Racing Ralph vs. Explorer Supersonic

nen satz explorer ss hab ich auch zu hause rum liegen.....
mit denen bin ich bis in dern herbst hinein gefahren.
sind sehr gute reifen mit richtig grip, pannensicherheit mit latex: perfekt. [1 jahr kein platten] und wie gesagt sehr leicht für seine breite.
conti gibt die mit 440 an. ich hab nen satz mit etwas über 420 zu hause liegen. ;) die neueren sind aber alle irgendwie ein wenig schwerer, so um die 445-450 gramm.
 
ich finde ja immer noch die kombi aus explorer ss vorne und twister ss hinten ganz sympathisch.

ich würde mich auch zu der behauptung hinreißen lassen, daß der twister vom grip her seltener der grund ist daß ich absteige als eher die mangelnde fahrtechnik oder gar schwache beine... ;)
 
In der Gewichtsklasse würde ich ganz klar den Fast Fred in 2,35" nehmen. Der hat mit wenig Druck (1,8 - 2,2 Bar, je nach Fahrergewicht) gefahren mindestens so viel Grip wie ein 2,1'er Explorer (in Kurven eher einiges mehr), läuft deutlich leichter & schneller & dämpft dabei auch noch sehr angenehm. :bier:
 
@ checky: FF mehr Grip als ein Explorer?!? Aha.
Na ja - den 2.35er mit "Gooey Gluey" Gummimischung bin ich auch noch nicht
gefahren. Der wiegt aber ca. 50g mehr als der Explorer Supersonic.

@ Divisor: Der Conti Supersonic ist bisher der am besten verarbeitete Reifen,
den ich in die Finger bekommen habe. Der Racing Ralph hat auch nur 67 tpi,
während der Conti SS (wie der Pro) 170 tpi Gewebedichte hat. Allerdings
soll der Racing Ralph ja wirklich sensationell schnell rollen...

Thb
 
kann meinen Vorrednern nur Zustimmen, fahre den Explorer SS seit 2 Jahren. Sehr wenige Platten (auch ohne Latexschläuche), der Seitengrip/-halt bei Nässe ist eher durchschnittlcih.
 
Ich Fahre den Expl. SS nur vorne und da hat der letzte 7200 Km gehalten.
Der aktuelle ist auch auch schon bei 4800 Km. Das Profil ist sicher nicht
mehr so griffig, reicht mir aber noch gut.

Thb
 
Der Racing Ralph fährt sich vom Grip her wie ein echter Stollenreifen und hat zum Teil sogar mehr Grip als gewisse Stollenreifen (Explorer normale Version mit 570 Gramm hat weniger Grip als Pacing Ralph), rollt aber phänomenal gut. Für mich der beste Leichtbaureifen im Moment. Er baut auch noch recht voluminös.
Gruss
Dani
 
Hat wer ne Ahnung ob der 2,4er Ralph tatsächlich dicker baut als ein 2,35er Fat Albert ?
 
Ich hab hier den Fast Fred Light in 26x2.35 60-559 liegen und da steht Qualifier Compound drauf. Gibts vielleicht 2 Versionen Qualifier und Gooey?

so long
 
Hallo,
habe die Beiträge gelesen und wundere mich darüber das über 2.1 oder sogar über2.35 Reifen geredet wird. Was für Felgen fahrt Ihr Leichtbauer? Mavic empfiehlt für die 517/717 eine maximale Breite von 1.9. Ein breiter Reifen mit wenig Druck gefahren springt beim ersten Loch oder bei der ersten schnell gafahrenen Mulde von der Felge. (Mir vorletztes Jahr in Solingen mit einem 2.1er passiert der mit ca. 2.8bar aufgepumpt war).Momentan fahre ich einen 2.0er Michelin Comp S lite (ca440g) und bin sehr zufrieden.

Rüdi
 
@ rüdi:

Kann ich mir nicht vorstellen. Mavic hat auf seiner Homepage zu jeder Felge eine Tabelle mit Luftdruckempfehlungen. Bei den CC- und All Mountain-Modellen reicht diese Tabelle bis zu einer Reifenbreite von 2.3".

