Manitou Black Super SPV 80

Moin!

Mir geht’s genau so, ich suche auch ne neue Gabel. Fahre aber mit V-Brakes.
Verwendete Materialien und Technologien scheinen ja dieselben zu sein.
Zudem kann man sich von den größeren Standrohrdurchmesser mehr Stabilität versprechen, oder?
Aber wieso die dann noch leichter ist als die dürre Skareb ist mir ein Rätsel, soll mir aber recht sein!

Kennt jemand die Preise???

PS: Habe auch keine Erfahrungen mit einer der beiden (gleichen) Gabeln.
 
die SPV-version ist neu auf dem Markt, und wird kaum günstig zu bekommen sein.

Ansonsten sind es aber die Nomalen Black-Teile (casting und Standrhoreinheit), sie ist also auch entsprechend steif.

Die Skareb hat andere Teile. sie ist noch leichter aber auch etwas weniger steif.

Torsten
 
Jau! Nur die Skareb Elite hat noch 3.2 lbs - wie die Black Super SPV 80. (1,45 Kg)
Die Platinum ist 50g schwerer und die Super wiegt 90g mehr (laut Manitou)

Ich werde mir ein Bike mit der Black kaufen, konnte aber auch noch nicht probefahren.
Sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Viel stabiler als eine Skareb.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Jau! Nur die Skareb Elite hat noch 3.2 lbs - wie die Black Super SPV 80. (1,45 Kg)
Die Platinum ist 50g schwerer und die Super wiegt 90g mehr (laut Manitou)

Ich werde mir ein Bike mit der Black kaufen, konnte aber auch noch nicht probefahren.
Sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Viel stabiler als eine Skareb.

Thb


auf die gewichtsangaben würd ich nix geben....erstens war die black schon immer schwerer als die skareb, zweitens is die spv geschichte im schnitt gute 100gr. schwerer als die vergleichbare skareb, 3. hats bis jetz nur eine black gegeben die so leicht war, und das war die black elite air und zu guter letzt stimmen die gewichtsangaben leider schon lange nicht....laut homepage war die skareb super, und vorher schon die mars super um 80gr. leichter als die elite, was in der realität leider genau andersrum war.
wenn ihr wissen wollt was die teile wiegen müsst ihr wohl bei weightweenies vorbeischaun

letztendlich könnts tatsächlich sein dass der unterschied nicht mehr groß is, weil die skareb ne neue krone hat und dadurch bissi an gewicht zugelegt hat, aber sie is mit sicherheit immer noch leichter als das vergleichbare black-modell....
was mir grad auffällt....die skarebs scheinen n variablen federweg zu haben....hab das schonma irgendwo gelesen und deckt sich mit den angaben auf der homepage....könnt sein dass es daran liegt
 
@Hugo: leider ist die Black, von der wir sprechen noch nicht bei WW gewogen worden.

Die Manitou-Leute sind aber schön blöd, wenn sie die Black offiziell leichter
machen als die Skarebs wenn's in Wirklichkeit nicht stimmt. Wer kauft dann
noch die Skareb? Für die spricht ja nur das Gewicht. Dass die Angaben immer
optimistisch sind, ist mir klar, aber warum sollten die bei der Black mehr
beschönigen als bei der Skareb?

Die Skarebs haben keinen variablen Federweg. Es gibt sie nur in 2 Ausführungen (80mm & 100mm).
Die Black Platinum und die Elite RTWD haben so was.

Thb
 
Guten Morgen,

Habe mich eben beim bikeshop meines Vertrauens informiert. Die Manitou Black Super SPV 80 ist ab der 6-7 Kalenderwoche erhältlich und kostet ca. 570€
(der Einkaufspreis liegt bei 420€ mit Versandkosten). Das deckt sich auch mit den Preisangaben der Amerikanischen Anbieter,
dort kostet aber bei allen die Skareb Platinum mit SPV etwa 25-50$ weniger.
Zum gewicht:
Bei weightweenies sind alle Black Modelle leichter gewogen worden als von Manitou angegeben und die Skareb mit SPV ist auch nur 0,26% schwerer als behauptet.
Somit kann es gut sein das die Black Forke tatsächlich 1450 gr. wiegt!
 
Die Manitou Black ist jetzt auch bei Weight Weenies zu finden. Gestern stand sie da noch als Manitou Black Super Air,
daraufhin habe ich denen ne mail geschrieben dass es diese Gabel gar nicht gibt. Ab heute steht sie dort als Black Super Air SPV 80 drin.
So wie es aussieht wiegt sie 1525 g (+5,10% mehr als angegeben), allerdings bei einen 230 mm langen Schaft.
Die Skareb Platinum SPV ist aber immer noch 39g schwerer.
 
