10-fach Kassette schwarz PVD-Beschichten lassen? (ähnlich Sram, shimano, e-thirteen)

Registriert
12. Oktober 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe für mein Faltrad eine leichte Shimano Deore XT CS-M771 Kassette (300g 11-32) 10-fach gekauft und jetzt soll doch am Rad alles schwarz werden. Da selbst Shimano bei vielen Kassetten mittlweile auf schwarz setzt, ich es von meiner E-thirteen Kassette kenne und Sram es seit Jahren macht, stellt sich mir die Frage: Hat von euch schon mal jemand nachträglich eine Kassette PVD-Beschichten lassen?
(Schaltwerk ist ein XT-RD-M786. Zur Not muss diese Sunrace oder diese Sunrace drauf obowohl ich nicht weiß ob die mit Shimano harmonieren. Muss das Faltrad als Pendler täglich 8 Treppen schleppen und im Zug. Deswegen wirklich mal wichtig wenig Gewicht zu haben. Vor allem mit meiner aktuellen Verletzung. Bin für Kassettentipps offen).
 
Hab ich noch nie, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Beschichten günstiger ist als eine Sunrace Kassette. Dafür hab ich gute Erfahrungen gemacht mit der Sunrace/Shimano Kombo, war aber 11-Fach.
 
Hab ich noch nie, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Beschichten günstiger ist als eine Sunrace Kassette. Dafür hab ich gute Erfahrungen gemacht mit der Sunrace/Shimano Kombo, war aber 11-Fach.
Danke dir! Ich habe irgendwie vermutet, dass nachträgliches Behandeln sehr teuer werden kann. Fand dazu online nur was in Bereich Uhren. Interessant dass die Hersteller die beschichteten Teile dann so preiswert anbieten können. Und die Sunrace Kassetten sind wirklich in Ordnung (also Steighilfen etc.)? Dann werde ich vermutlich die nehmen müssen und bloß den roten Abschlussring schwärzen. Edit: Oh nein, die Spider ist auch noch rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot macht schneller ;)

Hab Kettenblätter auch schon schwarz lackiert, Klarlack drüber...hält bis auf an den Zähnen ganz ordentlich. Mit Kassetten wollt ich mir das nicht antun, auch wenn mich das rot des Spiders anfänglich gestört hat und ich überlegt habe, das nachzulackieren...nach der 3. Ausfahrt siehst Du das Rot am MTB dann eh nicht mehr ;)
 
Sunrace hat unterschiedliche Qualitätsstufen. Bei 10-Fach dürfte die Csmx Reihe die Oberliga sein. CSMX0 gibt's in 11-36 für um die 50 Euro.
Ich habe die Csmx3 in 11-42 im Einsatz. Kann nichts bemängeln.
 
Rot macht schneller ;)

Hab Kettenblätter auch schon schwarz lackiert, Klarlack drüber...hält bis auf an den Zähnen ganz ordentlich. Mit Kassetten wollt ich mir das nicht antun, auch wenn mich das rot des Spiders anfänglich gestört hat und ich überlegt habe, das nachzulackieren...nach der 3. Ausfahrt siehst Du das Rot am MTB dann eh nicht mehr ;)
Glaub du hast Recht, die roten Teile bekommen keine Anbutzung normal. 2K Lack zur Not drauf. Beim Mtb wäre es mir auch egal aber das Faltrad mit gewachsten Antrieb ist ständig in Innenräumen uns "sollte" immer sauber sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht jemanden noch eine Alternative als schwarze Kassette einfallen ordere ich die Sunrace Ende der Woche. Fotos gibts dann hier vom Ergebnis. Edit: evtl. kann ich den Verschlussring schon mal tauschen. Der von Garbaruk wird vermutlich nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten