Streettricks

P.h.o.e.n.i.x

proglodyt
Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Hinterm Loch aufm Berg da wo dunkel is
Inspirit von Chris seiner idee im !!Dirttricks!! thread das wir so eine Art "Trickbibel" herstellen. Beim dirten funktioniert das schon klasse, vieleicht klappt das beim streeten ja auch :daumen:
bitte nur Tricks mit Fotos und beschreibung ;)
Gruss
andy

So und ich will auch gleich mal anfangen:

Manual
3074Andy_Manual-med.jpg

Der Manual an allenmöglichen Orten und in allen möglichen Combos und Variationen vorhanden. Ihr fahrt halt zieht den lenker hoch und verlagert euer Gewicht nach hinten, bis ihr an einer art schwerpunkt angelangt seit. wenn ihr glaubt diesen zu überschreiten und nach hinten zu kippen dann zieht leicht die Bremse das ihr zurück in diesen Schwerpunkt kommt. Wenn ihr vorne zuweit runter kommt dann drückt einfach aus den beinen euer bike nach vorn. Mit etwas übung geht das über sehr weite strecken und auch ohne viel geschwindigkeit, natürlich auch mit viel Speed und auch ohne Bremse.

Nosemanual / Treppennosemanual:
3074Andy_Nosewheely-med.jpg

Am einfachsten ihr fahrt auf einer Schräge nach unten. Dann zieht ihr die VR Bremse leicht und lehnt euer Gewicht nach vorne, das tut ihr bis ihr auf einer Art schwerpunkt seit auf dem ihr dann rollen lassen könnt ;). Zum Beenden einfach gewicht nach hinten verlagern.

Bunnyhop Cancan:
3074Andy_Cancan-med.jpg

Joa tricksen beim Bunnyhop: Ihr zieht einen Bunnyhop und wenn das HR den Boden verlassen hat zieht ihr ein Bein nach oben und drückt den Fuss übers Oberrohr. Dann streckt ihr das Bein (Das ist der CanCan) und zieht es zurück übers Oberrohr und den Fuss wieder auf die Pedalen. dann landung mit den Beinen abfedern.

Drop: Schräge:
3074Streetjam_2003_011_Kopie-med.jpg

Beim droppen in die Schräge fahrt ihr auf die Kante zu zieht das VR ein wenig hoch und wenn das HR über die Kante gerollt ist drückt ihr das VR ein wenig runter und gleicht das Bike an den Winkel der schräge an und landet am besten ganz leicht mit dem HR zuerst aber fast parallel.

Flat:
3074132456-med.jpg

Ihr fahrt halt auf die Kante zu und kurz vor der Kante zieht ihr das VR hoch wenn das HR über die kante rollt könnt ihr dieses einwenig runterdrücken, dann den Aufprall mit den beinen abfedern.

halt noch tricks beim dropen: Bsp No foot one hand
3074123-med.jpg

Naja ihr macht halt Tricks beim droppen, das geht sowohl beim flat als auch beim Schrägen droppen.

One hand to fakie :D
3074saline1-med.jpg

ihr fahrt auf eine schräge zu, rollt sie hoch und irgendwann gelangt ihr an einen toten Punkt (Ihr bleibt stehen :D), an diesem Punkt nehmt ihr eine Hand vom Lenker und wieder dran. Und dann fahrt ihr Rückwärts (also fakie) die schräge wieder runter. Hierbei gibt es einige Techniken die für mich leichteste ist hinsetzen Kopf ausschalten (wegen Lenken "hinten") und einfach die Pedalen kommen lassen und nur ein wenig gegendruck bieten.

(bunnyhop) Wallride:
30741234-med.jpg

Ihr fahrt in einem flachen Winkel zur Wand an die Wand heran wenn ihr kurz davor seit zieht ihr einen Bunnyhop und legt das rad ein wenig schräg zur wand so das ihr dann beide räder an die wand drückt und bei aussreichend geschwindigkeit (nicht rasen!!) fahrt ihr dann ein Stück an der Wand. wenn ihr merkt das ihr kaum noch Vortrieb habt drückt ihr euch von der Wand wieder weg und richtet das Bike wieder gerade.

