Wie würdet ihr hier die 11 kg Marke knacken?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Registriert
19. September 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Hallo zusammen,

mein HT wiegt jetzt ca. 11,11 Kg. Als 0,1 t kann ich natürlch keinen kompromisslosen Leichtbau betreiben. Aber der Ehrgeiz verlangt wenigstens eine 10 vor dem Komma ;) Wo würdet ihr die ca. 150 g zusammenkratzen?

Das Bike:

Rahmen: Storck Rebel Team, 21,5", Storck Steuersatz und Sattelklemme

Gabel: Manitou Black Elite Air 2002 mit Lock Out

LRS: DT 4.1 d, DT-Comp, Alu Pro Lock, Hügi 240, Racing Ralph 2,1", AV 14, XT-Spanner, Schwalbe Felgenband

Anbau: Easton Carbon Stütze EC90, Terry GTO, F 99 und Duraflite Carbon, Syntace Schraubgriffe, Alu Endkappen, CM 414 Altimeter

Bremse: Hope C2 185/165

Antrieb: Shifter, Schaltwerk, Kurbel, Lager = XT 02, Kassette: XT 04, HG 93, Jagwire Teflon Cable, SIS Außenhülle, XTR-Dichtungen, 959er Pedale

Möglichkeiten, die ich sehe:

1.) Speedneedle Marathon (= ca. 65 g weniger). Ist der auf Dauer bequem?

2.) Extralite-Schläuche (= ca. 80 g weniger). Muss ich dann dauernd flicken?

3.) XTR 02 Schaltwerk (= ca. 50 g weniger).

4.) Lock Out ausbauen (= ?) Bringt das was? Was muss statt dessen rein?

5.) Kurbel ??? (gibts aber schon einen eigenen Thread dazu von mir)

6.) Wo geht noch was ohne argen Aufwand (will ja nur unter 11)

Bin gespannt, was ihr machen würdet

:bier:
 

Anhänge

  • Rebel-Jan-04.jpg
    Rebel-Jan-04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 343
Das es die X.0 Drehgriffe mit X.0-Schaltwerk für 170 Euro gibt und Du damit die 111g ungefähr einsparen müsstest ist Dir klar? Die neuen Trigger von SRAM sollen auch ganz gut funktionieren.
 
kurbelrechts schrieb:
Das es die X.0 Drehgriffe mit X.0-Schaltwerk für 170 Euro gibt und Du damit die 111g ungefähr einsparen müsstest ist Dir klar? Die neuen Trigger von SRAM sollen auch ganz gut funktionieren.

ja, die Variante ist klar - bin aber eher Anhänger von Rapid Fire - obwohl ich zugegenermaßen noch nie länger Grip-Shift probiert habe. Wenn mans halt wüßte, ob man das mag :confused:
 
spontan würden mir da eine extralite-sattelklemme und ta-blätter einfallen. preislich hält sich das total in grenzen und umbauen musst du auch nicht viel. danach kannst du tune schnellspanner und vielleicht einen anderen lenker montieren...das ghet dann schon auf zehneinhalb zu... :D
 
Mein kleiner Vorschlag:

- Kette SRAM PC89-R Hollopin = ca. 35g weniger als HG93.
Ist laut SRAM nur für Roadeinsatz aber bei mir hält sie bisher besser als meine 2 HG93 die ich vorher fuhr, zumindest sagt das mein Rohloff Caliber.
- Extrallightschläuche
Seit ich das Aufpumpen mit Adapter und Autofußpumpe mache halten die wie die 200g Schläuche.
Hatte davor öfter mal Ventilabrisse als ich noch mit SKS Handpumpe zu Werke ging. ;)
- Klingel abschrauben :daumen:
mfG
Chris
 
kurbelrechts schrieb:
Das es die X.0 Drehgriffe mit X.0-Schaltwerk für 170 Euro gibt und Du damit die 111g ungefähr einsparen müsstest ist Dir klar? Die neuen Trigger von SRAM sollen auch ganz gut funktionieren.

Wo ? Bei ebay gabs die mal ne Zeit für 169€ fest, jetzt aber nicht mehr :rolleyes:
 
XTR Kassette, SRAM Kette klingen schon mal gut. Nur hab ich grad eben Kassette und Kette gewechselt...das nächste mal dann vielleicht.

Xtra lite Schläuche .. da bin ich halt skeptisch. Leicht ist gut, aber es muss halten... würde da eher zu Latex tendieren, damit wirds aber nicht leichter.

Die Schraubgriffe find ich einfach praktisch. Die sollen bleiben.

Tune Schnellspanner bei über 100 kg und 185er Scheibe, da hätte ich immer ein ungutes Gefühl obwohl sie vielleicht halten würden ... wer weiß. Sind die Salsa stabiler?

