Ich erdreiste mich, auf den u.a. Link zu verweisen. Der behelmte Alb ganz oben und ich waren im September mit der Digicam und unseren Fahrrädern drei Tage im Ostharz unterwegs und wir haben gemeinsam drei tolle Touren zusammengestellt, die auf purebiking eingestellt sind. In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass sich der Alb dort bestens auskennt. Aus der Vielzahl der Trails haben wir die besten ausgewählt, die aber auch eine ordentliche Menge Kondition erfordern. Dafür geht es dermaßen zur Sache, dass Du jeden cm Federweg brauchen wirst. Weitere nette Trails kannste per PM haben.

Übrigens - das Eckernloch ist komplett fahrbar. Allerdings habe ich mir dort auch schonmal einen Urlaubsabbruch eingehandelt ...
 
Ups, da fällt mir noch was ein - ich dachte immer, der Goetheweg wäre für Biker gesperrt. Vor ein paar Jahren sah ich am oberen Einstieg einen Holzpfahl mit einem Holztäfelchen, auf dem ein durchgestrichener Biker zu sehen war.
 
Richtig, Ghoeteweg und wohl Auch der "Weg" durchs Eckerloch sind
für Biker gesperrt. Von daher sollte man sich dort auch nur an Tagen
an denen wenig Fussvolk unterwegs ist sehen lassen, oder halt gleich
Nachts fahren. :D
Mit 200mm und ohne Lockout möcht ich nicht gern die Brockenstrasse hochschaukeln. :rolleyes:

@ michi220573: Also wenn du das Eckerloch ohne absetzen durchfährst
verdienst du meinen vollen fahrtechnischen Respekt. Die "Dreistigkeit" mit
dem Link ist meiner Meinung nach skandalös. :lol:

Ernsthaft, schöne Seite, die Wegbeschreibungen sind sehr treffend gelungen.
Glückwunsch. :bier:
 
Harzorzist schrieb:
@ michi220573: Also wenn du das Eckerloch ohne absetzen durchfährst
verdienst du meinen vollen fahrtechnischen Respekt. Die "Dreistigkeit" mit
dem Link ist meiner Meinung nach skandalös. :lol:

Ernsthaft, schöne Seite, die Wegbeschreibungen sind sehr treffend gelungen.
Glückwunsch. :bier:

Bei Nässe oder wenn zuviel subversives Wandersvolk unterwegs ist, wird es verdammt schwer, das Eckernloch komplett zu fahren. Aber bei ordentlichen Verhältnissen ist das durchaus machbar. Es kostet nur jedes Korn, das man sich morgens angefuttert hat, denn es artet in ein einziges Gehoppele aus. Man muss unendlich viel arbeiten auf dem Bike. Dafür ist das Eckernloch aber einer der Trails, bei denen ich mich immer in einen Rausch fahren kann. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich immer vom Schierker Bahnhof aus auf dem Bahnparallelweg fahre und an dessen Ende in das Eckernloch einsteige. Oberhalb davon braucht man fast Kletterausrüstung. Das wäre dann wie Extrembügeln mit dem Bike statt eines Bügelbrettes als zusätzliche Erschwernis.

Und danke für das Kompliment bzgl. der Internetseite. Auf den Bildern ist übrigens auch der nette behelmte Alb zu sehen.
 
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich immer vom Schierker Bahnhof aus auf dem Bahnparallelweg fahre und an dessen Ende in das Eckernloch einsteige. Oberhalb davon braucht man fast Kletterausrüstung. Das wäre dann wie Extrembügeln mit dem Bike statt eines Bügelbrettes als zusätzliche Erschwernis.

Ach so ist das. Nun sind die "Missverständnisse" ausgeräumt. :cool:
Ich hatte eben eher das Stück über den Bahnschienen im Kopf, dort steigst
du erst knapp unter dem Brockengipfel ein.
Vielleicht fahr ich den Trail die Tage mal wieder, jetzt im Winter ist er, genug
Neuschnee vorrausgesetzt, deutlich leichter zu bezwingen. ;)
 
Einst vor vielen Jahren habe ich ca. 50 m nach dem oberen Einstieg aufgegeben und habe das Teilstück immer noch so in Erinnerung, dass es nur für den Hans Rey fahr- oder besser hüpfbar ist, weshalb ich es nie wieder versucht habe. Aber auch so bietet der Ossiharz genug Trails. Es kann ja mal jemand eine Singletrailtour mit Bergaufkaffeefahrttempo ausloben für sagen wir mal Mai oder so. Dann treffen wir uns alle und zeigen uns gegenseitig die feinsten Spuren.
 
Hey,
auch wenn der Fred nich mehr ganz brühwarm is...
Waren an den letzten beiden WEs im Harz (Ausgangspunkt Braunlage) unterwegs und haben uns ein wenig auf der Suche nach tollen Trails gemacht. Hier unsere Favoriten:
- Eckertrail - vom Eckersprung entlang der Ecker bis zum Eckerstaussee

- Wurmbergstieg und Elendstal bis Elend - einfach nur traumhaft

- Kaiserweg nahe Hopfensäcke und Schubenstein - Teile des Wanderweges technisch anspruchsvoll

Was kennt ihr noch so für geile Trails in der Umgebung? Und kommt mir nich mit "sag ich nich", "geheim". Mir kam es fast so vor als wenn da nur CC-Racer unterwegs sind die eh kein Bock auf technische Trails bergab haben.