Walltap:
3074123456-med.jpg

Beim Walltap springt ihr an einer wand hoch (zB. parrallel dazu anfahrn und einfach bunnyhop ziehen, oder wie oben mit sräge davor gerade anfahrn und bunnyhop ziehen und in der luft ein wenig drehen) und drückt euer HR gegen die Wand, Dabei zieht ihr die HR Bremse, "tapt" dran und drückt euch wieder ab.

(Bunnyhop)Footplant:
307412345678-med.jpg

Beim Bunnyhop footplant könnt ihr entweder wie oben vor wänden hochspringen und mit dem fuss gegen die wand "treten" so das ihr da halt habt und euch abstoßt und damit wieder in die andere richtung weiter fahrn könnt (nach der Landung :D )
Oder ihr fahrt einfach rum zieht bunnyhops neben zB einer Laterne und am höchsten punkt kickt ihr mit dem Fuss gegen die Laterne und drückt euch ein wenig ab.

Stairgap: (klar auch mit tricks etc kombinierbar)
3074Streetjam_2003_014_Kopie-med.jpg

Beim Stairgap fahrt ihr auf ein Treppenset zu, also 2 Treppen mit einem Flat-stück dazwischen, und zieht oben vor der ersten Treppe einen Bunnyhop und drückt dann das VR ein wenig runter und nutzt die 2te Treppe als Landung. Hierbei sind natürlich auch allerlei Tricks möglich: Bsp: One Hand, One Foot, No foot, X-up ...

Sprocketcrunch:
3074Sprocket_Crunch_1-med.jpg

Beim Sprocketcrunch fahrt ihr auf ein Hindernis (im Bsp. die bank) zu und macht einen Bunnyhop und drückt dann euer Sprocket(Kettenblatt) auf die Kante oda aufs Curb so das ihr da stehen bleibt. dann haltet ihr ein wenig das gleichgewicht und zieht einen bunnyhop nach hinten und lehnt euch dabei weit nach hinten uim mit dem VR nicht am hindernis hängen zu bleiben

Skatepark sei dank auch sachen wie: no hander

3074Andy_No_hand_123-med.jpg

In dem Bsp. ist das ein No hander aus der quater raus, also fahrt ihr die quater hoch springt oben raus drückt euch ein wenig nach vorn so das ihr oben aufs "flat" kommt und nehmt die hände vom lenker und vor der landung wieder dran.

Im Anhang findet sich noch
X-up wheelie turn:
Man fährt eine schräge rauf und macht einen wheelie turn (die schräge hochfahrn manualziehen und sich dabei in einem möglichst geringen radius drehen so das man wieder zurück fährt. Beim hochziehen in den Manual macht ihr noch einen X-up (ihr dreht den lenker um 180°), und dreht ihn wieder zurück bevor man aufsetzt.

Abubaka:
Man fährt an eine Schräge/Hindernis an und zieht einen bunny hop dann drückt man in der Luft das HR nach unten und zieht dabei die HR Bremse. Auf der schräge: einfach landen ein bischen ballancieren wieder einen Bunnyhop ziehen und dabei das VR wieder etwas runterdrücken das man parallel landet und zurückrollen kann. An ein Hindernis: Am Hindernis das HR genau auf die Kantedrücken und dann dasselbe wie oben nur das man dabei den Bunnyhop weit nach hinten ziehen muss um das hindernis nicht mit dem VR noch zu erwischen.

?frontal Wallride?:
Man fährt eine schräge die an eine Wand hoch führt einfach frontal hoch und verlagert sein gewicht stark nach vorn sodass man nicht hinten überkippt dann lässt man sich wieder zurückrollen, dabei das gewicht wieder ausgleichen
 

Anhänge

  • image004.jpg
    image004.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.203
  • Wallride.jpg
    Wallride.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.601
  • image003.jpg
    image003.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.226
BARSPIN
4487carlo.jpg

nach hinten lehnen, und mit einer hand (ausprobieren welche richtung besser geht!) den lenker anschubsen. den dann eine komplette drehung vollführen lassen und wieder mit der anderen hand fangen (einfach "reingreifen"). dann die andere hand auch wieder an den lenker, und landen. dieser trick lässt sich kombinieren mit bunnyhops, nohand-landings (oder auch nohand barspin genannt).