Wieso anderen Lenker? Der Duraflite Carbon hat 120 g oder so. Das ist doch o.k.

"Klingel abschrauben" das einzige, was bei mir ab und zu klingelt, sind die scheiben der Hope ;) Wenn du mir sagst, wie dieses Klingeln abzuschrauben ist, kriegst du ein virtuelles :bier:

was ist mit dem Lock Out? Wie fährt sich der Speedneedle?

Lasst noch was hören :daumen:
 
Ich hab mir mit meinen 95 Kilos auch die Salsa-Schnellspanner geholt. Ohne die Tune selber in der Hand gehabt zu haben würde ich denen ganz spontan ncht übern Weg trauen - in unserer Gewichtsklasse. Und auch wenn das Material halten sollte bin ich gedanklich dann immer bei den Teilen - dann doch lieber 50g mehr ;)
Und so einen Tune-Sattel wirst du doch auch recht schnell durchgesessen haben (?).
 
Mein ganz banaler Vorschlag, eine Woche kein Weissbier, (keine Unterstellung), sondern selbst praktiziert. Das Systemgewicht reduziert sich um ca. 0,05 Tonnen.
Das Mehrgewicht der Fox Talas gegenüber einer Skareb Super ist daher marginal.
Nur der Fahrspass zählt!
Sicher, auch ich möchte das ultimative Leichtbau-Bike, aber was letztendlich zählt ist die am Berg aufgewendete Watt-Power.
Mit nicht ganz ernst gemeinten Grüssen

Fc
 
XTR 02 Schaltwerk statt XT ist eine gute Idee. Habe ich auch gerade gemacht, bringt 50g und kostet nur ca 20 EUR, wenn man das XT-Schaltwerk bei ebay wieder verkauft.
 
Rahmen: Storck Rebel Team, 21,5", Storck Steuersatz und Sattelklemme

Gabel: Manitou Black Elite Air 2002 mit Lock Out

LRS: DT 4.1 d, DT-Comp, Alu Pro Lock, Hügi 240, Racing Ralph 2,1", AV 14, XT-Spanner, Schwalbe Felgenband

Anbau: Easton Carbon Stütze EC90, Terry GTO -> SLR oder Speedneedle, F 99 und Duraflite Carbon, Syntace Schraubgriffe->Moosgummi, geschraubt is doch sauschwer!, Alu Endkappentststs - so wird dat nix, CM 414 Altimeter

Bremse: Hope C2 185/165brauchste die 185er Scheibe wirklich??

Antrieb: Shifter, Schaltwerk, Kurbel, Lager = XT 02, Kassette: XT 04, HG 93, Jagwire Teflon Cable, SIS Außenhülle, XTR-Dichtungen, 959er Pedale

@ hamibiker

jaja, bei 1,60 Körpergröße funktioniert das gut. Aber was macht der 2 Meter Mensch an sich?

Torsten
 
hamibiker1 schrieb:
Mein ganz banaler Vorschlag, eine Woche kein Weissbier
Fc

soso, ein ganz banaler Vorschlag...mit Nichten, eine gemeine Bloßstellung der Brägelchen Schwächen...ein Leben ohne Weißbier - und das mir, als altem zuagroastem Bayer (und wieder weggereist). keks beiseite: Mir ist die Widersinnigkeit der Gewichtsreduktion des Bikes im Verhältnis zum Potenzial des Riders durchaus bewußt, dennoch, wat mut, dat mut - wie sicherlich kein Bayer dieser welt sagen würde.
 
so!!,

ixh hab jetzt eine halbe Stunde lang geantwortet um mir dann sagen zu lassen ..."deine Antwort muss min. 5 Zeichen betragen ..." LMA ... Ich versuch morgen wieder
 
v
Airborne schrieb:
-> SLR oder Speedneedle[/b], F 99 und Duraflite Carbon, Syntace Schraubgriffe->Moosgummi, geschraubt is doch sauschwer!, Alu Endkappentststs - so wird dat nix

SLR würde 20 g bringen, nicht der Hit. Der GTO ist viel besser (hab beide), wenn, dann Tune!

Moosggummi klingt wie Mooshammer :D Nene (bayer.: Nana)

o.k. bei den blöden Kappen wären wohl ein paar Gramm drin, müßte halt schwarze Plastikkappen mitz dem Maß finden, wären wohl vieleicht 10 g :D

Airborne schrieb:
Bremse: Hope C2 185/165brauchste die 185er Scheibe wirklich?? Jaaaaaaaaaaaa. Besser ne 205er

ging ja jetzt irgenbdwie ... so halbert ...
 
also wirklich, brägel,

bisher kann ich keine wirkliche bereitschaft erkennen, auf unsere äußerst wohlgemeinten ratschläge einzugehen (zu teuer...., nein-der bleibt..., beim nächsten mal....) - also was jetzt ? :D

xt-spanner weg - tune hält!
latex schläuche (weil es einfach besser ist)
syntace griffe weg - votec / kork-variante
sattel weg - tune
kurbel weg, mit der größte posten !!! - isis-titan-innenlager und passende kurbel (extralite, fsa ...)
schaltwerk weg - xtr
kassette weg - xtr oder dura ace (12-27 und dafür vorne 20er)

in der summe bestimmt (grob kalkuliert) 400 gr.!




