10. Schinder(hannes) MTB Emmelshausen 18.05.2014 - Anmeldung offen!

rhens hat in meiner erinnerung weniger trails. ansonsten ähnlich und auch sauschnell. war allerdings die letzten drei jahre nicht mehr da, eventuell hat sich was geändert. damals war auch die orga noch so lala ...
 
Nochmal zurück zum Trail am Schnellbach: Der Absatz ist solange kein Problem solange man die Finger von der Vorderradbremse lässt. Wir Einheimischen fahren den auch runter ohne auf dem Hinterrad zu sitzen. Gewicht etwas nach hinten reicht aus und dann runter rollen.

Ich muss @Dave.82 recht geben, ich finde auch, das der Absatz kein Problem ist, solange man die Finger von der Bremse lässt. Ich kenne das Stück sehr gut, da ich Luftlinie 300 Meter weit weg wohne und dort des öfteren entlang fahre und diesen Teil sehr gerne mitnehme. Aber jeder hat ein anderes Wahrnehmungsvermögen und weiß sich sicher besser sich einzuschätzen als ich. Mit meinen 17 Jahren gehöre ich wohl auch zu den Fraktion der Leute die ein erhöhtes Risiko eingehen würden auf solchen Singletrails, doch auch ich finde es unverschämt, wenn man andere Leute und sich in unnötige Gefahren bringt.
 
Können wir den Mountainbike Marathon nicht einfach auf die Straße verlegen - dann läuft auch keiner Gefahr sich an irgendeiner Wurzel zu verletzten, an einem Stein den reifen aufzuschneiden oder eine Stufe herunter zu fallen.
Bordsteinkanten und Gullydeckel sind natürlich farblich zu markieren und durch Streckenposten abzusichern. Notarzt Helikopter sollte über jeder Fahrergruppe schweben um im Ernstfall rechtzeiig zur Hilfe zu sein.
Helikopter aber bitte lautlos damit man die Bremsgeräusche des Vordermanns noch hören kann.
Aus Sicherheitsgründen sollte auch ein Fullface Helm fest vorgeschrieben sein.
Am besten wir lassen die Fahrräder zu hause und machen eine Fahrt in useren Sicheren Autos mit Sicherheitsgurt im Schritttempo durch den Hunsrück. Auf der Autobahn sind auch sicher keine Stolperkanten.


An die Veranstalter:
Danke für die tollen Trails. Hört bitte nicht auf die Nörgler und Querolanten.
Danke für die vergangenen tollen Veranstaltungen. Freue mich in 2015 wieder mal am Start zu sein.
 
2015 wird es auch wieder die gewohnt zahlreichen Trails geben. Lediglich an Schloss Schöneck ist derzeit eine Umfahrung geplant, an der Stelle wo es zu den Stürzen auf der Halbmarathon und Marathondistanz kam. Vorbehaltlich, dass kein Einwände mehr von den Behörden kommen, haben wir aber eine trailtechnisch mindestens ebenso schöne Alternative ausgesucht.
 
Ein Frage zum Kids-Race:
die 8km der 11-14 Jährigen, ist das die Einführungsrunde?

Und:
stimmt das, die Jahrgänge 2001-2004 zusammen?
Das wären 4 Jahrgänge, ein bisschen heftig, oder?
Nicht so lustig für 11 Jährige gegen 14 Jährige starten zu müssen.
Bei den Altersklassen darunter sinds auch nur 3 Jahrgänge.
An sich gehören die 2001er auch bereits auf die Fun-Strecke, das ist ja schon im zweiten
Jahr U15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage zum Kids-Race:
die 8km der 11-14 Jährigen, ist das die Einführungsrunde?
In den letzten beiden Jahren war das Kidsrace die Einführungsrunde. Der genaue Verlauf wird aber recht kurzfristig festgelegt. Wir sind da leider etwas eingeschränkt, da Samstags die umliegenden Straßen nicht gesperrt sind und wir dadurch etwas "eingesperrt" sind.
Und:
stimmt das, die Jahrgänge 2001-2004 zusammen?
Das wären 4 Jahrgänge, ein bisschen heftig, oder?
Nicht so lustig für 11 Jährige gegen 14 Jährige starten zu müssen.
Bei den Altersklassen darunter sinds auch nur 3 Jahrgänge.
An sich gehören die 2001er auch bereits auf die Fun-Strecke, das ist ja schon im zweiten
Jahr U15.
Auf einer Tagung aller Veranstalter der MTB Challenge wurde sich verständigt, dass der Jahrgang 2001 nicht an der Marathonveranstaltung soll. Das hängt mit der Fürsorgepflicht als Veranstalter und den Erfahrungen vergangener Veranstaltungen bei der Challenge zusammen.
Dadurch sind es dann jetzt 4 Jahrgänge. Aber bei den Erwachsenen treten ja auch 40 Jährige gegen 50 Jährige an.

Dave
 
nur mal so am Rande bemerkt erstaunt es mich immer wieder wieviele Eltern ihre Kids beim Kinderrennen anbrüllen und anfeuern. Oft kommt mir da der Gedanke das die kurzen genötigt werden am Rennen teil zu nehmen... Liebe ehrgeizige Eltern macht mal Easy:dope:
 
nur mal so am Rande bemerkt erstaunt es mich immer wieder wieviele Eltern ihre Kids beim Kinderrennen anbrüllen und anfeuern. Oft kommt mir da der Gedanke das die kurzen genötigt werden am Rennen teil zu nehmen... Liebe ehrgeizige Eltern macht mal Easy:dope:

Mach ich auch!:p
Letztes Jahr hab ich mich sogar mit einem Betreuer des MTB-Teams Schaumburg angelegt weil der meinte seine zwei Schützlinge
durch wegnehmen der Absperrung in die erste Startreihe schieben zu müssen.
Ick kann dir aber versichern, meiner wird keineswegs genötigt, im Gegenteil.
Der brennt auf jedes Rennen. Und betrachtet mein Gebrülle als Coaching.:D
 
Zurück
Oben Unten