1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Hat schon jemand X0 Schaltwerk mit dem 42 Ritzel getestet?Der Hintergrund ist das Oneup kommt erst Ende Februar und ich hätte die Option ne X01 Kassette für 250 Eusen zu bekommen,und solange warten wenns nicht geht ist auch doof ^^
 
Nein XO mit 42 Oneup 11-36 10fach.
X01 nur als komplett Upgrade mit Schaltwerk wegen der Wartezeit.
Also geht XO mit 10Fach und 42er?
 
Ist zumindest mein Austauschintervall. 1000km Kette, 2000 km Kassette. Jahreskilometer c.a. 4000km...

die 11er hat etwa 2500 km weg (3.Kette), nennenswerter Verschleiß zeigt nur das 42 Alu ritzel,
vorne läuft eine XT Kurbel mit selbstgeklöppelten Stahlblatt Z32 [reverse NW:) = 2mm Blatt mit 3,8mm Verdickung an jedem 2. Zahn / Abwürfe<2 ]
die Shimano 11er Kette 6800 scheint mir haltbarer zu sein als das Orginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-239#post-11643688

Da wissen die bescheid. Ich meine mich zu erinnern das SRAM mid-cage Schaltwerke 10-Fach mit 11-42 gehen, aber schau sicherheitshalber nochmal nach...

Edit: Ich sehe da hast du schon gefragt, aber such nochmal im Thread. Das steht da auf jeden Fall irgendwo...

Edit 2: Muss aber Type-2 sein wenn ich nicht irre...
X0 Type II geht mit 42 Zähnen!


Opps wiedermal ein Thread hichecked :lol:

Hab eben nur ein normales X0,das wird teuer hinten auf X01 umrüsten :heul:
 
Ist zumindest mein Austauschintervall. 1000km Kette, 2000 km Kassette. Jahreskilometer c.a. 4000km.
..
Die Laufleistung hängt sehr stark von der Muskelkraft, dem Einsatzgebiet, der richtigen Schalttechnik (Kettenschräglauf) und der Schalteinstellung und dem Anteil an Matschfahrten ab.
Ich fahre gefühlt fast nur bei schlechtem Wetter im Gelände und ich fahre das ganze Jahr durch (außer bei zu viel Schnee).
Meine leichten KMC Ketten halten 1500 km-2000 km (geprüft mit dem KMC Bicycle Chain Checker) und die Kassette tausche ich nach 3000-4000 km, also einmal im Jahr. Die Kettenblätter mußte ich noch nie tauschen (5 Jahre) und ich sehe keine nennenswerten Verschleißspuren außer einem Zahnverlust. Ich stelle die Schaltung aber auch regelmäßig ein.
Nur ein Schaltwerk hatte nach 4 Jahren einen Federbruch und musste getauscht werden. Die Qualität der XTR ist überragend. Ich sehe einfach keinen Sinn (für mich) auf 1x11 umzustellen, da ich keine cc-Rennen fahre, sondern Langstreckenrennen und dafür taugen die vielen Übersetzungsmöglichkeiten meiner aktuellen Schaltung bestens.
Mir ist auch noch nie die Kette von den Kettenblättern abgesprungen; ich fahre allerdings auch immer zwei Kettenglieder weniger als empfohlen, weshalb meine Kette nur wenig durchschlägt.

Der extreme Kettenschräglauf der Kette bei 1x11 kann doch nur zu einem schnellen Verschleiß oder zu Kettenbrüchen/Rissen führen. Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Die Laufleistung hängt sehr stark von der Muskelkraft, dem Einsatzgebiet, der richtigen Schalttechnik (Kettenschräglauf) und der Schalteinstellung und dem Anteil an Matschfahrten ab.
Ich fahre gefühlt fast nur bei schlechtem Wetter im Gelände und ich fahre das ganze Jahr durch (außer bei zu viel Schnee).
Meine leichten KMC Ketten halten 1500 km-2000 km (geprüft mit dem KMC Bicycle Chain Checker) und die Kassette tausche ich nach 3000-4000 km, also einmal im Jahr.

Darum sagte ich ja. Bei konservativer Laufleistung. Ich tausche die Teile nach Gefühl. Wahrscheinlich oft schon zu früh. Wollte mir eigentlich längst einen Rohloff Caliber zugelegt haben. Kettenblätter habe ich bis dato nur einmal tauschen müssen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Stronglight, die hatten einen enormen Verschleiß.

Was den Schräglauf betrifft: Ich vermute bei einer 11fach Schaltung ist der nicht höher als bei einer 10er Kassette. ich hätte eher einen höheren Verschleiß durch die schmalere Kette erwartet.
 