Mal zum Fahrgefühl- bin heute die Black Super SPV 80
probegefahren und war etwas enttäuscht von der SPV-Funktion.
Im schnellen Antritt beim Sprint wippt die Gabel bei meinen zarten
62 Kg doch noch relativ stark. Sollte das nicht durch SPV abgestellt sein?
Habe auch mehrere verschieden Drücke in der SPV-Kammer probiert.
Bei 150 psi war's dann erträglich, aber noch nicht ruhig. Ist die Gabel
defekt oder ist SPV eine große Verarsche? :confused: :wut: :mad:

Thb
 
einstellungssache normalerweise.....man kann natürlich auch so fahrn dass jede gabel in die knie geht ;)
 
Hugo schrieb:
einstellungssache normalerweise.....man kann natürlich auch so fahrn dass jede gabel in die knie geht ;)

so ist es.

im gegensatz zu den Fox Gabeln reagieren die Manitou's sehr wohl auf "Stöße" von oben und nicht nur auf "Stöße" von unten. Das können eben nur die Fox Gabeln.

Ich fahre an meinen Hardtail eine Headshok und eine SID und bei beiden wippt nix, obwohl ich (an der Headshok) den Lockout noch nie gebraucht habe und an der SID noch nie vermisst habe. Es liegt eben zum großen Teil an der Fahrtechnik.

Grüße
kleinbiker
 
Na ja, meine Mag21 (21mm :lol: ) und meine 50mm-SID wippen
weniger als die 80mm Black mit maximaler SPV-Einstellung. Irgend was
ist da nicht ganz richtig. Ich sehe keine Möglichkeit eine andere
Fahrtechnik im Sprint anzuwenden, die die Gabel nicht wippen lässt -
klärt mich bitte auf, wenn's das gibt.

:heul: Ich will eine Foooox F80X! :heul:

Na ja, mein Mechaniker geht morgen auf Manitou-Fortbildung,
vielleicht kommt er erleuchtet zurück und es klappt doch noch.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Mal zum Fahrgefühl- bin heute die Black Super SPV 80
probegefahren und war etwas enttäuscht von der SPV-Funktion.
Im schnellen Antritt beim Sprint wippt die Gabel bei meinen zarten
62 Kg doch noch relativ stark. Sollte das nicht durch SPV abgestellt sein?
Habe auch mehrere verschieden Drücke in der SPV-Kammer probiert.
Bei 150 psi war's dann erträglich, aber noch nicht ruhig. Ist die Gabel
defekt oder ist SPV eine große Verarsche? :confused: :wut: :mad:

Thb

Moin Moin,:ka:
Thunder aufpassen, bin selbst gerade dran eine optimale Einstellung bei ner Minute 2 zu finden, die SPV Kammer soll einen max Druck von 100 psi nicht
überschreiten (Lt Anleitung) desweiteren verringert sich der SAG bei so hohen
Druckwerten in der PSI Kammer.
Ich teste zur Zeit in der PSI Kammer mit 100 psi und in der Druckkammer (links) mit 25% SAG, dann kannst Du noch zum Druchschlagschutz am rechten Holm die obere Mutter (direkt am SPV Ventil) im Uhrzeigersinn zudrehen ( Urzustand ist ganz offen ) damit erhöhst Du die Progession
d.h. gegen Ende des Federweges wird die Gabel härter.
Zum subjektiven Fahrempfinden geb ich dir Recht entweder Komfort (wippen )
im Wiegetritt mit annehmbaren Ansprechverhalten oder nicht aber die
Gabel ist auch noch nicht eingefahren ( 20 Stunden )

Gruß Steffen :i2:
 
@ Olly_khe: danke für Tips! Hab's gestern auch noch mal bei Answer
nachgeschaut. Die 150 psi hat der Mech. reingemacht. Ist ja aber auch
eigentlich quatsch - laut Answer sollte ich maximal 40 psi fahren. Dann
wippt die Gabel aber lustig durch die Gegend. Meinst du das ändert sich
nach der Einfahrzeit? Na ja, ich werde den Preis aufjeden Fall noch mal
drücken, weil die Gabel meiner Meinung nach ihre Versprechen nicht hält.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ Olly_khe: danke für Tips! Hab's gestern auch noch mal bei Answer
nachgeschaut. Die 150 psi hat der Mech. reingemacht. Ist ja aber auch
eigentlich quatsch - laut Answer sollte ich maximal 40 psi fahren. Dann
wippt die Gabel aber lustig durch die Gegend. Meinst du das ändert sich
nach der Einfahrzeit? Na ja, ich werde den Preis aufjeden Fall noch mal
drücken, weil die Gabel meiner Meinung nach ihre Versprechen nicht hält.