NOSEWHEELIE
4487andy2.jpg

am besten auf der ebene zu üben. volle rotze in die VR-bremse langen, aber nicht bis zum blockieren... dann gewicht nach vorn verlagern, und mit der bremse die vorn/hinten - kippbewegungen ausgleichen.
und wenn mans dann kann - kann mans noch kombinieren mit sachen wie heelklicker, candy-bar, no-foot....
4487heelklicker.jpg


SPROCKETGRIND
4487sprocketgrind-med.jpg

ein sprocketgrind ist im prinzip ein schiefer bunnyhop auf ne ledge drauf. gelandet wird dann mit dem vorderrad und mit dem "sprocket" also dem kettenblatt. von vorteil ist hier eine dicke BMX-kette inkl. Kettenblatt. es geht aber auch mit dünneren blättern. am ende (oder wenns einfach nicht mehr rutscht) in einem sidebunny von der ledge runter, oder eben (wenns z.B. eine Mauer mit offenem ende ist) einfach weiterrutschen.
wiederum kombinierbar mit sachen wie onehand, nohand...
4487onehand_sprocketgrind-med.jpg


NOTHING ROLLBACK
4487nothing_rollback.jpg

prinzipieller ansatz genauso wie beim onehand rollback, nur eben am kipppunkt (3 p ! :eek: ) alle viere von sich strecken. sieht, wenns nicht ganz gestreckt ist, bisschen aus wie n katzenhüpfer. dann eben wieder füße auf die pedale und hände an den lenker, und zurückrollen/umdrehen wie oben beschrieben.

PEDALGRIND
4487sprocket-med.jpg

kann ich nicht wirklich beschreiben, da ich den nicht kann. aber nen schönes bildchen ist doch auch was.

soweit erstmal.
cheers
crossie
 
hab noch was:

FOOTPLANT
4487footplant.jpg

in diesem fall auf ne quarter zufahren, dann an der oberkante das bike rauskicken, den inneren fuß oben an die quarter absetzen, gegebenenfalls beim zurückdrehen bisschen abstoßen. dann kopf in die "landung" drehen, und bike rum reissen. draufsetzen, weiterfahrn, glücklich werden. :D

HANG-UP
448702session42.jpg

ein hang-up ist eigentlich so gesehen kein trick, sondern ein verbockter, zu kurz gesprungener. entweder bei einem gap (wie auf dem bild) mit dem hinterrad ins loch, oder beim dirten eben zu kurz gespungen und in den landehügel gecrasht. bitte nicht unbedingt nachmachen. danke.
 
croissant schrieb:
und (fast) alle von mir ! :D
naja 7 von dir geschossen und 9 nicht :P.

Gut machen wir mal weiter:

Manualtricks:

Manual no foot footclap (1st Bild im Anhang):
Ihr macht einen manual und wenn ihr gut auf dem schwerpunkt rollt setzt ihr euch hin nehmt die Füsse von den Pedalen streckt sie vorn und drückt die Füsse vor dem Steuerrohr zusammen. Dann die Füsse wieder auf die Pedalen und weitermanualn
Manual No foot can can(2 Bild im Anhang):
Ihr macht einen manual und wenn ihr gut auf dem Schwerpunkt rollt setzt ihr euch hin und streckt ein Bein übers Oberrohr und streckt das andere Bein dann parallel dazu aus. Dann die Füsse wieder auf die Pedalen und weitermanualn

Endo(3 Bild im Anhang):
einen Endo oder auch Stoppie genannt macht ihr indem ihr einfach langsam anfahrt und dann ruckartig die VR Bremse zieht und euch dabei nach vorne lehnt, so könnt ihr auf dem VR stehenbleiben und balancieren.