Gruß

Norman
 
Selbst noch nicht gefahren, aber projekt für nächstes jahr: Höllenstieg (man fährt vom Brockenbett ungefähr 1km den glaßhüttenweg runter, dann geht der Trail links ab). Das untere stück ist wohl vergleichbar mit dem Eckerloch im oberen Teil...
Sollte ich mir als Kartenmaterial lieber ne Radwanderkarte oder ne reine Wanderkarte kaufen? Kann mir vorstellen, dass bei den Radwanderkarten die ganzen "fiesen" Wege garnich drauf sind...hat da einer mehr Erfahrung?
 
.
Sollte ich mir als Kartenmaterial lieber ne Radwanderkarte oder ne reine Wanderkarte kaufen? Kann mir vorstellen, dass bei den Radwanderkarten die ganzen "fiesen" Wege garnich drauf sind...hat da einer mehr Erfahrung?
Die Radwanderkarten sind für anspruchsvolle Touren voll schrott, lieber ne 1:250000 Wanderkarte. Ich hab die Erfahrung gemacht das in der Wanderkarte "alle" grauen dünnen Linien sehr gute Trails sind. Umso dünner umso besser. Die anderen Wege sind meist Forstautobahnen und höchstens für Höhenmeterbergauffressen geeignet.
 
Selbst noch nicht gefahren, aber projekt für nächstes jahr: Höllenstieg (man fährt vom Brockenbett ungefähr 1km den glaßhüttenweg runter, dann geht der Trail links ab). Das untere stück ist wohl vergleichbar mit dem Eckerloch im oberen Teil...
Sollte ich mir als Kartenmaterial lieber ne Radwanderkarte oder ne reine Wanderkarte kaufen? Kann mir vorstellen, dass bei den Radwanderkarten die ganzen "fiesen" Wege garnich drauf sind...hat da einer mehr Erfahrung?

Die Karte "Der Brocken im Nationalpark Hochharz und seine Umgebung" halte ich für empfehlenswert. Sie ist in 1:25000 und entspricht denen, die an diversen Kreuzungen aufgestellt sind, z.B. am Molkenhausstern. Kommunalverlag Hans Tacken, Tel. 0201/5189, Postfach 143605, 45266 Essen. Allerdings ist meine noch aus DM-Zeiten. ISBN 3-89641-525-5. Soviel zum Thema Karte.

Den Höllenstieg kann ich nur höchstgradig anpreisen. Im Gegensatz zum Eckerloch hat er jedoch auch Stellen mit so etwas wie Flow. Technisch hoch anspruchsvoll ist er allemal. Viel Spaß dabei.
 
...
- Kaiserweg nahe Hopfensäcke und Schubenstein - Teile des Wanderweges technisch anspruchsvoll
...

Vom Schubenstein kommend biegt ein Trail vom Kaiserweg rechts ab und geht weiter zur Lorenzbrücke. Damit hättest Du einen ganzen Trail voller Fahrspaß, wenn das nicht eh der Teil ist, den Du meintest.
 
Die Karte "Der Brocken im Nationalpark Hochharz und seine Umgebung" halte ich für empfehlenswert. Sie ist in 1:25000 und entspricht denen, die an diversen Kreuzungen aufgestellt sind, z.B. am Molkenhausstern. Kommunalverlag Hans Tacken, Tel. 0201/5189, Postfach 143605, 45266 Essen. Allerdings ist meine noch aus DM-Zeiten. ISBN 3-89641-525-5. Soviel zum Thema Karte.
ich habe die Karte "Brocken" von KVPlan
http://www.kv-plan.de/content/index.htm?page=KVplan/index.htm
da is auch alles gut mit Höhenlinien eingezeichnet.
 
Empfehle ebenfalls nur Wanderkarten.
Nutze gerne die:
Der Hochharz - Rund um den Brocken, Maßstab 1:30.000
Schmidt Buch Verlag

@Ilja:
Bin den Höllenstieg vor ein paar Jahren mal "aus versehen" gefahren, weil ich dachte, dass das en halbwegs normaler Weg ist :lol: oben am Anfang ist es noch harmlos, aber dann wird es wirklich zur Hölle, querliegende Bäume, kaum mehr ein Trampelpfad erkennbar und steil wie sau, durfte das Bike dann etliche Höhenmeter tragen, naja nie wieder mitm Bike :p
 
Empfehle ebenfalls nur Wanderkarten.
Nutze gerne die:
Der Hochharz - Rund um den Brocken, Maßstab 1:30.000
Schmidt Buch Verlag

@Ilja:
Bin den Höllenstieg vor ein paar Jahren mal "aus versehen" gefahren, weil ich dachte, dass das en halbwegs normaler Weg ist :lol: oben am Anfang ist es noch harmlos, aber dann wird es wirklich zur Hölle, querliegende Bäume, kaum mehr ein Trampelpfad erkennbar und steil wie sau, durfte das Bike dann etliche Höhenmeter tragen, naja nie wieder mitm Bike :p
Hat jemand Bilder davon? Bin den leider noch nicht gefahren...

Aber an sich kam es mir so vor als wenn dort eh fast nur Racer unterwegs waren, die gar keinen Blick für geile Trails haben. Also auf den schönen Trails hab ich fast nie einen Biker gesehen, und wenn dann haben die geschoben.
nen Beispiel: Wir kamen vom dreieckigen Pfahl zum Eckersprung und wollten grad in den Eckertrail einfahren. Da kamen uns schiebenderweise zwei Biker den Trail entgegen. Ich fragte sie, wie der Trail so heute sei (feucht, glitschig, voll Wanderer...) und er war voll verdutzt das ich ihm sowas fragte.
Der konnte nicht verstehen das wir (6 Mann) da jetzt fahrend runter wollten.
Dann sagte er noch: "Soll ich schonmal den Rettungshubschrauber rufen...???".
 
Zurück
Oben Unten