10. Schinder(hannes) MTB Emmelshausen 18.05.2014 - Anmeldung offen!

Tag 2. für Euch im Wald

Sorry, Tag zwei erst heute .Waren noch auf einem Geb.
gestern nach dem Ausschildern.:bier:
Tja Tag 2.war etwas nasser.Aber nicht so viel das ihr euch gedanken machen
müsst.
Einer der schönsten Trails beim Schinder(hannes).(Siehe Bild unten)
Die Strecke ist zu 70 % für euch fertig.
So etwas macht der große Chef des Schinder(hannes) MTB (Oberschinderhannes)
20140515_215041.jpg:daumen:

20140515_114539.jpg

Wie immer, euer Wettermann vom Schinder(hannes) MTB
 

Anhänge

  • 20140515_114539.jpg
    20140515_114539.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20140515_215041.jpg
    20140515_215041.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 13
Was heisst "etwas nasser"? Wirklich matschig, oder nur nicht trocken?
Ist der Boden einigermassen fest?

Oder anders, reicht ein Race King hinten oder brauchts doch etwas mehr?
 
Was machen die Wege auffem Fun Kurs? Kann man schnelle Reifen aufziehen? Auf welcher Strecke kann man diesen Trail finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3. für Euch im Wald.

So das Wetter im Hunsrück: Erster Sonnenbrand in diesem Jahr.
(Sagt ja wohl alles aus)
Streckenzustand :Auf den Höhen trocken in den Tälern
@schoeppi "nur nicht trocken" .
Strecke ist fertig,hansgrohe Duschtruck steht,
Wasser durchfahrt ist gefüllt.:lol:
20140516_113823.jpg

20140516_185854.jpg


Euer Wettermann vom Schinder(hannes) MTB


 

Anhänge

  • 20140516_185854.jpg
    20140516_185854.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20140516_113823.jpg
    20140516_113823.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen, fahre morgen das 1. mal hier mit und würde gerne wissen ob es einen Flaschenservice an den Verpflegungsstellen gibt, konnte auf den Homepage leider keine Infos dazu finden. Danke schon mal und allen viel Spaß morgen auf der Strecke!!!!!
gruß zoli325
 
@zoli325
Flaschenservice gibts es bei uns nicht. Dafür aber ausreichend Verpflegungsstellen mit Möglichkeit der Flaschenbefüllung.

Die ersten beiden Kidsrennen sind übrigens erfolgreich gelaufen. Gleich fällt der Startschuss für die großen Kids.
 
Hallo,
war eine prima Veranstaltung. Gut ausgeschildert , ausreichender Streckenservice. Wenn die Strecke trocken ist, ist klasse.

Danke !

Nur der Lada Niva der mir auf dem Halbmarathon auf einem Wiesenweg hinter einer Kurve entgegen kam, war nicht lustig. Aber für solche Leute könnt ihr nichts.
 
wie geht dem armen Kerl den es beim Halb-Marathon erwischt hat? angeblich wurde er mit dem Hubschrauber abtransportiert!
 
wie geht dem armen Kerl den es beim Halb-Marathon erwischt hat? angeblich wurde er mit dem Hubschrauber abtransportiert!
Ach herrje, hab ich gar nicht mitbekommen, was war da passiert?

Noch eine Anmerkung zum Kids-Race:
Es wäre ganz gut, wenn ihr einen "Offiziellen" bei der Startaufstellung abstellen würdet.
Oder ggf. den Platz dafür nochmals überdenken, es ist sehr eng da und die Kleinen müssen quasi zunächst durch einen Trichter.

Euer Kids-Race hat doch einen recht hohen Anspruch, da sind etliche "echte" Racer am Start die die Sache wirklich Ernst nehmen.
Auch schon bei den U11ern.
Zudem warens ja auch sehr viele, was natürlich ganz toll ist, ein Riesen-Event für die Kleinen.