Konservativ, konservieren etc. bedeutend alle "erhaltend" da nutzt du das Wort schlicht falsch, denn auf Erhalt bist du ja anscheinend nicht aus, wenn du die Wechselintervalle der Kassette alle 2.000km festlegst. ;)

Was Verschleißlehren angeht, bei den Ketten sind die gerade da um Kassetten und Kettenblätter möglichst lang zu erhalten. Normalerweise bekommt man so auf Kettenblättern und Kassette einige Ketten klein eh die wirklich ausgetauscht werden müssten. Einige Vielfahrer nutzen ja deswegen auch ein Rotationsverfahren aus 2-4 Ketten und bekommen so aus dem teurem Antrieb wirklich viele Kilometer heraus. Vor allem bei gescheiter Pflege.
Aufpassen sollte man aber gerade bei KMC Ketten, die haben mitunter so viel Spiel zwischen Bolzen und Röllchen, dass die Verschleißlehren bei neuen Ketten schon Verschleiß anzeigen obwohl die Kette unter Last die perfekte Länge hätte.


Die XX und XX1 Kassetten halten ansonsten auch kaum länger als ne normale Shimano Kassette. Für den zweck taugliche Stahlsorten nutzen Beide, die Preisdifferenz kommt aus Gewicht und Funktion.
 
Bin mal testweise 1x10 gefahren mit einem Absolute Black Kettenblatt und es hat schon Spaß gebracht, allerdings war ich fast nur immer auf den selben 4 Gängen unterwegs, da die Strecke entweder hoch oder runterging (so wie es beim MTB eben sein sollte). Also entweder ganz vorne oder ganz hinten auf der Kassette.. Mit 2x10 kann man auf jeden Fall die Kassette gleichmäßiger abnutzen und ich werde jetzt auf 22/38 Kurbel umrüsten, bei der Übersetzung fehlt der XX1 nicht mehr 1 Gang, sondern eher 3. Plus halt wie gesagt noch Sicherheitsreserven am Berg, selbst steile Dinger nicht mit dem kleinsten Gang fahren zu müssen. Achja und ich kann bei Shimano bleiben
 
Konservativ, konservieren etc. bedeutend alle "erhaltend" da nutzt du das Wort schlicht falsch, denn auf Erhalt bist du ja anscheinend nicht aus, wenn du die Wechselintervalle der Kassette alle 2.000km festlegst. ;)
Danke für die Erklärung. Konservativ heißt im Wartungsbereich, dass ein Teil früher ausgetauscht wird als notwendig (siehe Duden: vorsichtig). Ich habe hier nicht von der gesellschaftlichen, oder politischen Bedeutung gesprochen. Wird z.B. ein Verschleißteil einer Maschine vor dem vorgesehenen Wartungsintervall ausgetauscht, spricht man in den s.g. maintenance systemen von einer konservativen Herangehensweise. ;)
 
Bin mal testweise 1x10 ... allerdings war ich fast nur immer auf den selben 4 Gängen unterwegs, da die Strecke entweder hoch oder runterging...

Was bist du dann vorne für ein Kettenblattgrösse gefahren? Wenn ich meine XX1 mit 34er fahre, habe ich auch dieses "Problem". Aufwärts fahre ich dann die drei grössten Ritzel und abwärts die drei kleinsten. Bei der XX1 muss man aber einen Kompromiss eingehen... Tausche ich das 34er druch ein 30er sieht die Welt ganz anders aus...
 
@zuki: doofe Ingeneure und ihre sprachliche Verwirrung :D

Wobei sich bei den Ings "konservativ" darauf bezieht etwas zu tauschen bevor etwas kaputt geht. Daher die Funktion des ganzen wird erhalten. Das Wechseln von Kassetten aller 2.000km ist aber eher nicht mehr konservativ sondern eher in Richtung übermotiviert, denn zum Erhalten der Funktion des Ganzen sind so kurze Wechselintervalle meist nicht nötig ;).
 
Berufskrankheit. Ich beziehe das auf das ganze Antriebssystem. Vielleicht halt ich das Budget im Job deshalb auch immer für zu knapp bemessen. Konservativ ausgedrückt ;-).
 
bevor hier noch mehr rum-interpretiert wird.
die wiki beschreibung passt da mal ganz gut:

"Eine konservative Annahme ist eine auf Sicherheit bedachte Annahme. Sie geht deshalb von ungünstigen Voraussetzungen aus."

genau wie zuki es tut.
 