Endo Can Can ( 4 Bild im Anhang)
Ihr macht einen Endo (siehe oben) und wenn ihr auf dem schwerpunkt steht zieht ihr ein Bein hoch und streckt es über das Oberrohr. Dann wieder zurück aufs Pedal und den Endo beenden.
 

Anhänge

  • Andymanualfootclap.jpg
    Andymanualfootclap.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 2.075
  • Andynofootcancanmanual.jpg
    Andynofootcancanmanual.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.968
  • Endo.jpg
    Endo.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.895
  • Endocancan.jpg
    Endocancan.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.904
und noch ein bischen :D
doublefootplant Tailwhip (foto erklärt leider schlecht) (erstes Bild im Anhang):

Ihr fahrt zB an einer schräge an zieht einen Bunnyhop nehmt dabei die füsse von den pedalen und setzt sie auf die schräge "lauft" ein stück um nicht abzurutschen und macht dabei einen Tailwhip (auf Bild schlecht da nach oben, besser ist zu seite und zwar am besten nach aussen also von der schräge weg) den tailwhip macht ihr indem ihr schon beim apsprung mit einem Bein dem Bike einen schups gebt und dann mit dem Lenker eine Kreisbewegung macht. wenn der Tailwhip fast rum ist müsst ihr wieder abspringen und aufs Bike drauf mit dem inneren Fuss den Tailwhip stoppen.
Wallride to drop (zweites Bild im Anhang):
Ihr macht einen Wallride wobei die mauer an einer Kante enden muss und am ende zieht ihr das bike einfach wieder gerade und dropt.

Treppenhochfahrn (drittes Bild im Anhang):
Ihr fahrt auf treppen relativ zügig zu und kurz davor zieht ihr das VR hoch und ganz kurz bevor das HR die Treppe berührt verlagert ihr euer Gewicht aufs VR um einen durchschlag zu vermeiden. Auf der Treppe selbst federt ihr alles gut aus beinen und armen ab. So kommt man auch so doppelsets wie auf Bild (12/12er) hoch.
Man kann auch dann oben noch rausspringen (Bild 4) und auch noch tricks machen (hab ich aber kein foto von)
 

Anhänge

  • 102_0211.jpg
    102_0211.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 2.586
  • 101_0142.jpg
    101_0142.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 2.184
  • 100_0020.jpg
    100_0020.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 2.362
  • AndykomischTreppen.jpg
    AndykomischTreppen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.300
so und wieder was:

Transfer (Bild 1):
Beim Transfer fahrt ihr eine schräge oda auch eine quater hoch und springt von ihr einen transfer in eine andere Schräge/quater oda ähnliches) dabei macht ihr einen 180 um wieder geradeaus fahren zu können. das geht auch über gabs (lücken)
Transfer to fakie (Bild 2):
Beim Transfer to fakie verfahrt ihr wie beim normalen Transfer nur das ihr die Drehung dabei sein lasst, so das ihr rückwärts landet und dann fakie wegfahren müsst.
 

Anhänge

  • saline (9).jpg
    saline (9).jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.692
  • saline (1).jpg
    saline (1).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.256
Speedbiker schrieb:
so und wieder was:

Transfer (Bild 1):
Beim Transfer fahrt ihr eine schräge oda auch eine quater hoch und springt von ihr einen transfer in eine andere Schräge/quater oda ähnliches) dabei macht ihr einen 180 um wieder geradeaus fahren zu können. das geht auch über gabs (lücken)
Transfer to fakie (Bild 2):
Beim Transfer to fakie verfahrt ihr wie beim normalen Transfer nur das ihr die Drehung dabei sein lasst, so das ihr rückwärts landet und dann fakie wegfahren müsst.


naja... im regelfall ist ein transfer mehr über einen weiten abstand... also bei deinem bild von der einen schräge zur anderen :) so würde ich es eher als normales rausspringen bezeichnen.

und in sachen footplant:
den den crossie da hat nennt sich inverted footplant und der vom speedy ;) ist halt nen footplant


schreib nachher auch nochmal sachen, muss nu aber arbeiten :)
 
Die sachen die ich hier poste sind zwar park... aber das is ja auch street... jibben halt ;)

transfer:
8966c0rn2.jpg


ok... kommt drauf an was man machen will aber ich gehe einmal wie auf diesem bild von nem transfer aus na quater in ne quater aus.

mit mach5 fahren, hoch/weit genug springen und du hasts ;)

Später kann man dann auch diverse tricks da machen...