Leider passieren da so Sachen, das etwa der Betreuer des MTB-Team Schaumburg die Absperrung weggemacht hat um seine beiden Schützlinge noch möglichst weit nach vorne in die erste Reihe zu quetschen.
Alle anderen wurden da einfach weggedrängt.
"Die gehören da hin!" meinte er auf Nachfrage.
Nicht schön, sowas. Und sicher kein gutes Vorbild für Kinder.
Ein Offizieller könnte solche Aktionen vielleicht zukünftig verhindern.
 
an einer Stelle sind ne Menge Leute abgeflogen!
Auf der rechten Seite war so ein blöder Metall-Handlauf in der schmalen Abfahrt, hätte meiner Meinung nach richtig abgesichert werden müssen.
 
an einer Stelle sind ne Menge Leute abgeflogen!
Auf der rechten Seite war so ein blöder Metall-Handlauf in der schmalen Abfahrt, hätte meiner Meinung nach richtig abgesichert werden müssen.
 
tolles rennen, tolle strecke, tolle orga. mein bericht:

http://u3hohemark-mtbteam.blogspot.de/


Leider passieren da so Sachen, das etwa der Betreuer des MTB-Team Schaumburg die Absperrung weggemacht hat um seine beiden Schützlinge noch möglichst weit nach vorne in die erste Reihe zu quetschen.
Alle anderen wurden da einfach weggedrängt.
"Die gehören da hin!" meinte er auf Nachfrage.
Nicht schön, sowas. Und sicher kein gutes Vorbild für Kinder.
Ein Offizieller könnte solche Aktionen vielleicht zukünftig verhindern.


traurig genug, dass sich viele der "erwachsenen" fahrer nicht an regeln halten und sich von vorne in den block stellen - dass das auch beim kids-race passiert setzt dem überehrgeiz die krone auf ... schade.
 
@powderJO : deinen Bericht gebe ich heute abend meinem Junior zum lesen!
Der kam nämlich von Kids-Race zurück und schimpfte lauthals:" Ich habe links gerufen, und was macht der, fährt nach links!" :p

Gumma da, wie sich die Bilder gleichen.....
 
@powderJO : deinen Bericht gebe ich heute abend meinem Junior zum lesen!
Der kam nämlich von Kids-Race zurück und schimpfte lauthals:" Ich habe links gerufen, und was macht der, fährt nach links!" :p

Gumma da, wie sich die Bilder gleichen.....

:)

passiert halt. hinterher zu hause oder bei papa im ziel ;), darf man auch meckern.

im rennen gehört sich das imho nicht. erst recht nicht, wenn man auf leute trifft, die offensichtlich noch anfänger sind und es keine böse absicht war, sondern einfach unwissen. brodle dann zwar auch manchmal innerlich, aber ich habe bestimmt auch schon mal den ein- oder anderen schnelleren aufgehalten. und mich dann auch gefreut, wenn es kein gemotze gab.
 
´@powderJO: ich vermute mal du bist ganz vorne gestanden im Startblock?

klar :)

aber auch ohne vordrängeln früh genug in den block gefahren und dann kalt gestartet … aber gestern war es eh zivilisiert, wenn sich mal einer oder auch zwei drei von vorne reinstellen, sehe ich das auch gelassener mittlerweile - auch wenn es denen, die sich an die regeln halten und von hinten in den block fahren nicht ganz fair gegenüber ist. aber oft genug passiert das fast in mannschaftsstärke und dann ist es auch bei mir schnell vorbei mit der gelassenheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal das wichtigste: Den Verunfallten geht es wieder soweit "gut". Den Fahrer, der mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden musste, haben wir heute im Krankenhaus getroffen. Er ist wieder auf den Beinen.

Bereits seit den Anfangsjahren des Schinderhannes fahren wir diesen Trail hinunter, wo es gestern zu den Stürzen kam. Es kam zwar im Laufe erst später besagter Metallhandlauf dazu, aber auch im letzten Jahr gab es mit Metallhandlauf dort keine Stürze. Die Gefahrenstelle war mit einem "Gefahrenstelle"-Schild markiert. Unsere Streckenposten und Helfer die teilweise schon viele Jahre dabei sind, haben beobachtet, dass in diesem Jahr eine sehr hohe Risikobereitschaft in den Abfahrten vorhanden war. Lags am schönen Wetter? Lags am milden Winter und entsprechend gut trainierten und hochmotivierten Fahrern? Wir wissens nicht. Wir werden es aber analysieren und ggf. Änderungen an der Stelle machen.

Nachdem uns die Nachricht der Stürze per Funk erreicht hat, haben wir sofort gehandelt: Der erste eintreffende Vereinshelfer hat an der markanten Stelle die Fahrer gestoppt und zum schieben aufgefordert. Woraufhin er sogar noch beschimpft wurde! Die nächsten beiden Helfer haben sofort die Umschilderung über den parallelen Forstweg vorgenommen.

Allen gestürzten gute Besserung!!!