Auch Ings dürfen Kosteneffizienz mitbetrachten, also die ungünstige Vorraussetzung, dass die Finanzmittel bzw. Resoucen endlich sind ;)
 
2te Testfahrt und meine SRAM XX1 ist immer noch wie eine schlecht eingestellte X7 schaltung (trotz mehrfacher einstellereien) :( :( :(
rauf schaltet sie einigermaßen gut, beim runter schalten öfter mal ein leer klick, beim noch maligen schalten dann gleich 2 gänge runter, beim ständigen rasseln, habe nie das gefühl das der gang richtig sitzt... mit viel glück geht auch mal der kleinste gang rein, aber nie unter last.
also die SRAM XX1 welten von meiner alten, schönen, stammen SRAM XO entfernt. "daumen runter" sag ich da nur :(

einzig erfreuliche das 34er KB passt für unsere Trails. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
2te Testfahrt und meine SRAM XX1 ist immer noch wie eine schlecht eingestellte X7 schaltung (trotz mehrfacher einstellereien) :( :( :(
rauf schaltet sie einigermaßen gut, beim runter schalten öfter mal ein leer klick, beim noch maligen schalten dann gleich 2 gänge runter, beim ständigen rasseln, habe nie das gefühl das der gang richtig sitzt... mit viel glück geht auch mal der kleinste gang rein, aber nie unter last.
also die SRAM XX1 welten von meiner alten, schönen, stammen SRAM XO entfernt. "daumen runter" sag ich da nur :(

einzig erfreuliche das 34er KB passt für unsere Trails. :o

Wenn du sie abstoßen willst, sag bescheid ;D
 
@ KHUJAND: Schaltzugverlegung / Hülle in richtig gutem zustand? Wo du auch drauf achten musst ist die Schaltaugengeometrie; von SHIMANO weiss ich dass es sehr strikte Vorganben diesbezüglich gibt. Die aktuellen Schaltungen sind zugegeben extrem zickig und die Toleranzbereiche werden immer winziger.
Wenn ich heutzutage noch einmal ein Rad in die Finger bekomme, welches ich vor fast 20 Jahren (zumindest typengleich) verkauft & geschraubt habe bin ich jedes mal erstaunt wie gut die Dinger funktionieren. So ein 21 Gang Rad, starr, kann man ja fast aus dem 3. Stock werfen, es wieder aufsammeln und ohne Funktionsbeeiträchtigung weiter fahren. Und die Dinger stehen ja auch noch zu zig tausenden an den Bahnhöfen Deutschlands :daumen:

Generell entspringe ich der "Non-Shimano Welle" Mitte der neunziger - bin aber mit Alternativkomponenten regelmäßig auf die Nase gefallen und so zu den wenig hippen SHIMANO Teilen zurück gekommen. SRAM auf der anderen Seite MUSS SHIMANO immer einen Schritt in Sachen Innovation (wie auch immer geartet) voraus sein, um nicht von den Japanern überrollt zu werden. Und es ist auch extrem gesund für SHIMANO die Tüftler von SRAM vor sich zu haben.
Dennoch: schlußendlich verdient eine Firma wie SRAM mit solchen teuren Pretsigeprojekten à la XX1 sicher kein Geld. Wie schon richtig erörtert, so verdient der Riese aus Asien mit Brot und Butter Produkten sein Geld - und in solchen Regionen gibt es entweder nichts vergleichbares von SRAM oder die "Alternativen" sind so grausam dass man sie lieber nie auch nur seinen Feinden ans Rad schrauben würde... :teufel:
Alles in allem ist die XX1 allerdings selbst für mich ein Nacheifer-Produkt, welches ich verzweifelt versuche mit SHIMANO und Mirfe Produkten nachzustellen :D
Es wird sich in die Richtung grundsätzlich noch einiges tun; so wie einst ein Verzicht auf drei Kettenblätter als nicht machbar schien und für mich heute ein Rad mit 44er Kreissägenblatt (vorne) wenig ästhetisch wirkt, so werden wir hoffentlich von allen Seiten noch coole Lösungen und Anstöße bekommen!

Bevor ich es vergesse: einen "Langzeittest" mit 1.200km finde ich in der Tat etwas dürftig und an sich gar nicht aussagekräftig. Macht doch beim nächsten mal ein Fahrerkarussell auf, damit das auch mal 1.000km / Monat werden. Alles andere ist für die Katz...

PS.: ich weiss nicht ob es euch bei den Kommentaren zu sämtlichen Themen aufgefallen ist, aber vor allem in letzter Zeit sticht mir immer wieder ins Auge dass es immer mal wieder "Händler" hier her verschlägt, die in bester Stammtischmanier Phrasen dreschen oder sich mit gebrochenem Deutsch artikulieren. Diese hinterlassen jedoch eher den Eindrück als würden sie permanent über ihr Unfähigkeit stolpern und bestärken in mir das Bild dass es doch viel Schatten zwischen wenig brauchbaren Händlern in D gibt... im günstigsten Fall sind es dann doch der Stifte, die einmal in der Lage waren dem Chef über die Schulter in die Preisliste zu linsen und glänzen nun hier mit Wissen ?!? Whatever, aber es liesst sich beizeiten grausam was da so kommt!

Nichts für ungut, guddn.
 
Mal eine grundsätzliche Frage zur XX1: Ich habe irgendwo gelesen, daß die Cassette aus Aluminium besteht und komplett aus dem Block geschnitten wird. Ist das so korrekt?
 
Zurück
Oben Unten