Brägel schrieb:
Hallo zusammen,

mein HT wiegt jetzt ca. 11,11 Kg. Als 0,1 t kann ich natürlch keinen kompromisslosen Leichtbau betreiben. Aber der Ehrgeiz verlangt wenigstens eine 10 vor dem Komma ;) Wo würdet ihr die ca. 150 g zusammenkratzen?

Das Bike:

Rahmen: Storck Rebel Team, 21,5", Storck Steuersatz und Sattelklemme

Gabel: Manitou Black Elite Air 2002 mit Lock Out

LRS: DT 4.1 d, DT-Comp, Alu Pro Lock, Hügi 240, Racing Ralph 2,1", AV 14, XT-Spanner, Schwalbe Felgenband

Anbau: Easton Carbon Stütze EC90, Terry GTO, F 99 und Duraflite Carbon, Syntace Schraubgriffe, Alu Endkappen, CM 414 Altimeter

Bremse: Hope C2 185/165

Antrieb: Shifter, Schaltwerk, Kurbel, Lager = XT 02, Kassette: XT 04, HG 93, Jagwire Teflon Cable, SIS Außenhülle, XTR-Dichtungen, 959er Pedale

Möglichkeiten, die ich sehe:

1.) Speedneedle Marathon (= ca. 65 g weniger). Ist der auf Dauer bequem?

2.) Extralite-Schläuche (= ca. 80 g weniger). Muss ich dann dauernd flicken?

3.) XTR 02 Schaltwerk (= ca. 50 g weniger).

4.) Lock Out ausbauen (= ?) Bringt das was? Was muss statt dessen rein?

5.) Kurbel ??? (gibts aber schon einen eigenen Thread dazu von mir)

6.) Wo geht noch was ohne argen Aufwand (will ja nur unter 11)

Bin gespannt, was ihr machen würdet

:bier:
 
ich würde erstmal die xt-spanner gegen die tune ac 16 + 17 tauschen. Das bringt dir so ca. 70 Gramm würde ich sagen.

Die Spanner schauen auch sehr gut aus. (Meiner Meinung nach) und kosten nur 89 €. (Bei 70 Gramm ERsparnis ist des nicht zu viel)
 
masterali schrieb:
ich würde erstmal die xt-spanner gegen die tune ac 16 + 17 tauschen. Das bringt dir so ca. 70 Gramm würde ich sagen.

Die Spanner schauen auch sehr gut aus. (Meiner Meinung nach) und kosten nur 89 €. (Bei 70 Gramm ERsparnis ist des nicht zu viel)

bei ebay nachschauen. da ist einer der verkauft die dort des öfteren. hab ich meine auch her. knapp 60€ ;)

des weiteren oli´s tipp´s [was für ein satz ;)]

sattel tune lycra...89gramm !!! keine angst das lycra hält. bei mir jetzt die dritte saison !
schaltung auf jeden fall !
entweder xtr oder wenns richtig weh tun soll X0 !
da sparste locker nen huni ! [kassette inbegriffen !]
 
also mit den hier aufgeführten Tipps könnte Brägel so langsam an die 10kg Marke kommen.

@ brägel

gehe ich recht in der Annahme, das der Rahmen bei knapp 2 kg leigt?

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ brägel

gehe ich recht in der Annahme, das der Rahmen bei knapp 2 kg leigt?

Torsten

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der wiegt. Ist sicher nicht der leichteste, vor allem in der Größe. Aber ich brauche halt was stabiles. Und der rahmen ist megastabil, bocksteif und völlig unbeeindruckt vom Kampfgewicht. da bin ich auch schon was anderes gefahren, was sich im Vergleich wie Gummi anfühlt.

Genau darum gehts aber auch beim Gewicht sparen. Nicht um jeden Preis. Ich hab erst kürzlich den LRS gewechselt, weil die 317er definitiv nicht mitgemacht haben. Die DT sind schwerer, sollen aber eben stabiler sein. Meine Bremse bringe ich so schon zum Verzweifeln (am Lago). Mit kleinerer Scheibe würde die glatt verglühen. :D

Deshalb, Kassette, Kette, Sattel, Schaltwerk sind sicher Themen, aber bei Tune Schnellspannern habe ich doch arge Zweifel.

Muss arbeiten, schaue mir die Empfehlungen nachher noch mal genauer an.... so long
 
Zurück
Oben Unten