1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
2te Testfahrt und meine SRAM XX1 ist immer noch wie eine schlecht eingestellte X7 schaltung (trotz mehrfacher einstellereien) :( :( :(
rauf schaltet sie einigermaßen gut, beim runter schalten öfter mal ein leer klick, beim noch maligen schalten dann gleich 2 gänge runter, beim ständigen rasseln, habe nie das gefühl das der gang richtig sitzt... mit viel glück geht auch mal der kleinste gang rein, aber nie unter last.
also die SRAM XX1 welten von meiner alten, schönen, stammen SRAM XO entfernt. "daumen runter" sag ich da nur :(

einzig erfreuliche das 34er KB passt für unsere Trails. :o

Ich habe die XX1 seit einem Jahr und keines deiner Probleme. Alles tadellos und genauso gut wie meine XTR vorher. Zum einstellen habe ich auch nicht länger gebraucht als bei anderen Schaltungen. Ich würde also mal von der 60cm Regel ausgehen. ;)
 
alles ist NEU... ;)

aber was soll das gefasel von shimano vs. sram ? ist doch jetzt überhaupt nicht das thema...

Das "Gefasel" Shimano vs. SRAM kam weil es diverse Kommentare gab die da lauteten Hersteller xx sein besser als Hersteller xy und umgekehrt. Das wirst du sicher nicht verfolgt haben.

Gruß guddn.
 
Das wirst du sicher nicht verfolgt haben.
.

STIMMT :daumen:
wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin das eine XTR gruppe gegen eine SRAM XO Gruppe keine chance hat,- optisch sowie technisch.

muss noch was revidieren
habe meine sram XX1 noch ein paar mal gefahren + eingestellt, schlussendlich musste ich das schaltwerk einfach etwas zurecht biegen, damit jetzt alles gut schaltet. :o
 
2te Testfahrt und meine SRAM XX1 ist immer noch wie eine schlecht eingestellte X7 schaltung (trotz mehrfacher einstellereien) :( :( :(...

Meine lief nach anfänglicher Zickerei und Fehlerfindung die ganze Saison ohne einmal Nachstellen absolut perfekt. Fehler: Man muss wirklich ganz genau den Abstand des Schaltwerks zur Kassette einstellen, die Toleranz ist recht gering.
 
Bei mir lag das unsaubere "hochschalten"(also auf kleinere Ritzel) an der Zugverlegung. Hab den Schaltzug anders ums Steuerrohr gelegt und gut war. Dafür ist mir aber schon 2x die Kette vorne abgesprungen. Auffällig war dabei dass ich kurz vorher einen Gangwechsel hatte und das Bike in fast voller Kompression war.....Werd mir jetzt doch mal ne oberer KeFü zulegen :ka:
 
Ich fahre die XX1 seit letzten Sommer. Die System besticht durch Einfachheit, die mich begeistert. Einstellen und Schaltperformance als solches war nie ein Problem.

Was ich nun aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass quasi Niemand über Verschleißprobleme am Kettenblatt berichtet. Ich bin so frei und verlinke mal, da es sich kaum besser beschreiben lässt und ich die Punkte nicht wiederholen will (schreibfaul...):
http://downhill-rangers.com/news/75...gzeit-test-der-1x11-schaltung-von-sram-3.html

Mit dem Autor stehe ich seit längerer Zeit in Kontakt, da ich genau die Symptome auch habe, nicht nur bei Matsch.
Das SRAM KB (eine 28er auf einem 29er) zeigte erste Problem mit unsauberem Lauf nach etwas mehr als 500km. Ich habe nun seit Anfang Oktober eines von Wolftooth Comp. drauf, nach nun ca. 800km und 28.000 HM ist das Blatt ebenfalls durch.

Dieser Verschleiß ist für mich absolut inakzeptabel, so sehr ich generell das XX1-System liebe.

Ich hatte übrigens damals KB und Kette an SRAM eingeschickt zur Untersuchung. Das wurde zwar anstandslos ersetzt, aber eine Erklärung blieb man mir schuldig.
Für mich ist es absolut rätselhaft, dass nicht mehr derartige Erfahrungen aufgetaucht sind?

Anmerkung: Die Kettenlinie stimmt m.E.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein absoluteblack 28er Direct Mount ohne die ausgeprägte narrow/wide Form. Das hat am Anfang recht deutlich verschlissen (aber innerhalb dessen, was normal ist und nicht die Funktion beeinträchtigt) und ist auf diesem Level geblieben.
 
Quechua, das Problem kenne ich zu gut, wollte es aber nie an die grosse Glocke hängen. Muss jeder selbst "erfahren". Bin XX1-Fahrer der 1.Stunde und habe mittlerweile an allen meinen Bikes 11fach und habe mittlerweile auch das 3.Blatt durch und schon lange rumprobiert mit Ketten etc.. Habe den Verschleiss eigentlich v.a. auf widrige Umstände geschoben, da ich am meisten von Herbst bis Frühjahr(eigtl.jeden Tag im Matsch, und zwar den 2.Winter) und sonst viel bei Schlechtwetter oder Trails mit viel Kettenschlag fahre. Aber Hauptproblem ist wirklich das Blatt. Da muss man wohl durch. Weil ansonsten bin ich echt von Anfang an voll überzeugt davon(eben auch von der Performance bei widrigen Bedingungen/..mit noch gutem Blatt..)
Gruss!
 
Das finde ich aber durchaus interessant.

Wie macht sich den der Verschleiß beim vorderen Blatt bemerkbar?
Der Antrieb erzeugt strake Mahlgeräusche, die Kette läuft spürbau unsauber, es lässt sich auch erkennen, wenn die Kette am unteren Punkt des vorderen Blattes herunterlaufen/fallen müsste, hakelt sie. Ähnlich dem, was man auch bei einem konventionellem Antrieb bei hohem Verschleiß und Matsch kennt.
Allerdings eben deutlich früher, und auch wenn der Antrieb entsprechend gereinigt ist.

Schöner und genauer beschrieben ist es im verlinkten Artikel.
 
Quechua, das Problem kenne ich zu gut, wollte es aber nie an die grosse Glocke hängen. Muss jeder selbst "erfahren"...
Ich habe auch ewig hin und her überlegt, bin davon aber echt gefrustet. Und insbesondere all die Fahrer die ein Loblied singen und nach deutlich höherer KM_leistung angeblich keinen Verschleiß feststellen, dass kann ich einfach nicht verstehen. Letztlich bliebe also die Frage, ob das Problem aus einer bestimmten Kombination spezifischer Faktoren entstünde, aber dennoch, wobei das System zigfach gefahren wird.

Nabensatz ist eine DT240.
 
die alternative ist Stahl, mein TEST KB mit Z32 etwa 60g und schmal/breit läuft nun auf 3 Rädern,nach 3 Ketten ohne deutlich sichtbaren Verschleiß
Bild folgt noch
bei interesse folgt ne kleinserie,
damit die Kosten in etwa den der alu Teile entsprechen
 
die alternative ist Stahl, mein TEST KB mit Z32 etwa 60g und schmal/breit läuft nun auf 3 Rädern,nach 3 Ketten ohne deutlich sichtbaren Verschleiß
Bild folgt noch
bei interesse folgt ne kleinserie,
damit die Kosten in etwa den der alu Teile entsprechen

4Loch XX1 oder Direct Mount?
Letzteres wäre hiermit in 30T vorbestellt... ;)
 
Zurück
Oben Unten