DRINGEND für Kaufentscheid, welche Disc Bremse ab 90 Kg Körpergewicht

welche Disc-Bremse für Alpencross und XC und >90Kg Körpergewicht

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Ich fahre seit bald 2 Jahren an meinem UNIVEGA RAM 970 nach wie vor die MAGURA Julie schwarz, für Alpencross und XC fahre hin und wieder lange DH in der Bergen. Ich bin 90 Kg (je nach Küche manchmal etwas drüber :D ) und möchte mal ne "richtige" Bremse. Wohlverstanden mit der Julie war ich bis auf den Druckpunkt und leichtes Fading immer zufrieden.

Bis auf den Rahmen und die JULIE ist alles neu am RAM 970. Vorne hab ich die FOX TALAS RLC welche max. 180er Scheiben zulassen.

Nun, ich wär euch dankbar wenn Ihr mir anhand der Umfrage mitteilt welches System Ihr wählen würdet

Thx

wenn du auf probleme mit deiner Nabe stehst, nimm die Grimeca 12.1..
Ich empfehle Hayes, vorne 203 hinten 160. Egal ob Mag oder HFX 9. Ich wiege netto 100 kg und habe mit meiner HFX9 absolut keine Probs. Und ich nehm sie mehr ran, als jede Alte ... ... bzw. jeder Poser.

wenn du auf probleme mit deiner Nabe stehst, nimm die Grimeca 12.1..

Warum Naben Probleme - welche Nabe hast Du? Ich habe ne DT ONYX mit DT Speichen und MAVIC 223?

Wie erwähnt kann und darf ich nur max. 185er Scheiben vorne montieren sonst hab ich auch noch Probs mit der FOX Gabel ;)

@ uni63

wunder dich nciht wenn du jetzt 20 Empfehlungen zu 20 verschiedenen Bremsen bekommst.

Prinzipiell kannste jede Bremse fahren. Klar, absoluter Leichtbau a la Martha ist bei uns 'große Jungens' leicht überfordert. Aber sonst sehe ich da keine Probs.
Einige fahren vorne nee 180er Scheibe. Da kann ich noch nix zu sagen, aber da ich bisher mit Magura HS unterwegs war, und auch da no Probs hatte, denke ich, das auch bei uns vorne eine 160er Scheibe völlig reicht.