Air aus einer quater:
8966pick1-med.jpg


eigentlich dasselbe wie bei nem transfer, nur die schwierigkeit: weit von der transition weg springen, so dass man auch wieder drin landet. Am Anfang ruhig lieber zu weit als zu kurz sonst kann das zu netten beulen in der Felge führen (siehe hang ups von crossie ;))

Später kann man dann auch diverse tricks da machen...


Table Top:
8966IMG_6726-med.JPG



eigentlich ein "einfacher" dirt trick, findet aber auch viel anwendung im street bereich.

am besten man hat ne hip (2 so anneinander gestellte rampen, das man, um sauber zu landen, sich ca. um 90° drehen muss).
Locker auf die rampe zu fahren... nich zu schnell, nich zu langsam (gefühlssache), kurz vor dem Absprung eine kleine kurve fahren (also auch schon einwenig die drehung einleiten), die beine anziehen und ein knicken, gleichzeitig den leker senkrecht stellen (möglichst weit, auch gerne weiter als 90° :p) dann nach gefühl die bewgung rückwärts machen und auf die landung vorbereiten :)

Später kann man das dann auch diverse tricks kombinieren...

TIPP: übe die bewegung von armen und beinen auch mal einfach im stehen (ohne rad), dann findest du leichter das timing


Wallride aus einer bank:
14999Unbenannt-201-med.jpg



nichts leichter als das!
Mit mach6 gegen die wand springen und vorher ne kleine kurve in die richtung, in die du später an der wand gucken willst, machen. Kurz nen bunny hop (logischer weise möglichst hoch) machen, dann an der wand wie in einer steilkurve fahren und den körper möglichst weit horizontal legen... nur net zuuu weit :p aber da passt das gehörn schon selber auf sich auf.

Später kann man das dann auch diverse tricks kombinieren...



das wars, ich ess nur abendbrot :)
 
so hab auch noch was

bunny to manual:
der klassiker find ich. supi kombinierbar mit x-up oder barspin wers kann.
auch sehr geil wenn mans mal auf höhere kanten schafft.

360° im anschluss an den "stoppie":(weiß net wie das heißt)
anfahren,vr bremse zu, hr leicht abheben und 180° drehen (vr bleibt auf dem bodern weil man sich ja da drauf dreht), dann zurücklehnen und in so ne art backwheelhop-180°...das alles schön am stück machen...fertig

kickhop(von den trialern abgeguckt):
wie backwheelhop nur beim hoppen in einem leichten gang etwas in die pedale kicken damit man nach vorne kommt. Macht besonders da spass wo sonst nicht viel obstacles sind mit denen man was anfangen kann... kanten für hoch und runter gibts ja überall in allen größen... kommt auch ganz gut wenn mal wieder alle nen flatdrop wie die irren runterheizen und man kommt so ganz gemütlich mit nem kickhop runter (aaachtung felgen ;) )
 
fakie wallride

flow_fakie-wallride.jpg

auf die wand drauf zu fahrn ab-und gegenspringen! im gleichen atemzug wieda wegspringen und das hr "hochziehn" sonst landet ihr aufm a**** :hüpf:

abubacka one hand
flow_onehand-x-up-abubacka.jpg

abubacka ziehn, körperspannung bilden :p hand wegstrecken


abubacka x-up
flow_x-up-abubacka.jpg


abubacka ziehn und den lenker einfach mal richtig um 180° drehen und !!! HALTEN! :daumen:
 
moinsen, dachte ich tu auch ma meinen teil,
es iss zwar nich mtb, aber umsomehr STREET!!!!!
Und es soll auch manche geben, die basteln sich doch glatt nen peg an ihr mtb also.....
spitzen winkel anfahren, abspringen und ähnlich wie beim sprocket grind draufspringen, nur dass man aufm hinteren peg landet,
stylisch weiterrutschen und vorm rausgehen in die richtung, in die man rausgehen mochte einlenken(siehe bild).
Dann easy landen,und abfedern.
Des kannn man natürlich auch noch mit barspins, 180, und so weiter abrunden.
Übrigens, das ganze nennnt sich Feeble
 

