Nokon Schaltzug!!

E

#easy#

Guest
Möchte mir die Nokon zulegen und möchte mal wissen ob man für ein Fully immer die Verlängerung dazukaufen muß oder kommt es auf die Zugverlegung am Bike an. 1,40m Ausenhülle ist immer dabei oder?

danke
easy

Kommt auf die Zugverlegung am Fully an. Bei meinem Nicolai Helius CC hat es gut gereicht (Größe M). Wieviel Außenhülle dabei ist müsste ja in der Beschreibung/auf der Verpackung stehen, hab meine leider grad nicht hier.

Lieber ein V-Brake Set dazukaufen (Brems-und Schaltzughüllen sind identisch), da sind dann noch kürzere Stücke für engere Radien dabei.

Gruß Peter

Hi,

falls du an dem Bike V-Brakes hast, dann lohnt es sich bei HiBike zuzuschlagen, die hauen gerade Bremse&Schaltung zusammen fuer 59.90 raus. Billiger hab ich's noch nicht erlebt.

Ich hab's an nem GT IDrive ohne Probleme ohne Fullyverlaengerung geschafft. Aber, sowas haengt immer von der Verlegung ab, also auch vom Rahmen (logisch, was red ich hier...).

Kommt aber nicht NUR auf die Menge der Huelsen an, sondern auch auf die Laenge der Liner, denn da muessen die Dinger drauf und der Zug rein!

Viel Spass beim wuseln,
oldman

elendil schrieb:
Liner dürfte aber immer locker reichen, ich hab bestimmt einen halben Meter übrig. Und falls es bei dir je nicht reicht kann ich dir gerne aushelfen...

danke das ist echt nett :daumen: werde mich wenn etwas fehlt noch mal melden.

easy

Hallo wie sieht das aus, wollte mir vielleich auch Nokons zulegen, kann ich dann die alten Zughalter siehe Bild weiterbenutzen (Aufbohren?) oder die Nokons mit Kabelbinder festmachen und die Zughalter nicht benutzen?

9866106_0626-med.jpg

hi,
jeder Nokonstrang endet mit einer Perle und einem Endstueck.
Die Perle ermoeglicht die maximale Flexibilitaet des Stranges am Befestigungspunkt, sprich Zughalter.

Die Endstuecke gibt's in 2 Laengen, 6mm und 8mm, was hier aber irrelevant ist.

Diese Endstuecke benoetigen einen 2.7mm Lochdurchmesser am Zughalter. Das kann man einfach aufbohren.
Ich habe einen sehr guten Metall-Bohrer benutzt (der war optimal geschaerft) und das ganze von Hand, also ohne Bohrmaschine, hingekriegt. Etwas muehseelig, aber Alu ist ja weich... einfach drehen und druecken, der Bohrer dreht sich beinahe von selber rein (deswegen auch Finger weg von der Bohrmaschine, sonst ist ruckzuck der Zughalter DURCHgebohrt).

Die Sache mit den Kabelbindern ist nicht so gut, da kriegst du niemals den Gegenzug hin und du wirst wahrscheinlich die Nokonvorteile damit glatt "verspielen", weil das ganze dann wie bei Hempels am Rahmen haengt, quietscht, scheuert und mies funktioniert.
Bedenke, das der Nokonstrang nicht durchgaengig aus den Metallhuelsen besteht, die Huelsenstraenge enden an den Zughaltern, d.h. du bist darauf angewiesen, mit Gegenzug zu arbeiten.
Einzig der Liner ist (beinahe) durchgaengig, ausser and den "Schmierstellen", die von den PVC Huelsen abgedichtet werden.

Es macht dem Rahmen nichts, wenn du die Zughalter etwas aufbohrst und ist die optimale Loesung.
Nokon macht am Anfang richtig Arbeit, aber die Vorteile spielt es aus nach 1-2 Jahren. Da muss jeder andere Zug inkl Huellen gewechselt werden. Nokon-Fahrer ziehen in solchen Faellen mal kurz ein neues Kabel ein, ohne das restliche Geruempel abmontieren zu muessen...

Viel Spass!
oldman

Zurück