Gruß
Micki
 
Hi,
habe sogar noch die Unterlagen von Mavic Crossride hier wo bas mit den 1.9er Reifen drinsteht, außerdem wurde das auch schon mal in einem Laufradtest in der b i k e erwähnt. Die Reifen die mir von der Felge gehüpft sind waren die 2.1er Michelin XLS. Später habe ich die mit der breiteren 519er Felge gefahren und das war okay.
Die Comp S Lite sind gut, außer in Schotterkurven, da rutscht das VR schnell weg.
Das mit den 2,3er Reifeb auf der schmalen 517/717 hat mir der Typ von Tune so erklärt:
Durch die schmale Felge bekommt der breite Reifen eine Ballonform und durch die geringe Auflagefläche würde sich der Rollwiderstand noch erhöhen, außerdem würde der Reifen durch diese Ballonform in Kurven schwammig sein.
Wenn Leichtbaupapst Tune schon sagt für alles was breiter als 2.1 ist die 519er felge dann hat das mit Sicherheit seine Berechtigung.

rüdi
 
rüdi schrieb:
Hi,
habe sogar noch die Unterlagen von Mavic Crossride hier wo bas mit den 1.9er Reifen drinsteht, außerdem wurde das auch schon mal in einem Laufradtest in der b i k e erwähnt. Die Reifen die mir von der Felge gehüpft sind waren die 2.1er Michelin XLS. Später habe ich die mit der breiteren 519er Felge gefahren und das war okay.
Die Comp S Lite sind gut, außer in Schotterkurven, da rutscht das VR schnell weg.
Das mit den 2,3er Reifeb auf der schmalen 517/717 hat mir der Typ von Tune so erklärt:
Durch die schmale Felge bekommt der breite Reifen eine Ballonform und durch die geringe Auflagefläche würde sich der Rollwiderstand noch erhöhen, außerdem würde der Reifen durch diese Ballonform in Kurven schwammig sein.
Wenn Leichtbaupapst Tune schon sagt für alles was breiter als 2.1 ist die 519er felge dann hat das mit Sicherheit seine Berechtigung.
rüdi
Zum einen ist Uli Fahl kein papst irgendeiner art , sonndern ein biketeileentwickler der nicht viel bessere sachen macht als vergleichbare konkurenten ! Zum anderen bin ich jetzt mitlerweile 6 jahre auf der 217er und anschl. auf der 517er reifen gefahren die in der regel min. 2.2' hatten gefahren und mir ist noch nie ein reifen von der felge gesprungen , obwohl ich z.t. drücke von 1.8 bar fahre und bis 85 kg gewogen habe .
Soviel zum allwissenden "papst" !
Nichts für ungut !
Nikolay
 
Habe ein paar Fragen.

Da ich mir jetzt AntiPlatt gekaufft habe, kann ich doch jetzt so leichte Reifen beutzen wie ich lustig bin oder? Ich denke mal das Problem mit der Pannenanfälligkeit ist somit gelöst. Somit kann ich auch leichte Schläuche (keine Latex) verbauen, oder sehe ich das falsch?

Was mich jetzt interessiert ist der Verschleiß. Welcher ist da besser, der Conti Explorer SS 2.1. oder der RacingRalph 2.1?
 
EasyBiker schrieb:
Habe ein paar Fragen.

Da ich mir jetzt AntiPlatt gekaufft habe, kann ich doch jetzt so leichte Reifen beutzen wie ich lustig bin oder? Ich denke mal das Problem mit der Pannenanfälligkeit ist somit gelöst. Somit kann ich auch leichte Schläuche (keine Latex) verbauen, oder sehe ich das falsch?

Was mich jetzt interessiert ist der Verschleiß. Welcher ist da besser, der Conti Explorer SS 2.1. oder der RacingRalph 2.1?

Ich hatte auch AntiPlatt drinne und trotzdem 4 Platten an einem Tag. (hatte auch noch andere Ursachen aber trotzdem...)

Ich würd lieber das Antiplatt in den Müll kloppen und normale bzw. Latex Schläuche verwenden.

Der Leichte Reifen bzw Schlauch bringt dir mit dem schweren AntiPlatt eh nix mehr.

Zum Verschleiß wird wohl noch keiner was sagen können, dazu ist der RR noch zu neu.
 
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