Anhänge

  • feeble91.JPG
    feeble91.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 1.796
so damit wir mal wieder zum thema zurückkommen

x-up walltap oder tailtap
ach ka ;)

i weiß is ned grad der beste aber i glaub man weiß wie der halbwegs ausschaun soll :rolleyes:

ajo ablauf is schwer zu beschreiben
am besten an ner transition üben und immer weiter hochfahren :bier:
und halt tricks wie a x-up reinbaun
 

Anhänge

  • Kopie  X-up Walltap.jpg
    Kopie X-up Walltap.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.070
nofoot nosemanual eigentlich genau so wie ein nosemanual aber mit weggestreckten beinen
 

Anhänge

  • no foot nose manual.jpg
    no foot nose manual.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.466
180° spinn to fakie:
Treppe mit wenig stufen suchen, drauf zurollen und wenn das Vorderad kurz vor der Kante ist nen bunny machen und das Hinterrad seitlich wegziehen. Bei der Rückwertslandung keine Bremsen drücken (außer man fährt sehr schnell an die Treppe an) und dann versuchen so lang wie möglich rückwerts zu fahren


urban_spin_fakie.jpg
 
Photo hab ich jetzt net, wär auch was schwer zu sehen, aber wie wärs mit nem

X-up to barspin to X-up back?

also, X-up, wenn im UZS, dann auch der Barspinn aus der gehaltenen position aus anstoßen und auch im UZS, dann wieder fangen (immer noch mit gekreuzten Armen) und dann wieder (gegen den UZS) den Lenker gerade drehen!

DAS hat doch style... ist eine gemeinschaftsproduktion von Andy und mir... wie nennen wir den denn?? :hüpf:
 
Wheelgrab transfer to fakie
Also recht einfach ihr fahrt in einer leichten kurve in richtung der ziel quater auf die absprung quater zu springt ab und drückt das hr inrichtung der zielquater und nach unten(damit ihr schön sauber eintauchen könnt) in der mitte vom flug nehmt ihr eine hand weg und greift an den reifen dann schnell hand zurück und VR knapp unter die koping drücken. Nun müsst ihr nur noch etwas fakie fahrn und fertig ;)

Der Sprung:
3074Wheelgrabtofakie.jpg


Der Wheelgrab im Detail:
3074grab.jpg


Gruss
Andy
 
ok hier mal was neues: Wallride... aber aus einer Quater:




für großes bild klicken :)

Beschreibung:

ordentlich kette geben, aus der quater springen (ABER KEINEN AIR MACHEN), wenn man in der Luft is muss man sich eigentlich in die Kurve legen, damit das rad die richtige Lage hat. Dann einfach nur die wand abwarten und wenn sie dann da is musst du einfach fahren ;)
 
Keep this thread clean :daumen:

so und deshalb hier noch nen



Manual one hand
3074Manual_one_hand-med.jpg



halt ganz easy nehmt beim manual ne hand vom lenker und manualt dann mit nur einer hand am lenker durch die gegend ;)

Manual no hand barspin
3074DSCF0070_0001.jpg



halt wie beim normalen manual barspin nur das ihr die arme noch schön weit von euch streckt ;)


Gruss

andy
 
Einfach nur Gewicht nach hinten verlagern und losschmettern ;)
Am besten noch in der Luft fangen.. beim Double Barspin bekomm ich das aber nicht hin

16490Barspin.gif
 
4487nohandmanual.jpg


nohand manual
hatten wir glaube ich noch nicht.

wie machen?
sattel einklemmen, in den manual gehen, beide hände vom lenker, und dann mit den knien ausgleichen... anschliessend hände wieder dran und weitermanualen.

probieren geht über studieren. ich schaff auch nur so 2-3 m... wird aber noch.
cheers
crossie
 
Zurück