@ KHUJAND: Schaltzugverlegung / Hülle in richtig gutem zustand? Wo du auch drauf achten musst ist die Schaltaugengeometrie; von SHIMANO weiss ich dass es sehr strikte Vorganben diesbezüglich gibt. Die aktuellen Schaltungen sind zugegeben extrem zickig und die Toleranzbereiche werden immer winziger.
Wenn ich heutzutage noch einmal ein Rad in die Finger bekomme, welches ich vor fast 20 Jahren (zumindest typengleich) verkauft & geschraubt habe bin ich jedes mal erstaunt wie gut die Dinger funktionieren. So ein 21 Gang Rad, starr, kann man ja fast aus dem 3. Stock werfen, es wieder aufsammeln und ohne Funktionsbeeiträchtigung weiter fahren. Und die Dinger stehen ja auch noch zu zig tausenden an den Bahnhöfen Deutschlands
Generell entspringe ich der "Non-Shimano Welle" Mitte der neunziger - bin aber mit Alternativkomponenten regelmäßig auf die Nase gefallen und so zu den wenig hippen SHIMANO Teilen zurück gekommen. SRAM auf der anderen Seite
MUSS SHIMANO immer einen Schritt in Sachen Innovation (wie auch immer geartet) voraus sein, um nicht von den Japanern überrollt zu werden. Und es ist auch extrem gesund für SHIMANO die Tüftler von SRAM vor sich zu haben.
Dennoch: schlußendlich verdient eine Firma wie SRAM mit solchen teuren Pretsigeprojekten à la XX1 sicher kein Geld. Wie schon richtig erörtert, so verdient der Riese aus Asien mit Brot und Butter Produkten sein Geld - und in solchen Regionen gibt es entweder nichts vergleichbares von SRAM oder die "Alternativen" sind so grausam dass man sie lieber nie auch nur seinen Feinden ans Rad schrauben würde...
Alles in allem ist die XX1 allerdings selbst für mich ein Nacheifer-Produkt, welches ich verzweifelt versuche mit SHIMANO und Mirfe Produkten nachzustellen
Es wird sich in die Richtung grundsätzlich noch einiges tun; so wie einst ein Verzicht auf drei Kettenblätter als nicht machbar schien und für mich heute ein Rad mit 44er Kreissägenblatt (vorne) wenig ästhetisch wirkt, so werden wir hoffentlich von allen Seiten noch coole Lösungen und Anstöße bekommen!
Bevor ich es vergesse: einen "Langzeittest" mit 1.200km finde ich in der Tat etwas dürftig und an sich gar nicht aussagekräftig. Macht doch beim nächsten mal ein Fahrerkarussell auf, damit das auch mal 1.000km / Monat werden. Alles andere ist für die Katz...
PS.: ich weiss nicht ob es euch bei den Kommentaren zu sämtlichen Themen aufgefallen ist, aber vor allem in letzter Zeit sticht mir immer wieder ins Auge dass es immer mal wieder "Händler" hier her verschlägt, die in bester Stammtischmanier Phrasen dreschen oder sich mit gebrochenem Deutsch artikulieren. Diese hinterlassen jedoch eher den Eindrück als würden sie permanent über ihr Unfähigkeit stolpern und bestärken in mir das Bild dass es doch viel Schatten zwischen wenig brauchbaren Händlern in D gibt... im günstigsten Fall sind es dann doch der Stifte, die einmal in der Lage waren dem Chef über die Schulter in die Preisliste zu linsen und glänzen nun hier mit Wissen ?!? Whatever, aber es liesst sich beizeiten grausam was da so kommt!
Nichts für ungut, guddn.