Thb

Wer hat denn gesagt, dass eine SPV Gabel im Wiegetritt nicht wippt?
Das tut sie und das ist normal so. Sie wippt beim Hochfahren im Sitzen weniger als eine herkömmliuche Gabel, aber mit der SPV Technologie ist es vorne an der Gabel nicht möglich, sie wippfrei zu bekommen, ohne dass man stark an Komfort verliert. Ich habe das auch schon in andern Threads geschrieben.
Der Vorteil des SPV bei der Gabel ist in meinen Augen das sehr gute Schluckvermögen grosser Schläge - je schneller man fährt, desto besser arbeitet die Gabel.
Gruss
Dani
 
@ Dani: Na ja, da bin ich wohl auf die Magazine reingefallen. Die
schreiben bei jedem Bike mit SPV "dank SPV kein Wippen im Wiegetritt" u.ä.
Wird teilweise sogar als Tuningmaßnahme empfohlen.

Answer schreibt auf der Website:
"SPV Eliminates unwanted suspension movement and improves a bike's bump
eating performance by eliminating compression spikes."

Ich definiere "unwanted suspension movement" anscheinend anders als die Amis. :rolleyes:

Thb
 
Auf den Dämpfer bezogen bei einer guten Kinematik stimmt auch die Aussage der Magazine halbwegs, wobei ich das Wort "Kein" im Satz "Kein Wippen im Wiegetritt" durch das Wort "wenig" ersetzen würde.
Auf die Gabel bezogen ist die Magazinaussage schlicht und einfach falsch.
Es ist nicht möglich, mit dem SPV System das Wippen im Wiegetritt bei der Gabel zu unterbinden, da gibt es zu grosse Belastungsschwankungen. Zudem federt der Fahrer bei der Gabel immer einen gewissen Teil der Schläge mit den Ellbogen weg, was dazu führt, dass man an der Gabel das SPV Ventil nicht allzusehr vorspannen (pumpen) kann, ohne sehr viel an Sensibilität zu verlieren.

Gruss
Dani
 
Nachtrag: bin heute das 2. mal Probegefahren, diesmal mit Clickies, am
Berg und mit hoher Geschwindigkeit. Bei normalem Fahren merkt man
SPV schon positiv. Nur die von Manitou für mein Gewicht empfohlenen
Drücke musste ich locker mal um 50% erhöhen (Hauptkammer) und bei
der SPV-Kammer verdreifachen, damit die Gabel sich gut fährt. Jetzt
muss sie sich nur noch im gelände bewähren.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Nachtrag: bin heute das 2. mal Probegefahren, diesmal mit Clickies, am
Berg und mit hoher Geschwindigkeit. Bei normalem Fahren merkt man
SPV schon positiv. Nur die von Manitou für mein Gewicht empfohlenen
Drücke musste ich locker mal um 50% erhöhen (Hauptkammer) und bei
der SPV-Kammer verdreifachen, damit die Gabel sich gut fährt. Jetzt
muss sie sich nur noch im gelände bewähren.

Thb

Nenn mir mal dein Körpergewicht und den Druck in der jeweiligen Kammer
hab bei mir jetzt bei 75kg Kampfgewicht in der SPV Kammer 110 PSI
in der Druckkammer 100 PSI und die Kompression SPV Kammer Mutter
eine Umdrehung zugedreht.

Gruß Steffen
 
Ich wiege mit Ausrüstung & vollem Camelbak ca. 65 Kg.

Zufriedenstellendes Ergebnis mit:
- 10 Bar in der linken Hauptkammer (ca. 145 psi)
- 110 psi in der SPV-Kammer, wie du.
- SPV-Mutter ganz draußen (ist sowieso nur die Progression)

Thb
 
Nochmal zum Gewicht. Im Katalog wird sie mit 3,4lbs=1542g angegeben. Da ist sie doch mit gewogenen 1525g sogar 1,1% unter den Herstellerangaben :D

Frage zum Preis: Sind die 549,-€ der empfohlene VK, oder schon Sonderpreis?
Wenn ja, wie ist der empf. VK?
 
Empf. Verkaufpr. ist laut bikediscount.de 619,- € (vielleicht stimt's ja).

Hmm - anscheinend hat Manitou die Gewichtsangaben nach oben korrigiert.
Als ich das erste Mal auf der Hp geschaut habe, stand da noch 3.2 lbs.

Thb
 
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