@schoeppi Die Übermotivation der Erwachsenen übertragen Sie tlw. leider auch auf die Kinder. Faires Sportsverhalten sollte Grundsatz für alle sein und nicht überall können wir einen Helfer abstellen. Unsere personellen Resourcen sind auch begrenzt. Sowas gehört sich natürlich nicht.

@powderJO Toller Bericht!
 
Erstmal ein großes Lob an alle, die so ein Ivent mit über 1.200 Startern so gut über die Bühne bekommen haben! Zweitens Glückwunsch zum 10jährigen!:) Und drittens bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Alles in allem eine super Veranstaltung!:daumen:
 
@powderJO : du gehörst ja auch da vorne hin bei deiner Performance. :daumen:
Ich wollte aber noch auf was anderes hinaus, was du vermutlich gar nicht mitbekommen hast, da freie fahrt.

Die grosse Starterzahl hat dazu geführt, dass die Einführungsrunde in den schmalen Passagen nach dem Stück Strasse zur Kaffeefahrt
wurde. In den 90 Grad Kurven gabs Rückstau fast bis zum Stillstand.
Ist ja nix schlimmes, wer nicht schnell genug ist vorneweg zu ballern muss damit leben.
Scheint aber bei weitem nicht allen klar zu sein.
Da finden sich dann immer einige die in so einer Situation rumplärren und Platz haben wollen.
Was soll das? Lächerlicher gehts kaum, finde ich.

@Dave.82 : eine Frage noch, oder Anmerkung fürs nächste Jahr.
Auf der Kurzstrecke gibts in etwa bei Rennhälfte eine kurze und recht steile Abfahrt quasi Luftlinie durch den Wald runter.
Die folgt nach einem etwas längeren Anstieg auf einer Forststrasse mit so hellem Schotter.
Ich hoffe du weisst was ich meine. :p

Jedenfalls sind da viele Durchnitts-Biker, wie ich einer bin, runter vom Rad und haben geschoben.
Oben ist das allerdings durchaus noch gut fahrbar, der Grund fürs Absteigen sind die letzten 3-5 Meter die nochmal
deutlich steiler werden.
Ich hab das dann auch gemacht, wenn alles schiebt gehts ja nicht anders.
Beim runterklettern des letzten steilen Stücks hab ich dann gesehen das es da auch eine deutlich harmlosere Umfahrung
dafür gibt.
Die war aber nicht in Betrieb.
Wäre das nicht eine Idee die alternativ mit anzubieten? Ein grosser Aufwand wärs glaube ich nicht.
Damit wäre die Passage auch für die ängstlicheren Naturen etwas entschärft.
 
gibt es bilder von diesem besagten trailstück? kann mich da nicht mehr so ganz dran erinnern. hab mich aber auch ungeföähr da gefratzt. wollt halt mal wieder zuviel, ich trottel.

war ein doch recht großer Absatz mit einer feinen Schlammkuhle rechts daneben und danach ging es nochmal sehr steil runter auf den weg zurück.


Jedenfalls sind da viele Durchnitts-Biker, wie ich einer bin, runter vom Rad und haben geschoben.
Oben ist das allerdings durchaus noch gut fahrbar, der Grund fürs Absteigen sind die letzten 3-5 Meter die nochmal
deutlich steiler werden

du meinst von einem waldweg kommend, einfach stich runter durch den wald mit diesem noch etwas steileren absatz am ende runter auf den schotterweg?

Da lief auch der Halbmarathon drüber. Letztes Jahr musste ich schieben, dieses Jahr bin ichs gefahren, ging aber auch nur mit Bobbes auf den Reifen.

Isn bisschen hakelig, aber auch nicht brandgefährlich wie ich finde. Wenn der HR keine Bremstraktion entwickelt ist das aber in der Tat nicht einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst von einem waldweg kommend, einfach stich runter durch den wald mit diesem noch etwas steileren absatz am ende runter auf den schotterweg?

Da lief auch der Halbmarathon drüber. Letztes Jahr musste ich schieben, dieses Jahr bin ichs gefahren, ging aber auch nur mit Bobbes auf den Reifen.

Isn bisschen hakelig, aber auch nicht brandgefährlich wie ich finde. Wenn der HR keine Bremstraktion entwickelt ist das aber in der Tat nicht einfach..

Genau das meine ich.
Sieht halt ziemlich spektakulär aus.
Ich glaube ich wäre auch von mir aus abgestiegen.
Und wenn andere da am runter krabbeln sind bleibt einem eh keine andere Wahl als es genauso zu machen.
 
Zurück
Oben Unten