Welche Rahmengröße soll ich nehmen?

Registriert
30. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein Rocky Mountain element tsc kaufen, und bin mir unschlüssig welche Größe der Rahmen haben soll. Ich bin 178 cm groß und meine Beinlänge beträgt ab dem Schritt ca. 81 cm.
Währe nett wenn mir jemand Helfen könnte.
Danke schon im vorraus.

Christian
 
Hallo chrisbo,

meine Maße sind bis auf 0.8 Zentimeter weniger Körperkürze identisch und ich habe das RM Element (damals 1999/2000 hieß das Modell Element Instinct) in 19 Zoll und danach in 18 Zoll gefahren. Den 19 Zoll Rahmen hab ich recht schnell wieder verkauft, weils er sich auf Dauer auf dem Trail als einfach zu groß - insbesondere als zu lang im Bereich Oberrohr - herausgestellt hat. Ich hab vor dem Kauf des 19er beide Größen (19/18 Zoll) probegefahren - da hats 19er komischerweise gepaßt, sonst wäre ich sicherlich sofort auf den 18 Zoll Rahmen gegangen.

Denke also, das auch bei Dir eher der 18 Zoll Rahmen (46cm) in Frage kommen dürfte. Meine Erfahrungen können aber nur ein grober Anhalt sein, da auch immer noch die individuellen Fahrvorlieben (eher Tourer/ Racer ..) einfliessen müssen.


:daumen:
 
Laut der Formel um die Rahmengröße zu berechnen
(Schritthöhe x 0,226 = Rahmengröße in Zoll; um auf cm zu kommen muß mit 2,54 multipliziert werden) brauchst Du einen Rahmen mit 18" (46cm). Würde aber vielleicht auchmal ´ne Nummer kleiner probieren, fährt sich dann viel agiler.
MfG, Franzi.
 
@Chakotay

Das ist so nicht richtig!
Oberrohrlänge spielt sicherlich auch eine große Rolle, hauptaugenmerk liegt aber in erster Linie auf der Rahmenhöhe und danach kommen dann alle anderen Maße.

MfG, Franzi.
 
hauptaugenmerk liegt aber in erster Linie auf der Rahmenhöhe und danach kommen dann alle anderen Maße.

totaler schmarrn, die rahmenhöhe sagt überhaupt nix aus, ausser dass du deine kronjuwelen zermatscht wenn der rahmen zu hoch ist!

mach ne probefahrt, und probier mal testweise die verschiedenen vorbauten aus.

kleinere rahmengrösse: kompakt und wendig, XL: folterbank :daumen:
 
@ gurkenfolie

Du liegst auch falsch wenn Du nur nach Oberrohrlänge gehst.
Geh doch mal in einen Bikeladen, schon komisch das die Bikes
dort nach Rahmenhöhe sortiert sind.
Man kann nicht alles mit der Sattelstütze und dem Vorbau ausbügeln.
Schließlich änderst Du mit der Vorbaulänge auch das Fahrverhalten und eine Sattelstütze kann man auch nur bis zu einer gewissen Länge herausziehen. Aber ich gebe Euch Recht, daß nichts über eine Probefahrt geht und alle Maße zueinander, bzw. zum Körperbau und dem Einsatzzweck passen müssen.
MfG, Franzi.
 
vielleicht weils für den verkäufer sinnvoll ist, gleich die passende rahmengrösse parat zu haben :confused:

manchmal sind die bikes nach typen geortnet, oder nach farbe.... :D

ich würde so vorgehen:

erst die ungefären maße mit der *formel* berrechnen, dann kommen ja meist eh bloss "noch" zwei rahmengrösse in frage. danach noch ein auswahlverfahren per ausgiebiger probefahrt und fertig.
 
Zurück
Oben Unten