Sammelbestellung White Industries Naben-Lager

Deer

Old School
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
41
Ort
Hessen
Ich bin gerade dabei meine White Industries Naben zu warten und benötige da noch ein Paar neue Industrielager.
Da Hajos nur ungern kleine Mengen an Privatleute verschickt,suche ich zusammen mit dem Christian "Boneless Chicken" noch Leute die ebenfalls noch Lager oder sonstige Ersatzteile für ihre White Naben brauchen und vielleicht findet sich ja auch ein Händler hier aus dem Forum der die Sammelbestellung tätigen würde.
Falls also noch jemand Lager oder sonstige Ersatzteile für seine White Industries Naben braucht bitte hier eintragen.
Hier mal die Liste:

ERSATZTEILE / KUGELLAGER

Industrie-Kugellager, beidseitig spezialgedichtet, 6901 LLU
Ø 12 x 24 x 6 mm
12,00 Euro

Industrie-Kugellager, beidseitig spezialgedichtet, 6902 LLU
Ø 15 x 28 x 7 mm
13,40 Euro

Industrie-Kugellager, beidseitig spezialgedichtet, 6802 LLU
Ø 15 x 24 x 5 mm
12,70 Euro

Industrie-Kugellager, beidseitig spezialgedichtet, 6903 LLU
Ø 17 x 30 x 7 mm
13,70 Euro

Industrie-Kugellager, beidseitig spezialgedichtet, 6904 LLU
Ø 20 x 37 x 9 mm nur für 20 mm Steckachs-Nabe
16,40 Euro

Federchen für Kassetten-Körper
4,00 Euro

Sperrklinken für Kassetten-Körper
9,00 Euro
 
Ja hab ich,aber bis jetzt ohne großen Erfolg.Entweder sind die Lager teurer als bei Hajos oder es gibt nichts passendes(z.B für meine Tracker VR Nabe mit 17mm Achse).
Wenn sich noch ein Paar Leute finden würden könnte man über einen Händler auch noch mal Rabatt bekommen.
 
swiss_daytona schrieb:
Hast schon mal bei Kugellager Fabriken in der Nähe nachgefragt? :confused:

Joa, naja, bei den Fabriken nicht direkt, sondern bei Händlern für Industriebedarf. Allein deren Nettopreise liegen allerdings über dem empfohlenen Verkaufspreis von Hajo's, zumindest bei dem, der bei mir in der Nähe ansässig sind und den ich kenne. Gibt zwar ab einer Menge von 20 Stück 30% Rabatt, aber das senkt den Preis gerade mal auf das Niveau von Hajo's. Hersteller ist Elges, gehört angeblich zu INA, kann zu deren Lagerqualität jemand was sagen? Wer kann was zu Lagern von NTN sagen?

Hajo's meinte auf Nachfrage folgendes:
"Hallo,
wir liefern nur NTN Lager, weil diese den üblichen Lagern von
anderen namhaften Herstellern, sowie den original vebauten Lagern, überlegen
sind." (Anmerkung: gut, würde ich natürlich auch schreiben, vielleicht ist es ja auch so...)

"Die Dichtungen sind auf jeder Seite doppelt genutet.( normal nur einfach )
Sie sind etwas teuerer als zum Beispiel SKF sind aber langlebiger bei
Verschmutzung."


Also, es wäre schön, wenn wir die ganze Sache hierüber koordinieren könnten. Ich erkläre mich bereit den organisatorischen Kram zu machen (Kohle einsammeln :D , wer wieviel braucht, etc.), wenn sich ein freundlicher Mensch hier aus dem Forum findet, der vielleicht in der Lage ist zu seinen normalen Bestellungen bei Hajo's noch einen Satz Lager mitzubestellen. Er müsste sich um nichts kümmern, als die benötigte Menge zu bestellen, Verteilung würde ich übernehmen. Ab 20 Lagern gibt Hajo's (für Endkunden) 10% Rabatt, vielleicht geht da ja auch noch etwas mehr, wenn man die Dinger zum EK bekommt :bier: .


So, und hier jetzt mal ein paar harte Fakten zu Rillenkugellagern (Industrielager):

In Deutschland werden Lagern wie 6901, 6903 unter der Bezeichnung 61901, 61903 etc. geführt.

Die original von White Industries verbauten Lager sind von Inoue Jukuuke Kogyo (IJK), zumindest bei WI Phantom Naben von 1995.
Bezeichnung auf der Dichtung: IJK 6901 RS Japan (ist 6901 2RS)
Bezeichnung in der White Industries Anleitung: 6901 2RS

Hajo's hat 6901 LLU Lager von NTN (Japanischer Hersteller)

Die Bezeichnung LLU dürfte 2RS entsprechen, siehe unten.


Folgende Bezeichnungen für Dichtungsarten gibt es:

RS Dichtring aus Nitril-Butadien-Kautschuk auf einer Seite eines Nadellagers. (SKF)

RS1 Stahlblecharmierte Dichtscheibe (schleifende Dichtung) aus Nitril-Butadien-Kautschuk auf einer Seite des Lagers. (SKF)

RS1Z Stahlblecharmierte Dichtscheibe (schleifende Dichtung) aus Nitril-Butadien-Kautschuk auf einer Seite des Lagers und Deckscheibe (nichtschleifende Dichtung) auf der entgegengesetzten Seite. (SKF)

RS2 Stahlblecharmierte Dichtscheibe (schleifende Dichtung) aus Fluor-Kautschuk auf einer Seite des Lagers. (SKF)

RZ Reibungsarme, stahlblecharmierte Dichtscheibe aus Nitril-Butadien-Kautschuk auf einer Seite des Lagers. (SKF)

2RS RS-Dichtscheiben auf beiden Seiten eines Nadellagers. (SKF)

Z 1. Kombinierte Nadellager mit Haltekappe. (SKF)
2. Deckscheibe (nichtschleifende Dichtung) auf einer Seite des Lagers. (SKF)

2Z Z-Deckscheiben auf beiden Seiten des Lagers. (SKF)

2ZR Deckscheiben (nichtschleifende Dichtung) auf beiden Seiten des Lagers und Flansch am Außenring. (SKF)


LLB: Synthetic rubber seal (noncontact type) (NTN)

LLU: Synthetic rubber seal (contact type) (NTN)

LLH: Synthetic rubber seal (low-torque type) (NTN)

ZZ: Steel shield (NTN)

Bitte ergänzt, oder verbessert mich wenn Ihr Fehler entdeckt, oder ausführlicheres wisst, danke!
 
wenn sich keiner aus Eurer Gegend meldet kann ich den Kram schon für Euch bestellen. Aber meint Ihr denn das lohnt auch dann noch, wenn die Versandkosten zu Euch oben drauf kommen?
Schreibt mir einfach ne PM oder mail wenn Ihr endgültig wißt was Ihr haben wollt.

Erstma!
 
Wenn genug Lager zusammenkommen, spielen die Versandkosten auch nicht mehr soo die Rolle. Danke Dir schonmal. Es wäre natürlich schön, wenn sich jemand aus meiner Gegend (siehe Profil) in der Lage sehen würde das zu machen, dann kann ich halt direkt das Zeug abholen.
Also Leute PM an mich!
 
Zurück
Oben Unten